2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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docvale846
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von docvale846 » Mo 5. Mai 2014, 19:23

silvio hat geschrieben:Ich fahr ab Hetzer bis auf Start-Ziel alles im 2., kann mir nicht vorstellen, daß der 1. da reicht.
Geht mir genauso. Ich hab 15:47 als Übersetzung und da ist der 2. Gang für diese Kurvenkombination aus meiner Sicht ne gute Wahl. Ich muss aber zugeben, dass ich beim STC nie auf Rundenzeitjagd bin, sondern nur die Funktion nach dem Wintergebastel teste.
Gruß
André


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KaiHawaii
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von KaiHawaii » Mo 5. Mai 2014, 23:45

Welche Leerlaufdrehzahl ist denn für den Kringel bei einer 07er zu empfehlen? Dann passe ich das mit tune ecu mal an.


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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von Frenzy_Frog » Di 6. Mai 2014, 01:26

Ich hab da ne grundsätzliche Frage dazu:
Wenn ich jetzt in TuneECU Leerlauf 3000 einstelle bleibt die Drosselklappe dann auch über 3000 u/min weiter auf, bei geschlossenem Gasgriff? Oder fängt er erst bei ca 3000 an zu regeln und das standgas zu halten?

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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von silvio » Di 6. Mai 2014, 08:45

5. Mai 2014, 23:45 » KaiHawaii hat geschrieben:Welche Leerlaufdrehzahl ist denn für den Kringel bei einer 07er zu empfehlen? Dann passe ich das mit tune ecu mal an.


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Ich empfinde 3tsd als ideal, aber da ich den mauellen Einsteller habe, lass ich sie im normalen Drehzahlbereich warmlaufen und regel erst kurz vorm losfahren auf 3tsd hoch und danach gleich wieder runter. Glaub wenn's immer so hoch drehen täte, würd's mich nerven.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von silvio » Di 6. Mai 2014, 08:49

6. Mai 2014, 01:26 » Frenzy_Frog hat geschrieben:Ich hab da ne grundsätzliche Frage dazu:
Wenn ich jetzt in TuneECU Leerlauf 3000 einstelle bleibt die Drosselklappe dann auch über 3000 u/min weiter auf, bei geschlossenem Gasgriff? Oder fängt er erst bei ca 3000 an zu regeln und das standgas zu halten?

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Du meinst sicher "unter 3000" weiter auf, oder? Wenn es über Tue Ecu eingeregelt wird, kanns ja nur die Leerlaufregelung richten, wir haben ja kein Ride-by-Wire System.
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Re: AW: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von Frenzy_Frog » Di 6. Mai 2014, 10:30

silvio hat geschrieben:
6. Mai 2014, 01:26 » Frenzy_Frog hat geschrieben:Ich hab da ne grundsätzliche Frage dazu:
Wenn ich jetzt in TuneECU Leerlauf 3000 einstelle bleibt die Drosselklappe dann auch über 3000 u/min weiter auf, bei geschlossenem Gasgriff? Oder fängt er erst bei ca 3000 an zu regeln und das standgas zu halten?

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Du meinst sicher "unter 3000" weiter auf, oder? Wenn es über Tue Ecu eingeregelt wird, kanns ja nur die Leerlaufregelung richten, wir haben ja kein Ride-by-Wire System.
War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Im Leerlauf drückt der Leerlaufsteller (Schrittmotor) die Drosselklappe ja leicht auf, damit der Motor nicht aus geht.
Bei manuellem Steller ist dieser Wert ja fix.
Bei elektronischem Steller kann der Wert ja vom Steuergerät beinflusst werden.
Jetzt wäre es ja möglich, dass der Leerlaufsteller bei sagen wir 8000 u/min und geschlossenem Gasgriff auf die minimalste Öffnung geht und erst im Bereich um 3000 anfängt die Drosselklappe etwas weiter zu öffnen um die vorgegebene Standgasdrehzahl zu halten.
Die Folge wäre aber, dass der Motor zwar ein höheres Standgas hat sich das Motorbremsmoment aber nicht ändert (erst unter 3000)
Ich hoffe jetzt ist es verständlich genug :-)

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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von silvio » Di 6. Mai 2014, 11:53

Ahhh, von der Seite ich's noch gar nicht gesehen. Klingt auch logisch, warum soll der Leerlaufregler arbeiten, wenn die Drehzahl noch höher wie voreingestellt liegt? Irgendwas wird sich die T-Rennsportabteilung ja auch gedacht haben, wenn die den Manuellen anbieten.
Oder? [smilie=confused.gif]
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von Rick James » Mi 7. Mai 2014, 22:10

So, mir muss sich mal einklinken ;)

Hab im warmen Zustand und ner Leerlaufdrehzahl von 900-1100 rpm öfters das Problem, dass die Karre ausgeht. Man sieht richtig wie se sich "quält" zu regeln. Wollte es eigentlich in TuneECU erhöhen, aber ihr kommt immer mit dem manuellen und find's besser ;)
Nervt das Motormanagement rum, wenn ich den elektrischen abklemme? Muss ich was deaktivieren?

Danke im Voraus!

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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von Nobman » Mo 11. Aug 2014, 12:28

Muss den nochmal hochholen, hab die gleiche Frage wie Rick James.

Wenn ich den elektronischen abklemme und den manuellen einbaue, krieg ich dann eine Fehlermeldung?
Gruß Nobman
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel

Beitrag von Basti_Z » Mo 11. Aug 2014, 21:14

Hi,

ich weiß es nicht, aber ich gehe mal ganz stark davon aus. Denn bei jedem AUsschalten der Zündung wird da eine Referenzfahrt des Stellmotors gemacht. Ich denke daher daß die ECU das nicht so lustig findet wenn der sich nicht mehr bewegt.
Aber man kann mit TuneECU die Leerlaufregelung deaktivieren. Dann sollte das klappen.

Gruß Basti
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