Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Um mal nen Preis zu nennen für Ventil und Dichtungskit "T1210212 Spares Kit,Oil PRV+SUMP Gasket", darf ich aus der Mail von meinem zitieren:
"Bezüglich des Ersatzteils "T1210212", der Artikel wäre lieferbar und der Preis liegt bei € 45,12"
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Gab es irgendwann mal eine Änderung beim Motor? Ich habe eine 2010er SE. Sind die standfester?
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Fährst du nur auf der Strasse?Dann setz dich drauf und denk über
Standfestigkeit nach wenn du zum 70000er Service fährst!
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http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Racing Junkie hat geschrieben:Fährst du nur auf der Strasse?Dann setz dich drauf und denk über
Standfestigkeit nach wenn du zum 70000er Service fährst!
Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Ne, ist ein reines Rennbike mit aktuell 6.000km, davon viel Strasse.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Dann würd ich mir den Ölpumpenkit besorgen,oder mich schlau machen
ob der bei der 2010er original schon verbaut ist.Lass einfach deinen
Händler die Ersatzteilnummern (Ventil von Deiner mit dem vom Kit) verhleichen.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
So ich hab nun heute endlich das Kitventil und die geänderte Sumpfdichtung verbaut.
Ist allerdings keine "ma eben"-Geschichte. Die Dichtung runterkratzen dauert z.B. schon ne Weile und hinterm Kitventil kommt nochmal nen Schluck öl, den man auch erstmal ausbluten lassen muss. Der Einbau der Dichtung ist auch nicht ganz einfach, da die Dichtung unter die "Öltransferleitung" muss. Damit sie darunterkommt, muss man die Leitung mind. auf einer Seite komplett lösen (auch hier kommt nochmal öl) und auf der anderen dann halt noch ein bisschen, damit man die Dichtung drunterschieben kann. Dadurch hat man dann das Problem, dass die Dichtung ziemlich blöd runterhängt, so dass es fast unmöglich ist die Ölwanne einzubauen und gleichzeitig die Dichtung richtig zu positionieren. Ich hab die Dichtung dann provisorisch mit Tape festgeklebt, die Wanne angesetzt und drei Schrauben nen paar Umdrehungen reingedreht, so dass die Dichtung sitzt. Dann das Tape drunter wegziehen und dann kann man die Wanne festschrauben.
Die Schrauben der Ölwanne bekommen übrigens 12Nm, die von der Öltransferleitung 6Nm und das Ventil selbst 15Nm
Es gibt 14 Ölwannenschrauben, also mitzählen beim festziehen / lösen, nicht dass eine vergessen wird.
Ich hab ca. 3 Stunden gebraucht, wobei bei mir der Krümmer schon ab und das Öl schon runter war (hab aber zwischendurch auch noch die Wanne ausgeputzt und bin gemütlich zu Werke gegangen).
Ist allerdings keine "ma eben"-Geschichte. Die Dichtung runterkratzen dauert z.B. schon ne Weile und hinterm Kitventil kommt nochmal nen Schluck öl, den man auch erstmal ausbluten lassen muss. Der Einbau der Dichtung ist auch nicht ganz einfach, da die Dichtung unter die "Öltransferleitung" muss. Damit sie darunterkommt, muss man die Leitung mind. auf einer Seite komplett lösen (auch hier kommt nochmal öl) und auf der anderen dann halt noch ein bisschen, damit man die Dichtung drunterschieben kann. Dadurch hat man dann das Problem, dass die Dichtung ziemlich blöd runterhängt, so dass es fast unmöglich ist die Ölwanne einzubauen und gleichzeitig die Dichtung richtig zu positionieren. Ich hab die Dichtung dann provisorisch mit Tape festgeklebt, die Wanne angesetzt und drei Schrauben nen paar Umdrehungen reingedreht, so dass die Dichtung sitzt. Dann das Tape drunter wegziehen und dann kann man die Wanne festschrauben.
Die Schrauben der Ölwanne bekommen übrigens 12Nm, die von der Öltransferleitung 6Nm und das Ventil selbst 15Nm
Es gibt 14 Ölwannenschrauben, also mitzählen beim festziehen / lösen, nicht dass eine vergessen wird.
Ich hab ca. 3 Stunden gebraucht, wobei bei mir der Krümmer schon ab und das Öl schon runter war (hab aber zwischendurch auch noch die Wanne ausgeputzt und bin gemütlich zu Werke gegangen).
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Da ich heute Nachmittag Zeit hatte hab ich mich auch mal zum Motorrad gesetzt.
Kit-Ventil + Kit-Ölwannendichtung verbaut
Wärmetauscherersatz verbaut
SLS ausgebaut
Hupe ausgebaut
Mich bis zum Luftfilter vorgekämpft
Nach 2,5 Stunden siehts jetzt so aus:
Hier noch ein Foto wo man das Öldruckventil sieht (falls es einer mal nicht findet):
Weihnachtliche Grüße,
Philipp
Kit-Ventil + Kit-Ölwannendichtung verbaut
Wärmetauscherersatz verbaut
SLS ausgebaut
Hupe ausgebaut
Mich bis zum Luftfilter vorgekämpft
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Hier noch ein Foto wo man das Öldruckventil sieht (falls es einer mal nicht findet):
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Mhm... wo ich grad den Wärmetauscher auf Deinem Bild liegen sehe...
Jetzt wo das Kitventil drin ist, sollte man da auch als Straßen-und-ab-und-an-mal-Rennstreckenfahrer den Geänderten einbauen?
Durch den jetzt höheren Öldruck, ist die Gefahr ja noch größer, dass der Originale Wärmetauscher aufgibt. Passiert das während der Fahrt, am besten noch auf der BAB und man merkts nicht sofort, dürfte man genau das Gegenteil mit dem Tausch des Ventils erreicht haben, von dem was man eigentlich wollte.
Bis auf eine etwas längere Aufheizzeit des Öls, sollte sich dann nicht groß was ändern, auf das man achten muss?
Ich red übrigens von der Problematik hier, falls jemand das Wärmetauscherthema verpasst hat: http://www.daytona-675.de/f22t6274-waermetauscher-und-rennstrecke-machen-probleme.html?hilit=rennstrecke+w%C3%A4rmetauscher
Jetzt wo das Kitventil drin ist, sollte man da auch als Straßen-und-ab-und-an-mal-Rennstreckenfahrer den Geänderten einbauen?
Durch den jetzt höheren Öldruck, ist die Gefahr ja noch größer, dass der Originale Wärmetauscher aufgibt. Passiert das während der Fahrt, am besten noch auf der BAB und man merkts nicht sofort, dürfte man genau das Gegenteil mit dem Tausch des Ventils erreicht haben, von dem was man eigentlich wollte.
Bis auf eine etwas längere Aufheizzeit des Öls, sollte sich dann nicht groß was ändern, auf das man achten muss?
Ich red übrigens von der Problematik hier, falls jemand das Wärmetauscherthema verpasst hat: http://www.daytona-675.de/f22t6274-waermetauscher-und-rennstrecke-machen-probleme.html?hilit=rennstrecke+w%C3%A4rmetauscher
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Hab ja den geänderten eingebaut.
Denk nicht dass sich am Öldruck durch den Wärmetauscherersatz viel tut weil sich von der Strecke her eigentlich so gut wie nix ändert.
Wo wir grad beim Thema Öltemperatur sind, gibts für die Tona einen Ölmessstab mit Temp.-Anzeige?
Grüße
Denk nicht dass sich am Öldruck durch den Wärmetauscherersatz viel tut weil sich von der Strecke her eigentlich so gut wie nix ändert.
Wo wir grad beim Thema Öltemperatur sind, gibts für die Tona einen Ölmessstab mit Temp.-Anzeige?
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
nene am Öldruck tut sich nix durch den geänderten Wärmetauscher, aber durch das geänderte Ventil wird der Öldruck ja erhöht.
Da die Trennung von Wasser und Kühlkreislauf im originalen Wärmetauscher schwach dimensioniert ist und bei hohem Öldruck zum Brechen neigt, müsste man ja nun den geänderten Wärmetauscher einbauen, da man den Öldruck durch das Kitventil erhöht hat.
Die Frage ist also, hält der Original Wärmetauscher dem erhöhten Druck stand?
Ich denke mal nein, also gleich die Folgefrage:
Kann man den geänderten Wärmetauscher auch bedenkenlos auf der Strasse fahren?
Wenn du ne Möglichkeit findest, die Öltemperatur zu überwachen sag Bescheid
edit: http://www.louis.de/_20b8c49af49853efd95c09d01f671f7380/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034662&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext <- sowas vielleicht? musst dir halt nur ne Anzeige noch hinbasteln.
Da die Trennung von Wasser und Kühlkreislauf im originalen Wärmetauscher schwach dimensioniert ist und bei hohem Öldruck zum Brechen neigt, müsste man ja nun den geänderten Wärmetauscher einbauen, da man den Öldruck durch das Kitventil erhöht hat.
Die Frage ist also, hält der Original Wärmetauscher dem erhöhten Druck stand?
Ich denke mal nein, also gleich die Folgefrage:
Kann man den geänderten Wärmetauscher auch bedenkenlos auf der Strasse fahren?
Wenn du ne Möglichkeit findest, die Öltemperatur zu überwachen sag Bescheid
edit: http://www.louis.de/_20b8c49af49853efd95c09d01f671f7380/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034662&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext <- sowas vielleicht? musst dir halt nur ne Anzeige noch hinbasteln.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Der Wärmetauscher wurde über die Baujahre trotz geänderten Überdruckventil nicht geändert.
Zumindest akt. gleiche Teilenummer
[url=http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058552-1-2&block_03=610400]Daytona 675 upto VIN: 381274[/url] bzw. [url=http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058404-4-2&block_03=610410]Daytona 675 from VIN: 381275[/url]
Zumindest akt. gleiche Teilenummer
[url=http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058552-1-2&block_03=610400]Daytona 675 upto VIN: 381274[/url] bzw. [url=http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058404-4-2&block_03=610410]Daytona 675 from VIN: 381275[/url]
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Mhm... na dann wirds wohl halten. Danke für die Info Eltron Vorallem auch für den Link auf die Teileseite. Ist einiges besser als immer bei bikebandit zu schauen
Hab mal noch ein bisschen wegen der Öltemperatur rumgesucht: http://www.mgm-bikes.de/neuteile/k007u003s001.htm
Unsere Ölablasschraube hat M14x1,5
Die Teile würden also passen und die Anzeige ist auch schön klein. Müsste man mal gucken, ob man die im Cockpit irgendwo unterbringen kann.
Günstig ist allerdings anders...
Hab mal noch ein bisschen wegen der Öltemperatur rumgesucht: http://www.mgm-bikes.de/neuteile/k007u003s001.htm
Unsere Ölablasschraube hat M14x1,5
Die Teile würden also passen und die Anzeige ist auch schön klein. Müsste man mal gucken, ob man die im Cockpit irgendwo unterbringen kann.
Günstig ist allerdings anders...
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Die Teilenummern die in der Übersicht angezeigt werden sind aber nicht die von Triumph.
Die bekommt man erst, wenn man den Artikel in den Warenkorb legt und dann noch mal anklickt.
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Noch was, was hier in den Beitrag gehört.
Bei den ab VIN Modellen hat Triumph den Ölstand erhöht.
Somit gab es einen kürzeren Ölmessstab - gibts hier auch nen Beitrag mit dem Vergleich der Längen bzw. der Füllhöhen...
Für die Leute die sich beim Ölnachfüllen das Nachdenken ersparen wollen, hier der neue Ölstab:
DIPSTICK, OIL LEVEL Triumph Motorcycle Part Number: T1210203 (~14EUR)
Bei den ab VIN Modellen hat Triumph den Ölstand erhöht.
Somit gab es einen kürzeren Ölmessstab - gibts hier auch nen Beitrag mit dem Vergleich der Längen bzw. der Füllhöhen...
Für die Leute die sich beim Ölnachfüllen das Nachdenken ersparen wollen, hier der neue Ölstab:
DIPSTICK, OIL LEVEL Triumph Motorcycle Part Number: T1210203 (~14EUR)
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