Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Heute mal im Baumarkt auf die Suche nach dem "geeigneten Werkzeug" gemacht.
Gefunden habe ich sowas:
[url=http://shop.baumarkt-goellnitz.de/index.php?cl=details&anid=53df566ee2f3bf3530a5f2daba2cb823&force_sid=2c12c497815fceb3b5758f39bc2645c2]Messing Spreizdübel[/url]
Damit probiere ich es mal nach den Feiertagen.
Gefunden habe ich sowas:
[url=http://shop.baumarkt-goellnitz.de/index.php?cl=details&anid=53df566ee2f3bf3530a5f2daba2cb823&force_sid=2c12c497815fceb3b5758f39bc2645c2]Messing Spreizdübel[/url]
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Moin!!
Da ist doch eine Nut im Gehäuse der Pumpe. Da kann man doch die Hülse mit einer Spitzzange packen und rausziehn!! Wenn Du so einen Spreizdübel reinmachst, dann verspannt es die Hülse nochmehr!!
Grüßle!!
Da ist doch eine Nut im Gehäuse der Pumpe. Da kann man doch die Hülse mit einer Spitzzange packen und rausziehn!! Wenn Du so einen Spreizdübel reinmachst, dann verspannt es die Hülse nochmehr!!
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
An dem mm der da von der Hülse greifbar ist habe ich ja schon ne Stunde erfolglos herumgezogen...
Daher die Idee die Hülse oben etwas zu greifen und vielleicht ein Stück zu drehen um in dem Spalt mehr zum Greifen zu haben.
Werde auch mal mit dem Heißluftfön versuchen das Alu etwas zu weiten.
Beim letzten Versuch hatte ich ~0°C.
Daher die Idee die Hülse oben etwas zu greifen und vielleicht ein Stück zu drehen um in dem Spalt mehr zum Greifen zu haben.
Werde auch mal mit dem Heißluftfön versuchen das Alu etwas zu weiten.
Beim letzten Versuch hatte ich ~0°C.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
So der Splint und die ÖWapu ist draußen!
Aber der Reihe nach:
Erst mal einen Aufbau der freien Zugang von unten ermöglicht:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8497/8315807522_86eb2dae37.jpg[/img]
Beim letzten Versuch lag ich noch neben dem Moped.
Von unten konnte ich dann den Splint erst mal richtig begutachten.
Der hat in dem Spalt eine Nase in der man ziehen kann!
....das hättet ihr Experten ja mal sagen können!
Ich hatte mit allen Arten von Zangen versucht an den kleinen Stücken, die in der Nut der ÖWaPu sichtbar sind zu ziehen.
Hier mal für alle die noch das Vergnügen haben werden ein Bild des Spints.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8216/8314756273_23874b7d1b.jpg[/img]
Eingebaut sieht man nur die Nut des Spints in der Alunut und hat ~1mm zum greifen.
Dann war ich aber wieder auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeug.
Aber in einer guten Werkstatt wird ja nix weg geschmissen und nur selten aufgeräumt
Fündig geworden bin ich in einer alten Klammer - keine Ahnung was das mal war.
Ähnelt wohl aber dem daVogel Tool.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8498/8314834077_fee6a81456.jpg[/img]
Dann den Haken eingehängt...zwei drei Versuche und raus war das Mistding!
Aber der Reihe nach:
Erst mal einen Aufbau der freien Zugang von unten ermöglicht:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8497/8315807522_86eb2dae37.jpg[/img]
Beim letzten Versuch lag ich noch neben dem Moped.
Von unten konnte ich dann den Splint erst mal richtig begutachten.
Der hat in dem Spalt eine Nase in der man ziehen kann!
....das hättet ihr Experten ja mal sagen können!
Ich hatte mit allen Arten von Zangen versucht an den kleinen Stücken, die in der Nut der ÖWaPu sichtbar sind zu ziehen.
Hier mal für alle die noch das Vergnügen haben werden ein Bild des Spints.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8216/8314756273_23874b7d1b.jpg[/img]
Eingebaut sieht man nur die Nut des Spints in der Alunut und hat ~1mm zum greifen.
Dann war ich aber wieder auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeug.
Aber in einer guten Werkstatt wird ja nix weg geschmissen und nur selten aufgeräumt
Fündig geworden bin ich in einer alten Klammer - keine Ahnung was das mal war.
Ähnelt wohl aber dem daVogel Tool.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8498/8314834077_fee6a81456.jpg[/img]
Dann den Haken eingehängt...zwei drei Versuche und raus war das Mistding!
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Zur ÖWaPu und der Eingangsfrage
Sie ist zerlegbar leider aber wohl nicht reparabel:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8082/8314756621_c3936485d1.jpg[/img]
Ölpumpe wie im Handbuch beschrieben auseinander.
Verschleiß übrigens im Bereich der Einbautoleranz.
Wasserpumpenteil aufschrauben. Die Welle durchdrücken.
Warum meine wohl undicht war:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8492/8315806892_4ebdf607dc.jpg[/img]
Die Dichtung ist ein recht aufwändiges Konstrukt.
Über die Feder wird der Dichtgummi an eine Kunststoffanlauffläche unter dem Rotor gedrückt
Nur Richtung Ölseite ist ein Wellendichtring.
Problem war wohl:
Die andere Seite der Dichtung ist im Gehäuse verklebt. Zumindest bei der anderen Pumpe:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8499/8315807194_090c2e5d17.jpg[/img]
bzw. hier die Dichtung meiner Pumpe.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8352/8315807816_b5325d0228.jpg[/img]
Man sieht auf dem Gummi die Kleberreste.
Gehalten hat das bei mir gar nicht mehr...Beim Durchdrücken der Welle kam die sofort mit raus.
Bei der anderen Pumpe klebt sie noch am Gehäuse.
Vermutlich ist die Dichtung mit Curil oder ähnlichem eingeklebt. Warum auch immer?
Das Dichtelement ist durch zwei Nasen gegen ein Mitdrehen gesichert.
Man könnte also einen Reparaturversuch machen - im Anbetracht der Aktion, die sich hinter einem gescheiterten Versuch verbirgt, baue ich jetzt die Pumpe mit der noch klebenden Dichtung ein....
Sie ist zerlegbar leider aber wohl nicht reparabel:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8082/8314756621_c3936485d1.jpg[/img]
Ölpumpe wie im Handbuch beschrieben auseinander.
Verschleiß übrigens im Bereich der Einbautoleranz.
Wasserpumpenteil aufschrauben. Die Welle durchdrücken.
Warum meine wohl undicht war:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8492/8315806892_4ebdf607dc.jpg[/img]
Die Dichtung ist ein recht aufwändiges Konstrukt.
Über die Feder wird der Dichtgummi an eine Kunststoffanlauffläche unter dem Rotor gedrückt
Nur Richtung Ölseite ist ein Wellendichtring.
Problem war wohl:
Die andere Seite der Dichtung ist im Gehäuse verklebt. Zumindest bei der anderen Pumpe:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8499/8315807194_090c2e5d17.jpg[/img]
bzw. hier die Dichtung meiner Pumpe.
[img]http://farm9.staticflickr.com/8352/8315807816_b5325d0228.jpg[/img]
Man sieht auf dem Gummi die Kleberreste.
Gehalten hat das bei mir gar nicht mehr...Beim Durchdrücken der Welle kam die sofort mit raus.
Bei der anderen Pumpe klebt sie noch am Gehäuse.
Vermutlich ist die Dichtung mit Curil oder ähnlichem eingeklebt. Warum auch immer?
Das Dichtelement ist durch zwei Nasen gegen ein Mitdrehen gesichert.
Man könnte also einen Reparaturversuch machen - im Anbetracht der Aktion, die sich hinter einem gescheiterten Versuch verbirgt, baue ich jetzt die Pumpe mit der noch klebenden Dichtung ein....
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Moin!!
Genau diese Dichtung gibtes bei der TL 1000 von Suzuki als Ersatzteil.Man sollte mal schauen ob die zufällig passt. Viele Teile kommen eben aus Japan......
Grüßle!!!!
P.s. Ich schau mal ob so eine auf lager liegt, dann vermesse ich sie.
Genau diese Dichtung gibtes bei der TL 1000 von Suzuki als Ersatzteil.Man sollte mal schauen ob die zufällig passt. Viele Teile kommen eben aus Japan......
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P.s. Ich schau mal ob so eine auf lager liegt, dann vermesse ich sie.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Hi, die Dinger nennen sich Gleitringdichtungen und werden z.B. auch in Hauswasserwerken eingesetzt. Allerdings gibts da zich Bauformen von noch mehr Anbietern. Da das Richtige zu finden wird wahrscheinlich schwer werden.
Sehen z.B. so aus:[url]http://www.directindustry.de/prod/meccanotecnicaumbra/gleitringdichtungen-20828-143825.html[/url]
Sehen z.B. so aus:[url]http://www.directindustry.de/prod/meccanotecnicaumbra/gleitringdichtungen-20828-143825.html[/url]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Hehe, Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage
Wie gesagt, ab jetzt wirds einfacher.
Wegen dem Dichtring, ist jetzt nichts gegen Dich Ketchup, nicht falsch verstehen. Aber ich würd da nicht lange herum machen und eine neue Pumpe oder zumindest eine noch 100%ig funktionierende einbauen. Die Mühe und vor allem das Risiko der Folgeschäden wären zumindest mir da zu groß.
Wie gesagt, ab jetzt wirds einfacher.
Wegen dem Dichtring, ist jetzt nichts gegen Dich Ketchup, nicht falsch verstehen. Aber ich würd da nicht lange herum machen und eine neue Pumpe oder zumindest eine noch 100%ig funktionierende einbauen. Die Mühe und vor allem das Risiko der Folgeschäden wären zumindest mir da zu groß.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Muss leider ein wenig einschränken.
Die Wapu lässt sich zwar rel. leicht demontieren, aber eben leider nicht mehr montieren.
Ist die Welle mit dem Pumpenrad draußen, dann ist die Pumpe hin!
Grund:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8492/8315806892_4ebdf607dc.jpg[/img]
Auf der Welle neben dem Flügelrad sieht man ja eine Aufbiegung an der Blechhülse.
Diese wird bei der Fertigung gemacht, nachdem die Gleitringdichtung aufgesteckt ist und das andere Blechteil (im Bild im Pumpenkörper) montiert wird. Durch die Aufbiegung hält das ganze dann zusammen. Danach wird außen auf das Blechteil ein Silikonkleber aufgetragen und das ganze in das Pumpengehäuse eingeklebt.
Ergo:
Schlägt man die Welle von der Öpu Seite aus raus, dann rutscht die Aufbiegung rel. leicht durch das Blechteil....geht aber leider nicht mehr zurück!
Also wenn Pumpe tropft dann leider Pumpe futsch!
Bilder heute abend...
Die Wapu lässt sich zwar rel. leicht demontieren, aber eben leider nicht mehr montieren.
Ist die Welle mit dem Pumpenrad draußen, dann ist die Pumpe hin!
Grund:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8492/8315806892_4ebdf607dc.jpg[/img]
Auf der Welle neben dem Flügelrad sieht man ja eine Aufbiegung an der Blechhülse.
Diese wird bei der Fertigung gemacht, nachdem die Gleitringdichtung aufgesteckt ist und das andere Blechteil (im Bild im Pumpenkörper) montiert wird. Durch die Aufbiegung hält das ganze dann zusammen. Danach wird außen auf das Blechteil ein Silikonkleber aufgetragen und das ganze in das Pumpengehäuse eingeklebt.
Ergo:
Schlägt man die Welle von der Öpu Seite aus raus, dann rutscht die Aufbiegung rel. leicht durch das Blechteil....geht aber leider nicht mehr zurück!
Also wenn Pumpe tropft dann leider Pumpe futsch!
Bilder heute abend...
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Kann mir da jemand den Unterschied nennen:
Bei allen Modellen:
OIL PUMP SPARES KIT Triumph Motorcycle Part Number T1210234
bei den ab VIN Modellen gibt es auch:
PUMP ASSEMBLY, OIL/WATER Triumph Motorcycle Part Number: T1210170
Bei allen Modellen:
OIL PUMP SPARES KIT Triumph Motorcycle Part Number T1210234
bei den ab VIN Modellen gibt es auch:
PUMP ASSEMBLY, OIL/WATER Triumph Motorcycle Part Number: T1210170
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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