In der letzten Fastbike ist ein sehr interessanter Artikel über einen Reifentest. Dabei konnten Hobbypiloten
unter professioneller Betreuung Rennreifen auf dem Hockenheimring testen. Was mir besonders aufgefallen
ist, waren die Setupänderungen, die die Fahrwerksspezialisten an den Motorrädern vorgenommen haben.
Und zwar insbesondere das Anheben der Front und das Absenken des Hecks.
Die landläufige Meinung besteht ja darin, dass man das Heck eher anhebt, um das Handling zu verbessern.
In dem Test ist es aber genau umgekehrt und alle Teilnehmer konnten ihre Rundenzeiten verbessern.
Wer hat das mit der Daytona schonmal gemacht? Also Gabelholme weiter durchstecken um die Front
anzuheben. Habt ihr evtl. auch mehr Gabelöl eingefüllt?
Ich verwende zur Zeit die Setup Empfehlung aus dem Handbuch für die Öhlinsgabel. Würde aber sehr
gerne wissen, welche Auswirkungen eine Geometrieänderung haben würde.
Setup-Frage Vorderradgabel
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Setup-Frage Vorderradgabel
Das Setup mit angehobener Front und abgesenktem Heck war explizit auf die getesteten DUNLOP-Reifen bezogen! Dunlops sind ein wenig speziell (der empfohlene Kaltluftdruck für den hinteren Dunlop beträgt 1,2 bar!) und ob sich das so auf andere Reifen übertragen lässt, blieb offen. Ganz klar wird aber, dass bei einem Wechsel der Reifen(marke) auch das Setup angepasst werden muss.
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765, was sonst?
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Re: Setup-Frage Vorderradgabel
also ich weis leider nicht wie das beim dunlop ist aber es gibt schon manche reifen mit höherem/niedrigerem querschnitt. hatte vielleicht damit zu tun.
hab vor einiger zeit zb von pirelli und metzeler auf michelin gewechselt (ringbetrieb). da der vorderreifen von michelin niedriger ist als die anderen beiden habe ich das beim handling extrem gemerkt und musste das setup auch komplett neu anpassen. jedoch die höhe des fahrwerks zu ändern wäre mir nicht in den sinn gekommen da ich hierbei ja das handling-plus wieder ausgeglichen hätte... lediglich an druck- und zugstufe gedreht -> ergab besseres handling und als die richtigen einstellungen gefunden waren ein ruhiges und super funtionierendes fahrwerk
hab vor einiger zeit zb von pirelli und metzeler auf michelin gewechselt (ringbetrieb). da der vorderreifen von michelin niedriger ist als die anderen beiden habe ich das beim handling extrem gemerkt und musste das setup auch komplett neu anpassen. jedoch die höhe des fahrwerks zu ändern wäre mir nicht in den sinn gekommen da ich hierbei ja das handling-plus wieder ausgeglichen hätte... lediglich an druck- und zugstufe gedreht -> ergab besseres handling und als die richtigen einstellungen gefunden waren ein ruhiges und super funtionierendes fahrwerk