Zubehörtopf und Rennstrecke

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Basti_Z » Mo 25. Feb 2013, 13:46

Hi zusammen,

Ich hab da mal ne Frage an die Kringelfahrer. Es haben ja doch etliche einen komplett leeren Krümmer und einen Zubehörtopf (z.B. Arrows) drauf. Wie macht ihr das mit den Lärmvorschriften auf den Rennstrecken. Es haben doch etliche Rennstecken eine Lärmbeschränkung von 90 oder 100dBA. Da kommt man doch locker drüber mit ner Racinganlage.
Und wenn man dann wieder den originalen draufschraubt, dann brauche ich doch keine Racing Anlage...

Der Grund ist daß mir ja der Shark Track 1000 total gut gefällt aber aus Lärmgründen werde ich mir den nicht kaufen brauchen da der weder für Straße noch Renne geeignet ist.... Und ein Kumpel mit nem Arrows hat auch schon gezuckt als ich von 90dBA am STC erzählt habe...

Gruß Basti
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von 27! » Mo 25. Feb 2013, 13:50

Leerer Serien-Hinz + Mivv. Mit killer 96, ohne 98. Mit gleicher Messung alles Serie ca 93-94.
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Fetzi87
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Fetzi87 » Mo 25. Feb 2013, 14:03

@ Basti: Der gleiche Gedanke geht mir momentan auch durch Kopf. Nur IST bei meiner der Shark schon beim Kauf drauf gewesen... überlege daher erstmal komplett auf Serie rückzurüsten.

Aber vorher lass ich zur Sicherheit beim Freundlichen im blauen Kittel ne Messung machen...
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Basti_Z
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Basti_Z » Mo 25. Feb 2013, 14:12

@ Fetzi: Ich hatte kurzzeitig schon ganz abgedrehte Gedanken: Nachdem ich unbedingt legal bleiben möchte und man auch ohne Kat die AU bekommt, dachte ich daran den Kat durch einen 100er Universal Absorptionsdämpfer aus dem Zubehör zu ersetzen, der sozusagen ein "Underengine" Dämpfer wird, und dann den Lärm des Sharks entsprächend eingrenzt.
Allerdings ist das dann so eine massive Änderung der Auspuffanlage, daß dann da Leistung/Dremomenttechnisch auch der volle Müll rauskommen kann. Obwohl mir es persönlich auf 5PS hin und her nicht ankommt. Die Serienleistung reicht mir mehr als genug....

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Basti_Z am Mo 25. Feb 2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Fetzi87 » Mo 25. Feb 2013, 14:17

Das ist wirklich sehr abgedreht.

Genau. Finde da Legalität wichtiger als Sound... Da das Ding ja auf der Straße auch bewegt wird. Wenn ich noch an die ersten Zweiradzeit mit der 50er denke, wo wir Nachts ohne Auspuff... Naja egal, zur sehr offtopic^^
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von madix61 » Mo 25. Feb 2013, 14:22

ist nun mal so, das die lärmvorschriften immer strenger werden, auch auf rennstrecken.
in deutschland kannst du glaub ich nur noch in osche mit offener anlage fahren. ab und an mal am hocken und nbg.

ansonsten db killer rein und gut ist.
auf rennstrecken im ausland ist man da wesentlich toleranter.

sportlichen gruß, dirk
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Enzi » Mo 25. Feb 2013, 14:35

Salzburgring hat man auch nur 100dB
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von cheFkocH » Mo 25. Feb 2013, 14:52

Einfach doppelt kaufen, dann kann man den krümmer fix umrüsten und mit aktiver Klappe passt es vlt auch ohne Killer kommt auf die stelle an wo gemessen wird. In Padborg hat es gepasst bis zum letzten Turn da hatte ich 104 dB :p

MfG Sascha
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von silvio » Mo 25. Feb 2013, 15:10

madix61 hat geschrieben:ist nun mal so, das die lärmvorschriften immer strenger werden, auch auf rennstrecken.
in deutschland kannst du glaub ich nur noch in osche mit offener anlage fahren. ab und an mal am hocken und nbg.

ansonsten db killer rein und gut ist.
auf rennstrecken im ausland ist man da wesentlich toleranter.

sportlichen gruß, dirk

Lausitzring geht auch offen. Die Messungen laufen auf den Strecken auch oft anders. So wird am STC das Vorbeifahrgeräusch unter Volllast gemessen(glaub sind ca. 10 m Abstand zur Strecke) und in Dölln wird im Stand bei halber Nenndrehzahl und zusätzlich an der Strecke gemessen. Ich komme bei beiden (auch Sachsenring) mit Remuskrümmer, angepasstem Zwischenrohr und org. 2010er Topf gerade so hin. Hatte eher mal Probleme am STC durchs Ansauggeräusch(offener Ramair und Lufi) gehabt. Aber das lässt sich ja leicht ändern. Sind aber auch beides Strecken wo es nicht aufs letzte Pferdchen ankommt.
Wer irgendwann mal auf den megageilen Sachsenring möchte, muß sich sowieso einen org. Endschalldämpfer zulegen, sonst geht da absolut nix!
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Liiva » Mo 25. Feb 2013, 16:06

Bin momentan drauf und dran meinen Bodis zu demontieren.
Laut (unprofessioneller) Messung bei Speer war ich bei knapp 101 dB mit Killer.

Konstellation : Hinz + Bodis Q1 FT

Sobald ich das erste Mal den Pott demontieren muss wird er verkauft.
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von fightforlife » Mo 25. Feb 2013, 16:52

Leerer Serien-Hinz + Mivv. Mit killer 96, ohne 98. Mit gleicher Messung alles Serie ca 93-94.
Habe das selbe Setup, kann der Messung aber nicht ganz glauben. Ohne Killer ist er doch ziemlich laut!
Naja ich hoffe einfach mal dass deine Messung stimmt. :D
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Bremser » Mo 25. Feb 2013, 17:48

Basti_Z hat geschrieben: Und ein Kumpel mit nem Arrows hat auch schon gezuckt als ich von 90dBA am STC erzählt habe...

Gruß Basti
Und da hat er zurecht gezuckt :roll:

Machs wie ich...Hinzkrümmer und TOR (oder von mir aus auch den Arrow oder Akra) und für die Strecken mit DB- begrenzung immer den Orgitopf nehmen.
Bisher keine Probleme, auch nicht auf dem STC :mrgreen:

Apropo, biete grade nen Hinzkrümmer an :roll:
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von daVogel » Mo 25. Feb 2013, 22:53

Die Arrow stage2 Anlage bringt 106dB 8)
Mit Killer sinds noch 98dB

Originaltop lass ich mir gerade umschweißen, damit der an die Arrow Anlage passt, mal sehen was dann rauskommt.
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von rob » Di 26. Feb 2013, 01:27

Bremser hat geschrieben:
Basti_Z hat geschrieben: Und ein Kumpel mit nem Arrows hat auch schon gezuckt als ich von 90dBA am STC erzählt habe...

Gruß Basti
Und da hat er zurecht gezuckt :roll:

Machs wie ich...Hinzkrümmer und TOR (oder von mir aus auch den Arrow oder Akra) und für die Strecken mit DB- begrenzung immer den Orgitopf nehmen.
Bisher keine Probleme, auch nicht auf dem STC :mrgreen:

Apropo, biete grade nen Hinzkrümmer an :roll:
:oops:
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Re: Zubehörtopf und Rennstrecke

Beitrag von Moorvieh » Sa 20. Sep 2014, 22:12

Um die Frage noch zu konkretisieren. Ich überlege mir, über den Winter einen Arrow ESD zu montieren. Krümmer bliebe original. Sehe ich das richtig, dass ich Am HHR oder AdR zumindest mit Eater keine Probleme bekommen werde? Den Originaltopf würde ich behalten für den Notfall. Aber ich will nicht jedes Mal umbauen müssen.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

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