Koso-Instrument anschließen

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Koso-Instrument anschließen

Beitrag von docvale846 » So 10. Mär 2013, 00:05

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Temperaturmessung in der Ölwanne bei Koso ein schickes Thermometer zugelegt - [url=http://www.kosoeurope.com/thermometer-mini-style-250-beleuchtet]klick[/url].

Das gute Stück hat zwar eine externe Knopfzelle, ich möchte aber auch den 12V-Anschluss nutzen.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt. Sobald ich die Zündung über den Kill-Schalter starte (Zündschloss ist raus), soll das Thermometer von der Batterie gespeist werden. Woran schließe ich das rote +-Kabel und das schwarze Masse-Kabel jetzt am günstigsten in Cockpit-Nähe an? Der Kill-Schalter liegt schon mal nahe, aber welche Kabel sind die richtigen?

Ein WHB ist übrigens vorhanden. Über konkrete Hinweise, von wegen Kabelfarbe xy wäre ich sehr dankbar.
Gruß
André


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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von Racing Junkie » So 10. Mär 2013, 00:11

Das musst du dir rausmessen!
Am Killschalter können nur zwei Drähte sein,Einer hin und Einer zurück.An dem Draht wo im
ausgeschalteten Zustand keine Spannung anliegt schliesst du dann den Pluspol an und Masse
hohlst du dir irgendwo am Rahmen.Fertig.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von docvale846 » So 10. Mär 2013, 11:35

Okay, das ist der praktische Ansatz. Ich habe aber gerade kein Multi-Meter zur Hand. Daher wollte ich mal den faulen Ansatz verfolgen, hoffen, dass das jemand schon mal ausgemessen hat und mir die Kabelfarbe verrät :wink:
Gruß
André


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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von Racing Junkie » So 10. Mär 2013, 11:39

Achso.Na vll meldet sich ja noch Jemand.

Ansonsten kannst du statt dem Multimeter auch eine Lampenfassung + Glühbirne von z.B:
einem Rücklicht nehmen...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von 675-Rider22 » So 10. Mär 2013, 12:02

Hatte die Thermometer auch immer an meinem Bikes und war damit super zufrieden.
Mach es dir einfach! Schließ schwarz ganz normal an die Batterie und mit rot gehst du beispielsweise an das Standlicht.
Koso hat doch bestimmt einen Stromdieb mitgeliefert, oder? (so eine Kunststoffklemme mit kleinem Messer drin)
Ansonsten brauchst du den Schaltplan (ist eben etwas aufwändiger---ich habs immer so gemacht, weil mir die Pläne immer vorlagen)

Aber mal so btw: Warum hast du dir das teure Ding gekauft?
Da gibt es Alternativen, die deutlich günstiger sind. (die Stage6-Thermometer sind auch von Koso)
Entweder: https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... -MKII.html

Oder:https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... -Koso.html

Hatte sonst immer das erste, werde mir dieses Mal aber das zweite holen (gabs früher noch nicht)
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von docvale846 » So 10. Mär 2013, 12:21

Hi Tobi,

ja, Koso hat so einen Stromdieb mitgeliefert (sogar zwei), nur muss man dafür ja auch an's richtige Kabel gehen. Ich hab mir jetzt mal ein Multi-Meter bestellt, da ich nicht mal alternativ auf die Fahrzeugbeleuchtung zurückgreifen kann (hab die Tona als Kringelbike ohne Beleuchtung gekauft).

Ich werd's dann so machen, wie zuerst vom Racing Junkie beschrieben.

Die teure Variante habe ich mir wegen der externen Batterie gekauft - darauf wollte ich nicht verzichten. Die anderen Teile hatte ich z.T. auch gefunden, schieden aber aus besagtem Grund aus.

Danke trotzdem für die Info.
Gruß
André


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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von ed1 » So 10. Mär 2013, 17:09

Ein einfaches Messkabel mit einer Lampe hätte es auch gemacht, gibt es in Jedem Baumarkt unter 10€.
Masse und zündungsplus und gut.
Grüße
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von 675-Rider22 » So 10. Mär 2013, 20:23

Hier wird doch jemand ein WHB haben mit einem Schaltplan!
Ich hätte keine Lust alles mit dem Multimeter durchzumessen.

Wo fährst du eigentlich für gewöhnlich Andre? Auch mal in Dölln? dann könnten wir uns dieses Jahr dort über den Weg laufen
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von daVogel » So 10. Mär 2013, 21:50

Hey Andre,

wie gesagt, leg das Schwarze Kabel auf Masse, zapf also einfach ein schwarzes Kabel an. Beispielsweise am Zündschloss.
Das rote Kabel musst Du nun an ein Zündungs + hängen, sonst ist die Beleuchtung immer an. Vorne an den Relais ist irgendwo ein rotes Kabel, das kannst Du anzapfen.

Damit hast Du aber "nur" die Beleuchtung. Die Messfunktion läuft weiterhin über die Knopfzelle. Ich hatte mal überlegt, diese auch noch über die Zündung zu speißen, dass ist aber daran gescheitert, dass ich keinen 12V auf 3V Regler gefunden hab. Falls Du da was anständiges findest oder es jemanden hier gibt der das selbst löten kann bitte info
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von docvale846 » So 10. Mär 2013, 22:11

Hi Daniel,

zwei doofe Fragen:

1. Schadet's wenn die Beleuchtung immer an ist?
2. Warum muss man von 12V auf 3V regeln?
Gruß
André


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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von daVogel » So 10. Mär 2013, 23:07

docvale46 hat geschrieben:1. Schadet's wenn die Beleuchtung immer an ist?
Batterie wird auf Dauer leer, ja.
docvale46 hat geschrieben:2. Warum muss man von 12V auf 3V regeln?
Die Knopfzelle bringt 3V. Ich hätte sie ausgebaut und einfach 3V über die Zündung angelegt.
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Re: Koso-Instrument anschließen

Beitrag von 675-Rider22 » Mo 11. Mär 2013, 07:38

Die Probleme hatte ich mit dem Stage6 nicht. Da läuft sowohl Beleuchtung, als auch Einspeisung für die Messung über das Bordnetz
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