Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
- Vorname: Mark
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Geschlecht:
Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Hi,
ganz kurze Frage:
Wenn ich den Angstnippel nicht berühre mit Serienfahrwerk, dann brauch ich doch keine Angst vor einem Lowsider haben, bzw. dass ich zuviel Schräglage fahre oder?!
Gruß Mark
ganz kurze Frage:
Wenn ich den Angstnippel nicht berühre mit Serienfahrwerk, dann brauch ich doch keine Angst vor einem Lowsider haben, bzw. dass ich zuviel Schräglage fahre oder?!
Gruß Mark
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Vorne oder hinten die Angstnippel?
Und wenn der Belag etwas zu schmierig ist geht ein Lowsider auch mit wenig Schräglage. Erst selbst kürzlich in Groß Dölln ausprobiert...
Und wenn der Belag etwas zu schmierig ist geht ein Lowsider auch mit wenig Schräglage. Erst selbst kürzlich in Groß Dölln ausprobiert...
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Oder bei kalten Reifen. Oder bei neuen Reifen. Oder im nassen...
Du siehst, so leicht is es nicht.
Du siehst, so leicht is es nicht.
mein schwanz brennt!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Selbst wenn alles sauber und trocken ist: hier in unserem Industriegebiet ist der Belag so "schlecht", dass ein Stoppie nicht möglich ist. Vorher blockiert das Vorderrad. Auf der Renne, hab ich mir sagen lassen, ist der Belag meisten so ausgezeichnet, dass man die Angst vor Schräglage erneut bekämpfen muss.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Ich glaub, er spricht von den Nippeln an den Rasten und nicht von den Speckrändern an den Reifen7. Aug 2014, 12:18 » Stego hat geschrieben:Vorne oder hinten die Angstnippel?
Und wenn der Belag etwas zu schmierig ist geht ein Lowsider auch mit wenig Schräglage. Erst selbst kürzlich in Groß Dölln ausprobiert...
Aber generell, wenn die Serienrasten der Daytona schleifen, bist du schon seeeehr schräg. Ich meine, das ist dann schon grenzwertig und ich würde vielleicht mit mehr Hangoff fahren
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
- Vorname: Gerd
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Die "Schräglagensensoren" an den Rasten setzten erst auf wenn die Reifen keine Angststreifen mehr haben,
Bergauf mit Gas eher schneller als Bergab auf der Bremse - trotzdem ist bei letzerem die Gefahr von Lowsidern wesentlich höher,
bevor die aufsetzen hast oft Schlupf am HR -also eher Gefahr von Highsidern,
wie Synthetic schrub hilft (meistens) vorher oder spätestes beim Aufsetzten mit Gewichtsverlagerung gegen zu steuern...
Bei öfterem aufsetzten die Dinger ab un zu auf vollständigen Sechskant prüfen, halten nicht all zu lange... wird sonst schwer die aus den Rasten zu kriegen, sind oder sollten eingeklebt sein...
Bergauf mit Gas eher schneller als Bergab auf der Bremse - trotzdem ist bei letzerem die Gefahr von Lowsidern wesentlich höher,
bevor die aufsetzen hast oft Schlupf am HR -also eher Gefahr von Highsidern,
wie Synthetic schrub hilft (meistens) vorher oder spätestes beim Aufsetzten mit Gewichtsverlagerung gegen zu steuern...
Bei öfterem aufsetzten die Dinger ab un zu auf vollständigen Sechskant prüfen, halten nicht all zu lange... wird sonst schwer die aus den Rasten zu kriegen, sind oder sollten eingeklebt sein...
---------------
Nuke the Whales
Nuke the Whales
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
- Vorname: Sebastian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Obermichelbach
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Ich hab die abgeschraubt weil ich nichts am Motorrad haben möchte was aufsetzt.
Meine Erfahrung ist, wenn der Reifen einigermaßen warm ist dann kannst du richtig viel Schräglage fahren bis die Raste ohne Nippel den Boden berührt. Und das geht tatsächlich ohne wegzurutschen. Natürlich musst du mit wachsender Schräglage das Gas und die Bremse entsprechend vorsichtig bedienen.
Also man kann nicht generell sagen daß du keinen Lowsider erleben wirst wenn der Nippel nicht am Boden ist. Da spielen eben noch viele anderen Dinge mit rein.
Gruß Basti
Meine Erfahrung ist, wenn der Reifen einigermaßen warm ist dann kannst du richtig viel Schräglage fahren bis die Raste ohne Nippel den Boden berührt. Und das geht tatsächlich ohne wegzurutschen. Natürlich musst du mit wachsender Schräglage das Gas und die Bremse entsprechend vorsichtig bedienen.
Also man kann nicht generell sagen daß du keinen Lowsider erleben wirst wenn der Nippel nicht am Boden ist. Da spielen eben noch viele anderen Dinge mit rein.
Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
- Vorname: Mark
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Geschlecht:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Hi,
danke für die Antworten.
Ich meinte die "Schräglagengrenzanzeigen" an den Fußrasten.
Hintergrund ist folgender: Ich habe hinten keinen "Angstrand" an dem Reifen mehr, vorne noch ein kleines bisschen.
Ich weiß einfach nicht ob ich mehr Schräglage geben kann oder nicht. Natürlich vor dem Hintergrund: Reifen warm (S20R), Strecke warm und trocken und guter Grip.
Die Rasten haben noch nie geschliffen in den Kurven. Beim Auto ist das einfach, da fährt man von mir aus auf einen Parkplatz und guckt wieviel grip man ca hat aber beim Motorrad kann man das ja nicht testen. Da ist man vorher weg.
Also kann man ca. so sagen: Wenn die Raste kratzt ist das oberste Ende? ODER: Ich kann ohne viel Gedanken so viel Schräglage bis die Rasten-Nippel aufsetzen?
danke für die Antworten.
Ich meinte die "Schräglagengrenzanzeigen" an den Fußrasten.
Hintergrund ist folgender: Ich habe hinten keinen "Angstrand" an dem Reifen mehr, vorne noch ein kleines bisschen.
Ich weiß einfach nicht ob ich mehr Schräglage geben kann oder nicht. Natürlich vor dem Hintergrund: Reifen warm (S20R), Strecke warm und trocken und guter Grip.
Die Rasten haben noch nie geschliffen in den Kurven. Beim Auto ist das einfach, da fährt man von mir aus auf einen Parkplatz und guckt wieviel grip man ca hat aber beim Motorrad kann man das ja nicht testen. Da ist man vorher weg.
Also kann man ca. so sagen: Wenn die Raste kratzt ist das oberste Ende? ODER: Ich kann ohne viel Gedanken so viel Schräglage bis die Rasten-Nippel aufsetzen?
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 503
- Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Meggen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
auf der Straße....JA VERDAMMT...Also kann man ca. so sagen: Wenn die Raste kratzt ist das oberste Ende?
Wird nicht lange gut gehenIch kann ohne viel Gedanken so viel Schräglage bis die Rasten-Nippel aufsetzen?
Hier ein altes Foto wo noch die Orginale Rastenanlage drauf war...und da hatt noch nicht`s geschliffen...das wär mir auf der Straße definitiv ZU VIEL SCHRÄGLAGE
[url=http://abload.de/image.php?img=135006856931441600_rehjaya.jpg][img]http://abload.de/thumb/135006856931441600_rehjaya.jpg[/img][/url]
Pic mit freundlicher Genehmigung von RB-Photography
Buch en Renntraining alter
lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
-
- Site Admin
- Beiträge: 4031
- Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
- Vorname: Flo
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 63755 Alzenau
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
90° Schräglage sind immer drin!!!
Du könntest aber auch gebrauchte Rennreifen kaufen, die sind dann perfekt, so wie du sie für den Bikertreff haben willst!
Du könntest aber auch gebrauchte Rennreifen kaufen, die sind dann perfekt, so wie du sie für den Bikertreff haben willst!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 503
- Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Meggen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Hab genug im AngebotDu könntest aber auch gebrauchte Rennreifen kaufen
An der Eisdiele biste König
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Also die "die Angststreifen am Hinterreifen" habe ich bei meinem letzten Moped. Immer abfahren können. Die Fußrasten Nippel wurden dabei aber auch niemals nur angekratzt.
Und ehrlich damals war ich auf der Strasse schon mehr als grenzwertig unterwegs mit Hang Off und schleifendem Knie. Selbst die Fußsolen Gummis der Füßlinge waren damals schräg abgeschliffen.
So würde ich heute nicht mehr fahren - einfach zu gefährlich.
Das andere - du wirst bei einem 190er Reifen hinten eher die Streifen weg haben wie bei einem 160er Reifen. Hat mit der Gürtelflächeform vom Reifen zu tun. Richtig erklären kann ich es aber leider nicht.
Sprich bei der TL war es kein Problem bei der Supermoto vom Kumpel habe ich es nicht geschafft. Obwohl ich vorher noch eine große Klappe gehabt habe
Und ehrlich damals war ich auf der Strasse schon mehr als grenzwertig unterwegs mit Hang Off und schleifendem Knie. Selbst die Fußsolen Gummis der Füßlinge waren damals schräg abgeschliffen.
So würde ich heute nicht mehr fahren - einfach zu gefährlich.
Das andere - du wirst bei einem 190er Reifen hinten eher die Streifen weg haben wie bei einem 160er Reifen. Hat mit der Gürtelflächeform vom Reifen zu tun. Richtig erklären kann ich es aber leider nicht.
Sprich bei der TL war es kein Problem bei der Supermoto vom Kumpel habe ich es nicht geschafft. Obwohl ich vorher noch eine große Klappe gehabt habe
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
- Vorname: Mark
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Geschlecht:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Das ein paar Antworten die aus der Reihe tanzen war mir ja schon klar, aber trotzdem glaube ich du hast mein anliegen falsch verstanden:10. Aug 2014, 20:06 » Mr. Bad Guy hat geschrieben:90° Schräglage sind immer drin!!!
Du könntest aber auch gebrauchte Rennreifen kaufen, die sind dann perfekt, so wie du sie für den Bikertreff haben willst!
Es geht mir nicht darum irgendwem an irgendeinem Treff (Wo ich eh nicht bin) was vor zu machen. Die Frage war auch nicht "Wie kriege ich meine Angstnippel angeschliffen" oder "Wie kriege ich den Angstrand weg". Die Frage war: Wieviel Schräglage kann man gehen bis einem der Grip ausgeht bzw. Schleifen die Angstnippel BEVOR einem der Grip weggeht
BTT: Man muss doch einfach einen Indikator haben ab wann Schluss ist (auf der Rennstrecke). Woher will man denn wissen wieviel Schräglage man fahren kann? Und da der Angstnippel eigentlich ja genau dafür da ist wollte ich wissen ob der seinen Zweck erfüllt sage ich mal.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Odenwald
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Geschlecht:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Tja, genau das ist die hohe Kunst, zu wissen wie viel geht.11. Aug 2014, 00:11 » Mark hat geschrieben:BTT: Man muss doch einfach einen Indikator haben ab wann Schluss ist (auf der Rennstrecke). Woher will man denn wissen wieviel Schräglage man fahren kann? Und da der Angstnippel eigentlich ja genau dafür da ist wollte ich wissen ob der seinen Zweck erfüllt sage ich mal.
Im Normalfall spürt man, wenn man das Griplimit erreicht hat, mit dem berühmten "Popometer". Manche Leute tun sich damit recht schwer, für andere ist es überhaupt kein Problem ständig am physikalischen Griplimit der Reifen zu fahren.
Viele fühlen sich dabei auch unwohl, da man gerade am Hinterreifen beim ausloten des Griplimits schon relativ viel Schlupf hat, damit kommt nicht jeder klar.
Dieses Griplimit kann man auch nicht mit irgendeinem fixem Punkt am Motorrad (Angstnippel) oder mit einer bestimmten Schräglage festlegen.
Da gibt es einfach zu viele Faktoren die dieses Limit verändern können: Fahrwerkseinstellung, Reibwert der Fahrbahn, Reifenmarke/Typ, Reifentemperatur, Luftdruck, Position des Fahrers auf der Maschine, Fahrfehler etc.
Auf der Straße deshalb immer Reserve lassen, damit mit man noch reagieren kann, falls etwas unvorhergesehenes passiert oder sich ein Faktor plötzlich ändert.
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Schräglagenfreiheit / "Angstnippel"
Meine Erfahrung des Grenzbereichs:
Motorrad: ZXR400 (Ninja)
Reifen: Michelin Pilot Power (1. Gen)
An der Grenze verliert der Reifen nicht augenblicklich Grip. Wenn du dich rantastest spürst du irgendwann ein leichtes "abschmieren". Normalerweise erst am Hinter-, dann evt auch am Vorderreifen, wenn der hintere nicht bereits im Drift ist.
Dieses Feedback vom Grenzbereich ist aber von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich. Sich an ihn heranzutasten würde ich auf jeden Fall nicht auf der Straße machen.
Mach doch eines dieser Schräglagentrainings, wo die Bikes spezielle "Stützräder" haben und außer der Kleidung nichts beschädigt werden kann (also besser alte Kombi und Helm tragen). Da kannst du ruhigen Gewissens die Grenze auch überschreiten.
Motorrad: ZXR400 (Ninja)
Reifen: Michelin Pilot Power (1. Gen)
An der Grenze verliert der Reifen nicht augenblicklich Grip. Wenn du dich rantastest spürst du irgendwann ein leichtes "abschmieren". Normalerweise erst am Hinter-, dann evt auch am Vorderreifen, wenn der hintere nicht bereits im Drift ist.
Dieses Feedback vom Grenzbereich ist aber von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich. Sich an ihn heranzutasten würde ich auf jeden Fall nicht auf der Straße machen.
Mach doch eines dieser Schräglagentrainings, wo die Bikes spezielle "Stützräder" haben und außer der Kleidung nichts beschädigt werden kann (also besser alte Kombi und Helm tragen). Da kannst du ruhigen Gewissens die Grenze auch überschreiten.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson