Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

ICE
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Mo 14. Jan 2013, 18:38

Ich hole mal die Sache wieder raus die Sache mit den Öl so wie ich es verstanden habe ist die Öl Wannen Dichtung der 0 9 anderes wie bei der 2007 und die 0 9 past aber bei der 07 oder :shock: :shock: und das druckventile ist das auch anders von der 0 9 oder habt ihr das Race Kit verbaut wo bei ich mal sagen Mus nicht ganz kosten günstig da brauche ich mal wieder Rat von euch
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ketchup#13
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ketchup#13 » Mo 14. Jan 2013, 21:18

Moin ICE!!
Mach die Ölwannedichtung der neuen Modelle rein und gut. Dazu eben den Wärmetauscher und gut warmfahren das< Mopped.
Grüßle!!!!
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Mo 14. Jan 2013, 22:17

Gut die Dichtung ist mir jezt klar und der Wärme Täuscher ist der der hier angeboten wird denke ich

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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Mo 14. Jan 2013, 22:37

Und ich sehe der Wärme Täuscher kommt von dir aber du hast auch geschrieben das er nicht so perfekt ist für die Landstraße oder verstehe ich da nur Bahnhof
Andere Sache was kostet er und hast du noch ein
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ketchup#13
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ketchup#13 » Mo 14. Jan 2013, 23:25

Moin!!
Die Warmfahrzeit wird länger, das ist der Punkt. Sonst wäre es kein Problem. Momentan hab ich keine mehr, werde es aber kund tun wenn es wieder welche geben sollte. Für den T-Cup wird wohl wieder eine Serie aufgelegt.

Grüßle!!!!!!!!
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Sa 9. Feb 2013, 17:42

Hallo
So meine kleine wird gerade von mein Mechaniker umgebaut auf eure Tipps und Tricks
Sls ausbauen schönen dank für die Carbon teile von dr carbon
Der fluxkomensator und Gitter für den Kühler von Ketschup danke schöne
Ventile einstellen ,Steuerkette erneuern sowie den Spanner und laufschienen
Öl Wannen Dichtung sowie druckventill erneuern
Und ein mal Kühler Kreislauf durchspülen
Usw.
Was sagte mein schrauber er wil sich am Rosen Montag einsperren und Gas geben damit die kleine fertig wird
Wenn ihr noch ein Tipp hat zur großen Inspektion bin ich dank bare um eure Antwort und Tipps

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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Sa 9. Feb 2013, 18:25

Hatte gerne noch ein Bild reingestellt aber leider ist die Datei zu Gros und ich bekomme sie nicht kleiner auf mein i Päd. :shock:
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von Organspender » Sa 9. Feb 2013, 19:43

Hi all,

hab den Fred gerade nochmal gelesen, daher zur Klarstellung:

Das Zahnrad und das Ventil an der Ölpumpe aus dem Race-Kit sorgen für einen geringeren Öldruck. Damit soll dem insgesamt höheren Drehzahlniveau beim Rennbetrieb Rechnung getragen werden.
der Organspender

765, was sonst?

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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Sa 9. Feb 2013, 19:48

Danke schön jezt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden da ich aber nicht so oft auf der renne bin und sie mit Sicherheit nicht so um die Ecke fliegen lasse wie hier so mansche Leute denke ich mir das ich es mir sparen kann
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von TonaTreiber » Sa 9. Feb 2013, 23:55

Organspender hat geschrieben:Hi all,

hab den Fred gerade nochmal gelesen, daher zur Klarstellung:

Das Zahnrad und das Ventil an der Ölpumpe aus dem Race-Kit sorgen für einen geringeren Öldruck. Damit soll dem insgesamt höheren Drehzahlniveau beim Rennbetrieb Rechnung getragen werden.
Aber das Ventil wird doch in den späteren Daytonas serienmäßig eingebaut... ? Also rein vom Ventil her, sollte das eigentlich nichts mit dem Rennbetrieb zu tun haben. Das ist alles sehr verwirrend hier. Oder ist das Ventil aus dem Race Kit nochmal nen anderes ? Vielleicht gibts ja auch mittlerweile drei verschiedene Ventile für die Dona - altes Serie, neues Serie und das ausm Racekit?

Es wäre super, wenn jemand Infos dazu hätte in der Form:
- altes Ventil (T1210065) öffnet bei XX Druck
- neues Ventil (T1210207 bzw T1210212 mit zugehöriger Dichtung) öffnet bei XX Druck
- Zahnrad aus Racing Kit (A9618096) erhöht/verringert den Druck bei hohen/niedrigen Drehzahlen

Hier ist mal ein Bild vom Racing Kit:
http://shop.t3-racing.co.uk/oil-pump-gearing-kit-342-p.asp
Da steht Schaumbildung bei hohen Drehzahlen soll durch den Einbau verhindert werden. Würde also für weniger Druck bei hohen Drehzahlen sprechen.
Das im Kit sieht aus wie mein altes Ventil, was ich ausgebaut hab.

Wie auch immer... habe jetzt auch noch das halbe Netz durchforstet während ich den Beitrag hier schrieb:
Die Amis bauen fleissig die neue Dichtung und das neue Ventil ein (so wie ichs auch gemacht hab). Die sprechen aber nicht von einer Änderung des Öldrucks, sondern nur von einer geringeren Schaumbildung durch die Anordnung / Beschaffenheit der Teile.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass beide Ventile bei dem gleichen Druck öffnen und der Unterschied nur diese Halbkugel ist, die das neue Ventil umgibt. Die wiederum macht wahrscheinlich auch nur mit der neuen Ölwannendichtung Sinn (deshalb liefert Triumph auch Ventil+Dichtung zusammen). Die Halbkugel dient dann dazu, dass das Öl durch das Ventil unten in der Ölwanne landet und nicht auf der neuen Dichtung, welche die Ölwanne ja räumlich sozusagen zweiteilt.
Im Thread der Amis wird auch über das RaceKit geschrieben. Durch das Zahnrad solle der Druck bei hohen Drehzahlen etwas gesenkt werden (soweit waren wir hier ja auch schon). Das Ventil im RaceKit soll dazu dienen, den Druck bei niedrigen Drehzahlen hochzuhalten.

Aus den ganzen Infos, gehe ich davon aus, dass es derzeit drei Ventile gibt:
1) Serie alt (normale Zylinderform)
2) Serie neu (mit nach unten geöffneter Halbkugel dran)
3) RaceKit Ventil welches erst bei höherem Druck öffnet.
Wobei 1) und 2) bei gleichem Druck öffnen.

Hier der Thread der Amis: http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=48419&page=6
Ab Seite 3 fangen sie an über Ventile und neue Ölwannendichtung zu reden - vorher gehts nur um den längeren Ölstab / geänderte Ölmenge.

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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von tom1 » So 10. Feb 2013, 02:30

Hi,
ich hab Überdruckventil alt & neu verglichen, der Öffnungsdruck ist praktisch identisch. Die neue Dichtung hat den Vorteil, das dass in der Ölwanne befindliche Öl beim bremsen nicht direkt an Kurbelwelle und Ausgleichswelle gedrückt wird. Triumph versucht hier scheinbar das aufschäumen des Öl zu verhindern.
Das neue Überdruckventil hat eine Art Kappe verbaut, diese hat wohl die Funktion, das Öl welches über das Ventil abgelassen wird wieder "unter" die neue Dichtung bzw. direkt zurück in die Ölwanne zu befördern, das alte Ventil würde es "über" der Dichtung ablassen!

Wer öfter Renne fährt sollte sich den Kit einbauen ...... sicher ist sicher!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von Organspender » So 10. Feb 2013, 10:02

Meine Info stammt vom Franzen, aber wer genau hinhört ist natürlich im Vorteil (habs nur so nebenbei aufgeschnappt).... ggf. wird der durchschnittliche Druck durch das Zahnrad / die geänderte Übersetzung des Pumpenantriebes gesenkt. Für mich macht aber auch ein früher ansprechendes Ventil Sinn.
Wollte nur klarstellen, dass jedenfalls nicht ein höherer Druck anliegt. Das sollte jedem einleuchten. Mit dem Ölpumpenkit wird die Belastung auf den Wärmetauscher geringer.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ICE » Mo 11. Feb 2013, 19:31

Hier mal wieder ein dank an euch
Meine Steuerkette war auch hinüber und die Ventile waren auch nicht mehr im Regel Bereich also aller höchste Eisenbahn und das bei 17000 km ohne Rennstrecke Weizen1 Weizen1 Weizen1
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von ketchup#13 » Mo 11. Feb 2013, 19:47

Moin!!
" Mit dem Ölpumpenkit wird die Belastung auf den Wärmetauscher geringer."
Deshalb der WT Ersatz. Ich denke wenn ich handle :lol: Dann erübrigt sich der ganze Rest (ausgenommen Ölwannendichtung)

Grüßle
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Re: Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden

Beitrag von eltron » So 24. Feb 2013, 21:31

Öldruck:
Ich habe bei uns in der Firma an beiden Varianten die Federkennlinie vermessen lassen.
Die sind beide nahezu gleich!
Auch bei 80°C ändert sich die Federkennlinie nicht.

Somit weisen beide den identischen Öffnungsdruck auf.

Der Kolben hat einen Durchmesser von 7mm
Die Kraft bis die Entlastungsbohrungen freigegeben werden ist 63-68N.
Somit ergibt sich ein Öffnungsdruck von 16,3-17,6Bar.

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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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