Öl am Besten kurz danach (ein mal laufen lassen) wechseln. Wenn man da rumfummelt gelangen zwangsläufig Partikel in den Ölkreislauf.
Zum Ausheben der Stößel empfehle ich das hier: http://www.louis.de/_30ea76fbbdd3dd9f7c6a8d01f3664f1ea9/index.php?topic=artnr&artnr=10003561
Einfach in der Mitte durchschneiden mit Stichsäge o.Ä. und du hast nen supersanftes Werkzeug. Find ich jedenfalls besser als mit ner groben Zange an ein so genau gearbeitetes Teil ranzugehen, aber muss jeder selber wissen.
Bei der Fühlerlehre solltest Du eine fein abgestufte haben (besser als 0.05er Schritte). Gerade das "Fenster" der Sollmaße der Auslassventile ist sehr eng.
Fürs Messen des Spiels der Auslassseite am Besten den Kühler noch etwas bei Seite nehmen. Dazu die beiden oberen Befestigungsschrauben komplett demontieren und die untere lösen, dann bekommt man da ein paar cm mehr Platz.
Das Demontieren des Ventildeckels erfordert eine Bitratsche o.Ä. flaches Werkzeug, da eine Schraube genau unterhalb vom Rahmen ist und man da mit den normalen Ratschen nicht genug Platz hat (ich glaube vorne rechts die war das).
Einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel kann ich bei solchen Arbeiten auch nur empfehlen (ich sag mal ab Proxxon aufwärts).
Falls Du die Shims wechseln musst, bitte penibelst darauf achten, dass die Nockenwellen richtig zueinander ausgerichtet sind beim Wiedereinbau (die Steuerkette obendrüber ist straff, die Markierungen genau in einer Linie) und auch dass die Steuerkette auf der rechten Seite / zur Fahrtrichtung hin stramm ist und ihr Spiel nur da hat, wo der Spanner hinterher drückt. Wenn Du das versaust, sind die Steuerzeiten durcheinander und dann .... bumm krumm...
Hier noch ein Excel zum Nachhalten der Werte:
Ventilspieltabelle-Vorlage.xls
Ansonsten kann ich nur empfehlen da mit Zeit ran zugehen und gewissenhaft zu arbeiten - vorallem wenn Du Shims wechseln musst. Das ist keine "mal eben"-Arbeit. Kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben.
Beispiel dafür: Es soll hier mal einen Oberlehrer gegeben haben, der seinen Steuerkettenspanner falsch eingebaut hat (voll ausgefahren) und sich dadurch das Maschinchen gegrillt hat (das ist aber nur so ne alte Legende
).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.