Sound meiner Daytona

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Freck

Sound meiner Daytona

Beitrag von Freck » Mo 17. Feb 2014, 15:29

Hallo zusammen,

die folgende Frage stellt sich mir nur da ich ein paar andere Videos von der Tona gesehen habe und der Sound dort schon stark von meiner sich unterscheidet.

Die Frage: Klingt meine Tona irgendwie merkwürdig/anders als üblich?

Was dem nächst noch gemacht wird da bei der 20K-Inspektion das von der Werkstatt "vergessen" wurde: Ventile einstellen. Ansonsten ist die Maschiene komplett Inspeziert worden.

Der Sound meiner Tona:

Der Sound als Vergleich für mich einer anderen Tona:


Die Maschiene wurde vor 2 Jahren gebraucht gekauft bei einem Händler in meiner damligen Umgebung. Bj. 2009. Es wurde lt. Händler nichts an dieser umgebaut außer Fußraste und Spiegel. Enttopf ist der originale.

Ich hoffe ihr könnt mir eine erste Einschätzung geben.

Danke.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Stego » Mo 17. Feb 2014, 15:37

GoPro2 gegen GoPro3 bei dir?

Wobei deine schon recht kernig klingt, aber wenn sie 270 laut tacho läuft, steht sie ja schon mal motorseitig gut im Saft. es könnten u.U. die Ventile sein, die Richtung max eingestellt ist.
Sonst finde ich den Klang jetzt nicht so ungewöhnlich.

Aber ich kann mich da auch täuschen.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von DenisS » Mo 17. Feb 2014, 15:38

Moin.

Wenn die Ventile außerhalb der Toleranzen sind, springt sie schlecht an und geht im Standgas leicht aus. Tut sie das?
#612
Krone richten....

Topic author
Freck

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Freck » Mo 17. Feb 2014, 15:48

@Stego

Mein Video ist das bei dem der Tacho nicht wirklich zu sehen ist aber die läuft auch 270 in dem Video. Meines wurde mit einer GoPro2 aufgenommen.

Kernig ist eine gute Beschreibung. Die bei dem anderen Video klingt so gleichmäßig ruhig finde ich.

@DenisS

Sie ist oft mal nicht an gegangen aber das lagt wohl an der Batterie denn die habe ich dann in der Werkstatt tauschen lassen gegen eine Lithium und seit dem garkeine Probleme. Im Standgas kann sie ohne Probleme bleiben. Sie ist generell noch nie während dem Betrieb ausgegangen. Der Spannungswandler wurde auch getauscht mit der damaligen Rückrufaktion von Triumph (Wenn es der Spannungswandler war und ich mich nicht täusche :) ).
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von sid » Mo 17. Feb 2014, 21:17

Find auch, daß sie kernig klingt, aber mit videosound ist es ja immer schwierig. Solang sie weder stark vibriert noch sonstwie auffällt, würd ich es mal unter serienstreuung verbuchen.

Noch ne andere Sache: kann es sein, daß du sehr unsauber schaltest? Beim hochschalten jault jedes Mal der Motor auf. Das geht imho sehr auf die Kupplung, wenn der nächste Gang immer so extrem reinschleift. Probier mal das schalten nach Bernt Spiegel mit vorbelastetem Hebel und nur kurz entlastetem Antriebsstrang.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3436
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Mike 675 » Mo 17. Feb 2014, 21:23

17. Feb 2014, 21:17 » sid hat geschrieben:Find auch, daß sie kernig klingt, aber mit videosound ist es ja immer schwierig. Solang sie weder stark vibriert noch sonstwie auffällt, würd ich es mal unter serienstreuung verbuchen.

Noch ne andere Sache: kann es sein, daß du sehr unsauber schaltest? Beim hochschalten jault jedes Mal der Motor auf. Das geht imho sehr auf die Kupplung, wenn der nächste Gang immer so extrem reinschleift. Probier mal das schalten nach Bernt Spiegel mit vorbelastetem Hebel und nur kurz entlastetem Antriebsstrang.
Beim Runterschalten ebenfalls, mit zwischengas runterschalten, so läufts sauberer beim Fahren.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Freck

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Freck » Di 18. Feb 2014, 15:40

@Sid

Starke Vibrationen sind relativ. Sie vibriert zwar auch spürbar aber gegen meine alte ZR7 ist das nix :) Ich habe auch schon oft in Foren gelesen das die Tona teilweise so stark vibrieren soll das Schrauben sich lösen ... sowas habe ich auf jedenfall nicht :)

@Mike 675 + Sid

Danke für die Kritik. Ich glaube bei meinem Fahrstil ist, gerade auf einem Supersportler, noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Gibt es ein Video welches das Schalten nach Bernt Spiegel gut erklärt? Ich glaube das ich nämlich nicht weiß wie das mit "Zwischengas" und "orbelastetem Hebel und nur kurz entlastetem Antriebsstrang" in der Praxis aussehen soll.

Danke.
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von s0nic » Di 18. Feb 2014, 15:51

Runterschalten mit Zwischengas:

Hochschalten ohne Kupplung:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von sid » Di 18. Feb 2014, 17:17

Oder auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" lesen, da stehen diese und viele weitere Tipps drin. :D
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Nick
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 12:01
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Jet Black

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Nick » Di 18. Feb 2014, 17:20

18. Feb 2014, 15:40 » Freck hat geschrieben:@Sid

Starke Vibrationen sind relativ. Sie vibriert zwar auch spürbar aber gegen meine alte ZR7 ist das nix :) Ich habe auch schon oft in Foren gelesen das die Tona teilweise so stark vibrieren soll das Schrauben sich lösen ... sowas habe ich auf jedenfall nicht :)

@Mike 675 + Sid

Danke für die Kritik. Ich glaube bei meinem Fahrstil ist, gerade auf einem Supersportler, noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Gibt es ein Video welches das Schalten nach Bernt Spiegel gut erklärt? Ich glaube das ich nämlich nicht weiß wie das mit "Zwischengas" und "orbelastetem Hebel und nur kurz entlastetem Antriebsstrang" in der Praxis aussehen soll.

Danke.
Das kann ich bestätigen. Beim putzen ist mir auch schon einmal aufgefallen, dass eine Verkeidungsschraube fehlte :shock:
Seid dem wir immer kontrolliert.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von sid » Di 18. Feb 2014, 17:52

Naja, von mal ne Schraube verlieren auf starke Vibrationen zu schliessen ist etwas arg weit. Ich kenn diese Geschichten aus den Anfangszeiten der Daytona auch, viel auch aus'm triumph675.net, aber als ernsthaftes Problem hab ich das bei uns nie wahrgenommen. Alles anständig anziehen, bei den richtigen Schrauben Sicherung drauf und gut is.

@ Freck: Triff Dich doch einfach mal mit nem erfahrenem Tona-Treiber aus Deiner Gegend und laß den mal hinhören.
mein schwanz brennt!

Topic author
Freck

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Freck » Di 18. Feb 2014, 19:24

Danke für eure, bereits jetzt, zahlreichen Antworten. Für einen ersten Eindruck waren die Aussagen sehr hilfreich und ihr bestätigt erst mal meine Vermutung. Erst vor ca. 3 Tagen ist eine Speed-Tripel an die Ampel gefahren (ich war zu Fuß unterwegs) und da ist mir aufgefallen, dass diese doch stark anders klingt als meine Tona.

Mit dem Buch ist so eine Sache. Es siehen wie es geht ist was anderes als es zu lesen. Aber ich werde mir das Buch kaufen da es mir bestimmt noch viel helfen kann. Danke für den Tipp. Beim Googlen nach dem Namen des Hr. Dr. Prof. ist mir das Buch auch schon aufgefallen.

Einen "Tona-Treiber" ^^ aus meiner Nähme müsste ich hier über das Forum mal suchen denn ich kenne noch keinen hier in Köln :). Dies ist aber wohl dann auch der beste Vergleich und ich lerne vielleicht jemanden Kennen der mir die Gegend zeigen kann :mrgreen:

Danke
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von KingdaKa » Di 18. Feb 2014, 19:48

Komme von der guten Rheinseite.. Leverkusen.. Bald ist März, da geht dann sicherlich mal was.. Weizen1
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von docvale846 » Di 18. Feb 2014, 21:59

Hast du mal nachgeschaut, ob alle Dichtungen am Krümmer/ Zwischenrohr/ ESD verbaut sind und ob die Schellen an den entsprechenden Stellen auch festgezogen sind?
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

Topic author
Freck

Re: Sound meiner Daytona

Beitrag von Freck » Mi 19. Feb 2014, 23:11

18. Feb 2014, 21:59 » docvale846 hat geschrieben:Hast du mal nachgeschaut, ob alle Dichtungen am Krümmer/ Zwischenrohr/ ESD verbaut sind und ob die Schellen an den entsprechenden Stellen auch festgezogen sind?
ESD = Endschalldämpfer? Ich weiß leider nicht wie viele Dichtungen wo sein sollen. : (
Hättest Du hierzu vielleicht ein Bild auf dem Markiert ist was wo sein soll damit ich das mal Checken kann? Kann ja ein X-beliebiges sein.

Vielen Dank :)
Antworten