Überbrückung Kupplungsschalter

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Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von Bremser » Mo 25. Feb 2013, 17:52

Weiss einer von Euch, wie ich am besten den Kupplungsschalter oben überbrücke, wenn ich den ganzen Kabelstrang weglassen will?
der ist ja dafür gedacht, das man die Mopete nicht ohne gezogene Kupplung starten kann.
Habe aber weder Bock, den fetten Strang dranzulassen, noch den Strang aufzuschneiden und auszudünnen
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albi_back
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von albi_back » Mo 25. Feb 2013, 17:58

Mein Händler hat gesagt, unten, wo der Stecker ist, richtige Kabel raus suchen, durch schneiden, umklappen und mit Iso- tape wieder zusammen packen. So dass der Kontakt quasi ansteht.

Wollte ich bei meiner auch machen.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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daVogel
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von daVogel » Mo 25. Feb 2013, 22:40

Macht das bloß nicht!

Möhre läuft danach nicht mehr rund. Das Signal wird nicht nur zum Starten benötigt, sondern auch während der Fahrt.
Zum Testen das Mopped einfach mal auf einem Bock mit eingelegtem Gang laufen lassen und dann die Kupplung ziehen.
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von docvale846 » Mo 25. Feb 2013, 23:00

Bei meiner wurde der Kupplungsschalter vom Vorbesitzer (T3 Racing) auch überbrückt. Ich bin mit ihr noch nicht auf der Renne unterwegs gewesen, aber zumindest wurden bei der Proberunde im Cockpit mal die richtigen Gänge angezeigt. Demnach müsste das Mopped doch dann auch ohne Macken und rund laufen.

Was soll man denn feststellen, wenn man deinen Vorschlag umsetzt? Habe ich nicht wirklich verstanden.

@Uwe: Ich habe alle Stecker ja wie gesagt isoliert, könnte dir aber am WE, wenn keiner schneller war, die Isolierung nochmal lösen und dir ein Foto von der Überbrückung schicken bzw. hier reinstellen.
Gruß
André


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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von daVogel » Mo 25. Feb 2013, 23:19

docvale46 hat geschrieben: Was soll man denn feststellen, wenn man deinen Vorschlag umsetzt? Habe ich nicht wirklich verstanden.
Sie passt die Drehzahl an.
Steh unter anderem auch in der Ausschreibung der Triumph Challenge unter Punkt 7.2: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/53/Triumph_Challenge_2013_Ausschreibung_v3.pdf
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von 27! » Di 26. Feb 2013, 06:59

N Kumpel hat folgendes bei seiner gixxer gemacht: Stecker abgezogen, aufgemacht, das richtige kabel gesucht und den einen oben wieder in die Kupplung gesteckt. Der Rest ist im Kabelbaum taped worden. Das gleiche dürfte auch bei der Daytona klappen.

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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von silvio » Di 26. Feb 2013, 07:43

daVogel hat geschrieben:
docvale46 hat geschrieben: Was soll man denn feststellen, wenn man deinen Vorschlag umsetzt? Habe ich nicht wirklich verstanden.
Sie passt die Drehzahl an.
Steh unter anderem auch in der Ausschreibung der Triumph Challenge unter Punkt 7.2: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/53/Triumph_Challenge_2013_Ausschreibung_v3.pdf
Bei allen Baujahren? Ich muss beim Starten auch nicht die Kupplung ziehen, hab das Möp aber schon so bekommen, muß ja scheinbar auch was gebrückt sein. Läuft trotzdem wie Sau. Was meinst du mit "Sie passt die Drehzahl an"?
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von Racing Junkie » Di 26. Feb 2013, 08:14

Ab 09!Bis 2008 funtionierts!
Die 09er ECU erkennt einen falschen Übergangswiderstand an der Stelle wo anstatt des Schalters
jetzt z.B:eine Klemme sitzt.Wie genau die ECU das macht kann ich mir nur so zusammenreimen,dass
das warscheinlich über die Einspritzung in Form von weniger eingesprizten Gemisch geschieht.Die Drehzahl wird nicht begrenzt!

Meine Daytona stand nach den Umbauarbeiten zum Racebike deswegen mal am Prüfstand und hat
in dieser Konfiguration stolze 81PS am Hinterrad abgedrückt ,-)

Hat ne Weile gedauert bis die Ursache gefunden war.Herr Bonsels hat dann den entscheidenden Tipp gegeben.
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von Bremser » Di 26. Feb 2013, 08:17

Dann isses also genauso, wie bei den Gixxern.
Die gehen wohl ins "Notprogramm", sprich, sie drehen nicht mehr so hoch.

Alles klar, muss ich den Mist eben dran lassen :twisted:
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von silvio » Di 26. Feb 2013, 09:51

Vorsicht Theorie, bzw. gefährliches Halbwissen :!: :

So weit ich weiß kannst ab 09 einen org. Schaltautomat einfach anstöpseln. Heißt beim Hochschalten Vollgas stehenlassen und ohne Kupplung den nächsten Gang reinkloppen. Jetzt ist in der Birne gespeichert "Immer Vollgas!!!". Zufälligerweise greift das dann auch beim nächsten Runterschalten, also Vollgas-auskuppeln-gang runterkloppen-einkuppeln. Könnte mir vorstellen, daß das für alle Beteiligten (Motor, Getriebe, Geldbörse ec.) schmerzlich enden könnte. Evtl. dafür die Sicherheit, damit der Motor nicht sofort in den Begrenzer hämmert? :?: Wie oben schon gesagt, nur ein Gedanke.
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von ketchup#13 » Di 26. Feb 2013, 11:32

Moin!!
Ein gebrückter Schalter ist für die ECU wie ein gezogener Kupplungshebel. (logisch, oder) Also, wenn die Kupplung gezogen ist, zuwas brauch ich dann volle Leistung (fragt sich die ECU) Also bei Modellen ab 09 den Schalter drin lassen. Man kann ja die Armatur trotzdem abbauen, und 2 Kabel extra runter legen zum Stecker. Der Blinkerschalter etc ist weg, der Kupplungsschalter noch da. Voila, so wollten wir das :D

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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von 27! » Di 26. Feb 2013, 11:55

Am Wochenende muss ich sowieso an die Tigerente, dann kann ich gerne Photos machen...auch zu meiner Sicherheit 8)
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von docvale846 » Di 26. Feb 2013, 15:07

Ich habe vorhin mal T3-Racing angeschrieben:
docvale46 hat geschrieben: Hi Dave,
the bike (VIN XXXXXX 2009) I've bought from T3-Racing has got a bridged clutch switch so I don't have to pull the clutch lever for starting. Do you know any problems in connection with the motormanagement system while riding?

Kind regards
André
Seine Antwort:
dave@t3-racing hat geschrieben: Hello Andre

If the clutch switch has been bridged the exhaust valve will not operate and the quick shifter will not work (the Triumph one) other than that there should be no problems.

Best regards
Dave
Aarrgh - und das, nachdem ich mir doch erst kürzlich einen Triumph QS geholt habe :roll:
Gruß
André


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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von ketchup#13 » Di 26. Feb 2013, 16:49

Moin!
Dann bau wieder einen Schalter ran und alles ist gut. Kannst ja auch einen Kippschalter anbauen nur zum starten.Hauptsache der Schalter ist wieder offen sobald der Motor läuft.

Grüßle!!
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter

Beitrag von docvale846 » Di 26. Feb 2013, 17:20

Ja, werd ich auch machen. Ist aber nicht so trivial an die reine Steckerverbindung zu kommen. Die komplette Schaltereinheit links will ich mir nicht unbedingt holen müssen.
Gruß
André


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