Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
AllDayTona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:59
Vorname: Mike
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Dachau

Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von AllDayTona » Do 16. Mai 2013, 13:20

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hauptsächlich angemeldet in der Hoffnung ihr könntet mich bei meinem Daytona-Kauf unterstützen/beraten.
Bin schon lange auf der Suche und habe nun endlich eine gefunden die mir zusagt, auch wenn sie etwas weiter weg ist (300km).

Hier ein paar Infos:
Es ist eine 2007er Daytona mit 9000km. Das Bike wurde vom Besitzer aus England gekauft und importiert. Zudem hatte es mal einen Sturz bei dem aber alles repariert wurde (nur Verkleidung war beschädigt) bis auf eine kleine Macke am Tank(wobei diese nur oberflächlich am Lack ist). Sonst ist sie laut Besitzer in einwandfreiem Zustand. Die Reifen haben noch 80% Profil und als Zubehör gibt es noch zwei Montageständer. HU sowie 10.000 Inspektion wurden auch schon gemacht.

Der Verkäufer will dafür 6200€. Hab mir auch schon viele andere angeschaut aber kann den Preis hier aufgrund des Imports und des Unfalls nur schwer einordnen!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:
Benutzeravatar

Stabby
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:29
Vorname: Jannik
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bremen

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Stabby » Do 16. Mai 2013, 13:29

Moin,

du wirst warscheinlich jetzt hören "Das kann keiner sagen ohne dass er sie gesehen hat". Genau so ist das auch.
Ein Bild/Link wäre mal nicht ganz schlecht. Wenn alles Scheckheft gepflegt ist, alle Inspektionen gemacht wurden und der Sturz zu 110%
von einer Professionellen werkstatt oder einem extrem guten Schrauber repariert wurde, finde ich den Preis ganz okay bis hin "etwas teuer".

Wird mit sicherheit aber auch Verhandlungsbasis sein. Ich habe meine Gebrauchte auch für 1000€/VB reingestellt obwohl ich wusste ich kriege dafür nie mehr als 700€ und wollte minimum 600..

so far, der ge- Stabbte :wink:

Topic author
AllDayTona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:59
Vorname: Mike
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Dachau

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von AllDayTona » Do 16. Mai 2013, 13:46

Hey, das ging aber flott :D

Ja das stimmt wohl, aber ich wollte doch ein paar Meinungen einholen, bevor und ob ich die 300km Hin und Rückweg auf mich nehme.
Habe vorher den Link vergessen:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-daytona-675-triple-gailingen/176197714.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=daytona+675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Also nach Anruf beim Verkäufer meinte dieser, dass 6200€ wohl seine Schmerzgrenze ist.
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Björn » Do 16. Mai 2013, 13:59

Da, wie Du schreibst, das Bike importiert wurde, gehe ich mal davon aus, das der Sturz auch in England passiert ist und Du nie genau erfahren wirst, was genau alles repariert worden ist.
Meiner Meinung ist das Bike zu Teuer und ich persönlich würde die Finger davon lassen!!!!
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Organspender » Do 16. Mai 2013, 16:47

Vor allem aus England und Italien gibt es oft Motorräder, die von Versicherungen als Totalschäden billig vertickt und dann billig wieder hergerichtet und verkauft werden. Würd ich mir nicht antun, und ich weiß wo ich hinsehen muss aber Haarrisse und krumme Rahmen sieht man nicht ohne Weiteres.
der Organspender

765, was sonst?

Topic author
AllDayTona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:59
Vorname: Mike
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Dachau

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von AllDayTona » Do 16. Mai 2013, 18:32

Also hier nochmal ein kleines Update:

Der Besitzer hat das Bike von einem Händler aus D gekauft, wobei es dieser aus England importiert hat.
Den Sturz hatte er selber bei einer harter Bremsung, bei der es dann fast im Stand umgefallen ist. Den Schaden hat er dann in einer Werkstatt reparieren lassen. (Kanzel vorne neu und linker Spiegel).
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Bodo » Do 16. Mai 2013, 21:01

Für mich ist Motorrakauf ne Vertrauenssache, wenn du nicht überzeugt bist vom Motorrad/Verkäufer ist das schlecht.
Sowas kann man halt nur persönlich raus finden.
Schreiben kann jeder Verkäufer viel und gut, in nem Gespräch von Auge zu Auge ist das schon anders.

300km find ich jetzt eigentlich zu viel, muss man halt mit nem Wochenendausflug oder so was verbinden :wink:
Benutzeravatar

Stabby
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:29
Vorname: Jannik
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bremen

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Stabby » Fr 17. Mai 2013, 15:28

Das sehe ich auch so wie Bodo.

Der Verkäufer und das Bike muss passen. Ich finde beides zweifelhaft und 300KM zu weit.
Wenn das tatsächlich seine schmerzgrenze ist, ... naja... musst du wissen.

Denk dran, privat ist immer "gekauft wie gesehen". Im nachinein ist dann nix mehr mit - wieso ist X Kaputt.
Im zweifelsfall lieber vom Händler für 1000€ Mehr kaufen und die Gewährleistung/Garantie haben als von Privat und hinterher ist doch was.

Ich Persönlich hatte den Vorfall schon und habe es nie bereut einen tausender mehr ausgegeben zu haben.
Das musst du aber wissen. Ist halt Roulette...
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Krmn » Fr 17. Mai 2013, 16:44

Schau doch mal nach ner Tona hier ausm Forum.
Du kannst den Verkäufer n weng "stalken" :lol: was er so geschrieben hat, allein daran erkennt man ja schon was (siehe zb.Ghost).
Und es gibt oft n "forumspreis"

Hab ich genauso gemacht und bin bis jetzt noch rundum zufrieden mit meiner!

Lg

Adio
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Feb 2013, 23:33
Vorname: Volker
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: Berlin

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von Adio » Fr 17. Mai 2013, 18:43

Hey, ich bin für meine auch von Berlin nach Hamburg gefahren, allerdings gabs die für 6400€ vom Triumph Händler, war auch mal umgekippt, aber nichts dramatisches.
Die von dir gezeigte hab ich auch gesehen gehabt, steht schon nen bissl länger drin, mich würde eine Macke am Tank abschrecken, nen Verkleidungsteil kann man immer mal günstig schießen, aber nen Tank ist relativ teuer.

Hatte zuvor über die Forumskarte mal geguckt wer da so wohnt und mal angeschrieben, die leute sind allg. sehr hilfsbereit ;)

Topic author
AllDayTona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:59
Vorname: Mike
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Dachau

Re: Benötige Hilfe beim Daytonakauf!!

Beitrag von AllDayTona » Sa 18. Mai 2013, 12:54

Danke schonmal soweit ihr habt mir echt weitergeholfen :wink:

Im Forum habe ich mich auch schon umgeschaut, ist aber leider (noch) nichts Passendes dabei :(
Ich würde sogar einen weiten Weg in Kauf nehmen aber zurzeit scheinen die Preise recht hoch zu sein und das Angebot rar.
Auch was die Farbe und das Baujahr angeht bin ich relativ offen, das Einzige was mir wichtig wäre sind die Kilometer (am besten Inspektion schon gemacht), da ich relativ viel fahre und ich sie recht lang behalten will.

@ Adio
Ja da hast du recht die Macke am Tank zu beheben würde wahrscheinlich etwas teuer werden. Aber hätte mir gedacht, dass man durch so etwas den Preis um Einiges drücken könnte, dem ist aber anscheinend nicht so. Dann werd ich wohl eher Abstand zu dem Angebot halten.


@ Stabby
1000€ mehr sind leider nicht drin bei mir (bin ein armer Student :lol: ) sonst würde mein Weg auch zum Händler führen.
Antworten