Gilles Variobar ab BJ 2009?

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 26. Aug 2013, 13:03

Liebe Gemeinde,
ja, ich weiß: ich bin nicht nur ein Schönwetter-Fahrer, ich habe auch ein Tourenschwuchtel-Gen in mir.
Jedenfalls bin ich günstig an einen Satz nagelneuer Variobar-Stummel gekommen. Ich wollte die in den nächsten Wochen - vielleicht auch erst inner Winterpause - verbauen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass laut Gutachten immer nur Daytona 675 bis BJ 2007 drin steht. Auch in der letzten Fassung von 2012. In den Shops steht dagegen immer "ab BJ 2006-"
Ich bin unsicher, ob am Gabeldurchmesser von 2008 zu 2009 was passiert ist, die Gabel ist ja zumindest anders.
Daher meine Frage: hat jemand die Variobar-Stummel an seiner 2009er verbaut und gab's da Probleme?
Gruß in die Runde,
Jan
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von grundspeed » Mo 26. Aug 2013, 13:13

Moin,
ist in dem Bereich incl. R -2012 alles gleich, tut also passen.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 26. Aug 2013, 14:09

Super, danke schon mal!
:mrgreen:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Do 29. Aug 2013, 11:46

Kurzes Update:

Da meine Feile ja straßenzugelassen bleiben soll, habe ich wegen des Gutachtens bei Gilles nachgefragt.
Die haben mir jetzt geschrieben, dass es sich um einen Fehler im Gutachten handelt und dass sie das nachtragen lassen.
Es soll also bald eine aktualisierte Version geben, in der dann auch die neueren Baujahre enthalten sind - nur falls noch jemand in der Situation sein sollte, die Dinger eintragen lassen zu wollen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Di 3. Sep 2013, 12:55

Am letzten WE habe ich mich mal an den Umbau gemacht.

Es passt, wie Thomas schon gesagt hat, tatsächlich auch bei den Modellen ab 2009 alles. Allerdings ist die Geschichte mit dem geänderten Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter so knirsch, dass man die Stummel nicht ganz so weit nach vorne drehen kann, wie es manch einer gern möchte.

Ich habe jetzt erst mal so weit nach vorne und so schwach gekröpft wie möglich (0°) eingestellt. Man kann ja schon sehen, dass die Lenkerenden deutlich höher sitzen als im Serienzustand und man sitzt tatsächlich ganz gut so - für den Stadtverkehr, der ja eher ein notwendige Übel ist, wenn überhaupt - ist das bestimmt hilfreich.

Eine richtige Probefahrt habe ich noch nicht machen können, weil ich leider feststellen musste, dass ich mir auf der letztes Ausfahrt vor zwei Wochen einen Nagel in den Hinterreifen gefahren habe (siehe Bild). Blöderweise verliert der jetzt Luft und ich muss den erst austauschen. Sehr ärgerlich, weil er sicher noch einige Kilometer gemacht hätte. Leider habe ich ihn aber schon vor deutlich über einem Jahr montiert, also auch nix mit Reifenversicherung...
:evil: :evil: :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Di 3. Sep 2013, 12:56

Und der Rest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von Dan675 » Mi 9. Okt 2013, 10:08

Eine Idee um mehr Platz zwischen Verkleidung und Bremsflüssigkeitsbehälter zu bekommen:

Ich hab den Alu Zubehör Behälter von hinten von T verbaut der ist ein ganzes Stück kleiner.

Da kannst de das vlt noch mehr und besser einstellen.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von Sonic675R » Do 10. Okt 2013, 01:04

Darf ich fragen, was für eine Scheibe du da verbaut hast? :P
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von grundspeed » Do 10. Okt 2013, 09:11

Dan675 hat geschrieben:Eine Idee um mehr Platz zwischen Verkleidung und Bremsflüssigkeitsbehälter zu bekommen:

Ich hab den Alu Zubehör Behälter von hinten von T verbaut der ist ein ganzes Stück kleiner.

Da kannst de das vlt noch mehr und besser einstellen.
Triumph verwendet (wie alle anderen Hersteller auch) nicht aus Langeweile vorn einen deutlich größeren Behälter als hinten. Das Behältervolumen muß groß genug sein, um Belagverschleiß ausgleichen zu können ohne leer zu laufen, was Luft im System und damit Bremsversagen bedeuten würde. Das ist mit einem hinteren Behälter nicht der Fall.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

smithy2000
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Do 21. Mär 2013, 10:44
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von smithy2000 » Do 10. Okt 2013, 09:17

Hi,

ich muss mal fragen wo du die Socke für den Bremsflüssigkeitsbehälter her hast.
Schaut gut aus.

Gruß
Stephan

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von Dan675 » Do 10. Okt 2013, 17:07

@ Thomas

Das ist richtig aber der Bremsverschleiss tritt ja nun nicht in 1000 km ein von daher sollte man das wissen klar, und wenn man nen Blick nach dem Füllstand vlt nicht so oft wie beim Öl aber dennoch regelmäßig riskiert und gegebenenfalls nach füllt gibt es auch keine Probleme nur das man beim Einbau neuer klötzer wieder was über hat
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von grundspeed » Do 10. Okt 2013, 19:39

Dan675 hat geschrieben:@ Thomas

Das ist richtig aber der Bremsverschleiss tritt ja nun nicht in 1000 km ein von daher sollte man das wissen klar, und wenn man nen Blick nach dem Füllstand vlt nicht so oft wie beim Öl aber dennoch regelmäßig riskiert und gegebenenfalls nach füllt gibt es auch keine Probleme nur das man beim Einbau neuer klötzer wieder was über hat
Ich kenne Leute die brauchen einen Vormittag für einen Satz CRQ. Ok, nicht auf der Landstrasse, trotzdem ist Vorsicht geboten, da kann man z.B. auf Passfahrten schon Überraschungen erleben.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von ICE » Do 10. Okt 2013, 22:40

Ja das gleiche Problem habe ich auch leider würde sie auch gern noch ein Stück nach oben Sätzen aber das geht nicht wegen genau der Sache

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von Dan675 » Fr 11. Okt 2013, 00:36

@Thomas

Ich bin von mir ausgegangen bei mir waren die ersten klötzer nach 16tkm. alle ja ok nur Landstraße. aber die fahr ich nicht an nem Vormittag. :shock:
Und auch aufm ring kann ich mir net vorstellen das es mit einem tank klappt. :roll:

Und ein anderer Lösungsansatz ist nen anderen Halter und Schlauch so das der Behälter mehr Richtung Zündschloss rückt
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gilles Variobar ab BJ 2009?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Okt 2013, 12:24

Dan675 hat geschrieben:Eine Idee um mehr Platz zwischen Verkleidung und Bremsflüssigkeitsbehälter zu bekommen:

Ich hab den Alu Zubehör Behälter von hinten von T verbaut der ist ein ganzes Stück kleiner.

Da kannst de das vlt noch mehr und besser einstellen.
So, wie es jetzt ist, stößt der Behälter nicht mehr an - Lediglich die "Socke" (die habe ich bei Ebay gekauft - Fernost...) kommt an die Scheibe. Habe schon eine längere Testrunde gedreht, das funktioniert alles wunderbar. Ansonsten seh ich das wie Thomas, bei der Bremse hört der Spaß einfach auf. Einen anderen Halter würde ich noch einsehen, aber den habe ich nicht zu Hand... Weizen1
SonicRs hat geschrieben: Darf ich fragen, was für eine Scheibe du da verbaut hast? :P
Das ist ne Powerbronze in leicht getönt. Hat KBA. Spätestens in Verbindung mit den höheren Stummeln ist die schon sinnvoll, ist insgesamt etwas entspannter jetzt alles.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten