Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Joschi2cv
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:14
Vorname: Joschi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von Joschi2cv » Mo 19. Aug 2013, 22:00

Grüßt euch,
habe eine T daytona 675 Bj 2009 also Facelift,
Die lady hat 43000 km gelaufen und habe sie mit 40.046 km gekauft von einem Werkstattmeister bei Triumph.
40.000 inspektion war Frisch gemacht mit Ventile einstellen Syncroniesierung, Alle Flüßigkeiten usw. Kette wurde da auch Kontorlliert!
Anfangs war nur ein leites rasseln zu hören, kumpel hat eine neue Daytona Bj.2012 gekauft die hat jetzt 2400km runter und die hat ähnlich gerassetl alles i.O also. :roll:
Das rasseln ist lauter geworden vorallem wen sie warm ist, im kalten zustand hört man nichts.
Das rasseln ist im Stand zu hören und bei den Typiscgen 3 - 4 tsd upm. Auch bei 5 6 und 7 tsd macht sie leite rasselgeräausche und in der Schubabschaltung ebenfalls. Ölstand ist immer im soll wird 1 mal pro woche Kontrolliert.
Habe den Originalen Spanner dann gegen einen von APE getauscht und sie ist etwas leiser geworden trotzdem beunruhigt mich das alles etwas weil sie auch schon etwas gelaufen hat. Der Spanner wurde ordnungsgemäß verbaut und laut Anleitung mit der Hand justiert.
Eins noch, sie wurde 40,000km nur gedrosselt also af 98 ps bewegt. Sie wurde bei kauf neu getüfft und natürlich entdrosselt. BIn dann die ersten 1000 km etwas ruhiger gefahren und wen sie halt warm ist wird sie ordnungsgemäß bewegt.
Hat noch nie Renne gesehen und war Top Scheckheft gepflegt alles rechtzeitig. Der vorbesitzer war knapp 50.


Jetzt die Überlegeung weil ich 2 WOchen Urlaub habe die Stuerkette sammt Schienen zu tauschen. Was denkt ihr ist es soweit?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, DAnke schonmal. :wink:
Gruß Joschi2cv
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von grundspeed » Mo 19. Aug 2013, 22:08

Ob das notwendig ist weißt Du genau, wenn Du Deine Steuerkette und die Spann- sowie Führungsschine zum prüfen in der Hand hast.
Alles andere wäre Kaffesatzleserei.
Da zur 40000er die Ventilspielkontrolle gehört, und nach meiner Erfahrung immer eingestellt werden muß, hatte der Monteur ja Steuerkette und Spannschine in der Hand. Wär schon komisch wenn da jetzt Handlungsbedarf bestünde.
Wenn ich allerdings dran denke wie bei der letzten 20000er (die 08er hatte 18000km gelaufen) Kette und Spannschiene aussahen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Genau weißt du es erst wenn Du reinschaust.

Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]

rothschild
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:36
Vorname: thomas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von rothschild » Mo 19. Aug 2013, 22:09

mal ne zwischenfrage aber was hast den dafür eigentlich gebelecht ?
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von vale46 » Mo 19. Aug 2013, 22:42

Hab 56k und ähnliche Symptome, werde bei der nächsten 60er darauf hinweisen die Steuerkette zu prüfen. Hatte letzt den Steuerkettendeckel unten gehabt, Glieder haben keinen Grat, jedoch konnte ich eine Längung nicht ausschließen. Fahre auch mit dem APE Spanner. Denk dran im Winter zu entspannen, sonst kann sich die Kette inhomogen längen!
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

Topic author
Joschi2cv
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:14
Vorname: Joschi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von Joschi2cv » Mo 19. Aug 2013, 23:26

Preis ist geheim war ein Schnapp ;-)

Ja habe die Kette auch nur beim einbau des Steuerkettenspanners betrachtet, aufällig ist das der APE Spanner ziemlich weit drin ist :-O also denke die Kette hat ne ganz schöne Langung erhalten,
Wie hast du den SPanner eingestellt bei laufendem Betrieb nur mit der Handkraft gegengedreht dann gekonntert?
MfG Joschi2cv
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von vale46 » Mi 21. Aug 2013, 20:29

Zuerst so wie vorgeschrieben: bei laufendem Motor mittels Handkraft zu gedreht dann Motor aus, 1/4 Umdrehung raus und gekontert. Hat leicht gerattert, habe dann nochmal einen Tick nachgestellt jetzt gehts. "Handkraft" streut meiner Meinung nach zu sehr. Wird jedoch demnächst bei mir getauscht.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

Topic author
Joschi2cv
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:14
Vorname: Joschi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von Joschi2cv » Mi 21. Aug 2013, 22:54

vale46 hat geschrieben:Zuerst so wie vorgeschrieben: bei laufendem Motor mittels Handkraft zu gedreht dann Motor aus, 1/4 Umdrehung raus und gekontert. Hat leicht gerattert, habe dann nochmal einen Tick nachgestellt jetzt gehts. "Handkraft" streut meiner Meinung nach zu sehr. Wird jedoch demnächst bei mir getauscht.
Was getauscht? Also mit handkraft ist mir die Spannung auch etwas ladc habe auch nachgestellt.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stuerkettenproblem Daytona 675 Bj.2009

Beitrag von vale46 » Fr 23. Aug 2013, 20:09

Joschi2cv hat geschrieben:
vale46 hat geschrieben:Zuerst so wie vorgeschrieben: bei laufendem Motor mittels Handkraft zu gedreht dann Motor aus, 1/4 Umdrehung raus und gekontert. Hat leicht gerattert, habe dann nochmal einen Tick nachgestellt jetzt gehts. "Handkraft" streut meiner Meinung nach zu sehr. Wird jedoch demnächst bei mir getauscht.
Was getauscht? Also mit handkraft ist mir die Spannung auch etwas ladc habe auch nachgestellt.
Die Kette, da eine Längung außerhalb der Toleranz nicht mit einer höheren Spannkraft kompensiert werden sollte.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Antworten