Kühlwasser wechseln

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von docvale846 » So 30. Jun 2013, 22:11

Destiliertes Wasser mit 5% Motul MoCool (gibt's z.B. bei eBay) hilft laut Hersteller die Temperaturen um bis zu 15°C zu senken - kühlt und schmiert dazu.

Für den Winter brauchst du dann aber was anderes, da MoCool kein Frostschutzmittel ist.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TonaTreiber » Mo 1. Jul 2013, 02:42

docvale46 hat geschrieben:Destiliertes Wasser mit 5% Motul MoCool (gibt's z.B. bei eBay) hilft laut Hersteller die Temperaturen um bis zu 15°C zu senken - kühlt und schmiert dazu.

Für den Winter brauchst du dann aber was anderes, da MoCool kein Frostschutzmittel ist.
Bei vorwiegend Rennstrecke macht das Zeug Sinn, da es nicht so rutschig ist, wie der normale Frostschutz aber noch ein Mindestmaß an Schmierung bietet. Ist also reine Freundlichkeit der anderen Teilnehmer gegenüber das statt Frostschutz zu verwenden, damit diese auf dem Zeug nicht ausrutschen, falls mal was lecken sollte.
Aber der "Normalo" auf der Landstrasse hat bestimmt keine Lust jeden Herbst und Frühling das Kühlwasser zu wechseln und es bringt ihm auch 0 Vorteile.
Und die Daytona hat kein Kühlproblem (sonst gäbs hier schon viel mehr mit Kopfdichtungsschäden). Somit ist das mit den 15° weniger evtl. sogar kontraproduktiv, wenn es überhaupt ansatzweise stimmt (ich verwende das Zeug selber, aber solche Aussagen seh ich immer kritisch).

Nimm einfach nen Frostschutz, der für Alumotoren geeignet ist. Z.b. das ausm Louis: [url]http://www.louis.de/_20c8cc43b66afbb62d8e99e8c9d1eeb977/index.php?topic=artnr&artnr=10004869[/url]. Misch es mit (je nach Glaubensrichtung) destilliertem, demineralisiertem oder Leitungswasser und gut ist.
Zur Sicherheit kannst Du das Kühlsystem vorher nochmal mit klarem Wasser durchspülen (nicht alle Kühlmittel sind untereinander mischbar - meist vertragen sich die roten/rötlichen Kühlmittel nicht mit den anderen Farben und können Klumpen. Farbe ist aber nicht genormt oder so, also keine Garantie)

Das G30, G48 usw. von BASF würde ich aus Prinzip meiden. Ich finds völlig daneben, dass die zu dämlich sind dabei zu schreiben, für was es nun geeignet ist. Wenn man Produkte verkaufen will, sollte man wenigstens mal nen paar Infos rausrücken. Aber die machen da auch ne ordentliche Wissenschaft raus: http://www.helpster.de/kuehlerfrostschutz-farben-richtig-verwenden_41495
Ist schon fast so schlimm wie bei Öl...

Seit dem ich weiss, dass viele auf der Renne mit reinem Wasser unterwegs sind, seh ich das alles nicht mehr so kritisch mit den Kühlmitteln ;) Nur eben nicht blaues, grünes oder gelbes mit rotem mischen.
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Björn » Mo 1. Jul 2013, 07:11

Glysantin habe ich auch nur genannt, da es dieses bei mir im Supermarkt gibt, ohne noch 30km zu Polo/Louis zu fahren oder ne Bestellung im Netz auszulösen. :wink:
Wenn ich nun aber alles richtig deute, kann ich damit anscheinend nix falsch machen, zumindest mit dem G30, da dieses für Alu-Motoren ist.
Achja, ist für Rennstrecken Betrieb.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TonaTreiber » Mo 1. Jul 2013, 14:20

Björn hat geschrieben:Achja, ist für Rennstrecken Betrieb.
dann:
docvale46 hat geschrieben:Destiliertes Wasser mit 5% Motul MoCool (gibt's z.B. bei eBay) hilft laut Hersteller die Temperaturen um bis zu 15°C zu senken - kühlt und schmiert dazu.

Für den Winter brauchst du dann aber was anderes, da MoCool kein Frostschutzmittel ist.
Verschieb das mit dem G30 doch Richtung Herbst und fahr bis dahin MoCool. Falls doch was daneben geht, Schlauch abgeht (oder durchkokelt), aus Überlauf kocht etc. liegt der hinter Dir nicht gleich auf der Nase :)
Benutzeravatar

edwynhund
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 306
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von edwynhund » Fr 28. Mär 2014, 11:25

ich wollt diese Thema noch mal kurz auffassen.

Da ich in nächster Zeit den KühlmittelTemp.Sensor wechseln möchte und Ketchups Wärmetauscher einbauen, überlege ich in diesem Zuge gleich die Kühlflüssigkeit abzulassen und nur destilliertes Wasser wieder aufzufüllen...

Bewege die Tona nur auf der Rennstrecke. Hat es irgendwelche Nachteile mit reinem Wasser zu fahren. Oder sollte man doch lieber wieder Frostschutz mit rein machen?

Was sagen die Racer dazu?

Gruß
Micha
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Bremser » Fr 28. Mär 2014, 11:57

Mach auf alle Fälle einen Zusatz mit rein, sonst wird die wasserpumpe nicht ausreichend geschmiert.
Ich habe water wet mit drin.

Schau mal hier, kannste nachlesen
[url=http://www.daytona-675.de/rennstrecke/kuhlmittel-auf-der-rennstrecke-t4711.html?hilit=waterwet]wer die Suche nutzt, wird auch fündig[/url]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von cookay » So 27. Jul 2014, 13:57

Ich hol des Ding mal kurz raus da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Hab mein Kühlsystem in Winter penibelst gereinigt und anschliessend mit Dest. Wasser + Mocool gefühlt....nach nur 7 Renntagen sieht die Plörre schon wieder so aus:
[url=http://abload.de/image.php?img=img_0187_1024luu09.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_0187_1024luu09.jpg[/img][/url]

Was tun?

Beste Grüße

Kevin
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von grundspeed » So 27. Jul 2014, 14:03

Ist zwar etwas unscharf, sieht aber wie ein Gemisch aus Wasser und Öl aus...
Wie fühlt sich das Zeug an? Ölig-schmierig?
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TonaTreiber » So 27. Jul 2014, 19:05

27. Jul 2014, 13:57 » cookay hat geschrieben:Ich hol des Ding mal kurz raus da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Hab mein Kühlsystem in Winter penibelst gereinigt und anschliessend mit Dest. Wasser + Mocool gefühlt....nach nur 7 Renntagen sieht die Plörre schon wieder so aus:
[url=http://abload.de/image.php?img=img_0187_1024luu09.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_0187_1024luu09.jpg[/img][/url]

Was tun?

Beste Grüße

Kevin
Hab dasselbe gemacht vor Oschersleben und sieht bei mir exakt genauso aus. Entweder ist durch die heissen Temperaturen noch mehr Beschichtung im Kühlsystem abgegangen oder wir haben beide nen ZKD Schaden... Öl im Wasser sieht aber eigentlich anders aus. Schleimiger, mit weißen Ablagerungen dazu und nicht so "körnig". Deshalb geh ich erstmal von der besch. Beschichtung von Triumph aus.
Ich werd meins jedenfalls erstmal nochmals ausspülen und dann mal schauen, wie das Ganze nach Most aussieht.
Antworten