Original Lenkerstummel verstellen
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Topic author - Daytonator
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Original Lenkerstummel verstellen
Moinsen!
Ich hatte die Frage schon mal im Chat gestellt, finde es aber nicht wieder . Ich würde gerne meine original Lenkerstummel weiter nach vorne stellen - allerdings sind die Stummel an (so wie ich es sehe) an einer Stelle an der Gabel mit einer Schraube "fixiert"....kann ich die einfach lösen und dann einfach weg lassen? Oder ist das keine gute Idee ?
Vg
Denis
Ich hatte die Frage schon mal im Chat gestellt, finde es aber nicht wieder . Ich würde gerne meine original Lenkerstummel weiter nach vorne stellen - allerdings sind die Stummel an (so wie ich es sehe) an einer Stelle an der Gabel mit einer Schraube "fixiert"....kann ich die einfach lösen und dann einfach weg lassen? Oder ist das keine gute Idee ?
Vg
Denis
#612
Krone richten....
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Der Chat wurde anscheinend drastisch verkürzt, weshalb du die Antwort auch nicht mehr findest
Die "vertikalen" Schrauben zur oberen Gabelbrücke dienen nur zur Montage der Stummel im Werk (immer gleiche Ausrichtung für alle Moppeds). Die kannst du getrost weglassen. Dann die Klemmschrauben der Stummel lösen, die Stummel leicht nach unten schieben und nach vorn drehen. Dann wieder soweit wie möglich nach oben schieben - du wirst merken, was das begrenzende Element ist. Beim Verstellen der Stummel ist darauf zu achten, dass die Stummel, der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Bremspumpe bei vollem Einschlag nicht an der Verkleidung oder sonst wo anliegen. Anschließend die Schrauben der Stummel anziehen und fertig
Wenn du die "Nasen" an den Lenkerstummel absägst/ abfräst, kannst du die Stummel auch wieder ganz nach oben schieben. Wenn du darauf verzichtest, sind zwischen oberer Gabelbrücke und Stummel wenige Millimeter Luft. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und komme echt gut damit klar.
Die "vertikalen" Schrauben zur oberen Gabelbrücke dienen nur zur Montage der Stummel im Werk (immer gleiche Ausrichtung für alle Moppeds). Die kannst du getrost weglassen. Dann die Klemmschrauben der Stummel lösen, die Stummel leicht nach unten schieben und nach vorn drehen. Dann wieder soweit wie möglich nach oben schieben - du wirst merken, was das begrenzende Element ist. Beim Verstellen der Stummel ist darauf zu achten, dass die Stummel, der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Bremspumpe bei vollem Einschlag nicht an der Verkleidung oder sonst wo anliegen. Anschließend die Schrauben der Stummel anziehen und fertig
Wenn du die "Nasen" an den Lenkerstummel absägst/ abfräst, kannst du die Stummel auch wieder ganz nach oben schieben. Wenn du darauf verzichtest, sind zwischen oberer Gabelbrücke und Stummel wenige Millimeter Luft. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und komme echt gut damit klar.
Gruß
André
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Hab die Schrauben rausgenommen und die Fräse angesetz um noch ein paar Millimeter zu gewinnen.
Geht gut!
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Erhoffen wir uns davon ein besseres Handling oder reine verbesserung der Ergonometrie?
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
FÄTTERE Optik durch ausgefahrene Ellenbogen Denk dass das Ding dann besser in der Hand liegt. Denke da an die R6, die hat auch nen recht breiten Lenker, der mir gefiel. Werde das auch mal ausprobieren29. Jan 2014, 18:49 » Rick James hat geschrieben:Erhoffen wir uns davon ein besseres Handling oder reine verbesserung der Ergonometrie?
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Na wenn das so ist, its all about aussehen!29. Jan 2014, 18:59 » vale46 hat geschrieben:FÄTTERE Optik durch ausgefahrene Ellenbogen Denk dass das Ding dann besser in der Hand liegt. Denke da an die R6, die hat auch nen recht breiten Lenker, der mir gefiel. Werde das auch mal ausprobieren29. Jan 2014, 18:49 » Rick James hat geschrieben:Erhoffen wir uns davon ein besseres Handling oder reine verbesserung der Ergonometrie?
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Ich sag mal so, stell dir einfach das andere Extrem vor - die Lenkerstummel sind noch weiter nach innen gedreht, z.B. theoretisch(!!!) so weit, dass sie parallel ausgerichtet nach hinten zeigen. Stell dir jetzt vor, wie "gut" es sich auf dem Mopped sitzt und wie "gut" es auf deine Lenkimpulse reagiert. Nicht grundlos haben Naked-Bikes oftmals einen breiten und nur leicht gekröpften Lenken, um eben die Sitzposition und vor allem das Handling zu verbessern (längerer Hebel -> geringerer Kraftaufwand).
Motorräder haben Verkleidungen, um die Aerodynamik zu verbessern. Stellt man die Stummel nach vorn, ist mehr vom Körper des Fahrers nicht mehr hinter sondern neben der Verkleidung und damit im Wind, was den gewünschten Effekt der Luftwiderstandsverbesserung zu nichte macht. Daher ist die Stummelposition immer ein Kompromiss aus guter Aerodynamik, bequemer Sitzposition und gutem Handling.
Probier es aus und entscheide anschließend, worauf du mehr Wert legst
Motorräder haben Verkleidungen, um die Aerodynamik zu verbessern. Stellt man die Stummel nach vorn, ist mehr vom Körper des Fahrers nicht mehr hinter sondern neben der Verkleidung und damit im Wind, was den gewünschten Effekt der Luftwiderstandsverbesserung zu nichte macht. Daher ist die Stummelposition immer ein Kompromiss aus guter Aerodynamik, bequemer Sitzposition und gutem Handling.
Probier es aus und entscheide anschließend, worauf du mehr Wert legst
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Ich würde gerne auch wieder die original Stummel an meiner Daytona montieren, da ich jetzt die Tour Match dran habe.
Welche Schlüsselweite brauche ich für die Steuerkopfmutter und kann ich die obere Gabelbrücke einfach nach dem lösen der Steuerkopfmutter runter nehmen?
Welche Schlüsselweite brauche ich für die Steuerkopfmutter und kann ich die obere Gabelbrücke einfach nach dem lösen der Steuerkopfmutter runter nehmen?
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
38er Maulschlüssel, normales Rechtsgewinde. Ist mit Schraubensicherung gesichert. Ist aus Alu also Obacht. Musst noch die Imbusschrauben links und rechts lösen, Zündschlossstecker ab machen. Dann sollte es gehen. Bei originalen Stummeln noch die kleine Imbusschraube lösen.
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Moin!!#
Oder Brücke drauf lassen und die Gabelrohre nach unten wegziehn. Aber vorher den Überstand messen/notieren!!
Grüßle!!
Oder Brücke drauf lassen und die Gabelrohre nach unten wegziehn. Aber vorher den Überstand messen/notieren!!
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Ich glaube so hoch geht mein Zentralständer nicht.
4. Feb 2014, 10:02 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!#
Oder Brücke drauf lassen und die Gabelrohre nach unten wegziehn. Aber vorher den Überstand messen/notieren!!
Grüßle!!
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Re: Original Lenkerstummel verstellen
Geht ,wenn das Rad raus ist.4. Feb 2014, 10:08 » MadMax hat geschrieben:Ich glaube so hoch geht mein Zentralständer nicht.
4. Feb 2014, 10:02 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!#
Oder Brücke drauf lassen und die Gabelrohre nach unten wegziehn. Aber vorher den Überstand messen/notieren!!
Grüßle!!
Einfacher ist aber von oben.
Sei kritisch - fahr britisch!
Re: Original Lenkerstummel verstellen
Wenn das Rad raus ist, können sich aber die Gabelrohre verdrehen. Denke ich werde es von oben machen.