wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von Basti_Z » Di 18. Mär 2014, 08:08

Hi Zusammen,

Ich habe im Winter meinen automatischen gegen einen manuellen Steuerkettenspanner getauscht weil mir das Rasseln zwischen 6500 und 7500 U/min auf den Keks ging.
Austausch ging ja recht simpel. Habe einen Keil hinter die Führungsschiene geklemmt dann den alten raus, neuen rein und so eingestellt daß die Schiene an unveränderter Position war.
Daher war ich mir sicher daß ich mit der Vorspannung nicht ganz daneben liege. Dann alles wieder komplett montiert. Beim ersten Testlauf war das rasseln dann deutlich lauter als früher und habe viertelumdrehungsweise weiter gespannt bis das Rasseln fast weg war.
Jetzt ist meine Frage. Wie geht ihr denn beim Spannen vor? Denn man kann ja ohne große Kraft die auch soweit spannen daß in Kürze die Kettenschiene und vermutlich das erste NW-Lager gekillt ist. Denn ich würde gerne noch etwas weiter spannen bis das Rasseln in allen Drehzahlbereichen komplett weg ist.
Merke ich irgendwie ob ich zuviel gespannt habe? Oder erst wenns zu spät ist?

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von fightforlife » Di 18. Mär 2014, 11:28

Bei mir lag damals eine Anleitung bei, ich kann nachher mal gucken ob ich die noch finde!

Aufjedenfall nicht bei laufendem Motor spannen!
Perfekt ist es wohl, wenn die Kette bei kaltem Motor noch leicht rasselt, dann aber schnell aufhört. (so hab ichs in Erinnerung)

Gruß.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von vale46 » Di 18. Mär 2014, 11:35

So hab ichs gemacht:

- Maschine ist aus, STK-Spanner mit der Hand fest drehen.
- Einstellschraube 1/4 Umdrehung raus drehen
-Kontermutter fest ziehen

-Motor starten warm laufen lassen

sollte idR passen.


Habe im Netz eine andere Anleitung gelesen die besagt, dass der STK-Spanner bei laufendem Motor mit der Hand fest gezogen und dann gekontert wird. Finde ich persönlich nicht sehr elegant.


Mit der ersten Anleitung solltest du aber ganz gut fahren.

Kann auch sein, dass deine Kette fertig ist. Das sollte man auch in Erwägung ziehen.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von Basti_Z » Di 18. Mär 2014, 11:52

Meine Steuerkette ist 3000km alt, also kein Problem.
Was heißt denn von Hand festziehen? Von Hand mit Werkzeug (???) oder mit Daumen und Zeigefinger (glaube ich eher)

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

roman173
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
Vorname: Roman
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von roman173 » Di 18. Mär 2014, 20:11

Hallo Franke!

welchen Spanner hast Du denn? Den von Triumph oder z.B. den APE? Ist aber fast überall gleiches Schema: Korrekt spannen geht am besten indem man die Kurbelwelle mit der Ratsche dreht (24er Nuss) - im Uhrzeigersinn natürlich. Dazu muss natürlich vorher der (rechte) Motordeckel ab (wenn er noch nicht weg ist). Nun also mit der rechten Hand und der Ratsche fleißig langsam die Kurbelwelle drehen. Es wird neben den Zugphasen (Steuerkette auf der Spannerseite gespannt) dann immer wieder zu Lockerungen der Kettenspannung kommen. Mit der linken schraubst Du nach und nach den Spanner per Hand (ohne Werkzeug) hinein. Bei jeder Locker-Phase geht er weiter bis irgendwann Schluß ist weil die Kette über die ganze Umdrehung der Kurbelwelle fest gespannt ist. Nun nur noch den Spanner eine viertel Umdrehung zurückdrehen, kontern - fertig!
Ich kuck mal nach ner Anleitung im Netz, die ich gespeichert hatte und schicke Dir ne PN.

Viel Spaß und Gruß!

Roman
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen

Beitrag von Basti_Z » Di 18. Mär 2014, 21:12

Hey Roman,

jo schon mal danke für die Hinweise/Anleitung.

Ich habe meinen vorhandenen Kettenspanner zum manuellen umgebaut. Daher habe ich keine Anleitung. :-)
Irgendwie habe ich jetzt keine Lust wieder alles abzumontieren und dann den Deckel nochmal aufzumachen umd das dann wie beschrieben durchzuführen.

Ich denke ich werde mal probieren den Gang einzulegen und dann am Zentralständer durch drehen am Hinterrad die Kurbelwelle zu drehen und dabei den Kettenspanner mit den Fingern zu spannen. Sollte ja das gleiche bei rauskommen :-)

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Antworten