@Hinz,
Dein größtes Problem sind erstmal Deine schwer/bis kaum verständlichen/lesbaren zweideutigen Beiträge, das zweite ist .... Du bist mit Sicherheit nicht dumm nur überschätzt Du wohl das können der meisten Hobbyschrauber und gehst von einem technischen Verständnis + handwerklichen Können aus das viele nicht liefern können. Das nächste ist die Erfahrung mit 2 Bikes ist halt nicht grad "Weltbewegend" - tust hier aber so als hättest schon dutzende Bikes abgestimmt. Deine Bastel'lust in allen Ehren, was Du da machst/gemacht hast steht in keinster Weise in Kosten/Nutzen, wenn Du mit Kolben, Zylinderköpfen, Nockenwellen, Motorgehäuse bearbeitung mal am Zenit bist, und die Leistung noch nicht reicht kannst über so Spielereien noch das letzte "HighEndPS" holen!
Du schreibst z.b. AFR Tuner "reinlöten/reincrimpen",
der Großteil hier wird mit dem verlöten und/oder vercrimpen von Kabelquerschnitten 0,5mm² +/- heilllos überfordert sein! Löten im Kabelbaum ist "eigentlich" ein NoGo weil Lötstellen sehr vibrations und korrosions empfindlich sind, ähnliches gilt für Crimpverbinder in der Größe, alles was der Baumarkt hat kann man getrost eintüten und wegwerfen ......... der Ärger der hier früher oder später auf einen zukommt ist MÄCHTIG und TEUER.
Ich schreib das nicht weil ich so der tolle Hengst bin, sondern weil ich so Bullshit regelmäßig ausbessern muß/soll ....... das Geheule ist dann groß und häufig heißt es - hätte ich das mal früher gewusst. Das ganze dient eher dazu den einen oder anderen etwas zum nachdenken zu bewegen, Du stellst die Sache ja hin als wär's in 10min erledigt und das ist definitiv nicht der Fall!
Ich weiß jetzt nicht genau ob es immer noch so ist,
aber vor einiger Zeit war es so das man das man ein Motorrad mit AFR Tuner erst über den Kill Schalter ausschalten muß, etwas warten, dann konnte man die Zündung ganz ausschalten, hat man die Reihenfolge nicht eingehalten war das Mapping wieder weg. Sollte man vielleicht auch wissen!
Ich hab schon 7-8 völlig verschiedene Motorräder von Grundauf per Hand im Fahrbetrieb (nicht auf dem Prüfstand) abgestimmt, Du kannst mir schon glauben das ich weiß wie das geht, ich hab für jedes dieser Fahrzeuge fast ausnahmslos ab 10%TP alle Auswertungen in schwarz auf weiß. Dazu haben wir schon einige getunte Fahrzeuge (volles Programm) von Grund auf auf dem Prüfstand abgestimmt ..... ich hab also grob die 10-fache Erfahrung von Dir und schraub seit über 12Jahren als Selbstständiger. Trotzdem find ich es super das Du Dich so ins Zeug legst und auch unkonventionelle Lösungen probierst, die Sache bei der Mille mit den Shower Düsen ist interessant, hatte ich auch schon mal jemanden im Kundenkreis der das an einer 916 oder 996 probiert hat.......... hat entgegen aller Meinungen übrigens auch funktioniert!
Die Geschichte die "ich mir zu Herzen nehmen sollte" ...... hab ich 3x gelesen .. nicht verstanden?!?
Jetzt zum Grundsätzlichen:
1. externe Geräte wie PowerCommander, PowerDragon usw. stecken im Grunde zwischen der Serien ECU und der Einspritzanlage, die von der Serien ECU gesendeten Signale werden abgefangen, nach Wunsch verändert und so weiterverarbeitet. Beim PC ist z.b. eine NULLmap nichts anderes als die Seriensignale "unverändert" zu lassen, Werte wie 5 bedeuten - Seriensignal 5% verlängern (fetter) , -5 bedeutet - Seriensignal -5% verkürzen (magerer)
2. Mapping, ein mapping kann man sich grob vorstellen wie ein Stapel Papier (ich mußt echt lang überlegen wie ich das erkläre!!!) mit vielen Seiten mit jeweils vielen kleinen Feldern, im Regelfall haben die äußeren und inneren Zylinder spezielle Mappings (Blätter x2) nehmen wir das Beispiel PowerCommander, hier kann man folgende Drosselklappenstellung (in %) einstellen: 0,2,5,10,20,40,60,80,100 (TP 0 = Gas geschlossen , 100 = Gas voll offen) , 0% ist normalerweise mechanisch geschlossene Drosselklappen. Auf den Blättern steht vorne die TP und links die Drehzahl von 0 - xxxx. Los gehts mit dem ersten Blatt also Blatt 0.
Blatt 0 hat noch nicht viel zu bieten weil mit Null geöffneten Drosselklappen geht halt nicht viel aber das Standgas und ein Hauch drüber kann man damit beinflussen, auch wie weit ein Fahrzeug im Schiebebetrieb abmagert ....... ist nicht unwichtig!
Blatt 2 hier wird's langsam interessant, geht zwar immer noch nicht viel aber ist sehr wichtig wenn es drum geht z.b. aus tiefer Schräglage in hoher Drehzahl das Gas "weich" wieder anlegen zu können! Drum ist es auch Blödsinn zu sagen, es bringt nichts kleine Drosselklappenstellungen in hohen Drehzahlen abzustimmen ....... einfach mal selber drüber nachdenken was beim Fahren passiert..... aber immer dran denken Ihr müsst IMMER durch diesen Blätterwald!!
Blatt 5 Leistung im Überfluß nennt man das nicht, mit 5% geöffneten Gas tuckelt man oft hinter einem Auto hinter her (Stadt, Stau etc.) sollte also auch passen zudem notwendig wenn's wieder drum geht aus der Schräglage ans Gas zu gehen. Ist übrigens eine der TP's die beim abstimmen am meisten Ärger macht da hier dank ASU der größe Verhau ab Werk anliegt!
Blatt 10 mit ca. 10% geöffneten Gas kann man schon Geschwindigkeiten von ca. 100km/h (je nach Bike) halten, ist also wichtig abzustimmen da entscheidend für Verbrauch, Gasannahme etc.
Blatt 20 - 80 .......hier gehts um die Leistung und Fahrbarkeit im ganzen Teillastbereich, äußerst sich durch satte druckvolle Gasanahme und einfach mehr Druck in der mitte. Das bringt den Effekt "jeder mm Gas ist Tick mehr Leistung"
Blatt 100 VOLLGAS...... um das wird sich am allermeisten Gekümmert, die sogenannte Vollastabstimmung - und die die von den meisten mit schier unerschöpflicher Geduld bis zum kotzen abgestimmt wird
Dabei nutzt sie der Landstraßenfahrer im Vergleich zu den anderen recht selten, ausser natürlich die paar "Könner" die's halt können
Jetzt sollte man noch wissen das zwischen den Blättern & Feldern natürlicht auch was passiert, das nennt sich "interpolieren", die ECU knüpft hier die Fäden selbstständig von einem Blatt/Kästchen zum anderen. Es ist so das wer die Blätter ordentlich abstimmt auch in der Phase des interpolierens zumind. nach meiner Erfahrung nach gut bis sehr gut liegen wird!!
Je nach ECU oder externen Steuergerät gibts mehr oder weniger "Blätter" & "Felder pro Blatt", hat Vor.- Nachteile, zudem sind auch die "Felder" in den Blättern je nach ECU/Gerät verschieden, der PC läßt sich z.b. von 500Umd. "Feldern" auch auf die feine 250Umd. Felder umschalten - das macht ein sehr exaktes abstimmen möglich aber auch deutlich mehr Arbeit!
Beim Abstimmen kommts jetzt drauf an die Blätterchen sauber und gleichmäßig ab zustimmen, es nutzt nichts wie wild durch die Drosselklappenstellungen und Drehzahlen zu fegen, weil man ja immer nur kurz ein Feldchen erwischt wo man eingreifen und verstellen kann ..... und genau hier liegt der Hase begraben und es kommt drauf an wieviel Lust der Mann am Prüfstand hat oder wieviel Er tatsächlich kann.
Zum Thema Wetteranpassung usw. oder für alle die auch irgendwann mal nicht mehr abstimmen wollen,
basierend auf einer sauberen "Grundmap", gleich die Fahrzeugelektronik automatisch Wetteränderungen an sofern kein defekt vorliegt, würde das NICHT funktionieren käme kein einziger von Euch ohne übelste Leistungsschwankungen über einen Paß!
Das gilt auch mit einem PowerCommander oder ähnlichen, hier hat man praktisch an dem Tag an dem man abgestimmt hat die Originalmap perfektioniert, basierend von dem aus regelt die ECU weiter wie gewohnt selbstständig ...... das ist ja das schöne an einem externen Gerät, man muß sich über Kaltstart.- Leerlaufanhebung, anfettung bei drohender Übertemp. nicht kümmern, macht die ECU weiter hin selbst, die Burschen mit frei programmieraren ECU's müssen hier auch noch ran!!
Noch was wichtiges, man sollte nicht bei völlig abwegigen Temperaturen abstimmen, optimal ist irgendwas zwischen 17-25° .... wer bei 30° abstimmt sollte die Kühlwassertemperatur im Auge behalten, vor allem in den Teillastbereichen wo langsam gefahren wird aber mit ggf. hoher Drehzahl!!!!!
Beim abstimmen ist schlagartiges Gas AUF - ZU eigentlich ein NoGo, Gas auf - Gas zu hat üble AFR Schwankungen zur Folge die teils über 2-3000Umd. gehen, AutoTune Kits versuchen sofort dies auszugleichen und machen an sich nichts anderes als wieder übelst zu verstellen, das später wieder ausgeglichen werden muß!
Der ganze Humbug, wie Regenmap's, schlechte Laune map's usw. könnt Ihr getrost vergessen, ein gutes Mapping wird auch bei Regen gut funktionieren, warum ist sehr einfach....... es sind grobe Abweichungen vom Ziel AF notwendig damit der Fahrer tatsächlich eine "merkliche" Änderung der Gasanahme feststellt.......... Regen..... verschiebt das kompl. Gemsich in keinem Fall soweit - unmöglich!
Was man machen kann um bei sehr starken Motorrädern die Leistung etwas zu kappen wäre die Zündung zurück zu nehmen ..... da sind 5° später gleich mal MINUS 10PS ....... wird aber zukünftig dank Traktionskontrollen kaum noch notwendig sein!
Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zu viel vergessen und den einen oder anderen hat nicht der Mut verlassen!
Wichtig wäre abschliessend zu sagen "Man kann sich auch verrückt machen beim abstimmen", bis was kaputt geht muß man schon sehr sehr mager abstimmen, mager abstimmen äussert sich fast immer in ruppiger harter teils verzögerter Gasannahme.... ein Gefühl von "kommt nichts und dann *PENG*" ..... wer das hat sollte nochmal schauen! Ist sie zu fett säuft sie erstmal wie ein Loch, ist sie so fett das es einem dem Ölfilm aus dem Laufbuchsen auswäscht hat man schon soviel Geld für Kraftstoff ausgegeben das der Motor das kleinere Übel ist
Über ganz krasse verstellungen sollte man sich vielleicht schon Gedanken machen, Werte von +/-35% sind aber häufig!!!!
Noch ein Tip,
will es mit einer Drosselklappenstellung gar nicht klappen, probiert die drüber oder drunter, durch das interpolieren spielt die Drosselklappenstellung vorher und nachher immer ein klein wenig mit rein vor allem beim Übergang. Achtet auch auf den genauen abgleich der Drosselklappenstellung - vor allem bei Autotunekits - das ist essentiell wichtig!!!!
Gruß
Tom
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