Motor aus beim runterschalten

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Nobman
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
Vorname: Norbert
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 7 Mal

Motor aus beim runterschalten

Beitrag von Nobman » So 27. Jul 2014, 12:06

Werte Raser,

war am Donnerstag und Freitag in Zolder und hatte ziemliche Probleme mit meinem Gerät.
Beim Anbremsen und dem dazugehörigem runterschalten ging der Motor aus. Damit bin ich nur selten eine komplette Runde weit gekommen. Starten ließ sie sich nur wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Ansonsten keine Bewegung vom Anlasser, kein klicken, nichts.
Fehlersuche lief folgendermaßen.
Schaltautomat abgeklemmt, nichts.

Eine sehr nette Daytonafahrerin macht mich auf den Umgebungsdrucksensor aufmerksam, mit dem sie mal Probleme hatte wenn er rumbaumelt, sprich nicht befestigt ist.
Den habe ich gesucht, vorne rumbaumelnd am Kabelbaum gefunden und fixiert. Wieder nichts.

Das Kabel vom Kupplungsschalter war n bisschen stramm, dem Schrauber meines Vertrauens war der ein Dorn im Auge. Also mal abgebaut, fixiert, Heureka der Stuhl läuft einwandfrei.

Außer das der Schaltautomat nicht mehr funzt, aber das war mir dann auch egal. Konnte am Donnerstag die letzten beiden Turns komplett fahren, den Freitag dann mit Serientopf sowieso.

Jetzt meine Frage, was war da los? Irgendwie kann der Kupplungsschalter ja wohl nicht allzuviel, Motor springt an, ob betätigt oder nicht. Leistungs- oder Drehzahleinbußen konnte ich nicht feststellen.

Oder doch noch was anderes? Warum geht der Motor beim runterschalten aus, wenn der Kupplungsschalter nicht einwandfrei funktioniert?

Hat da jemand eine Erklärung für? Würde den gerne wieder wegen dem Schaltautomaten aktivieren.

Edith: Den Sturzsensor habe ich kontrolliert, der scheint gar nicht zu funktionieren, kann den bei eingeschaltetem Motor drehen wie ich will, höre im Sensor was rumrutschen, aber Motor bleibt an. [smilie=confused.gif]
Gruß Nobman
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von grundspeed » So 27. Jul 2014, 12:44

27. Jul 2014, 12:06 » Nobman hat geschrieben:Werte Raser,

war am Donnerstag und Freitag in Zolder und hatte ziemliche Probleme mit meinem Gerät.
Beim Anbremsen und dem dazugehörigem runterschalten ging der Motor aus. Damit bin ich nur selten eine komplette Runde weit gekommen. Starten ließ sie sich nur wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Ansonsten keine Bewegung vom Anlasser, kein klicken, nichts.
Fehlersuche lief folgendermaßen.
Schaltautomat abgeklemmt, nichts.

Eine sehr nette Daytonafahrerin macht mich auf den Umgebungsdrucksensor aufmerksam, mit dem sie mal Probleme hatte wenn er rumbaumelt, sprich nicht befestigt ist.
Den habe ich gesucht, vorne rumbaumelnd am Kabelbaum gefunden und fixiert. Wieder nichts.

Das Kabel vom Kupplungsschalter war n bisschen stramm, dem Schrauber meines Vertrauens war der ein Dorn im Auge. Also mal abgebaut, fixiert, Heureka der Stuhl läuft einwandfrei.

Außer das der Schaltautomat nicht mehr funzt, aber das war mir dann auch egal. Konnte am Donnerstag die letzten beiden Turns komplett fahren, den Freitag dann mit Serientopf sowieso.
Das hört sich nach dem Sturzsensor an... Wo und wie ist der befestigt, wenn schon der Atmospähren-Drucksensor lose rumbammelt?
27. Jul 2014, 12:06 » Nobman hat geschrieben:
Jetzt meine Frage, was war da los? Irgendwie kann der Kupplungsschalter ja wohl nicht allzuviel, Motor springt an, ob betätigt oder nicht. Leistungs- oder Drehzahleinbußen konnte ich nicht feststellen.

Oder doch noch was anderes? Warum geht der Motor beim runterschalten aus, wenn der Kupplungsschalter nicht einwandfrei funktioniert?

Hat da jemand eine Erklärung für? Würde den gerne wieder wegen dem Schaltautomaten aktivieren.

Edith: Den Sturzsensor habe ich kontrolliert, der scheint gar nicht zu funktionieren, kann den bei eingeschaltetem Motor drehen wie ich will, höre im Sensor was rumrutschen, aber Motor bleibt an. [smilie=confused.gif]
Wenn der Kupplungsschalter abgeklemmt ist kannst Du nicht starten. Ist selbiger gebrückt hast Du bei einer 2009-2012er noch ca. 80PS und keinen Schaltautomat mehr...
Ebenso ist dann die Funktionalität des Sturzsensors nicht mehr gegeben.

Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]

Topic author
Nobman
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
Vorname: Norbert
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von Nobman » So 27. Jul 2014, 13:08

Hallo Thomas,

der Sturzsensor ist vorne am Geweih befestigt. Wie ja schon gesagt, reagiert der gar nicht wenn ich ihn abnehme und bewege.

Das mit den 80PS ist nicht so, halte mit anderen 600ern locker mit.

Abgeklemmt ist der Kupplungsschalter ja nicht, nur aus dem Hebel ausgebaut und am Kabelbaum, welcher vom Vorbesitzer gestrippt wurde, angestrapst.

Resümee ist also, Kupplungsschalter hat bei mir keine festzustellende Funktion, Motor startet, ob Schalter betätigt oder nicht. Sturzsensor ohne Funktion, was deiner Aussage nach auf einen gebrückten Schalter schließen lässt. Dazu passt aber nicht das die volle Leistung vorhanden ist, und der Schaltautomat erst seit dem nicht mehr funktioniert, als ich den Kupplungsschalter ausgebaut, aber nicht abgeklemmt habe.

Kann man in der ECU den Kupplungsschalter und Sturzsensor deaktivieren? Oder was ist da los?
Ich glaub ich muss den Kabelbaum mal aufmachen.
Gruß Nobman
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von grundspeed » So 27. Jul 2014, 13:30

Moin,
weder der Sturzsensor noch der Kupplungsschalter lassen sich (mit TuneEcu) deaktivieren.
Was für einen Schaltautomaten hast Du verbaut? Das Triumph Serienteil geht nur wenn der Kupplungsschalter arbeitet.
Zur Leistung: was für eine Übersetzung ist montiert?
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]

Topic author
Nobman
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
Vorname: Norbert
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von Nobman » So 27. Jul 2014, 14:25

Hi,

ja ist der Triumph Schaltautomat.

Übersetzung ist 15-46, andere sind aber auch kürzer. Fähre mit meiner Crew, einer RJ11, der andere ZX6 von 2007. Der Kawa fahr ich weg, die R6 kommt nicht ran, trotz extrem kurz übersetzt, glaub 13-48.
Hab den Baum mal etwas geöffnet, mein Kupplungsschalter hat nur zwei Kabel, ist auch richtig angeschlossen. Hab ihn durchgemessen und scheint augenscheinlich zu funktionieren, heißt wenn ich ihn reindrücke ist er offen, unbetätigt hat er Durchgang.
Gruß Nobman
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von DenisS » So 27. Jul 2014, 17:06

Hört sich nach Sturzsensor an. Wenn Du runterschaltest, bremst Du ja auch meistens-zumindest geht die Last nach vorn. Bei einem Kumpel war es genau so....beim bremsen, runterschalten ging sie stumpf aus. Ergebnis=Sturzsensor fehlerhaft. Auch schlecht fixiert und dazu Wackelkontakt.
#612
Krone richten....

Topic author
Nobman
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Feb 2014, 17:54
Vorname: Norbert
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Motor aus beim runterschalten

Beitrag von Nobman » So 27. Jul 2014, 17:59

Hallo,

den Sturzsensor hatte ich auch als erstes in Verdacht. Nachdem wir aber daran rumgewackelt und ihn in jede erdenkliche Position gebracht haben, ohne das der Motor ausging, habe ich mir zwar gedacht das er defekt ist, da er aber nicht schaltet, auch nicht dafür verantwortlich zu sein scheint.
Andersrum haben wir bei in dem Zuge auch den Kupplungsschalter demontiert.
Kann also sein das ich son bisschen auf dem Holzweg bin und es nicht der Kupplungsschalter ist, sondern der Sturzsensor. Vielleicht hat sich nach dem schwenken was getan, das er nicht mehr schaltet beim anbremsen.
Werde mir den auf jeden Fall neu holen, funktionieren tut er ja eh nicht.
Bin Ende August auf dem Sachsenring und werde es dann ja sehen, Kupplungsschalter kommt wieder ran, Sturzsensor neu.
Gruß Nobman
Antworten