Leerlaufluftregelventil

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Henning Windeler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
Vorname: Henning
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Drentwede
Geschlecht:

Leerlaufluftregelventil

Beitrag von Henning Windeler » Di 21. Mai 2013, 17:14

brauche hilfe,
meine daytona läuft im stand äusserst unruhig und geht auch teilweise aus, da sie die leerlaufdrehzahl nicht hält.
ich hab bei meinem händler den fahler ausgelesen *P0505 (Leerlaufluftregelventil, System- Fehlfunktion)
der steuermotor der die leerlaufdrehzahl bei fallender drehzahl kurz vor der normalen leerlaufdrehzahl auffängt bzw. die luftklappen leicht öffnet wird nicht angesteuert.
hatte schonmal jemand einen solchen fehler? ich hab jetzt schon nur um den fehler auszulesen 50,- bezahlt das wird ja ein teures unterfangen wenn die in der werkstatt anfangen spannungen kabelbrüche oder ähnliches zu messen.

steuergerät defekt? - der fehler tritt auch auf wenn man die systemfunktion des leerlaufluftregel.. am tester durchfühlt
das müsste ja heießen dass das steuergerät heile ist wenn der tester auch kein erfolg bringt oder nicht?
hab das steuergerät einer anderen daytona versucht damit ging garnichts mehr ist nicht mehr angesprungen war wahrscheinlich eine andere version.

kabelbruch oder kontaktfehler? - kann ich leider nicht durchmessen da ich kein werkstattbuch der daytona besitze
mir fehlt quasie jede info welches kabel noch welche spannung anliegt.

defeker steuermotor? - könnte sein wir haben zwa in der werkstatt einen austauschmotor getestet der hat den selben fehler bzw. funktionier auch nur beim einschalten der zündung eine
sehr kurze zeit. wobei ich ja auch nicht sicher weiß ob der motor heile war.

ich weiß selber viele probleme und viele fargen, vielleicht hat ja jemand zeit mir seine meinung zu der baustelle mitzuteilen.
oder noch besser wenn schonmal jemand das gleiche hatte alles posten.

danke henning
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Leerlaufluftregelventil

Beitrag von Krmn » Di 21. Mai 2013, 17:39

Ich weiß zwar leider nicht bei deinem problem weiter, aber 50€ nur fürs fehlerauslesen hab ich noch nie gehört. Bei mir warens n 5er in die kaffeekasse.
Nur falls doch was größeres ist, könnts sein das bei nem anderen händler günstiger wegkommst :wink:

Lg
Benutzeravatar

Topic author
Henning Windeler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
Vorname: Henning
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Drentwede
Geschlecht:

Re: Leerlaufluftregelventil

Beitrag von Henning Windeler » Di 21. Mai 2013, 18:27

nicht nur auslesen, der hat noch einen anderen motor ausprobiert war aber nicht länger als 45 min dabei.
find ich schon extrem. wobei ich denke ich hab den fehler grad gefunden. ein pin am steuergerät ist krumm denke der bekommt da kein kontakt. ich werd gleich mal versuchen den wieder grade zu biegen. muß erst auf meine freundin warten ich kann nicht mit der zange arbeiten und den tank festhalten. :-)
aber denke das wird das problem sein. aber traurig das die in der werkstatt da nicht drauf kommen bzw. da sachen austauschen. ich werd das auch erstmal nicht bezahlen und fragen wie er sich das vorstellt. wenn ich das da hätte machen lassen wäre als erstes der neue motor auf der rechnung gewesen das steht ja wohl zweifelsohne fest. diese alten stümper
Benutzeravatar

Topic author
Henning Windeler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
Vorname: Henning
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Drentwede
Geschlecht:

Re: Leerlaufluftregelventil

Beitrag von Henning Windeler » Di 21. Mai 2013, 18:50

war der verbogene pinn!!!

gott sei dank.
Antworten