Säuft ab

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Säuft ab

Beitrag von D.675 » Do 20. Mär 2014, 19:57

Servus, neuerdings säuft meine Lady unregelmäßig ab bzw die Drehzahl geht stark in den Keller. Sie hat jetzt ca 50500km runter und geht teilweise wenn man sie etwas wackelt auf ca 500rpm. Teilweise geht sie auch aus. Ich kann se nur mit viel Gas am Leben halten. Es fühlt sich teils so an wie "Zündaussetzer"


Sent from my iPhone using Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von D.675 » Do 20. Mär 2014, 21:55

So bin jetzt zuhause. Ich habs nur schnell vom Handy aus geschrieben weil es mir langsam auf den Sack ging - Tour war natürlich wieder fürn Sack.

Jetzt mal etwas ausführlicher:
Wenn ich meine Maschine starte läuft sie meist ersteinmal sauber. Mir ist aufgefallen das sie nur diese Probleme macht wenn sie warm ist! Sie war vor ca 1000km bei der 50T km Inspektion, welche man auch als 10T km Inspektion bezeichnen kann.
Ich merke auch das es damit anfängt, dass ich bremse und die Maschine natürlich einfedert. Danach läuft sie ersteinmal etwas unruhiger - ich hab das Gefühl, dass sich das ganze dann "aufschaukelt"
bis es wieder total katastrophal wird und die kleine nichtmehr will. Heute ist sie mir 4x an einer Ampel ausgegangen. Ich hab mir eigentlich gedacht das es vielleicht das Mapping sein könnte, die Einspritzpumpe oder die Lichtmaschine die langsam den Geist aufgibt. Teilweise fängt auch an das Tacho zu flackern wenn ich sie neu starten möchte - als wär die Batterie leer. Die Batterie habe ich schon überprüft und ist voll. Ansonsten würde ich sagen das es vielleicht auch die Zündanlage sein kann die den Geist aufgibt oder die Zündkerzen nichtmehr wollen ?!?

Ist das was ich mir denke überhaupt plausibel? Ich hab die Maschine neu und kenn mich nur mit Vergaser bei ner 125er 2 Takter aus :D

Schönen Abend noch
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von Triple Explorer » Do 20. Mär 2014, 23:30

Wurde davor die 40k Inspektion gemacht? Da werden die Ventile eingestellt. Bei meiner Suzuki hatte ich ähnliche Probleme wie du, sie ging auch öfters an der Ampel aus. Grund dafür waren die Ventile.
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von D.675 » Fr 21. Mär 2014, 07:26

40k wurde gemacht. :s


Sent from my iPhone using Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von D.675 » Sa 22. Mär 2014, 12:24

Habe jetzt nochmal geschaut... Wenn ich nen Gang einlege wenn se warm ist geht se manchmal aus. Vermute das es die Kupplungslamellen sein könnten die nach 50k km den Geist aufgegeben haben. Fehler hab ich ausgelesen - Speicher war leer


Sent from my iPhone using Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]

Scrattor
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Tübingen
Geschlecht:

Re: Säuft ab

Beitrag von Scrattor » Do 11. Jun 2015, 21:38

Hi!

Ich bin hier gelandet, weil ich das Forum danach durchforstet hab, der ähnliche Probleme hat wie ich... und voila! Gefunden!

Mir gehts mit meiner Daytona sehr sehr ähnlich. Hab allerdings "gerade mal" 28.000 Kilometer auf der Uhr. Nachdem die Daytona zuletzt überhaupt nicht mehr lief, hab ich sie nun endlich wieder anbekommen.
Freudig hab ich mich aufs Moped gesetzt und dachte nun seien alle Probleme weg, aber sie zickt genauso rum wie sie es zuvor auch gemacht hat.

Tacho-Flackern, Ausgehen bei Gang einlegen, mit eingelegtem Gang überhaupt nicht anspringen, an der Ampel ausgehen, ruckelndes Fahrverhalten...

Auch ich hab gedacht es läge an der Batterie, weil genau wie bei dir, auch mein Tacho manchmal flackerte als sei zu wenig Saft auf der Batterie. Aber auch bei mir war laut Voltmeter die Batterie voll. Ich hab die Batterie dann trotzdem mal nachgeladen weil ich nur die Spannung und nicht die Stromstärke messen konnte. Nach dem Laden sprang die Maschine an und das Tacho-Flackern war auch weg.

Was jedoch geblieben ist, ist dass die Maschine beim Heranfahren an eine Ampel einfach ausgeht. Ständig! Ich hab den Eindruck als müsste ich die Drehzahl unendlich hoch halten damit sie nicht absäuft. Aber leichtes Anbremsen, Kupplung ziehen, runterschauten - ZACK! AUS! Bei gezogener Kupplung im Rollen wieder starten und langsam einkuppeln...so sieht mein Anfahrvorgang an die Ampel aus.

Hinzu kommt, dass sie bei einfacher Fahrt und konstantem Tempo ständig Zündaussetzer hat. Gang und Drehzahl bleiben gleich und die Maschine ruckelt in einer Tour so stark, dass ich anhalten muss weil ich Angst krieg noch abgeworfen zu werden.

Auch bei mir hat das Auslesen des Fehlerspeichers keinerlei Fehler angezeigt.
Die in der Werkstatt gucken mich nur mit großen Augen an wenn ich denen das erzähl... und nein - ich bin KEIN Fahranfänger und zu blöd die Kupplung zu bedienen. :D :P :P

Zündkerzen sind top. Ventile würden bei der 25.000er neu eingestellt.

Mir gehen langsam die Ideen aus und an ein entspanntes Fahren ist so wirklich nicht zu denken. :evil: :evil:
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Säuft ab

Beitrag von vale46 » Fr 12. Jun 2015, 08:28

Mal nen tps-reset durchgeführt? Hatte mal Probleme, dass beim Gas geben im Stand die Karre als aus ging. Nach tps-reset wieder alles gut.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von silvio » Fr 12. Jun 2015, 14:25

Schon sämtliche Kontaktstellen (Masse an Rahmen, Batteriepole, Starterrelais usw) nachgeschaut, ob da was lose oder korrodiert ist. Da du schrubst Tachoflackern.....
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von D.675 » Fr 12. Jun 2015, 19:38

Lima vielleicht hinüber? Hast du mal die Zündspulen überprüft ? Vielleicht sind die nicht in Ordnung, wodurch die Zündaussetzer kommen? Von einem Problem gehen ja meist die anderen von aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]

Scrattor
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Tübingen
Geschlecht:

Re: Säuft ab

Beitrag von Scrattor » Do 25. Jun 2015, 12:27

Danke für die ganzen Infos und Ideen! Großartig!

Also TPS-Reset sagt mir gar nix. *schäm*
Alles was Kontakte und Sicherungen etc angeht hab ich überprüft.
Ich hab die Batterie ersetzt und auch die Lima überprüft, soweit war nichts auffällig. Jetzt startet sie zwar wenigstens wieder aber sie zieht einfach nicht und ging beim Rollen aufn Parkplatz bei gezogener Kupplung einfach aus. Es ist echt eine Handvoll von Symptomen die abwechselnd alle mal wieder auftauchen. Starten nur im Leerlauf, ausgehen bei langsamer Fahrt, ausgehen im Leerlauf, ausgehen bei Kupplungziehen, Zündaussetzer, kein Durchzug und Drehzahl bleibt hängen, mal leuchtet die Motorkontrollleuchte. Und dann check ich sie durch und plötzlich läuft der Bock ohne zu murren, als wäre nie was gewesen. Das ist aberärgerlich und nervig und vor allem zerstört sowas enorm das Vertrauen ins Moped. Wie soll man Wissen ob die Zickereien nicht plötzlich bei der Schwarzwaldtour bei flotter Kurvenfahrt auftauchen.

Ich werd sie wohl bei der erstbesten Gelegenheit (zeitlich wie finanziell) in die Werkstatt bringen. Die sollen sich den Bock nochmal anschauen...

In meinem früheren Leben hatte ich mal eine Kawa und dort Ärger mit der Hydraulikpumpe der ABS-Einheit, die ich kurzerhand ausbauen und eine neue eingebaut hab, samt teilweisem Ersetzen des Kabelbaums. Ich sag euch, das Problem damals war einfacher in den Griff zu kriegen, als die Zickereien der Daytona...

Ich mach Meldung, wenn ich in der Werkstatt war.

Linke zum Grüße
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Säuft ab

Beitrag von falschi » Do 25. Jun 2015, 12:53

Probier mal den TPS-Reset...

Wenn es dir nichts sagt --> liest du [url=http://tuneecu.com/mapedit.html]TuneEcu[/url] unter "Anpassung zurücksetzen (Reset Adaption) für Triumph"

TPS-Reset heißt Dosselklappenstellung für Leerlauf zurücksetzen... die Dame sucht sich die dann neu...

Brauchst nur ein passendes Kabel dazu von zB Amazon:
[url=[/url]

Wie du das alles zum Laufen bekommst, findest du auch auf der TuneEcu Seite!

Weizen1
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Säuft ab

Beitrag von Mark » Do 25. Jun 2015, 16:17

Mit der elektronik - also Batterie voll aber Tacho geht aus - klingt für mich nach Laderegler..
Antworten