sturzpads ja vs nein und welche?

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albi_back
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sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von albi_back » Do 10. Jan 2013, 23:48

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab zu dem oben genannten Thema nichts konkretes gefunden.
folgendes hat sich auf getan:

Mein tona wird nur noch auf der renne bewegt und da hat mir mein Fahrlehrer empfohlen Sturzpads am Motor und Achsen zu befestigen.

Achsenpads sind bestellt und die Motorpads sind schon dran.
Nur hat jetzt n Kumpel von nem Kumpel gemeint (der fährt wohl idm):
Dass sturzpads hängen bleiben an curbs und sonstigen und deshalb die Profis alle keine haben. der Rahmen könnte sich verziehen und Motorhalterung könnte dabeibrechen und was mir alles prophezeit wurde.

Was meint ihr dazu?

PS Lima und Kupplung sind abgedeckt.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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docvale846
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von docvale846 » Fr 11. Jan 2013, 00:21

Das kann ich indirekt bestätigen. Ein Kumpel von mir ist letzte Saison auf dem Eurospeedway in der 180° Rechts ohne Crashpads am Rahmen gestürzt und hatte nur ein sehr leicht angeschliffene Verkleidung und einen an der Sollbruchstelle abgebrochen Bremshebel. Die Sturzkosten waren also sehr überschaubar.

Pauschal kann man da aber sicher nicht für das eine oder andere sprechen, da es immer auf den Sturz ankommt (nur Asphalt, Curbs ja/ nein, Kiesbett/ Wiese).

Ich hatte bei meinen beiden Stürzen bisher schadenstechnisch eher weniger Glück, was aber klar am Sturzhergang lag.

An meiner Speedy hatte ich noch das komplette Programm montiert. An meiner neuen (gebrauchten) Kringel-Tona sind nur noch Achspads und Motordeckelschützer dran, da ich im Zweifelsfall lieber nur neue Verkleidungsteile kaufe, als einen neuen Rahmen/ Motor. Die Verkleidung nimmt (wenn's nicht gerade eine Highsider wird) erstaunlich viel Energie auf.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von JBB » Fr 11. Jan 2013, 00:41

albi_back hat geschrieben: Dass sturzpads hängen bleiben an curbs und sonstigen und deshalb die Profis alle keine haben. der Rahmen könnte sich verziehen und Motorhalterung könnte dabeibrechen und was mir alles prophezeit wurde.
Kann passieren, da hat er Recht.

Ich find Sturzpads auf der Renne auch nicht sehr sinnvoll. Ne ordentliche GFK Verkleidung hält was aus (hab die Erfahrung gemacht) solange es bei einem Rutscher bleibt und die Motordeckel und Kuppelungsdeckel Schützer tun ihren Rest.
Wenn du trotzdem welche willst, achte darauf, dass sie Sollbruchstellen für solche Fälle haben. Ich glaube GSG Moto wirbt damit.

Kleiner Tipp nebenbei: Bei den Motor und Kupplungsdeckel Schützern immer darauf achten, dass noch freie Stellen da sind (wie zb GB Racing) und das Bauteil nie komplett abgedeckt ist. Viele haben ja diese Carbon Abdeckungen drauf, allerdings wird da die Wärme(-ab)leitung nicht mehr vollkommen gewährleistet. Gleiches gitl für den Hauptrahmen. Rahmenschohner schön und gut, aber ne Menge Hitze wird über den Rahmen abgeleitet.
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27!
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von 27! » Fr 11. Jan 2013, 06:50

Sturzapds abgebrochen und zwishen Curbs und Korb hängen geblieben ->

[img]http://desmond.imageshack.us/Himg853/scaled.php?server=853&filename=20120502105118.jpg&res=landing[/img]
[img]http://desmond.imageshack.us/Himg109/scaled.php?server=109&filename=20120502105111.jpg&res=landing[/img]
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sid
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von sid » Fr 11. Jan 2013, 08:24

albi_back hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab zu dem oben genannten Thema nichts konkretes gefunden.
[...]

Was meint ihr dazu?
Gugstu:

http://www.daytona-675.de/f44t774-sturzpads-fuer-die-kleine.html?
mein schwanz brennt!
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von 27! » Fr 11. Jan 2013, 08:27

Achja, und die Platte auf der die Sturzpads befestigt sind, haben bei mir bei einem leichten Rutsher bereits enen kleinen Halbmondförmigen Abdruck auf das Motorgehäuse hinterlassen....bei nem Highsider wäre...naja.
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von emrinal » Fr 11. Jan 2013, 09:26

Falls Du welche suchtst und kaufen möchtest, ich hab noch welche!

http://www.ebay.de/itm/321051792328?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

http://www.ebay.de/itm/321051796294?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

http://www.ebay.de/itm/321051799197?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von Hoschi-675 » Fr 11. Jan 2013, 09:27

@27! Das heisst du würdest dir bzw. du hast keine Pads mehr dran???
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von 27! » Fr 11. Jan 2013, 09:30

Defintiv Nein. Das mit dem Kupplungskorb dürfte mit dem Carbon-Schoner jetzt nicht mehr passieren, aber wenn ich einen Highsider hinlege schlägt mir der Sturzpad selbst n Loch ins den Motorblock. Ich hatte übrigens 2 Stürze (60-90kmh) und beide male ist die Platte gebrochen!
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von Hoschi-675 » Fr 11. Jan 2013, 09:54

Hmm versteh ich!
ich denke auf der Strasse machen sie durchaus Sinn, aber auf der Renne ist der Schaden doch ziemlich beträchtlich :S
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von ..Christian.. » Fr 11. Jan 2013, 10:34

hole dir die Achspads für die Achsen und an den Motordeckeln kommen eben Deckelschoner dran!

so passt das und alles wird gut...
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von Hoschi-675 » Fr 11. Jan 2013, 10:50

dat hab ich :)
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von albi_back » Fr 11. Jan 2013, 12:01

Ok, also Motorpads wieder ab, die an den Achsen aber dran lassen. Richtig???

Lima und KupplungsDeckel sind mit carbon abgedeckt. Ich denke nicht, dass es warmetechnisch zum Problem wird. Ist ja kein Kühlaggregat.
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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von madix61 » Fr 11. Jan 2013, 15:08

Starre fußrasten halten auch ne Menge ab.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: sturzpads ja vs nein und welche?

Beitrag von Giovanni » Fr 11. Jan 2013, 17:14

albi_back hat geschrieben: Lima und KupplungsDeckel sind mit carbon abgedeckt. Ich denke nicht, dass es warmetechnisch zum Problem wird. Ist ja kein Kühlaggregat.
Bin ich 5 Jahre auf der Rennstrecke, mit der 675, rumgefahren - kein Thema.
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