Alles raus was keine Miete zahlt
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- Rastenschleifer
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Phillip es ist Winter Mitte Januar, was sollen wir anders machen außer hier Theorie und Praxis weiter zugeben. Sinn und Unsinn uns an den Kopf zuwerfen. Ist do nur Hobby schrauben was wir hier betreiben, die wenigsten mach so Mega umbauten wie Tom am Motor. Dort geht es leider nicht ohne Experten.
Das macht jeder durch http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsroman nur als lese Stoff.
Zum Thema zurück, ok das mit dem Zylinderselektiven find das gut das du es erwähnst.
Organspeder geht ja zum Franzen mit seiner 675, schätze er lässt es Zylinderselektiv abstimmen, habe ihn ja gefragt, nur leider keine Antwort bekomme.
So hätten wir genau den Vergleich auf der Hand, ob es was bring oder nur lehren Geldbeutel.
Das es die sauberste Lösung ist, glaube ich.
Bin mal kurz arbeiten.
Gruß
Hinz
Nur noch 18 Seiten dann ist Sommer
Das macht jeder durch http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsroman nur als lese Stoff.
Zum Thema zurück, ok das mit dem Zylinderselektiven find das gut das du es erwähnst.
Organspeder geht ja zum Franzen mit seiner 675, schätze er lässt es Zylinderselektiv abstimmen, habe ihn ja gefragt, nur leider keine Antwort bekomme.
So hätten wir genau den Vergleich auf der Hand, ob es was bring oder nur lehren Geldbeutel.
Das es die sauberste Lösung ist, glaube ich.
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Lässt er, war aber erst gestern.hinz hat geschrieben:Organspeder geht ja zum Franzen mit seiner 675, schätze er lässt es Zylinderselektiv abstimmen, habe ihn ja gefragt, nur leider keine Antwort bekomme.
Eckdaten: 2007er Motor, Kopf gemacht (Ventile, Nockenwellen, Steuerkette, Spanner), Steuerzeiten Grundsetup, BOS-Krümmer, ab da Street Triple Auspuffrohr mit Zwillings-Arrow ohne Eater, BMC Filter.
Läuft gut, bin ganz zufrieden. 124 PS am Hirad, 130 an Kupplung, Eingangsmessung gibts keine, da völlig neue Konfiguration. Keine Ahnung, wie sichs anfühlt, Roll-Out ist erst Ende März.
Kann Sport Evolution nur empfehlen, war die ganze Zeit am Prüfstand dabei. Nachdem ein Defekt (nahm kein Gas an) an der Benzinpumpe lokalisiert und der Tank ausgetauscht war, lief trotzdem alles sehr entspannt. Der Mann versteht definitiv sein Handwerk, auch wenns Schwierigkeiten gibt.
Werd beim nächsten Mal wieder dort aufschlagen, nächstes Jahr im Winter zur Revision...
der Organspender
765, was sonst?
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Ja der Franzen Leiste echt Super Arbeit holt alles raus was machbare ist und sagt dir schon vorher ob es Sinn macht oder nicht mit den Prüfstand
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Wie keine Eingangsmessung?
Dass du keine Serienzustand-Messung hast, versteh ich wegen den baulichen Änderungen ja, aber du musst doch eine Messung vor und nach Abstimmung haben?
Und was heisst bei dir Kopf gemacht? "Nur" die Kitwellen und Ventile eingebaut oder auch Kanäle nachgearbeitet und Verdichtung erhöht? Oder vielleicht sogar größere Ventile?
Haste mal nen Diagramm mit AFR Kurve?
Sprich zu mir, sprich, bin neugierig
Dass du keine Serienzustand-Messung hast, versteh ich wegen den baulichen Änderungen ja, aber du musst doch eine Messung vor und nach Abstimmung haben?
Und was heisst bei dir Kopf gemacht? "Nur" die Kitwellen und Ventile eingebaut oder auch Kanäle nachgearbeitet und Verdichtung erhöht? Oder vielleicht sogar größere Ventile?
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Keine Kanäle, nur was ich schrub. Bin mit fertig überarbeitetem Motor zum Abstimmen gefahren. Die Kopfdichtung ist eine 60iger, Serie ist 70, daher leicht erhöhte Verdichtung.
Eingangsmessung war uninterressant für mich, außerdem mit welchem Tune, bei der Hardware? Da kann nix passen.
So is doch schön:
Eingangsmessung war uninterressant für mich, außerdem mit welchem Tune, bei der Hardware? Da kann nix passen.
So is doch schön:
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der Organspender
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Bis auf die "Delle" bei 5000 siehts echt gut aus.
Und da fährt auf der renne sowieso keiner
Aber wäre trotzdem interessant gewesen, wie der Verlauf vorher war
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
bestätigt mich darin das ich unbedingt mal nach Koblenz sollte wenn ich das Mopped wieder zusammen hab.
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Diagramme per Bildbearbeitungsprogramm übereinander gelegt. Problem ist halt, dass Organspenders Diagramm am Rad gemessen wurde. Deshalb ging das natürlich nicht so ganz glatt.
Ich hab mir dann ein paar Fixpunkte rausgesucht und diese auf die Kupplungsleistung umgerechnet (einfach per Faktor aus den Angaben aus seinem Diagramm).
Alles was türkis ist, bezieht sich auf die Kurve von Organspender, alles in Rot auf meine Kurve. Bevor das jetzt irgendwer in den falschen Hals bekommt: Nein, das ist keine meiner ist länger als deiner Aktion von mir. Ich wollt nur wissen, wo ich mit der Abstimmung stehe und ich denke Franzen ist schon ne sehr gute Referenz denke ich.
Was ich daraus nun gelesen hab:
1) In der Mitte hab ich mehr Dampf. Das stimmt mich natürlich schonmal froh, denn damit lieg ich dann garnicht so falsch, mit dem was ich da am Mopped fabriziert habe.
2) Ab 11500 upm wendet sich das Blatt DEUTLICH. Da wo ich schalte, hat der Organspender noch saubere 125-130 PS an der Kupplung anliegen und kann dank der leichteren Ventile nochmal 1000 upm weiterdrehen.
3) Man kann sehr schön die Kurvenlinie vergleichen. Da sieht man, dass die Delle um die 7000 upm wohl Daytona spezifisch ist UND nicht an der Auspuffanlage hängt. Das heisst für mich, dass man da auch garnicht mehr irgendwas versuchen braucht, wenn der Franzen sie auch nicht rausbekommt. Und sie ist ja eh nicht wirklich groß.
4) Was mich jetzt noch wundert, ist der Leistungszuwachs von Organspender obenrum, der anscheinend auf Kosten der Mitte stattgefunden hat. Da fallen mir entweder andere Ansaugtrichter oder geänderte Steuerzeiten ein? Aber da wurd ja nichts gemacht? oder ? mhm... wo is das Geheimnis?
Ich als Laie würd behaupten: Der Organspender hat da ein feines Gerät für die Strecke gebastelt Auf der Landstrasse hat sowas aber nichts zu suchen, da man zum Ausschöpfen der Vorteile die Kiste schon möglichst permanent über 11000 upm halten sollte.
So das war jetzt das Wort zum Mittwoch. Gute Nacht oder Guten Morgen - je nachdem
Ich hab mir dann ein paar Fixpunkte rausgesucht und diese auf die Kupplungsleistung umgerechnet (einfach per Faktor aus den Angaben aus seinem Diagramm).
Alles was türkis ist, bezieht sich auf die Kurve von Organspender, alles in Rot auf meine Kurve. Bevor das jetzt irgendwer in den falschen Hals bekommt: Nein, das ist keine meiner ist länger als deiner Aktion von mir. Ich wollt nur wissen, wo ich mit der Abstimmung stehe und ich denke Franzen ist schon ne sehr gute Referenz denke ich.
Was ich daraus nun gelesen hab:
1) In der Mitte hab ich mehr Dampf. Das stimmt mich natürlich schonmal froh, denn damit lieg ich dann garnicht so falsch, mit dem was ich da am Mopped fabriziert habe.
2) Ab 11500 upm wendet sich das Blatt DEUTLICH. Da wo ich schalte, hat der Organspender noch saubere 125-130 PS an der Kupplung anliegen und kann dank der leichteren Ventile nochmal 1000 upm weiterdrehen.
3) Man kann sehr schön die Kurvenlinie vergleichen. Da sieht man, dass die Delle um die 7000 upm wohl Daytona spezifisch ist UND nicht an der Auspuffanlage hängt. Das heisst für mich, dass man da auch garnicht mehr irgendwas versuchen braucht, wenn der Franzen sie auch nicht rausbekommt. Und sie ist ja eh nicht wirklich groß.
4) Was mich jetzt noch wundert, ist der Leistungszuwachs von Organspender obenrum, der anscheinend auf Kosten der Mitte stattgefunden hat. Da fallen mir entweder andere Ansaugtrichter oder geänderte Steuerzeiten ein? Aber da wurd ja nichts gemacht? oder ? mhm... wo is das Geheimnis?
Ich als Laie würd behaupten: Der Organspender hat da ein feines Gerät für die Strecke gebastelt Auf der Landstrasse hat sowas aber nichts zu suchen, da man zum Ausschöpfen der Vorteile die Kiste schon möglichst permanent über 11000 upm halten sollte.
So das war jetzt das Wort zum Mittwoch. Gute Nacht oder Guten Morgen - je nachdem
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Morgen Organspender
Jetzt mußt du nur noch sagen von welchem Bike wir ausgehen dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Street_Triple_675
http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Daytona_675
Viel Spaß auf dem Ring damit.
Gruß
Hinz
Jetzt mußt du nur noch sagen von welchem Bike wir ausgehen dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Street_Triple_675
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Viel Spaß auf dem Ring damit.
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Hinz
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Hi Alle,
die Maschine ist eine 2009er Streety mit ein paar Modifikationen, die schnell machen könnten aber auf jeden Fall schnell arm machen:
-Arrow Zwilling
-Carbon (reichlich Zeugs)
-Kurzhubgasgriff Domino
-Bremsflüssigkeitsbehälter Triumph schwarz eloxiert
-GSG Sturzpads
-Hehl-Racing Motorschutz, 3 teilig
-LSL Kupplungs- und Bremshebel kurz, schwarz
-Fußrasten Lucas Black Edition, Schaltumkehrung
-SBF Sportsitzbank
-Stompgrips
-Tirewatch Reifendruck u. -temperaturüberwachung
-LSL Stummel
-T3/HM Dasboard
-Nissin Monoblocs (Daytona 2009)
-LK-, Schwingen- u. Umlenkungslager Emil Schwarz
-WP Supercompetition FB Vers. 2012
-Originalgabel mod. mit linearen Federn
-Pit Bull Lenkungsdämpfer
-2007er Daytona-Motor
-Bos-Krümmer
-Race ECU u. -Kabelbaum
-Prüfstandsabstimmung
jetzt kommt noch ein Quickshifter und dann sollte es erstmal passen.
@TonaTreiber: der obere kleine Haken ist die Kupplungs-Kurve, da könnt man die untere hinschieben, aber so ist ja auch schön.
P.S.: sorry, aber ich hab noch zwei Sachen am Motor unterschlagen (das Alter....), nämlich Race-Ansaugtrichter und eine Race-Lima. Steuerzeiten sind unverändert, da geht noch was...
die Maschine ist eine 2009er Streety mit ein paar Modifikationen, die schnell machen könnten aber auf jeden Fall schnell arm machen:
-Arrow Zwilling
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-LSL Kupplungs- und Bremshebel kurz, schwarz
-Fußrasten Lucas Black Edition, Schaltumkehrung
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jetzt kommt noch ein Quickshifter und dann sollte es erstmal passen.
@TonaTreiber: der obere kleine Haken ist die Kupplungs-Kurve, da könnt man die untere hinschieben, aber so ist ja auch schön.
P.S.: sorry, aber ich hab noch zwei Sachen am Motor unterschlagen (das Alter....), nämlich Race-Ansaugtrichter und eine Race-Lima. Steuerzeiten sind unverändert, da geht noch was...
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Neee... ich glaub ne Parallelverschiebung wär nicht richtig gewesen. Weil dann würde man ja überall einfach ~6 PS draufrechnen um von deiner Radleistung auf die Kupplungsleistung zu kommen, egal welche Drehzahl. Da die eigentliche Umrechnungsformel aber insgesamt ein Produkt ist, kann das nicht stimmen und man muss mit nem Faktor umrechnen. Zumindest soweit ich das recherchieren konnte.Organspender hat geschrieben: @TonaTreiber: der obere kleine Haken ist die Kupplungs-Kurve, da könnt man die untere hinschieben, aber so ist ja auch schön.
Ich könnt jetzt natürlich hergehen und noch viel mehr Punkte umrechnen mit dem Faktor und die anschließend verbinden bzw. den Ursprungsgraph drauf verkrümmen. Aber... naja... die Kirche und das Dorf und so
Ha! Wusst ichs doch Ich nehme mal an, die werden kürzer sein als die originalen?Organspender hat geschrieben:P.S.: sorry, aber ich hab noch zwei Sachen am Motor unterschlagen (das Alter....), nämlich Race-Ansaugtrichter und eine Race-Lima. Steuerzeiten sind unverändert, da geht noch was...
Und es geht doch eigentlich immer noch was
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
So....
heute dann also Prüfstand Teil 2. Leider wollte TuneECU nicht so richtig... schon wieder. Das war irgendwie alle nicht logisch. Ändert man irgendwo ein paar Prozent tut sich manchmal nichts, dann bei anderen Bereichen wieder doch.
Am Ende sieht das Map aus wie hingeschissen. Ganz, ganz merkwürdige Verhaltensweisen. Am Anfang hat sie noch gut auf Änderungen reagiert, aber dann nicht mehr. Lustigerweise war das Magermilchproblem bei 4500 upm verschwunden. Dafür läuft sie da jetzt etwas zu fett .
Da lies sie dann aber auch nicht mehr mit sich reden. Ich hab soviel mit den F-Tabellen rumprobiert. Da war einfach nichts mehr zu machen. In manchen Clustern war ich auf unter 1500... trotzdem keine Änderung. Ich hab alles probiert. Zwischendurch auch mal das Serienmapping draufgespielt und nen Lauf gemacht, um zu Prüfen, ob TuneECU überhaupt noch was reinschreibt. Das hat geklappt. Dann wieder das Abgestimmte drauf und es war genauso wie vor dem Serienmapping... Auch mal TuneECU neugestartet um zu Testen, ob da irgendwas krumm ist. Alles mögliche probiert - keine Chance.
Ich weiss nicht wie die Leute das mit TuneECU machen, aber meinen Respekt allen die es können.
Naja ich habs probiert und von der Drehmoment- und Leistungskurve sieht sie ja auch ganz gut aus. AFR ab 6000 geht auch so in Ordnung... aber dadrunter ist von der AFR her ne Katastrophe: Und wenn man bedenkt, dass es Kupplungsleistung ist und man ca. noch 2% zur Motorleistung draufrechnen kann... dann verkünde ich voller Stolz:
SERIENLEISTUNG ERREICHT!!
heute dann also Prüfstand Teil 2. Leider wollte TuneECU nicht so richtig... schon wieder. Das war irgendwie alle nicht logisch. Ändert man irgendwo ein paar Prozent tut sich manchmal nichts, dann bei anderen Bereichen wieder doch.
Am Ende sieht das Map aus wie hingeschissen. Ganz, ganz merkwürdige Verhaltensweisen. Am Anfang hat sie noch gut auf Änderungen reagiert, aber dann nicht mehr. Lustigerweise war das Magermilchproblem bei 4500 upm verschwunden. Dafür läuft sie da jetzt etwas zu fett .
Da lies sie dann aber auch nicht mehr mit sich reden. Ich hab soviel mit den F-Tabellen rumprobiert. Da war einfach nichts mehr zu machen. In manchen Clustern war ich auf unter 1500... trotzdem keine Änderung. Ich hab alles probiert. Zwischendurch auch mal das Serienmapping draufgespielt und nen Lauf gemacht, um zu Prüfen, ob TuneECU überhaupt noch was reinschreibt. Das hat geklappt. Dann wieder das Abgestimmte drauf und es war genauso wie vor dem Serienmapping... Auch mal TuneECU neugestartet um zu Testen, ob da irgendwas krumm ist. Alles mögliche probiert - keine Chance.
Ich weiss nicht wie die Leute das mit TuneECU machen, aber meinen Respekt allen die es können.
Naja ich habs probiert und von der Drehmoment- und Leistungskurve sieht sie ja auch ganz gut aus. AFR ab 6000 geht auch so in Ordnung... aber dadrunter ist von der AFR her ne Katastrophe: Und wenn man bedenkt, dass es Kupplungsleistung ist und man ca. noch 2% zur Motorleistung draufrechnen kann... dann verkünde ich voller Stolz:
SERIENLEISTUNG ERREICHT!!
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Made my dayTonaTreiber hat geschrieben: Und wenn man bedenkt, dass es Kupplungsleistung ist und man ca. noch 2% zur Motorleistung draufrechnen kann... dann verkünde ich voller Stolz:
SERIENLEISTUNG ERREICHT!!
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
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Re: Alles raus was keine Miete zahlt
Moin,
ich hab auch mal ne Frage noch zum Thema Prüfstand etc.....
ich möcht meine auch abstimm lassen und hab deswegen mit einem ortsansässigen Prüfständler Kontakt aufgenomm
ich hatte gefragt wegen paar Details zur Abstimmung weil ich weiß das der per Tune ECU abstimmt
konkret hatte ich gefragt ob das zylinderselektiv gemacht wird oder nicht und da bekam ich folgende Antwort:
"........Falls Du die Triumph Kit Trichter verwendest, kann man auf die
zylinderselektive Abstimmung verzichten und ein Summenkennfeld
programmieren........"
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
ist dem so ? und wenn ja warum
und:
lohnt es sich in dem Fall evtl. die Kit Trichter zu besorgen ? weil die zylinderselektive Abstimmung gute 100 euro mehr kosten soll....
danke
mfg
Dude
ich hab auch mal ne Frage noch zum Thema Prüfstand etc.....
ich möcht meine auch abstimm lassen und hab deswegen mit einem ortsansässigen Prüfständler Kontakt aufgenomm
ich hatte gefragt wegen paar Details zur Abstimmung weil ich weiß das der per Tune ECU abstimmt
konkret hatte ich gefragt ob das zylinderselektiv gemacht wird oder nicht und da bekam ich folgende Antwort:
"........Falls Du die Triumph Kit Trichter verwendest, kann man auf die
zylinderselektive Abstimmung verzichten und ein Summenkennfeld
programmieren........"
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
ist dem so ? und wenn ja warum
und:
lohnt es sich in dem Fall evtl. die Kit Trichter zu besorgen ? weil die zylinderselektive Abstimmung gute 100 euro mehr kosten soll....
danke
mfg
Dude