Hauptlagerschaden #2 ???

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 14:13

Hallo liebe Leute

Meine Daytona macht mich zur Zeit a bissl fertig...

Nachdem ich grad 1Tag damit verbracht hab sie überhaupt zum Laufen zu bringen (Sturzschalter
der mal durchgeschalten hat,mal nicht) und die defekten Tasenstössel + Nockenwellen erneuert hab
und die Ventilspiele neu eingestellt sind jetzt ein neuer Verdacht:Hauptlager hin

Wie ich darauf komme?Ganz einfach:Ich hab das Ventile -Einstellen auch bei meinem 1. Motor schon mal gemacht.Danach fiel mir beim Starten so lange der Starter orgelt ein mechanisches "Wimmern" auf
mir dabei allerdings nix gedacht da der Motor einwandfrei lief und man im Leerlauf auch nix abnormales
hören konnte.
Also Anreise zum Pannoniaring,Boxenausfahrt und 3 Runden später ist der Motor festgegangen.
Diagnose vom Mech. durch manuelles drehen des Motors: "können nur die Hauptlager oder die der Ausgleichswelle sein"
Ich:"Was kann das mit den Arbeiten am Kopf zu tun haben?" Er:"Nix,blöder Zufall!"

Lagerbock und Nockenwellen waren auch in besten Zustand!

So,als ich gestern og Arbeiten endlich abgeschlossen hatte startete die Daytona erst mal klaglos,ohne besagtes "Wimmern" und lies sie im Stand ohne Gaszugabe erstmal ordentlich heisslaufen.
1h später bei weiteren Startversuchen (in der zwischenzeit Sturzsensoer rausgeschmissen und gebrückt) dann ertmals dieses scheiss Geräusch welches eindeutig vom Rumpf und nicht etwa vom Kopf kommt.

Hab auch gleich ein Vid gemacht:



Könnt ihr auch mit diesem vergleichen:



Sehr ähnliches oder eher gleiches Geräusch wie beim festgehen...

Was zur Hölle kann ich beim Zusammensetzen vom Kopf zwei mal in Folge falsch gemacht haben was zur Folge hat,dass die Hauptlager w.o. geben?
Einzige Idee meinerseits:Kann der Kettenspanner auch so defekt sein,dass er zu stramm spannt und somit die Hauptlager radial zu stark belastet werden?
Kettenspanner wurde der vom alten Motor eingebaut weil der 19000km jünger ist!

Auch bei dem Problem bräuchte man wieder eine Glaskugel,ich weiss aber vielleicht erkennt jemand die Geräusche wieder oder kann mir den techn. Zusammenhang erklären.

Danke schonmal
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ketchup#13
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von ketchup#13 » Sa 2. Mär 2013, 14:30

Moin!!
Wie hast Du denn den Spanner eingebaut?? Ich hoffe doch erst zusammengeschoben, und dann die Endkappe mit Feder montiert! Oder??
Ansonsten kann da nix passieren.....

Grüßle!!
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ketchup#13
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von ketchup#13 » Sa 2. Mär 2013, 14:32

Bei mangelndem Öldruck gehen sowieso erst die Pleuellager hinüber. Welche Lager waren das letzte Mal betroffen????

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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 14:39

Ich hatte den Spanner weder vollständig ausgebaut noch zerlegt sondern ihn einfach nur entlastet
und nach getaner Arbeit wieder eingeschoben und angezogen!

Der alte Motor wurde nie zerlegt,die Hauptlager sind rein eine Vermutung von meinem Mechaniker!
Das hässliche Geräusch kommt auch von der gegend. Könnte natürlich genausogut ein Pleuellager sein...

Was sagst du zum Geräusch?Hört sich nicht sonderlich gesund an,oder?
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ketchup#13
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von ketchup#13 » Sa 2. Mär 2013, 14:48

Moin!!
Du mußt den Spanner wieder auf "null" setzen und dann wieder einbauen!! Niemals nur lösen, und dann wieder einbauen bzw anziehen!! Sonst fährt der etwas aus, und die Kette wird wie verrückt gespannt!! Sofort den Motor richtig hindrehn und den Spanner raus. Ich mach jede Wette, bei deinem alten Motor waren die Hauptlager auf der Spannerseite hin!!
Schau bitte im Handbuch nach wie das geht. Ich hab die alte, da kann man den Spannstift entriegeln und zurückschieben. Wie es beim neuen Spanner ist, weiß ich nicht. Bau den aus und mach Fotos, aber lass um Gottes Willen den Motor nimmer laufen!!!!!!!!

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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 15:08

:oops: Bin dann mal am Weg in die Garage...

Werde berichten.

An mich und alle die im Begriff sind sich auch so dumm anzustellen:Männer ihr sollt Beschreibungen/Werkstatthandbücher lesen!!!!!!!
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von roman173 » Sa 2. Mär 2013, 19:13

Hallo Moritz,

hast Du denn bei dem ersten Motor vor dem Festgehen keine Anzeichen bemerkt - Leistung, Leerlaufverhalten etc.? Oder bist Du nach der Methode "Augen zu und durch" unterwegs? :wink: Bau doch den ersten Motor mal auseinander. Eventuell ist es ja mit ein paar Lagerschalen und einem neuen Steuerkettensatz (mit Gleitschienen etc.) getan (Hoffentlich hat der Ventiltrieb nichts abbekommen oder die Kurbelwelle) - dann hättest Du einen Motor in Reserve.
Bei dem aktuellen Motor kannst Du ja froh sein, dass Du nicht ne Probefahrt unternommen hast....
Bau Dir doch gleich mal den manuellen Spanner ein, dann hast Du in Zukunft noch mehr Sicherheit im Ventiltrieb.

Grüsse!

Roman
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 19:18

Zurück aus der Garage ;-)

Also erst mal den Spanner ausgebaut und das Teil mal studiert weil einem bei Bj 09 (anderer Spanner als bis 08) das WHB nicht weiterhilft.
Der bewegliche Teil des Spanners welcher mit Federdruck gegen die Kette drückt (ich nenn des Ding jetzt mal Stift) kann von zwei weiteren Federn welche den Stift umarmen arretiert werden.

Wenn die Kette verschleisst muss der Stift immer weiter ausfahren und somit wird der Spanner immer läger.Die minimale Länge des Spanners wird von Feder No1 (in Fahrtrichtung die Hintere) in 7 Stufen (Kerben am Stift) festgelegt.Ca alle 1,5mm die der Stift der Kette weiter entgegenkommt rastet ein Stufe ein.
Da ich den Spanner völlig entlastet hatte ist er bei mir auf der letzten Stufe eingerastet und damit war der Spanner viel zu lang.
Um den Spanner zum Einbauen zu arretieren muss man Feder No1 mit einer Spitzzange dehnen und den Spanner mittels Schraubstock zusammendrücken dann kommt Feder No2 ins Spiel welche zusammengedrückt werden muss damit sie in eine Nut am Stift eingreift und den Spanner in der zusammengedrückten Position hält.
Dann Spanner einbauen und einmal mit der Laufschienedsagegendrücken damit die Arretierunf von Feder No2 wieder ausllässt und der Spanner arbeiten kann!
Hände weg und fertig!
Hoffe ich hab des halbwegs verständlich geschildert...

Als das dann erledigt war erstmal durchgeschnauft,Alles noch mal gecheckt und auf den Starter gedrückt uuuuund.....nix!
Ich machs kurz:Wackelkontakt No2.Nicht nur der Sturzschalter ist defekt (über 1500 Ohm Widerstand) es wackelt auch im Stecker vom Kupplungsschalter! :evil:
Also erst mal den Starter gebrückt (auch wenn sie so nur 80PS hat...lol),dann wieder den Kmopf gedrückt mit dem Ergebniss das sie zwar orgelt aber nicht anspringt! :evil: :evil: :evil:

Obwohl ich die Kette immer gespannt gehalten hab dachte ich sofort daran das die Steuerzeiten verstellt sind da sie ja gestern so gelaufen ist.
Ich benötigte dann eine viertel Stunde um mich zu überreden zum 1000sten mal die Airbox abzubauen und den Kopf zu öffnen ;-)
Ich machs kurz:Steuerzeiten passten,Alles wieder zusammen gebaut,Knopf gedrückt und läuft!Und zwar ohne diesem scheiss Wimmern.

Fazit:Meine Unwissenheit wie ein Steuerkettenspanner funktioniert hat mich einen sauteuren 675er Motor gekostet.F...
Aber kein Problem,ich bin ja reich...(wo ist der Achtung Ironie Smilie???)

Die Moral von der Geschicht:Man spart nicht immer wenn mans selber macht.

@ketchup:Ich werd mich schwer bei dir revanchieren können weil du dich eh besser auskennst wie ich und du für ein Bier def. zu weit weg bist desshalb einfach nur DANKE!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 19:24

@Roman:Leistungsabfall ahtte ich erst 200m bevor er festging!
Da "nur" des komische Geräusch beim Starten da war und er sonst ruhig lief dachte ich mir halt
ich leide an Paranoia und es passt eig. eh alles...

Der alte Motor wird auf jeden Fall repariert und behalten!
Ein manueller Spanner kommt auch bei Gelegenheit.
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von ketchup#13 » Sa 2. Mär 2013, 19:26

Moin!!
Gott sei Dank hats ja geklappt!! So, jetzt machst den alten Motor auf und schaust rein. Vielleicht reichts ja mit Kurbelwelle läppen und neue Lager rein. Läuft der Motor jetzt etwas nach beim abstellen?? :wink:

Grüßle!!
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » Sa 2. Mär 2013, 19:29

Ja,läuft auch etwas nach!Dazu dürfte das eine Hauptlager noch geschmeidig genug sein;-)

Alter Schwede war das ein Kampf...
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von daVogel » Sa 2. Mär 2013, 21:46

Oh je oh je.
Na ja, verbuch das unter "shit happens"
Immerhin läuft der neue Motor jetzt wieder, Du weißt nun auch was den alten gekillt hat und fürs Forum ist das auch interessant zu wissen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von silvio » So 3. Mär 2013, 00:18

Aber schöne Bilder hat er vom neuen Spanner gemacht, hoffe nur, daß diese Super-Feder-Konstruktion auch auf Dauer ausgelegt ist, sieht jedenfalls wieder mal viel komplizierter wie vorher aus.

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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Schweinemaier » So 3. Mär 2013, 10:58

uiuiui... :?

lehrgeld zahlt jeder, aber fast 2 Motoren mit einem Prob. zu schrotten wunscht man keinem :(


aber hinterher ist man immer schlauer 8)
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Hauptlagerschaden #2 ???

Beitrag von Racing Junkie » So 3. Mär 2013, 11:18

Aber Leute das mach ich doch gerne..A bissl Motoren schrotten wenns dem Wissen
der Allgemeinheit zugute kommt! :wink:

Hier nochmal ein Vid damit ihr sehen könnt wieso ich das übersehen hab:



Die Steuerkette war nur mit einem Kabelbinder zusammengebunden damit sie nicht überspringt
und trotzdem lies sich der Spanner mit wenig Kraft bis auf 2mm einschieben (war im Vid voll ausgefahren).
Genau die 2mm waren dann zuviel der Spannkraft...
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