Zwangsbeleuchtung nervt

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Positron
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Feb 2013, 21:11
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Positron » Mi 27. Feb 2013, 23:33

Im Zuge der EU-Regelmentierung scheinen Lichtschalter wohl auszusterben.
Mich stört, dass bei eingeschalteter Zündung ständig das Abblendlicht mitbrennt und somit die Batterie leer gezogen wird.
Gibt für die Daytona evtl. einen optisch und mechanisch passenden Lichtschalter von einer anderen Maschine mit drei Stellungen
1. Licht aus
2. Positionslicht vo./hi.
3. Abblendlicht/Fernlicht + Positionslicht vo./hi.
der sich integrieren liesse ?
Gruß Thomas
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Mr. Bad Guy » Do 28. Feb 2013, 00:02

Schon mal den Sinn dieser Einrichtung hinterfragt?????
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Krmn » Do 28. Feb 2013, 05:11

Vielleicht will er es ja nur im Stand ausschalten.. Aber dann frag ich mich wieso man nicht einfach den Schlüssel dreht? :?:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von sid » Do 28. Feb 2013, 09:23

Ich kann das schon verstehen. Wenn man am Mopped arbeitet und dabei die Zündung an braucht, aber nicht das Ladegerät anschalten will, ist es schon angenehm, wenn man die Scheinwerfer ausschalten kann. Ist allerdings ein seltener Fall und ich hab bei der Gelegenheit einfach die Scheinwerferstecker abgezogen. :wink:

Oder es kann ja auch beim Starten sinnvoll sein, eine ohnehin schon schwache Batterie nicht auch noch mit den Scheinwerfern zu belasten.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von oPoKsEn » Do 28. Feb 2013, 17:40

Die Abdeckung in der linken Lenkerarmatur, wo bei anderen bzw. früheren Triumph-Modellen mal der Lichtschalter war, ist ja bei unseren Ladies noch vorhanden.
Diese Armatur bekommt man auch mit Lichtschalter, die Kabelage muss man sich dann eben selber zurechtfrickeln - was vermutlich kein allzu großes Problem darstellen dürfte.
Mit so etwas müsste es m.E. gehen: [url]http://www.ebay.de/itm/Lenkerarmatur-Schalter-links-Triumph-Speed-Four-03-05-/290856577942?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b8672b96[/url]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
Positron
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Feb 2013, 21:11
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Positron » Do 28. Feb 2013, 20:08

sid hat geschrieben:
Oder es kann ja auch beim Starten sinnvoll sein, eine ohnehin schon schwache Batterie nicht auch noch mit den Scheinwerfern zu belasten.
Genau das war hier der Fall. Maschine sprang mal an und mal nicht.
Die Batterie ist ja bei den vielen Verbrauchern nicht gerade üppig gemessen.

Dass beim Drücken des Starterknopfes das Abblendlicht für diese Zeit nicht unterbrochen wird, halte ich für verbesserungwürdig.
Die Leistung der H7 Lampe sind für den Anlasser und Zündanlage sinnvoller zu nutzen.
oPoKsEn hat geschrieben:Die Abdeckung in der linken Lenkerarmatur, wo bei anderen bzw. früheren Triumph-Modellen mal der Lichtschalter war, ist ja bei unseren Ladies noch vorhanden.
Diese Armatur bekommt man auch mit Lichtschalter, die Kabelage muss man sich dann eben selber zurechtfrickeln - was vermutlich kein allzu großes Problem darstellen dürfte.
Mit so etwas müsste es m.E. gehen: [url]http://www.ebay.de/itm/Lenkerarmatur-Schalter-links-Triumph-Speed-Four-03-05-/290856577942?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b8672b96[/url]
Die Schalter der TT600, ST695 o.ä. aus den Jahren 1999-2003 scheinen wohl auch zu passen.
Danke für den Tipp.

Eine andere Lösung ohne gesonderten Schalter wäre, dass das Abblendlicht nur brennen kann, wenn die Lima Leistung bringt, wie es bei einigen Motorräder für den nordamerik. Markt üblich ist.
Hier brennen bei Zündung ein und Motor aus nur die Begrenzungsleuchen vo. u. hi. Dreht die Motor selbst für einige Sekunden, zieht verzögert ein Relais an, das das Abblendlicht dazu schaltet

Ich überlege noch, ob ich ein Schalter entsprechend verdrahten oder das Abblendlicht über ein Relais schalten werde.
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von eltron » Fr 1. Mär 2013, 23:34

Positron hat geschrieben: Dass beim Drücken des Starterknopfes das Abblendlicht für diese Zeit nicht unterbrochen wird, halte ich für verbesserungwürdig.
Die Leistung der H7 Lampe sind für den Anlasser und Zündanlage sinnvoller zu nutzen.
Musst dir keine Gedanken machen, ist Serienstand. Die Idee hatte Triumph auch schon... :wink:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

mapi197
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: So 18. Mai 2008, 17:56
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: 14641 Nauen
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von mapi197 » Mo 15. Apr 2013, 21:00

Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....
Zitat: "Und in Deutschland herrscht Motorradpflicht!"

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von michieggers » Mo 15. Apr 2013, 21:16

mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....
Soweit ist Triumph mittlerweile auch bei der neuen Daytona ist es genauso :mrgreen:

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von fightforlife » Di 16. Apr 2013, 12:28

mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....

Das finde ich sehr interessant. Könntest du grob ausführen wie du das realisiert hast?
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Mark » Mo 4. Aug 2014, 18:51

16. Apr 2013, 12:28 » fightforlife hat geschrieben:
mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....

Das finde ich sehr interessant. Könntest du grob ausführen wie du das realisiert hast?

Du benötigst ein Verzögerungsrelais, z.B. das Bosch 0 335 330 801 müsste funktionieren.

Das kommende Kabel auftrennen und an Pin1 befestigen (Kabelschuhe) und an Pin2. An Pin3 hängst du dann an den Pluspol der Lampe.

Mit dem 0 335 330 801 RElais wird das Licht dann sogar "angedimmt". Nachteil: Kostet 40€. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Gruß Mark
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Beitrag von Chris675R » Mo 4. Aug 2014, 20:01

Ist zwar ein bisschen OT, aber Triumph scheint in dieser Hinsicht etwas gelernt zu haben.
Bei der neuen Daytona ab ´13 geht bei eingeschalteter Zündung nur das Standlicht an. Erst wenn der Motor läuft, geht das Abblendlicht an.
Außerdem hat das Licht eine eigene Sicherung, nicht wie bei der alten eine zusammen mit der ECU.

Upps, da war wohl jemand schneller als ich....naja doppelt hält besser.

Ich kenne das Ärgernis, bei meiner RS125 war damals das Abblendlicht bei Zündung immer an. Der Bock war allerdings ziemlich zickig und sprang oft schlecht an. Die Batterie war dann wegen dem Orgeln und dem brennenden Licht relativ schnell am Ende, musste die Zicke deswegen ein paar mal anschieben.
Deshalb kann ich es nachvollziehen, dass man das Licht mit einem Schalter komplett ausschalten will.
Antworten