2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Streetys
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Eine Originale Antihüpfkupplung gibt es bei Triumph doch erst ab Modell 2013...
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Hoppla - mir war immer so, als ob die bisherigen R's auch schon eine AHK hatten Das erklärt natürlich deine Entscheidung.
Gruß
André
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Blöde Frage von mir.
Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, ist nur meine Unwissenheit
Wieso bekommst du Bauchschmerzen bei Alu Scheibchen in der AHK?
Gruß
Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, ist nur meine Unwissenheit
Wieso bekommst du Bauchschmerzen bei Alu Scheibchen in der AHK?
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Es ist so, das die allermeisten Alu Legierungen als Reibpartner für Brems- und Kupplungsbeläge denkbar ungeeignet sind.
Da das Material sehr weich ist verschleißt es sehr schnell. Der Abrieb schwimmt dann im Öl. Gerade als diese Alu-Kupplungsscheiben aufkamen gab es dadurch reichlich Motorschäden...
Mittlerweile gibt es verschiedene extrem Harte Alu Legierungen und auch Oberflächenveredelugen. Doch auch das alles kommt nicht an die Eigenschaften von Stahl heran.
Kupplungsverschleiß entsteht eigendlich nur bei Schlupf, also beim Schleifenlassen/ Anfahren, nach dem Hochschalten mit Kupplung und nach dem Runterschalten.
Soweit also alles halb so wild, da diese Situationen bei durchschittlicher Nutzung kaum ins Gewicht fallen.
Beim Rennstreckeneinsatz hat die Kupplung schon mehr zu leiden. Wer aber hier nach jedem Einsatz die Alu-Scheiben kontrolliert hat auch kaum was zu befürchten, bzw. er sieht kritischen Verschleiß rechtzeitig.
Jetzt kommt zusätzlich eine Antihüpfkupplung an den Start.
Deren Aufgabe ist es, die Bremsstabilität beim Runterschlten zu erhalten, indem das am Hinterrad anliegende Motorbremsmoment reduziert wird.
Und so wie ein Schleifenlassen beim Anfahren eine Drehmomenterhöhung bewirkt gibt es beim Verzögern eine Drehmomentreduktion.
Die Kupplung rutscht also bei jedem harten Verzögern/Runterschalten.
Mit dem oben beschriebenen Stress für die Reibpartner.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Kontollintervalle nötig sind um das Risiko in einem akzeptablen Bereich zu halten und wie hoch eine Gewichtsersparnis von ca. 0,3kg im Verhältnis dazu zu gewichten ist.
Ich bin auch immer sofort dabei das Mopped leichter zu machen.
Nur bei den Teilen weiß ich noch nicht so recht...
Gruß
Thomas
Da das Material sehr weich ist verschleißt es sehr schnell. Der Abrieb schwimmt dann im Öl. Gerade als diese Alu-Kupplungsscheiben aufkamen gab es dadurch reichlich Motorschäden...
Mittlerweile gibt es verschiedene extrem Harte Alu Legierungen und auch Oberflächenveredelugen. Doch auch das alles kommt nicht an die Eigenschaften von Stahl heran.
Kupplungsverschleiß entsteht eigendlich nur bei Schlupf, also beim Schleifenlassen/ Anfahren, nach dem Hochschalten mit Kupplung und nach dem Runterschalten.
Soweit also alles halb so wild, da diese Situationen bei durchschittlicher Nutzung kaum ins Gewicht fallen.
Beim Rennstreckeneinsatz hat die Kupplung schon mehr zu leiden. Wer aber hier nach jedem Einsatz die Alu-Scheiben kontrolliert hat auch kaum was zu befürchten, bzw. er sieht kritischen Verschleiß rechtzeitig.
Jetzt kommt zusätzlich eine Antihüpfkupplung an den Start.
Deren Aufgabe ist es, die Bremsstabilität beim Runterschlten zu erhalten, indem das am Hinterrad anliegende Motorbremsmoment reduziert wird.
Und so wie ein Schleifenlassen beim Anfahren eine Drehmomenterhöhung bewirkt gibt es beim Verzögern eine Drehmomentreduktion.
Die Kupplung rutscht also bei jedem harten Verzögern/Runterschalten.
Mit dem oben beschriebenen Stress für die Reibpartner.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Kontollintervalle nötig sind um das Risiko in einem akzeptablen Bereich zu halten und wie hoch eine Gewichtsersparnis von ca. 0,3kg im Verhältnis dazu zu gewichten ist.
Ich bin auch immer sofort dabei das Mopped leichter zu machen.
Nur bei den Teilen weiß ich noch nicht so recht...
Gruß
Thomas
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Hallo Thomas,
danke für die umfassende und super erklärende Antwort.
Ich denke bei den Reibscheiben an ALU aus AW 7075 - das hat einen HBW Wert um die 150
Man müßte halt gucken ob sich ein Wasserstrahlschneider drauf einlässt welche daraus zu fertigen.
Was hälst du als Fachmann davon?
Gruß Stefan
danke für die umfassende und super erklärende Antwort.
Ich denke bei den Reibscheiben an ALU aus AW 7075 - das hat einen HBW Wert um die 150
Man müßte halt gucken ob sich ein Wasserstrahlschneider drauf einlässt welche daraus zu fertigen.
Was hälst du als Fachmann davon?
Gruß Stefan
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Der dritte im Bunde mit einem Carbon Heckrahmen
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[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Im Schwesterforum ist das Thema Alu-Beläge kein Buch mit sieben Siegeln:
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85828&p=836269#entry836269
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85828&p=836269#entry836269
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Wie gesagt, die Dinger gibt es schon lange, Legierungen und Beschichtungstechnik wurden weiterentwickelt. Nur ist die Belastung in einer AHK, deren Funktion es ist im Schiebebetrieb durchzurutschen, m.E. grenzwertig.
Kannst Dir ja mal die Stahlscheiben nach einem Jahr harten AHK Einsatz anschauen. Die kann man als Farbspektrum für Anlassfarben nehmen
Aber wenn der Motor noch Garantie hat, warum nicht mal testen...
Gruß
Thomas
Kannst Dir ja mal die Stahlscheiben nach einem Jahr harten AHK Einsatz anschauen. Die kann man als Farbspektrum für Anlassfarben nehmen
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Edit:
ich habe die Erfahrenen mal nach Erfahrungen beim rennmäßigen Fahren der Aluscheiben in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs gefragt
Mal sehen ob und das da so bei rumkommt.
Gruß
Thomas
ich habe die Erfahrenen mal nach Erfahrungen beim rennmäßigen Fahren der Aluscheiben in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs gefragt
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Sodele,
Testwochenende überstanden.
Was mir aufgefallen ist:
auf dem STC ist es doch immer wieder schön...
Nach zwei Tagen und diesmal insgesamt 20 Turns bin ich allerdings auch immer ziemlich fertig.
Mit der Nagelneuen Kupplung war der Leerlauf erst einmal unauffindbar ( das geht ja gut los )
Bei der 2013er AHK handelt es sich um eine Servo Kupplung (Geringere Bedienkräfte ohne das Risiko des Durchrutschens beim Beschleunigen oder bei leistungsgesteigerten Motoren) mit Anti Hopping Funktion (quasi die eierlegende Wollmilchsau).
Die redizierten Bedienkräfte sind im Stand irgendwie nicht auszumachen , beim Fahren dageben schon
Nach 1/2 Turn zum "Shakedown" war der Leerlauf wieder da, das Kupplungsspiel jedoch verschwunden.
Beim einmaligen Nachstellen blieb es allerdings dann auch.
Ich musste die originale Kupplung nicht wieder einbauen.
Wenn beim Anbremsen das Hinterrad in der Luft ist setzt die Anti Hopping Funktion nicht ein .
Wenn man beim Runterschalten im Leerlauf landet auch nicht .
Ansonsten funktioniert das Teil in jeder Hinsicht spitze .
Zum OT, welches sich eingeschlichen hat:
Die Erfahrenen haben sich bislang nicht wirklich zu Erfahrungen des rennmäßigen Fahrens von Aluscheibchen in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs geäussert.
Warum, wieso, weshalb? Wer weiß das schon. Wenn hier im Forum niemand etwas dazu beisteuern möchte bleibt wohl nur der Selbstversuch. Freiwillige vor .
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85829&p=836270
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85828&p=836269#entry836269
Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
Gruß
Thomas
Testwochenende überstanden.
Was mir aufgefallen ist:
auf dem STC ist es doch immer wieder schön...
Nach zwei Tagen und diesmal insgesamt 20 Turns bin ich allerdings auch immer ziemlich fertig.
Mit der Nagelneuen Kupplung war der Leerlauf erst einmal unauffindbar ( das geht ja gut los )
Bei der 2013er AHK handelt es sich um eine Servo Kupplung (Geringere Bedienkräfte ohne das Risiko des Durchrutschens beim Beschleunigen oder bei leistungsgesteigerten Motoren) mit Anti Hopping Funktion (quasi die eierlegende Wollmilchsau).
Die redizierten Bedienkräfte sind im Stand irgendwie nicht auszumachen , beim Fahren dageben schon
Nach 1/2 Turn zum "Shakedown" war der Leerlauf wieder da, das Kupplungsspiel jedoch verschwunden.
Beim einmaligen Nachstellen blieb es allerdings dann auch.
Ich musste die originale Kupplung nicht wieder einbauen.
Wenn beim Anbremsen das Hinterrad in der Luft ist setzt die Anti Hopping Funktion nicht ein .
Wenn man beim Runterschalten im Leerlauf landet auch nicht .
Ansonsten funktioniert das Teil in jeder Hinsicht spitze .
Zum OT, welches sich eingeschlichen hat:
Die Erfahrenen haben sich bislang nicht wirklich zu Erfahrungen des rennmäßigen Fahrens von Aluscheibchen in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs geäussert.
Warum, wieso, weshalb? Wer weiß das schon. Wenn hier im Forum niemand etwas dazu beisteuern möchte bleibt wohl nur der Selbstversuch. Freiwillige vor .
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85829&p=836270
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Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Ich nehme meine Antihopping-Kupplung, Modell "Zwischengas" immer von Motorrad zu Motorrad mit
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Hallo Thomas,grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?
- Antihüpfkupplung incl. neuer Kupplungs-(Stahl- und Reib-)Scheiben - 565€
- Kupplungsdeckeldichtung - 14,65€
- Befestigungs-/Sicherungsmutter - 9,13€
------------------------------------------------------------------------------------------
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Bitte korrigiere mal, falls nötig.
Gruß
André
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Moin,
ja. Passt.
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Die Umbauarbeiten mit Freunden und nem Bier....................unbezahlbardocvale46 hat geschrieben:Hallo Thomas,grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre
Wie ich dich kenne, fluchst du nur rum wenn's mal nicht funzt...Bremser hat geschrieben:Die Umbauarbeiten mit Freunden und nem Bier....................unbezahlbardocvale46 hat geschrieben:Hallo Thomas,grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?
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