Heh Stefan,
das klingt nicht gut. Das Mopped sollte immer das größte Problem sein ! Das klingt fast nach Privatstress - wünsche Dir baldige Besserung!
DLC-Beschichten? Ist das erforderlich? Reibung gibts doch nur an den Simmerringen der Lager - und die kommen ja nur mit den Distanzen in Berührung (und nicht mit den Achsen).....
Grüße!
Roman
Aluminium Radachsen
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Re: Aluminium Radachsen
Reibung würde mich auch nicht bange machen,ein bißchen Fett und gut ist.
Wenn Excenterschraube so hoch belastbar ist wäre Gewinde wohl kein Problem.Bei den Motorschrauben sehe ich auch keine Gefahr t.Hin und wieder findet man welche die sind ab Werk schon nicht richtig angezogen worden.
Das Alu hohlbohren ,das sollte dann aber vielleicht schon passend zur Verbindungsachse der Pads sein ,ohne großartig Spiel zu haben.
Weil auf Scherwirkung sollte man da auch Achten.Selbst leichte Unfälle können schon auf der normalen Achse ihre Spuren hinterlassen,so das man sich wundert warum die Achse so schlecht rausgeht.
Mutter könnte man aber auch mit zB Loctite sichern die Pads sichern das ganze auch noch mal.
Wenn Excenterschraube so hoch belastbar ist wäre Gewinde wohl kein Problem.Bei den Motorschrauben sehe ich auch keine Gefahr t.Hin und wieder findet man welche die sind ab Werk schon nicht richtig angezogen worden.
Das Alu hohlbohren ,das sollte dann aber vielleicht schon passend zur Verbindungsachse der Pads sein ,ohne großartig Spiel zu haben.
Weil auf Scherwirkung sollte man da auch Achten.Selbst leichte Unfälle können schon auf der normalen Achse ihre Spuren hinterlassen,so das man sich wundert warum die Achse so schlecht rausgeht.
Mutter könnte man aber auch mit zB Loctite sichern die Pads sichern das ganze auch noch mal.
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Re: Aluminium Radachsen
Die Achsen werden auch hohl gebohrt sein. Nicht ganz so groß wie die Vorlage aus Stahl, aber immer noch leicht genug.
Ob es nun eine Sicherung mit Splint, Loctite oder einer Sicherungsmutter aus Stahl wird, muss ich noch mal genau schauen.
Die Sturzpads sind natürlich ein Argument gegen den Splint.
@ hinz: Die Beschichtung wird Tufram. Halte ich mehr von, als dem Harteloxieren. Zur Info.
http://www.ahcbenelux.nl/de/technologie-2/synergetische-schichten/tufram/
Ob es nun eine Sicherung mit Splint, Loctite oder einer Sicherungsmutter aus Stahl wird, muss ich noch mal genau schauen.
Die Sturzpads sind natürlich ein Argument gegen den Splint.
@ hinz: Die Beschichtung wird Tufram. Halte ich mehr von, als dem Harteloxieren. Zur Info.
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Re: Aluminium Radachsen
Hier der Link zu weiteren Info's und der Sammelbestellung.
http://www.daytona-675.de/post207415.html#p207415
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