Schaltautomat umkehren

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Rat_Style
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:39
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26655 Westerstede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von Rat_Style » Di 20. Aug 2013, 10:54

Hab das mit dem Seil mal kurz probiert. Hat leider nicht so ganz geklappt. :shock:

Ich werde mir einen anderen Schalthebel bauen (Vorbild ist die PP Rastenanlage). Dann kommt die Ritzelabdeckung weg und die Anlenkung wird so gelegt das der orig. Automat verwendet werden kann.
Loud Pipes save Live's

Bertzel

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von Bertzel » Mo 30. Jun 2014, 11:04

Moinmoin,

ich würde das Thema gerne wieder aufwärmen.

Bei den Originalrasten muss ich den Fuss zum hochschalten ja ziemlich weit runter biegen, um unter den Schalthebel zu kommen. In Linkskurven wird das Hochschalten wohl zu Knochenbrüchen führen...

Deshalb würde ich meine Schaltung gerne umkehren aber den original QS weiter verwenden.

Also muss wohl eine neue Rastenanlage her...aber welche? Hab mich schon bei Gilles umgeschaut, aber da gibts ja auch diverse...

Oder gehts mit neuer Rastenanlage vllt. auch mit normaler Schaltung, weil ich mit dem Fuss nicht mehr so weit runter muss???
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von DenisS » Mo 30. Jun 2014, 11:15

Dann brauchst Du auch einen umgekehrten QS. Gibts auch bei T im Programm. Ansonsten kannst Du dir natürlich eine RacingRastenanlage holen, die einstellbar ist. Allerdings wird das Ergebnis immer sein, das Du in Schräglage schlecht schalten kannst. Umkehrschaltung ist schon was feines. Der Umbau steht bei mir auch noch an.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von Bremser » Mo 30. Jun 2014, 11:49

Hör nicht auf Dennis :mrgreen:
Hol dir die mr Evi Anlage, da kannste spontan entscheiden, ob orginal oder Umkehrschaltung......mit dem originalen qs
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von DenisS » Mo 30. Jun 2014, 11:59

Uwäää......und warum behälst Du so eine Info dann für dich....hä?! :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von Bremser » Mo 30. Jun 2014, 12:03

Na wenn ich schon so langsam bin, muss ich mir doch nen paar trümpfe aufheben Weizen1
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von DenisS » Mo 30. Jun 2014, 12:40

Na gut...... Weizen1
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von DenisS » Mo 30. Jun 2014, 12:40

Die Anlage schau ich mir aber auch mal an. :mrgreen:
#612
Krone richten....

Bertzel

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von Bertzel » Fr 4. Jul 2014, 10:08

Für den Anfang habe ich mir nun vorgenommen erstmal nur den Schalthebel etwas nach oben zu verstellen, damit ich mir den Fuss nicht mehr so weit nach unten verbiegen muss.
Sollte ja ganz einfach gehen. Die Kontermuttern lösen, und dann die Schaltstange drehen, damit der Schalthebel ein bisschen hoch kommt. Die Frage ist nur, was ist mit dem Quickshifter??? Da hängt ja ein Kabel dran, das kann ich schlecht mit um die Stange drehen... [smilie=confused.gif]

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat umkehren

Beitrag von silvio » Fr 4. Jul 2014, 10:25

2. Apr 2013, 19:59 » Bremser hat geschrieben:
docvale46 hat geschrieben:Lösung 1. - anderer Schaltautomat (scheidet anscheinend aus)
Lösung 2. - andere Fußrastenanlage

Bei der MR Evo5 kannst du z.B. das Schaltschema umdrehen (ich denke, daher kommt dein Problem) und die Schaltstange trotzdem noch durch den Rahmen führen, sprich den gleichen Schaltautomaten verwenden.

Ich glaube Lösung 1 ist aber günstiger.
Lösung 2 aber die geilere :mrgreen:
habe ja die Evo, die ist schon was feines
Und stabiler als sie aussieht, getestet letztes WE vor der Mercedestribühne. :cry:
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten