Kühlflüssigkeitszusatz

Ebay, Onlineshops, Händler etc.
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von Organspender » Mi 27. Feb 2013, 22:15

docvale46 hat geschrieben:
Wasser komplett ablassen könnte gefühlt die Korrosionswahrscheinlichkeit erhöhen :?:
Und? Dann korrodiert der Motor von innen zusammen? Einmal gespült sollte das doch erledigt sein.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von docvale846 » Mi 27. Feb 2013, 22:31

Organspender hat geschrieben:Kalk würde nur eine Rolle spielen, wenn Du die Brühe dreimal am Tag wechselst. Bei einmal im Jahr in hundert Jahren nicht.
Wieso? Meiner Meinung nach kommt es eher auf den absoluten Härtegrad und die Temperatur (hoch=schlecht, da Kalk-/ Kesselsteinbildung) als auf die Wechselintervalle an. Das Kalk ist doch im Wasser, egal ob du es drin läßt oder wechselst.

Organspender hat geschrieben: Und? Dann korrodiert der Motor von innen zusammen? Einmal gespült sollte das doch erledigt sein.
Nur weil man Wasser oder Kühlmittel über eine angerostete Fläche spült ist der Rost doch nicht weg. Allerhöchstens die (an-)gelösten Bestandteile und dieses feine Zeug muss ja nicht unnötigerweise durchs Kühlsystem gespült werden.

Meine Meinung dazu kennst du jetzt ja Weizen1
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von eltron » Mi 27. Feb 2013, 23:02

Also mit dem Leitungswasser besonders beim häufigerem Wechsel und größerer Wasserhärte wäre ich vorsichtig.

Mal ein Zahlenbeispiel:
2,4l Wasservolumen hat die 675.
Bei mir hat das Wasser 18°dHG mit 82,4mg/l Cal­ci­um­ge­halt
Macht 197,76mg Kalk je Wasserfüllung.
Cal­ci­um­ hat eine Dichte von 1,55mg/mm³

Somit würde sich bei jedem Wasserwechsel mit Leitungswasser 127,59mm³ Kalk im Kühlsystem ablagern!

Will ich ehrlich gesagt nicht haben....

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von Bodo » Mi 27. Feb 2013, 23:24

Um den Kalk raus zu bekommen reicht doch eigentlich einmal aufkochen lassen , oder irre ich mich da :?:
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von 27! » Do 28. Feb 2013, 06:50

Bin ich der einzige der sich fragt ob die Daytona im Regen (oder bei 10-15°) überhaupt noch warm wird?

2. Frage: Ist Engine Ice rutschig ?

@docvale46

"
Motul Mocool

Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat speziell für den Rennsport.
Entwickelt für modernste Hochleistungsmotoren in Aluminium-
Leichtbauweise. Die spezielle Formulierung reduziert die
Motorbetriebstemperatur und schützt die Wasserpumpe vor
Verschleiß, somit ist eine optimale Leistungsentfaltung garantiert.

Enthält keine Frostschutzkomponenten!

Artikelnummer:
102222: 0,5 l


Verpackung: 0,5 l
"

Nciht das dir der Motor hochgeht ! :)

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von silvio » Do 28. Feb 2013, 11:38

Ich nehm seit Jahren Waterwetter und im Winter kommt das Rosa-Glysantingemisch rein. Hab das bis jetzt nur gegeneinander getauscht und den kleinen Satz der sich bildet weggelassen und mit dest. Wasser aufgefüllt. Demnächst kommt auch mal neues Waterwetterzeugs rein, auch da bestellt wo Uwe seins her hat.
Bis dato auch an den heissesten Tagen keine Temp.-Probleme gehabt(auch nicht zu kalt geblieben Herr Nr.27 8) , Thermostat ist ja auch noch drin) kann aber auch nicht sagen wie es ohne gewesen wäre. Wasserpumpe macht auch noch das was se soll.(auf Holz klopf)
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von docvale846 » Do 28. Feb 2013, 14:06

Bodo hat geschrieben:Um den Kalk raus zu bekommen reicht doch eigentlich einmal aufkochen lassen , oder irre ich mich da :?:
Durchs Aufheizen bildet sich der Kalk ja noch besser (siehe z.B. Tauchsieder, Kaffeemaschine usw.). Essigwasser wäre wahrscheinlich eher ne Lösung aber dann doch lieber für den Haushalt und nicht für das gute Möppi.

@27!: Dafür lass ich das dest. Wasser (wie oben beschrieben) auch im Winter ab und fülle Kühlmittel mit Frostschutz ein :wink: Der Aufwand ist vertretbar.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von B12 » Mo 27. Mai 2013, 23:23

Ich weiß bin neu dabei,
aber was haltet ihr von dem hier:

http://www.evanscoolants.co.uk/

Aus England für Engländerinnen vielleicht :D

Wenn ich mal einen Englandbesuch mache nehm ich das mit - brauch es auch in meinem Auto das ich auf
EWP umrüste.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kühlflüssigkeitszusatz

Beitrag von TonaTreiber » Di 28. Mai 2013, 01:33

Im Jahr 2013 benötigt man keinen Englandbesuch um einen Artikel aus England auf unkomplizierte Art und Weise zu bekommen ;)



Ich hab versch. Diskussionen darüber gefunden:
http://www.306gti6.com/forum/showthread.php?id=152947
http://www.e21-board.de/wbb/forum/forum/48849-wasserfreies-k%C3%BChlmittel-evans/
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=143166

Wirklich probiert hat es dabei allerdings keiner...

Ich sehe aber den Nutzen gerade nicht? Die Kopfdichtungen an unseren Maschinen scheinen zu halten (also wäre die angeblich höhere Kühlleistung schon mal egal - evtl. sogar von Nachteil). Und ansonsten?
Das in diesem Thread andere Kühlmitteleinsätze vorgeschlagen werden, dreht sich doch bloss darum, dass man im Falle des Falles aufm Kringel keine glitschige Glycolschicht für die Nachfahrenden hinterlassen möchte. Und genau diesen Vorteil les ich da jetzt nicht? Ich gehe eher im Gegenteil davon aus, dass das Zeug reines Glycol mit ein bisschen "Voodoo"-Geheimnis-Zusatz ist der Vermarktung wegen...

Und der Preis ist mal richtig happig. Also sieht für mich nach Geldschneiderei aus, so auf den ersten Blick.

Es gab wohl auch mal nen deutschen Händler dafür: http://www.evansgermany.de/Evans_Germany_Impressum.html - aber man liest ja, dass es da wohl an Nachfrage mangelt und das trotz Erwähnung in einer Tuningsendung auf DMAX. Wenn man sich im Gegensatz dazu mal vor Augen führt, dass Leute bei ebay 5 cent Widerstände für richtig teuer Geld als Chiptuning verkauft haben... Also wie gut soll das Zeug sein, wenn es selbst die Idioten nicht kaufen? ;)

Nicht falsch verstehen, ich finds gut, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und dabei auch mal unbekanntere Produkte zur Diskussion stellt. Aber dieses hier würde ich nach erster Begutachtung meiden.

Edit: Offtopic, aber wenn Du Dir das Zeugs wirklich aus UK bei Amazon bestellen solltest, dann investier auch gleich mal darin: (Englischkenntnisse vorausgesetzt). Kann ich sehr empfehlen :)
Antworten