Frage an die SLS-Experten

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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madix61
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von madix61 » So 3. Mär 2013, 00:48

Racing Junkie hat geschrieben:@madix:Wenn er den Fehler mit tune ecu löscht braucht er doch die warmlaufzyklen nicht.

@ice:SlS ist im tuneecu mit sicherheit deaktiviert?

bist du sicher das er Tune Ecu hat? :wink:
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ICE
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von ICE » So 3. Mär 2013, 09:05

Guten morgen
Also das ist mir peinlich :oops: das Problem war das die Lot stelle nicht korrekt war am widerstand und somit es nicht funktionierte aber jetzt ist alles wieder ok
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Bremser
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von Bremser » So 3. Mär 2013, 10:47

Lars, wer arbeitet, macht Fehler
Wer nix macht, macht auch keine Fehler.
passt schon
Was soll denn Mr. racing Junkie sagen, der hat sich nen Motor unnötigerweise geschrottet :roll: :mrgreen:
Don´t doubt it
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von Racing Junkie » So 3. Mär 2013, 11:02

madix61 hat geschrieben:
Racing Junkie hat geschrieben:@madix:Wenn er den Fehler mit tune ecu löscht braucht er doch die warmlaufzyklen nicht.

@ice:SlS ist im tuneecu mit sicherheit deaktiviert?

bist du sicher das er Tune Ecu hat? :wink:
Er meinte er hätte versucht den Fehler zu löschen also dachte ich schon...

@Bremser/ICE:Oh ja,dachte mir auch grade,sei froh das es nur so`n Widerstand war!
Mein Fehler war bissl teurer...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von flip85 » So 3. Mär 2013, 12:05

Also Leute, ich bin anscheinend zu blöd das zu verstehen....

Was muss ich da wo zuschmieren mit Silikon?
Ventildeckel runtermachen und da wo die zwei kleinen Klappen unter den SLS- Anschlüssen sind zumachen?

Brauch ich den Widerstand unbedingt, reichts nicht den Mist zu deaktivieren? Widerstand hab ich vorausschauend jetzt mal bestellt...

@ketchup
Wie wärs mal mit einem Feierabendbier? Bin momentan in Böblingen, ist ja fast ums Eck :)


Grüße
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von TonaTreiber » So 3. Mär 2013, 14:58

Aaaaalso....

oben am Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel sind ja die beiden Anschlüsse für das SLS. Da gehen die beiden Schläuche zur Pumpe und die Pumpe wiederum über Schläuche zum Luftfilterkasten. Auf der anderen Seite sind unter den Anschlüssen für das SLS insgesamt drei Membrane. Zwei auf der einen, Einen auf der anderen Seite. Die kann man rausnehmen (muss man aber nicht). Danach geht es durch die Membrane durch den Zylinderkopf mit der Luft zum Auslasskanal.
Soweit also der Weg der Luft vom Luftfilterkasten über die Pumpe über die Stutzen über die Membrane durch den Kopf in den Auslasskanal.
So jetzt gibt es noch drei so "Passhülsen" zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Unter anderem innerhalb der Hülsen verlaufen die Kanäle für den Luftstrom vom SLS. Die Luft geht da also durch. Das sind die drei im Posting des TE erwähnten Hülsen. Ersetzt man die durch Vollmaterial ist das SLS dicht - eine Möglichkeit. Zweite Möglichkeit ist der "Luftkurzschluss" über die beiden Anschlussstopfen oben am Ventildeckel. Der Anschluss am Luftfilterkasten / Airbox muss natürlich auch dichtgemacht werden und die Pumpe fliegt raus. Dritte Möglichkeit ist es die Anschlussstopfen am Ventildeckel durch Abdeckungen zu ersetzen (z.B. Carbon). Problem dabei ist, dass die Abdeckungen nur mit zwei Schrauben verschraubt werden. Die neuen Abdeckungen sollten also aus ner guten Materialstärke bestehen und zusätzlich mit Silikon abgedichtet werden, damit es keine Luft bzw. Abgas vom Auslass durch den Kopf bläst. Ist genauso wie Möglichkeit zwei, nur etwas "schöner".
Ich nehme an, dass Triumph mit dem Kit einfach auf Nummer sicher geht und Möglichkeit 1 und 3 kombiniert, damit das SLS auch wirklich dicht ist.

Das Kit von Triumph um das SLS loszuwerden hat die Nummer A9618094 und kostet was um die 60 €.
Es beinhaltet Abdeckungen, Hülsen aus Vollmaterial, Schrauben und einen Stopfen für den Anschluss an der Airbox.

Zum Thema Widerstand: Man braucht KEINEN einzigen Widerstand an der Daytona wenn man SLS, Lambda, Kat etc. abbauen möchte. Es geht alles mit TuneECU. Einfach aushaken, draufspielen, Fehlerspeicher löschen und fertig. Das Einzige was nen Widerstand rechtfertigen würde, wäre der Ausbau der Lufteinlassklappe / Ram Air Klappe bei Modellen vor 2009, da man hier in TuneECU den Haken für die Klappe nicht entfernen kann. Hier kann man aber auch einfach den Magnetschalter drin lassen, wenn es einem nicht auf das allerletzte Gramm ankommt und benötigt auch keinen Widerstand.

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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von ICE » So 3. Mär 2013, 16:35

Also da Mus ich wieder sprechen du kann's ja den Haken setzen aber wenn du die Pumpe beim s l s ab mach's bekommst du ne Fehler Meldung obwohl du es im Computer aus gemacht hast der Widerstand hat genau den Wert den du brauch's also anders war es auch nicht zu lösen
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von eltron » So 3. Mär 2013, 16:41

Die Pumpe ist ein Ventil! :wink:

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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von ICE » So 3. Mär 2013, 16:44

Danke schön also das Ventil und es steht sogar hier im Forum mit den Widerstand
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von TonaTreiber » So 3. Mär 2013, 18:01

Sorry für Pumpe und Ventil Verwirrung. Jedenfalls geht Luft durch und zwar nur in eine Richtung ;)

@ICE: Ich brauchte keinen Widerstand und mein SLS ist ausgebaut... Ich hab es einfach nur im Map ausgehakt und auf die ECU gespielt. Da ich ja mit allen möglichen Mappings schon rumgespielt habe für meine VIN, kann ich auch sagen, dass das nicht speziell am Mapping lag. Außerdem würde der Haken im TuneECU ja auch keinen Sinn machen, wenn man nochn Widerstand bräuchte.
Bist Du sicher, dass Du beim Aufspielen keinen Fehler machst?
Welches Baujahr hast Du?

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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von ICE » So 3. Mär 2013, 18:48

Baujahr 2007 und es ist das arrow Map drauf für die komplett Anlage ist wie mit der lambda Sonne ist ausgeschaltet aber wenn du sie abnimmst bekommst du ne Fehler Meldung also Laptop an und ab an die Schnitt stelle und Auslesen Fehler löschen und die Sachen aus machen die Mann nicht mehr Brauch das Wehre ja die normale Vorgehens weise oder besteht da irgend wo ein Fehler meiner seihst
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von TonaTreiber » So 3. Mär 2013, 19:57

Ja, genau wie bei der Lambda Sonde auch: Unter Vorrichtung->SLS den Haken im TuneECU entfernen und dann ECU->"Map auf ECU Speichern" wählen. Map in Ruhe hochladen lassen und damit sollte es dann gegessen sein. Eventuell noch Fehlerspeicher einmal löschen im Anschluss. Spätestens dann sollte aber die Motorlampe aus sein, auch ohne Verwendung eines Widerstands. So war es jedenfalls bei mir.

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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von ICE » So 3. Mär 2013, 20:28

So wie du es erklärtes kann es sein das es mein Fehler ist das Map habe ich danach nicht neu aufgespielt naja es gehen beide Arten danke für eure Hilfe
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von kulle » Do 7. Mär 2013, 23:02

Wie Verschließe ich am Besten die Öffnung im Luftfilterkasten?
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Re: Frage an die SLS-Experten

Beitrag von Stego » Do 7. Mär 2013, 23:07

evtl. Heißkleber???
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