Alles raus was keine Miete zahlt

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von flip85 » Mi 9. Jan 2013, 20:10

Prüfstand.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Mi 9. Jan 2013, 20:31

AFR Tuner
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » Mi 9. Jan 2013, 21:11

Ja der AFR ist sehr interessant und viele sind damit auch zu Frieden und schreiben nur positiv über das Gerät was ich an den A F R so interessant finde das er immer am regeln ist egal ob es heiß ist oder kalt ist er sucht immer den besten Wert
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Organspender » Mi 9. Jan 2013, 21:23

Genau, er regelt und regelt und regelt....Denn das ist genau das Problem am AFR. Macht nur Sinn, wenn man ständig andere Konfigurationen fährt. Dann wird der AFR nach einigen Kilometern ausgestellt, sonst regelt er und regelt und regelt.......

Wenn Du nicht immer am Konfiguration ändern bist, mach einmal eine Abstimmung ohne Eater und gut ist. Mit Eater läuft sie dann oben raus zu fett aber was solls?

Ach ja, so eine Breitbandlambdasonde (brauch man nebst Controller auch noch...) gibt auch gerne mal den Geist auf.
Zuletzt geändert von Organspender am Mi 9. Jan 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mi 9. Jan 2013, 21:24

Ich sehe das so:
Vorteil AFR Tuner:
- Baust du einen anderen Auspuff dran oder änderst sonst was, wird das Map automatisch angepasst.
- Keine Termine, keine Anfahrten nichts (bist also nicht auf jemand anders angewiesen).

Nachteil AFR Tuner:
- Du musst der Kiste vertrauen und weisst nicht so ganz genau, ob sie auch wirklich das macht was sie soll
- Du musst am Kabelbaum rumstricken und ein Rückbau ist nur eingeschränkt möglich
- Du kannst nur subjektiv feinjustieren

#######

Vorteil Prüfstand (bei namhaftem Tuner):
- Du wirst danach ziemlich nah am Optimum liegen, was aus dem Motorrad rauszuholen ist
- Ergebnisse sind schwarz auf weiss abrufbar und nachweisbar
- Du musst nichts ein- oder umbauen

Nachteil Prüfstand:
- Fahrbetrieb und Prüfstandsergebnisse unterscheiden sich unter Umständen
- Bauliche Änderungen machen einen neuen Besuch auf dem Prüfstand nötig



Was dir jetzt besser gefällt, musst du entscheiden.

Die ECU misst übrigens durchgehend Luftdruck in der Airbox, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur und strickt sich dementsprechen das Passende zurecht. Das Reagieren auf Umwelteinflüsse halte ich also nicht für ein Argument für den AFR Tuner.
Andere Sachen kann die ECU aber nicht nachregeln (z.B. wenn sich die Steuerkette etwas längt oder sowas). Da wäre dann der AFR Tuner im Vorteil.
Vielleicht sollte man eine Prüfstandsabstimmung machen und die dort ermittelten AFR Werte in den AFR Tuner als Sollwerte übertragen... Ist natürlich wie immer eine Frage des Geldes bzw. "wie weit willst du gehen?"

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » Mi 9. Jan 2013, 21:48

Ja das habe ich auch im anderen Beiträge gelesen ein Grund Map Mus erstmal Herr und daraus baut der A F R das beste was machbare ist und in Sachen Rückbau das ist mir egal ist ja mein Moped und da Wehre wir eigentlich beim wichtigen Punkt wo ich mir sorgen machen ihr habt Ahnung davon und könnt mal kurz an den Rechner zum Ändert also so wie es aussieht ohne wirklich davon Ahnung zu habe Wehre es doch besser zu ein fachbetrieb zu gehen
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von cheFkocH » Mi 9. Jan 2013, 22:00

cheFkocH hat geschrieben:Ich kann nicht genau sagen wo ich das Map her habe, aber der Mann tunt Motoren und fährt auch Rennstecke und hat für eine Veranstaltung von Triumph den Motor eines 64k Bikes gemacht.

Ich hoffe das 8* nicht zu ungesund für den Motor sind....

MfG Sascha
Würde mich über eine Antwort freuen, bevor noch eine andere Frage gestellt wird ;)

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Do 10. Jan 2013, 00:04

Nichts für ungut Tonatreiber, aber woher nimmst du deine Erfahrungen um eine pro und contra Liste für und wider selbstlernenden Systemen erstellen zu können?
Hattest du beides schon getestet? Wie sieht es da mit den schwarz auf weiß Ergebnissen aus?
Wo hat du das getestet? Rennstrecke oder Straße?

Um solche Aussagen treffen zu können, solltest du dich auf Fakten und Erfahrungen stützen und keine Mutmaßungen anstellen
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Do 10. Jan 2013, 00:20

Also zum AFR- Tuner(oder PC-V) kann man so was nicht stehen lassen mit ein paar Vor und Nachteile wenn man null Erfahrung mit dem Gerät hat.
Phillip ist nicht böse Gemeinde aber ich kenne beide Seite, Prüfstand wie AFR. Daher kann ich eine persönlich Meinung machen, sehe es genau wie Da Vogel.
Ich habe jetzt auch keine Lust eine große Diskussion was mehr sin macht oder weniger möchte nur noch ein paar Sachen erwähnen wo man sich überlegen kann wo vor und nachteiligen.
AFR-Tuner spielen wert (13) hoch oder runter setzen(fetter wie mager) kann man mit hilfe der log-Daten anschauen wie er genau regelt in die Richtung, also habe ich es auf dem Laptop.
Einbau gibt es schon sehr viel Plug and play wenn nicht auf Anfrage steht auf der HP wie es beim PC-V jetzt schon ausschaut weis ich nicht.
Ansonsten auf alte weise sehr gut erklär mit Liste das es für jeden Hobby schauber einfach einlöten oder verpressen kann.
Bike verkaufen des Bike Baypass drauf und gut ist oder wenn ich es für ein 2 Bike nutzen möchte.
Kann das Teil für mein ganzen Fuhrpark nutzen 2-3-4 Zylinder nur Firmware ändern, klar auch mehre Sonde für ca.70€ pro Stück.
Anschaffungskosten überschaubar .
Noch ein Vorteil ich speicher Bsp. ein 2 Mapp ab auf dem Tuner, das ich im Bereich von 0-6 % TPS das Bike weicher ans gas geht, Regen Mapp für Nasse strecke usw. Oder Original Topf Mapp1 Racing Mapp2.
Habe am Rennbike den original Lichtschalter genutzt zum umschalten für Regen Mapp.
Den Regelmodus kann man mit hilfe eines Hacken ab und an wählen.
Was man noch für ein Vorteil hat, Wetter, Sonne Regen. Warm kalt usw. das kann nur ein Autotune hin bekommen. Bsp. 2 Tage einmal Regen bei 17°-20° und 2 Tag Sonne 30°-35° ich war schon am Nürburgring wie ADR, ein tag so der ander so.
Zündkerzen abbau , Luftfilter zu usw. Sanfte Gasannahme und bessere fahrbarkeit
usw usw usw..... aber gut mal

Prüfstand ist jetzt hier und heute abgestimmt bei heutigen Wetter Bedingungen, Luftfilter, Zündkerzen, usw. was ist in 6 Monaten oder Wetter Außentemperatur im Einsatz auf der Strecke.
Im Winter wird kalt luft in die Airbox geblasen, im Hochsommer warme usw.das macht alles was aus.
Fehlerquellen gibt es dort genügend, Reifen Temperatur, Motor /Wasser Temperatur. Gebläse sitz nicht richtig oder wird ab und zu vergessen anzuschalten (schau mal was da raus kommt), Spannkurt, der Mann am Gasshan sitz kann auch sehr viel misst machen.
Immer nur Volllast oder Teillaust Abstimmung.
Nur auf die Komponenten nutzbar, was machen wenn sie nein sagen auf der Rennstreck?
usw.usw....


Am schluß ist es halt immer jedem überlassen was er glauben möchte .
Nur würde ich nie was behaupten wenn ich es selber nicht versucht habe und auf das was andere behaupten gebe ich schon lange nichts mehr.
Jeder wo sein Produkt verkaufen möchte, wird nur seine Vorteil aufzählen nie Fehler zugeben sonder bei der Konkurrenz suchen.

Gruß
Hinz

PS:

Jetzt wieder Prüfstand (was das kostet), du erweckst hier der Eindruck das du die Arbeit des Tuners (bsp. Thermisch, Zylinder idee usw) nicht vertraust oder bist du so ein 100%. Ich werde aus dir nicht ganz schlau, wenn ich das hier alles lese.
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Do 10. Jan 2013, 00:52

Na siehste. Wenn mehr bei rumkommt, als wenn der erste Prüfstand und der zweite nur AFR Tuner schreibt, dann bin ich gern bereit den Kopf dafür hinzuhalten.

@Hinz: Wegen erneut Prüfstand:
Naja, der Arbeit nicht vertrauen ist nicht richtig ausgedrückt. Das bestehende Mapping wurde ja optimiert und es wurde viel Zeit investiert. Trotzdem glaub ich da geht noch mehr und möchte einfach noch ein bisschen rumprobieren und Erfahrungen sammeln.
Das mit der Kohle ist kein Problem. Nicht weil ich so reich bin (schön wärs), sondern ... ich sag ma der Deal ist ganz ok :)

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Do 10. Jan 2013, 03:42

@Hinz,
naja Du läßt jetzt sämtliche Bordsensorik weg die z.b. Klimaänderungen selbstständig angleicht.

Offensichtlich klappt es mit mappen nicht so sonderlich gut bei Dir sonst würdest Du vielleicht auch irgendwann mal fertig werden. ;-)

- Regen, trocken, heute heiß, morgen kalt ..... Baro, Lufttemp., Ansaugtemp. Saugrohrdruck......... was machen die Sensoren wohl?? Strom fressen???

Da kannte ich noch so einen Fanboy, heute fährt Er eine freiprogrammierbare ECU und AFR Tuner ist plötzlich doch nicht mehr so der Hit!

Ein Straßenfahrer eiert mit seiner Kiste von Meeres bis in mehrere tausend Meter höhe wenn Er Päße fährt .... wie zum Teufel schafft Er das ohne AutoTune?????????? das ganze auch noch mit den bekannt meist miesen Serienmappings ???????????????? .................

....................ich muß mich schon sehr wundern!

Jetzt bist grad ganz gewaltig über mehrere Sachen hinaus geschossen!
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Do 10. Jan 2013, 09:42

Tom1 sehe ich anderst aber erklär mal bitte was du mir hier mittelten möchtest.
Habe viel geschrieben das war vielleicht der Fehler war und du überlesen hast.
Absicht meiner Antwort in Punkte an Phillip.
Keine Diskussion runde was macht mehr Sinn oder nicht.
Mann soll über Sachen reden wo man selber Erfahrung gemacht hat, nicht auf Aussagen anderen.
Hat er das oder du mit dem AFR-Tuner?
Das ein AFR-Tuner mehr Vorteile hat gegen über eines Prüfstand. In Hinsicht 2 Mapp, andere wetter Bedingungen, Komponenten wie Topf usw.
Kann man für ein Fuhrpark nutzen wenn man es hat 2-3-4 Zylinder.
Das der Auto tun nur den vorgegeben Wert (bsp.13) versucht anzupassen.
Die Gashahne und fahrbarkeit wird besser durch den AFR-Tuner.
Also wie alles schon geschrieben usw usw.
Das Philippi hier den Eindruck erweckt wenn man das alles lest das er die Arbeit den Tuner´s Händler nicht ganz zufrieden ist oder es hinterfragt.
Prüfstand kann man sehr viel falsch machen usw usw
Dort gibt es nur die Abstimmung wo der Kunde wünscht auf die jetzt Gegebenheiten mit den Komponenten.
Und mein Schluß Wort lebst du ja Tom selber.

Am schluß ist es halt immer jedem überlassen was er glauben möchte.
Nur würde ich nie was behaupten wenn ich es selber nicht versucht habe und auf das was andere behaupten gebe ich schon lange nichts mehr.
Jeder wo sein Produkt verkaufen möchte, wird nur seine Vorteil aufzählen nie Fehler zugeben sonder bei der Konkurrenz suchen.

Gruß
Hinz
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Do 10. Jan 2013, 10:10

Die Zukunft der Bike´s sieht so aus .
Soll nur ein bsp. sein
http://www.aprilia.de/pages/modelle/3664/RSV4-Factory-APRC/
und genau wegen solchen Sachen wie Gyro-Sensoren , Ride-by-Wire usw. wird ein Auto Tun wie Prüfstand immer weniger geben . Es ist zu schwer für den Zubehör wie Tuner die ganzen Einstellungen zu machen.
Wie möchtest du die ganzen Mapp abstimmen wo verschieden Möglichkeiten hat, wie Regen, Straße Rennstrecke.
Die ganzen Motoradmarken benutzen unterschiedliche Softwerer auf der ECU wie Bosch, Nissin, Magneti wie möchte das ein Tuner oder ein Zubehör Teil alles abdecken können?
Wenn man ein Rennmotor aufbaut und nur in eine Richtung geht, in dem ich original Kit benutz lasse ich mir das gefallen. Das wird dann auch Funktionieren da es vom Werk kommt.
Dort schnell auf den Prüfstand setzten und dem Kunden seine ca.200PS zeigen, Schwarz auf weis ist klar.
gruß
Hinz
Zuletzt geändert von hinz am Do 10. Jan 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von 27! » Do 10. Jan 2013, 10:34

Error 404 - Not Found
Dokument nicht gefunden

/Edit jetzt gehts

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Do 10. Jan 2013, 12:28

sorry Hinz,
ich hatt ja eigentlich auch schon einen sehr langen Beitrag geschrieben........ aber lassen wir das!

Wieso plapperst Du eigentlich dauernd den blödsinn aus den Prospekten nach?? Wetteranpassung - WAS FÜR EIN BULLSHIT, dazu brauchst Du keinen AFR Tuner sondern ein paar Sensoren die das Regel und serie sowieso vorhanden sind - drum der Zwischenjodler mit der "wie kommt die 675 über die Alpen OHNE AutoTune". Da nutzt es auch wenig wenn Du im Regen eine fette Map fährst die eine weichere Gasannahme bringt.......ein gute Map hat "SOWIESO" eine weiche Gasannahme.

Der "Ablauf" abstimmung ist nahezu immer identisch, egal welcher Hersteller, Motorradtyp usw., es geht ja immer drum das Mapping sauber ein zu regeln, die "Pussy'mod's" wie Regensetting und so Kinderkacke werden meist über Zündung gemacht nicht über Kraftstoff!
Wie sich gerade raus Kristalisiert habt Ihr vom Spektrum Prüfstandsabstimmung nicht den großen Plan, da Ihr völlig falsch heran geht - Ihr habt halt die übliche mangelhafte herangehensweise genutzt wie's die meisten machen und da kommt halt nicht wirklich was raus.

Ich muß mich hier ständig rechfertigen wenn ich sag ich brauch zum kompl. abstimmen gut einen Tag, da gibts immer große Auge und es heißt: "ja der machts für 150€ und braucht 2h" ....... ja "der" hat auch ein anderes Verständnis vom Abstimmen wie ich!
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Antworten