max KM Leistung

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: max KM Leistung

Beitrag von DenisS » Di 29. Jul 2014, 11:47

imo ist es ein hydraulischer Kenttenspanner. Es gibt auch manuelle Spanner. Allerdings musst Du den "Manuellen" (wie der Name schon sagt) auch im Auge behalten. Der serienmäßige ist ok, man muss halt nur auf Nebengeräusche achten, dann funzt das schon.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: max KM Leistung

Beitrag von Mark » Di 29. Jul 2014, 11:55

Alles klar! Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür :)

Dann wechsel ich das Gedöns und kontrolliere nochmal das Ventilspiel, mache Ölwechsel und dann sollte der Bock ja wieder frisch sein 8)

Gruß Mark
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: max KM Leistung

Beitrag von Organspender » Di 29. Jul 2014, 12:46

Moin,

der Steuerkettenspanner der alten Baujahre ist rein mechanisch (Feder und eine Rastung die nur vorwärts geht) Es kommt vor, dass der Spanner ein wenig hängt, bevor er eine Rastung weiter springt. Vorsichtig mit dem HammerSTIEL dagegeklopfen kann helfen. Der Spanner der neuen Baujahre (ab 2012?) funktioniert zusätzlich mit Öldruck. Der von T angebotene Race-Steuerkettenspanner muss jeweils manuell die Kettenlängung ausgleichen. Nachdem sich bei meinem Motor mit diesem manuellen Spanner die Race-Kette ebenso präsentierte, wie die hier schon gezeigten verkrumpelten Ketten, ist wieder der alte Spanner drin, muss man nicht ständig bei und kann auch nicht überspannt werden.

ACHTUNG: NIE DEN SPANNER HERAUSNEHMEN OHNE DIE STEUERKETTE ANDERWEITIG ZU SPANNEN. Die Kette wird dann so lang, dass sie unten am KW-Zahnrad lose hängt und überspringt.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: max KM Leistung

Beitrag von Mark » Di 29. Jul 2014, 15:56

Wie ist das mit den Schienen? Habe bei Triumph gefragt, eine Schiene kostet 95€, die andere 57€ plus MwSt.

Brauch man die?
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: max KM Leistung

Beitrag von DenisS » Di 29. Jul 2014, 20:13

Sag mal, das war doch ein Händler wo Du die gekauft hast?
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: max KM Leistung

Beitrag von Mark » Mi 30. Jul 2014, 00:03

Richtig.. Ich habe zwar einen Kostenvoranschlag bei Triumph machen lassen den ich ihm unter die Nase halte, weiß aber nicht wie weit ich da komme. Habe auch wenig bock wieder nach München runter :evil:

Wenn er sich quer stellt soll er das Material bezahlen und ich welchsel das Zeug dann...
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: max KM Leistung

Beitrag von vale46 » Do 31. Jul 2014, 08:08

Organspender hat geschrieben: ACHTUNG: NIE DEN SPANNER HERAUSNEHMEN OHNE DIE STEUERKETTE ANDERWEITIG ZU SPANNEN. Die Kette wird dann so lang, dass sie unten am KW-Zahnrad lose hängt und überspringt.
Solange die kw oder die nocken nicht gedreht werden passiert da nichts. Kann man ruhig aus und wieder einbauen. Sitzt alles fest.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: AW: max KM Leistung

Beitrag von TonaTreiber » Do 31. Jul 2014, 13:29

31. Jul 2014, 08:08 » vale46 hat geschrieben:
Organspender hat geschrieben: ACHTUNG: NIE DEN SPANNER HERAUSNEHMEN OHNE DIE STEUERKETTE ANDERWEITIG ZU SPANNEN. Die Kette wird dann so lang, dass sie unten am KW-Zahnrad lose hängt und überspringt.
Solange die kw oder die nocken nicht gedreht werden passiert da nichts. Kann man ruhig aus und wieder einbauen. Sitzt alles fest.
Sorry, aber das stimmt nicht. Hab zwar noch nie gesehen, dass sie unten überspringt, aber oben an der Einlassnockenwelle tut sies. Hab ich schon ein paar mal beobachtet beim Ventilspieleinstellen. Ob das bei jeder KW-Stellung passiert kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv nicht sichergestellt, dass alles wieder passt, wenn man den Spanner raus und wieder reinbaut.
Wenn man den Spanner ausbauen will, sollte man die Ritzelabdeckung abschrauben und einen Keil, am besten aus Plastik, hinter die Spannschiene drücken (ich nehm immer ne alte Zahnbürste). Der Keil hält die Spannung aufrecht und man kann den Spanner sorgenfrei ein- und ausbauen.

Wegen der Schienen: Die brauch man nur neu, wenn sie verschlissen sind. Das dauert aber einige Kilometer. Persönlich würde ich sagen, dass man da bis 60000km auf jeden Fall sicher ist.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: max KM Leistung

Beitrag von vale46 » Fr 1. Aug 2014, 10:21

Beim spannen des Nockenwellenbocks kann die Kette umspringen. Aber in korrekt eingebautem Zustand ist mir das nicht passiert. Hatte auch ne frische Kette drin. Kann sein, dass das mit zunehmender Längung mit steigender Km Zahl passieren kann. Will dich auch nicht von meiner Erfahrung überzeugen, sondern sie lediglich mitteilen. Ich konnte an Kette mit ausgebautem Spanner kein Spiel feststellen, dass ein Überspringen verursachen kann.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AW: max KM Leistung

Beitrag von KingdaKa » Fr 1. Aug 2014, 10:42

1. Aug 2014, 10:21 » vale46 hat geschrieben:Beim spannen des Nockenwellenbocks kann die Kette umspringen. Aber in korrekt eingebautem Zustand ist mir das nicht passiert. Hatte auch ne frische Kette drin. Kann sein, dass das mit zunehmender Längung mit steigender Km Zahl passieren kann. Will dich auch nicht von meiner Erfahrung überzeugen, sondern sie lediglich mitteilen. Ich konnte an Kette mit ausgebautem Spanner kein Spiel feststellen, dass ein Überspringen verursachen kann.
Dem kann ich aus meiner Erfahrung nur Zustimmen... Im eingebauten Zustand einer Neuen Kette( ink. Spann und Gleitschiene) und montierter Nockenwellenbrücke ist eine Spiel welches zum uberspringen ausgereicht hätte nicht feststellbar gewesen.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: max KM Leistung

Beitrag von Mark » Fr 1. Aug 2014, 16:33

Hallo,

ich habe mal ein Video gemacht. Der Motor war noch nicht wirklich warm...

Könnt ihr versuchen zu beurteilen ob das die Steuerkette ist? Ventilspiel wurde wohl vor 10.000KM eingestellt.



Danke.

Gruß Mark
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: max KM Leistung

Beitrag von TonaTreiber » Fr 1. Aug 2014, 21:59

Ich höre da jetzt nix Schlimmes und würd sagen alles Tutti.

Das Geräusch einer defekten Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner hier: oder auch hier
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: max KM Leistung

Beitrag von Mark » Fr 1. Aug 2014, 23:37

Ohh geil Weizen1 Das freut mich und meine Daisy ja :)

Danke für die Hilfe. Da bin ich echt sehr beruhigt. Ich hatte schon den Händler angeschrieben, der hat sich aber (wie nicht anders zu erwarten) Quer gestellt. :mrgreen:
Antworten