Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
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roman173
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von roman173 » Fr 4. Okt 2013, 20:23

Oh Moritz.... Mit Ketten hast Du ja so gar kein Glück. Erst Steuerkette, dann Sekundärantrieb....
Mein Beileid! Nur sei trotzdem irgendwo froh. Deiner linken Wade/Bein geht es gut. Und Du hättest auch mit einer imposanten Staubwolke erden können. Dann wäre noch mehr im Sack.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das enorm nervt.
520er ist finde ich auch nicht mal ansatzweise ein Risiko. Vor allem bei unseren bescheidenen Leistungen.
Und wennste - wie manche am liebsten wollten - alles überdimensionierst in dem Sektor, dann fährste eben ein Töff Marke Eisenhaufen :wink:
Und wer will das schon (ich peile lieber meine 145 trocken an :wink: ) :?:
Nur eben mit passendem Nietschloß...
Hättest Du das neulich in Brünn gesagt hätte ich Dir mein Nietwerkzeug in die Hand gedrückt und ein Schloß aus meiner Kiste (natürlich nur gegen so ein Össi Bier von Dir - hab vergessen wie das heisst Weizen1 )
Aber jetzt erstmal Werkstatt heizen und nicht verzweifeln!

Grüsse aus Franken!


Roman
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von Racing Junkie » Fr 4. Okt 2013, 20:39

Ja wie gesagt,ich hab das Clipschloss verbaut weil ein Renndienst mir das "bescheinigt" hat,aus
Eigenerfahrung bin ich jetzt schlauer!Muss denn jeder Fehltritt gleich mit Motorschaden bestraft werden?
Naja,ist jetzt so...

Demnächst steht ein Berufswechsel an und ich bin daher grad am überlegen ob ich Alles verkauf und nächstes Jahr aus offensichtlichen Gründen auf Supermoto umsteige weil ich auf die rennerei nicht verzichten will.Wird aber noch genauer drüber nachgedacht.
Wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen der 145!Meine hat jetzt ca. 155...

Das Gesöff heisst Gösser!Wurde aber nur mitgenommen weil das puntigamer ausverkauft war und das dem am nächsten kommt :mrgreen:
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roman173
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von roman173 » Fr 4. Okt 2013, 21:32

Na dann zieh das mit dem Job erstmal überlegt durch. Ist schließlich die Basis um was an neuem Material ranzuschaffen :wink:
Überleg Dir das mal mit SuMo. Bei diesen MickyMausKursen wird einem nur schwindlig :roll:
A propos schwindlig/Gösser: Ich erinnere mich dunkel.......

Mach das beste draus!Grüsse!

Roman

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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von cookay » Sa 5. Okt 2013, 00:24

Also ermal.....MEIN BEILEID :?
520er ist finde ich auch nicht mal ansatzweise ein Risiko
rüschtüscchhh seh ik au so...aber halt Endlos oder Nietschloss

Nur muss ich mich dem "Geningel" aller hier anschliessen und sagen Clipschloss :?: :?: :?: ..Da muss mer schon stark Optimist sein :idea:
Meine hat jetzt ca. 155...
Ich hab meine noch nie gewogen aber ich glaub soooo wenig hatt sie net...Respekt :idea:

By the way...wieviel geht eigtl. als Low-Budget-Gewichtsersparnis? Ohne groß Geld zu investieren...nur durch rausschmeissen und evtl. andere Batterie etc.
weil ein Renndienst mir das "bescheinigt" hat
Achtung gefährliches Halbwissen aber evtl. is sowas anfechtbar? :?

Da ich gerade selber meine Ventile einstelle und ich mein "Glück" kenne, brauch ich ja vllt. demnächst ein paar Motorenteile von dir :wink:

Kopf hoch...der Winter ist zum Schrauben da :!:

Undf wenn schon Ösibier...dann Ottakringer Weizen1
lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von Racing Junkie » Sa 5. Okt 2013, 11:47

Das Clipschloss ist bei der Kette beigepackt gewesen.Die Aussage vom Dealer war glaub ich (auch schon einen Weile her) ungefähr so:"Ist eine 600er Kette die vom Hersteller mit Clipschloss geliefert wird,muss passen"
Ich werd da jetzt sicher nicht wegen irgendeiner Aussage in irgendeiner Mail von vor 1,5 Jahren juristisch verhandeln...
Was soll ich denn machen?Ihm die Rechnung von der Motorreparatur schicken?

Zur Low Budget Gewichtsersparniss:Meine ist Low Budget!
Zu den 155kg muss man noch ein +-3kg hinzufügen weil ich lediglich jedes Rad einzeln mit einer Badezimmerwaage gewogen hab und auf 170kg vollgetankt gekommen bin.
Davon hab ich dann ca. 12kg (=ungefähr 17l!?) und 3kg Öl abgezogen.2l Wasser sind auch noch drin...

Ich hab eine Titan Anlage verbaut,aber sonst nur runtergerissen incl. Rahmenheck beschneiden und Batteriefach kastrieren.Kabelbaum ist übrigens nicht zerlegt.
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von tom1 » So 6. Okt 2013, 20:33

na der Renndienst hat ja Ahnung - RESPEKT!!

An sich werden alle "Rennkette" ausschliesslich mit Nietschlössern geliefert. Es bestünde die möglichkeit das Du eine Kette für eine MotoCross gekauft hast, in dem Sektor wird noch viel mit Clipschlössern gearbeitet. Der Grund für ein Clipschloß ist oftmals ein anderer, an der Strecke fehlt meist das notwendige Werkzeug, also verkauft man die Kette ganz einfach so das es jeder Hans Dampf vor Ort montieren kann, mit einem Clipschloß - fertig .... nach mir die Sinnflut.

Was ein davon fliegendes Clipschloß mit 520 oder 525 zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz, auch für 525 gibts Clipschlösser, und auch die würden "fliegen gehen".
Im Rennsport ist 520 "Stand der Technik", allerdings sollte man schon penibel drauf achten was man sich für eine Kette einbaut, oder halt jemanden Fragen der "sich damit auskennt" ;-) Ich hab 520'ger Ketten samt leichten Kettenrädern in Motorrädern mit über 200PS laufen - an der schmalen Teilung liegts in jedem Fall nicht.
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von B12 » So 6. Okt 2013, 23:07

Erst mal meinen Respekt - und Glückwunsch das es verletzungsfrei für dich ausgegangen ist.
So eine Kette kein wenn es ganz dumm geht deinen Untersschenkel abreissen.

Bescheidene Meinung von mir fahrt bitte keine Clipschlösser auf Strassenmaschinen über 400cm³.
Hat man vor 10 Jahren glaub ich schon geändert.
Und jeder nette Motorradhändler leiht das Nietwerkzeug gegen Leihgebühr aus,
wenn man es nicht kaputt macht. Und 100.- für ordentliches Werkzeug ist glaube ich
auch gut angelegt Weizen1

Ich werde die unten abgebildete Kette (immer mit Nietschloß) auf meinen Umbau aufziehen.
Hoffe die Qualität ist noch so gut wie vor 7 Jahren :wink:

Endloskette wird an der 675 nicht gehen, denke ich.
Wenn ich meine Schwinge jetzt richtig im Kopf habe, geht die Kette durch einen Schwingen Oberzug durch oder?
Da wird man dann ohne auftrennen keine Endloskette durchbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von grundspeed » Mo 7. Okt 2013, 16:48

Moin Moritz,
mich würde mal interessieren, um welche Kette es sich genau handelt...
520er und auch 525er gibt es in den verschiedensten Qualitäten und Zugfestigkeiten.
Ich verwende je nach Motorrad verschiedene RK oder DID Ketten. Auch mit Clipschlössern. Und so ein Problem hatte ich noch nicht.
Gruß
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von Racing Junkie » Mo 7. Okt 2013, 18:07

@grundspeed:Also du setzt tweilweise auch Clipschlösser ein?Was sind die Kriterien,dass du es bei einem Clipschloss belässt?Leitung?
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!

@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!

So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von pacman » Mo 7. Okt 2013, 19:59

jo moritz will da jetzt nicht in der wunde bohrn aber die andern hier muss man daran erinnern, dass die kette ja nicht grad im besten alter war und ziehmlich kacke aussah ;)
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von grundspeed » Mo 7. Okt 2013, 20:53

Racing Junkie hat geschrieben:@grundspeed:Also du setzt tweilweise auch Clipschlösser ein?Was sind die Kriterien,dass du es bei einem Clipschloss belässt?Leitung?
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!

@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!

So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
Von den DID Ketten die ich für 600er und Strassenbetrieb uneingeschränkt empfehlen würde: ERV3, ZVM-X und VX2 sind nur für eine, nämlich VX2, überhaupt Clipschlösser erhältlich.
Allerdings sind die ZVM-X und ERV3 Superbike Ketten und für 600er eigendlich überdimensioniert.
Diese Reserve kann jedoch bei "Vielheizern" durchaus sinnvoll sein, wobei die Kettenlebensdauer mehr von Schmierung und Zustand der Ruckdämpfer abhängt als von den Unterschieden in der o.g. Auswahl.
Bei Motocross Ketten ist zu beachten, das die meisten keine Dichtringe haben und trotz ausreichender Zugfestigkeit bei den hohen (Rad-)Drehzahlen im Strassenbetrieb überhitzen(das Fett zwischen Bolzen und Laschen tritt mangels Abdichtung aus).
Ich verwende bei 600ern Hauptsächlich RK KZU Ketten. Eigendlich für 250er GP Maschinen entwickelt ausreichend Zug- und Verschleißfest. Ein Kunde fährt diese Kette nun in der 2.Saison auf GSX-R750, und dieses Jahr im GSX-R Cup. Bislang ohne Probleme.
Wenn es noch leichter sein soll gibt es noch eine weitere RK Option.
Letztere habe ich diese Saison selbst gefahren. Keine Auffälligkeiten.
Beide RK Ketten gibt es mit Clip- oder Nietschloß, ich fahre auf der Daytona beide mit Clipschlössern, seit 3 Jahren ohne Probleme.
Wenn der Kettenhersteller Clipschlösser anbietet haben Kunden immer die Wahl, die meisten wählen Nietschlösser.
Wenn Du einen guten Kettennieter/-trenner suchst: Kellermann, bei mir für 89,-EUR.
Gruß
Thomas
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von vale46 » Do 2. Jan 2014, 12:11

Clipschlösser waren mir selbst bei der 125er zu heikel...das muss formschlüssig für die Ewigkeit verbunden werden.
Gute Alternative ohne Spezialwerkzeug sind die Enumaketten mit Schraubschloss. Wenn mans richtig macht top. Glaube jedoch nicht, dass es diese Ketten in euren gewünschten Dimensionen gibt. Viele sind auch mit den Enumaketten was Längung betrifft unzufrieden, was ich nicht bestätigen kann.
Für die DID Ketten gibt es günstige Nietwerkzeuge. Hab sogar eins über falls wer will Weizen1
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!

Beitrag von sulpch » Mo 20. Jan 2014, 21:58

........
Ich verwende bei 600ern Hauptsächlich RK KZU Ketten. Eigendlich für 250er GP Maschinen entwickelt ausreichend Zug- und Verschleißfest. Ein Kunde fährt diese Kette nun in der 2.Saison auf GSX-R750, und dieses Jahr im GSX-R Cup. Bislang ohne Probleme.

Die KZU von RK bin ich auch schon oft gefahren,ist günstig und hält auch idR eine Saison und länger, aber nur mit Nietschloss! Durch die fehlenden O-Ringe ist die Kette aber etwas Pflegeintensiver.

mfg
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