bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Was Motorradfahren wirklich kostet
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TonaTreiber
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Mi 5. Feb 2014, 01:32

Statistik bestätigt - 20000er Inspektion: Wieder Baujahr 06, Wieder Steuerkette im Eimer, wieder Nockenwellenlager etwas "unschön" und diesmal klemmte auch der SKS in sich fest. Keine Ahnung wieso... nach einem behutsamen Hammerschlag, fährt er jetzt wieder einwandfrei rein bzw. raus, so wie es sein soll.
Die Tassen hab ich alle mitm Haarlineal geprüft. Da gab es nichts zu beanstanden.

Hier mal ein paar Bilder:

[img]http://s14.directupload.net/images/140205/zjycq7ah.jpg[/img]
[img]http://s14.directupload.net/images/140205/2dvhzalk.jpg[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/140205/eygcfopn.jpg[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/140205/td24c5vl.jpg[/img]
[img]http://s1.directupload.net/images/140205/kxx6u9j7.jpg[/img]

@Danny: Ich glaube auch, dass auf der originalen DID steht. Das war wohl am Anfang des Daytonadaseins miese Qualität oder einfach von der Festigkeit her falsch spezifiziert. Ich guck morgen früh nochmal in der Garage, da hängt das "gute" Stück ja noch und wenn nicht DID drauf steht, sag ich Dir nochmal Bescheid.
EDIT: Hab grad nochmal auf dem Foto in Originalgröße geschaut. Es steht definitiv DID und SCR drauf.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DenisS » Mi 5. Feb 2014, 14:43

Ihhh. Du hast ja auch 2..... Weizen1 ...
#612
Krone richten....
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Mi 5. Feb 2014, 23:28

Joar... Ersatz kann nicht schaden, hab ich mir ma so gedacht :)

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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von fightforlife » Fr 21. Feb 2014, 16:21

Sind die Riefen auf den Bilder von TonaTreiber schon besorgniserregend?

Sollte man die bereits Läppen lassen oder einfach wieder einbauen und weiterfahren?
Ich Frage weil bei meiner die Spuren schon deutlicher sind (46tkm).
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von KingdaKa » Fr 21. Feb 2014, 17:56

Die Nockenwellen meiner 09 und 20000km sehen in etwas genau so aus, bei meiner 06 Rennstreckenmaschiene hingegen aus wie Neu. Verstehen kann ich es auch nicht wirklich aber habe mir von ein Fachmann sagen lassen, das es kein Grund zur Besorgnis gibt. Dem Vertraue ich und gebe das mal so weiter!
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von KingdaKa » Fr 21. Feb 2014, 18:29

Zur Ergänzung, hier sind meine Nockenwellen und wie gesagt, soll wohl alles ohne Bedenken sein..

[img]http://i60.tinypic.com/2ih5pip.jpg[/img]


[img]http://i58.tinypic.com/dm8f13.jpg[/img]

[img]http://i60.tinypic.com/zjxafk.jpg[/img]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » So 23. Feb 2014, 10:32

21. Feb 2014, 16:21 » fightforlife hat geschrieben:Sind die Riefen auf den Bilder von TonaTreiber schon besorgniserregend?

Sollte man die bereits Läppen lassen oder einfach wieder einbauen und weiterfahren?
Ich Frage weil bei meiner die Spuren schon deutlicher sind (46tkm).
Die Spuren gehören bei den Tonas wohl einfach zum Standard. Hatte bis jetzt das Ventilspiel von drei verschiedenen Motoren (2x 06er, 1x 09er) eingestellt und alle hatten die Spuren. Mal ein bisschen stärker, mal schwächer. Sorgen muss man sich da nicht unbedingt machen.
Läppen ist nicht verkehrt. Wenn man die Zeit / Möglichkeit hat, sie kurz beim Motorenbauer vorbeizubringen sollte man es machen. Es kostet schließlich nicht viel (ich hab jedesmal für beide zusammen 20 € bezahlt).
Und schöner ists hinterher alle mal (wahre Schönheit kommt ja auch von Innen, also aus dem Motor heraus ;) ):
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Rick James » Mo 24. Feb 2014, 22:08

So Ladies, ihr habt mich ja hier übelst kirre gemacht mit der Kette. Da ich eh grad beim schrauben bin, hab ich mir die kette auch mal angeschaut:

[img]http://i58.tinypic.com/2afzm03.jpg[/img]

Sieht imho noch sehr gut aus! Hab zwar an einigen Gliedern ein Grad bemerkt, aber minimal. Steht auch DID SCR drauf... Wenn ich sie einmal draußen habe, order ich dennoch eine neue.

[img]http://i61.tinypic.com/2rwp65i.jpg[/img]

Die Nockenwellen weisen auch minimale Gebrauchspuren auf. Bin also mehr als zufrieden.

Daten: Bj 06, ca 26tkm runter, nie Probleme mit dem Laderegler gehabt, auch immernoch die allererste Batterie drin :lol:

Gruß,
Felix
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Di 25. Feb 2014, 14:23

Die Kette sieht nicht gut aus... die ersten Problemchen zeigen sich ja schon mit den schwergängigen Gliedern. Ich wage zu behaupten, dass diese in allerspätestens 10tkm die gleichen Rasselgeräusche nach dem Starten gemacht hätte, die hier allgemein so bekannt sind. Also war schon richtig sie zu wechseln :)

Bei den Lagern stimme ich Dir zu, die sehen echt noch gut aus, auch wenn das Foto ein bisschen unscharf ist. Wie sehen denn die nahe des Kettenrads aus? Das waren bei mir immer die mit den schlimmsten Spuren.
Es ist zwar nicht zwingend in Beziehung zu setzen, aber der Neugier halber würde ich gern wissen, was Deine Ölmarke / Viskosität ist?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Rick James » Di 25. Feb 2014, 17:33

Handykamera, gehe gleich runter und mache nochmal richtige Fotos. Schon immer MOTUL 300V 4T Factory Line 10W-40 gefahren.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von docvale846 » Di 25. Feb 2014, 19:26

Häng doch bei der Gelegenheit mal ein 13kg Gewicht wie im WHB beschrieben unten an die Kette. Wäre ja mal interessant, ob damit die "Ecken" aus der Kette verschwinden. Über 23 Kettenglieder soll die Länge übrigens 149,48mm nicht überschreiten.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Rick James » Di 25. Feb 2014, 20:50

Da brauch ich keine 13 kg, da reicht mein schlüsselbund und der wiegt nichtmal 1kg damit die grade ist.
Hier etwas schärfer:

[img]http://i60.tinypic.com/kdlnoo.jpg[/img]

[img]http://i57.tinypic.com/28hppxl.jpg[/img]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DaytonaAUT » So 29. Jun 2014, 10:46

Hoffe das meine Frage hier nicht komplett falsch ist. Meine kleine geht an die 20.000 zu und bei der Gelegenheit wollte ich auch die Steuerkette tauschen (2006BJ mit den Geräuschen direkt nach dem starten).
Welches Spezialwerkzeug braucht man dafür oder ist zu empfehlen?
Steuerkette eine originale oder gibt es da was besseres dem man vertrauen kann? (Ebay vertraue ich bei so was ungern :).

Grüße

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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von KingdaKa » So 29. Jun 2014, 12:28

Spezialwerkzeug braucht man für die Steuerkette keins... Nuss, Ratsche, Drehmoment etc. Schreib mal den Tom1 ne e-Mail. Der kann dir ne deutlich günstigere Steuerkette als die OME besorgen, welcher du bedenkenlos vertauen kannst. Beachte beim Zusammenbauen unbedingt die Steuerzeiten... Und mess als erstes das Ventilspiel. Sei nicht so übereifrige wie ich und bau hirnlos als erstes alles aus um diese blöde Steuerkette begutachten zu können... :lol:

Gruß
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von docvale846 » So 29. Jun 2014, 12:32

KingdaKa hat geschrieben:... Und miss als erstes das Ventilspiel...
:wink:

Falls du das selber machen willst, habe ich was Interessantes für dich (und anderen):

http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/tool-zur-ventilspielkontrolle-t12676.html
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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