Triumph Thruxton Rennstreckenumbau - irgendwer Erfahrungen?
-
Topic author - Knieschleifer
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Triumph Thruxton Rennstreckenumbau - irgendwer Erfahrungen?
Hi Leute
Ich liebe zwar meine Daytona, muss aber gestehen das mir momentan auch die "Klassiker" gut gefallen, vor allem die "goldene Zeit" des Rennsports so 1950-1970.
Und siehe da, es gibt in den USA sogar einen eigenen Cup mit der Thruxton.
Frage mich nur ob es realistisch ist, dieses 230kg/70PS Gefährt so herzurichten das man damit wirklich Spaß haben kann. Rundenrekorde wird sie keine brechen, andererseits vielleicht ein wenig runder und stressfreier zu fahren sein.
Zweite Überlegung ist ob so ein Projekt tatsächlich billiger ist als moderne Mopeds. Theoretisch ist weniger dran das kaputtgehen kann (vor allem weniger Verkleidung).
Hat hier jemand schon mal mit so einem "Klassiker-Raceteil" rumgebastelt und Erfahrungen gesammelt?
lg
Helmut
Ich liebe zwar meine Daytona, muss aber gestehen das mir momentan auch die "Klassiker" gut gefallen, vor allem die "goldene Zeit" des Rennsports so 1950-1970.
Und siehe da, es gibt in den USA sogar einen eigenen Cup mit der Thruxton.
Frage mich nur ob es realistisch ist, dieses 230kg/70PS Gefährt so herzurichten das man damit wirklich Spaß haben kann. Rundenrekorde wird sie keine brechen, andererseits vielleicht ein wenig runder und stressfreier zu fahren sein.
Zweite Überlegung ist ob so ein Projekt tatsächlich billiger ist als moderne Mopeds. Theoretisch ist weniger dran das kaputtgehen kann (vor allem weniger Verkleidung).
Hat hier jemand schon mal mit so einem "Klassiker-Raceteil" rumgebastelt und Erfahrungen gesammelt?
lg
Helmut
-
- Moderator
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Triumph Thruxton Rennstreckenumbau - irgendwer Erfahrun
Ich les ja so ein bißchen im Thruxton-Forum mit. Klar geht das, aber billig ist anders. Kommt zwar auch auf das Reglement an, wenn Du nen Cup mitfahren willst, aber wenn es Dir nur um rumgegondel auf Rennstrecken geht, bist Du mit der Daytona + Rennverkleidung völlig ausreichend bedient. Wenn Du ne Thruxton auf Performance bringen willst, fängst Du an mit Gabel wechseln, 17 Zoll-Felgen, Motortuning, neue Bremsen undundund. Wie gesagt, eine Frage dessen, was Du willst...
mein schwanz brennt!
-
- Site Admin
- Vorname: Flo
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Mein Vater hat auch eine Thruxton und hatte sich den Umbau auch schon mal überlegt! Nach 4 Wochen einlesen und grob überschlagen was er alles ändern und investieren muss, hat er es dann gelassen!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
-
Danke, sowas hatte ich fast befürchtet...
Will zwar keine Rennen/Cups mitfahren, wär nur der Gaudi halber, aber selbst da ernüchterts mich grade das es fast keine billigen gebrauchten gibt. Da gibts deutlich billigere Daytonas für einen Umbau, ist zwar pervers aber so dürfte der Markt halt sein.
Werd mich mal umsehen was es sonst so an alten Mopeds gibt, leider sind die ganzen Neuauflagen im Cafe-Racer Look im Endeffekt überraschend teurer.
Und Stürzen ist bei dem ganzem Chrom wahrscheinlich auch deutlich teurer als mit ner Rennpappe auf ner Daytona.
Danke für eure Einsichten
lg
Will zwar keine Rennen/Cups mitfahren, wär nur der Gaudi halber, aber selbst da ernüchterts mich grade das es fast keine billigen gebrauchten gibt. Da gibts deutlich billigere Daytonas für einen Umbau, ist zwar pervers aber so dürfte der Markt halt sein.
Werd mich mal umsehen was es sonst so an alten Mopeds gibt, leider sind die ganzen Neuauflagen im Cafe-Racer Look im Endeffekt überraschend teurer.
Und Stürzen ist bei dem ganzem Chrom wahrscheinlich auch deutlich teurer als mit ner Rennpappe auf ner Daytona.
Danke für eure Einsichten
lg
-
- Daytonator
- Vorname: Dirk
- Danksagung erhalten: 6 Mal
wie wäre es mit ner kawa W 650 oder W 800
mit königswelle und sonst auch sehr schön gemacht, find ich persönlich besser als die triumph neo- klassiker.
in der schweiz gibt es dafür auch einen cup. einfach mal googeln.
mit königswelle und sonst auch sehr schön gemacht, find ich persönlich besser als die triumph neo- klassiker.
in der schweiz gibt es dafür auch einen cup. einfach mal googeln.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Die Kawas finde ich auch schöner.
Für schmalle Geld spaß haben,wodrauf es ankommt:
http://www.minitwin-racing.de/
Für schmalle Geld spaß haben,wodrauf es ankommt:
http://www.minitwin-racing.de/
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Hi, an die W650 hatte ich nicht gedacht. W800 Gebrauchte hab ich heute schon durchgeblättert.. prinzipiell würd das gehen, nur so richtig ein Schnäppchen sind die auch net.
Mal sehen was sich über die Wintermonate findet.
Mal sehen was sich über die Wintermonate findet.
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Was ist mit ner guzzi? Hab eine in Padborg im September gesehen, ging gut ab. Oder ne BMW R 65/80 da gibt es auch geile Umbauten, man denke an den legendären Rennboxer von Willi und Günther Michel!
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Die Michel-Umbauten stehen ja auch an jeder Straßenecke für wenig Geld rum.
Ich glaub, der Helmut suchte was bezahlbares.
Ich glaub, der Helmut suchte was bezahlbares.
mein schwanz brennt!
-
Ja und ich glaub ich war zu optimistisch
Die "richtig alten" kannst net leisten weil Sammlerstücke, und die "neuen alten"...
In der aktuellen Fastbike ist ein LSL Thruxton-Clubman Umbau drin. Schlanke 10.000EUR zusätzlich (Fahrwerk, Rasten, Lenker, Felgen...), und dafür is am Motor noch nix gmacht.
Stil ist wohl unbezahlbar.
Guzzi könnt ich noch schauen, aber die waren auch nie billig.
Die "richtig alten" kannst net leisten weil Sammlerstücke, und die "neuen alten"...
In der aktuellen Fastbike ist ein LSL Thruxton-Clubman Umbau drin. Schlanke 10.000EUR zusätzlich (Fahrwerk, Rasten, Lenker, Felgen...), und dafür is am Motor noch nix gmacht.
Stil ist wohl unbezahlbar.
Guzzi könnt ich noch schauen, aber die waren auch nie billig.