Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Tank?

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prince.carl
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Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Tank?

Beitrag von prince.carl » Mo 21. Okt 2013, 22:33

Hallo zusammen,

nachdem es bei mir diese Saison nix mit dem ersten Mal auf der Renne geworden ist, ist die Motivation nun umso größer dieses jungfräuliche Dasein kommendes Jahr zu beenden.

Nach ausgiebigen Studium des Forums bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, auch schon für die ersten Gehversuche auf 'nem richtigen Rundkurs eine Rennverkleidung dran zu machen. Hab die von SCR im Auge; ist günstig und sollte für meine Zwecke ausreichen (es sei denn Ihr sagt jetzt: "Lass bloß die Finger davon"). Bevor ich zuschlage, stellen sich mir aber noch 2 Fragen:

1. Kann man die auch einfach unlackiert lassen oder muss da zumindest Klarlack o.ä. als Schutz drauf (sorry, falls die Frage doof ist :mrgreen: )?

2. Die Tankhaube... Ich will die Lady auch weiter auf der Straße fahren. Ich denke mehr als 3-5 mal Renne sind erstmal nicht drin. Hab die Infos zum Thema Tankhaube riss- und kratzfrei draufmachen gelesen. Das klingt für mach nach ziemlich viel Aufwand, v.a. wenn man das immer hin und her bauen muss... Und vor Beulen im Tank schütz die Haube ja auch nicht, oder? Ist es daher ggf. sinnvoll sich einen extra Tank für die Renne zu besorgen und den hin und her zu bauen? Macht das jemand? Und falls ja, wie aufwändig ist das?

Dank für Eure Hilde und beste Grüße aus dem Hohen Norden
Carlos
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Stego
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von Stego » Mo 21. Okt 2013, 22:46

Moin!

zu 1.:
Kann man machen, muss man aber nicht. Ist halt Geschmackssache, aber deine ist ja eh schon ein wenig "fade" was die Farbgestalltung angeht :wink:

zu 2:
Wenn es zu einem ernsteren Engagement auf der Renne kommen sollte (meistens ein kausaler Effekt :mrgreen:) macht sich ein Ersatztank mit zusätzlicher Pume schon angenehmer und der originale bleibt für einen evtl. Verkauf unbeschädigt.
Der Umbau ist beim ersten Mal schon etwas Fummelei (gerade der Spritschlauch). Dann geht das aber. Mittlerweile bleibt aber der Renntank auch für die Straßenausflüge dran.

Wenn es nur eine Tankhaube sein soll, solltest du diese mit Malervlies auskleiden (gibt's im Baumarkt). Dazu ne Dose Sprühkleber für die Befestigung und die evtl. Kratzer sind so gut wie unmöglich.

Beim Auf- bzw. Abnehmen der Tankhaube neigt diese gerne dazu an der obern äußersten Ecke ein Stück einzureißen. Das soll sich mit vorherigem Erwärmen minimieren lassen.

Gruß in den Süden ;-)
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grundspeed
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von grundspeed » Mo 21. Okt 2013, 23:00

Stego hat geschrieben: Gruß in den Süden ;-)
:shock:
Obwohl, von Kiel aus gesehen liegt Hamburg ja kurz vor Italien... :mrgreen:
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prince.carl
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von prince.carl » Di 22. Okt 2013, 10:18

Moin Christian!
Stego hat geschrieben: zu 1.:
Kann man machen, muss man aber nicht. Ist halt Geschmackssache, aber deine ist ja eh schon ein wenig "fade" was die Farbgestalltung angeht :wink:
Was heißt hier fade?? Mit dem Verzicht auf eine Lackierung geht's mir doch nur um Gewichtsersparnis :lol:
Stego hat geschrieben: zu 2:
Wenn es zu einem ernsteren Engagement auf der Renne kommen sollte (meistens ein kausaler Effekt :mrgreen:) macht sich ein Ersatztank mit zusätzlicher Pume schon angenehmer und der originale bleibt für einen evtl. Verkauf unbeschädigt.
Der Umbau ist beim ersten Mal schon etwas Fummelei (gerade der Spritschlauch). Dann geht das aber. Mittlerweile bleibt aber der Renntank auch für die Straßenausflüge dran.
D.h. nur der Tank würde nicht reichen; ich bräuchte auch noch die Pumpe dazu...?

Malervlies für die Haube klingt nach einer guten Idee. Zusätzlich noch den Tank abkleben kann man sich dann wohl sparen, oder?

Beste Grüße aus Nord-Südtirol
Carlos
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von grundspeed » Di 22. Okt 2013, 10:32

prince.carl hat geschrieben:Moin Christian!

D.h. nur der Tank würde nicht reichen; ich bräuchte auch noch die Pumpe dazu...?

Malervlies für die Haube klingt nach einer guten Idee. Zusätzlich noch den Tank abkleben kann man sich dann wohl sparen, oder?

Beste Grüße aus Nord-Südtirol
Carlos
Wenn Du nicht jedesmal die Pumpe aus dem einen Tank raus und in den anderen rein fummeln möchtest brauchst Du eine.
Ich mag Tankhauben nicht und würde mir einen Tank mit Delle besorgen.

Gruß
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von marc675 » Di 22. Okt 2013, 13:09

Hi,

zum Tank:


Habe auch angefangen mit Tankhaube in Rennlackierung und diese dann schön mit sprühkleber und malervliess ausgekleidet.
Das ergebnis war dann, dass die schöne lackierte Tankhaube beim finalen drüberziehen trotz Erwärmung an der rechten tankecke gerissen ist. Vorher hat sie ohne probleme sauber gepasst.
Meines erachtens nach ist die Tankhaube auch nicht unbedingt dafür geeignet regelmässig rauf und runtergezogen zu werden.

Die Benzinpumpe ständig hin und her zu bauen ist auch auf dauer ziemlich nervig.

Schlussendlich habe ich mir nen verbeulten Tank (Kiesbettgestrahlt, aber dicht) für ca. EUR 100.- besorgt + ner 2. Benzinpumpe.
Dann habe ich mir die arbeit gemacht einmalig und passig den Tankhaube an den crash-tank anzupassen und natürlich die Benzinpumpe montiert.

Jetzt hatte ich also nen günstigen kompletten 2. tank, den ich dann zusammen mit der Rennverkleidung hin un her gewechselt habe.

Inzwischen ist mir aber auch das schon zu aufwending und ich fahre auch auf der strasse nurnoch mit dem race-tank rum.

Gruss
Marc
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von deanon » Fr 25. Okt 2013, 13:51

Ich selbst bin auch eher für einen 2. Tank.
Wenn´s bei einem Sturz ungünstig läuft ist nicht nur die Tankhaube beschädigt, sondern auch der Tank darunter. Von daher kann man sich die GFK-Mütze auch sparen. Die originale Tankform bietet meiner Meinung nach auch immer den besseren Knieschluss und damit das bessere Gefühl zum Motorrad.

8)
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von cheFkocH » Fr 25. Okt 2013, 20:01

hey carlos!

stimme dem rest zu, pumpe umbauen ist der letzte scheiß, aber den ganzen tank wechseln geht nach ein zwei mal so leicht wie die drossel am we zu entfernen :D kannst dir auch einen tank günstig schießen und dann statt tankhaube einfach schutzecken aus carbon montieren.

wenn wir unseren stammtisch demnächst machen, können wir ja gerne drüber schnacken!

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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von Björn » Fr 25. Okt 2013, 20:28

cheFkocH hat geschrieben:
stimme dem rest zu, pumpe umbauen ist der letzte scheiß..
Was? Geht doch schnell, sogar im Dunkeln!!! :wink:
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Re: Rennverkleidung unlackiert lassen? Tankhaube o. extra Ta

Beitrag von prince.carl » So 27. Okt 2013, 19:03

Vielen Dank für die Tipps. Das Meinungsbild ist ja ziemlich eindeutig. Muss jetzt mal mit meinem Sparschwein befragen, ob es mir einen Racing Tank gestattet... Weizen1

Schönes Restwochenende noch
Carlos
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