Kurven oder Rennstreckentraining?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Denbo » So 9. Nov 2014, 16:38

Abend zusammen :)

ich würde gerne nächste Saison meine fahrerischen Fähigkeiten was auf Vordermann bringen. Vor allem das Kurvenfahren würde dabei für mich im Mittelpunkt stehen (vor allem hangig off), da ich eher selten ma auf die Renne fahre. Rein logisch sollte man dann wahrscheinlich eins vom ADAC angebotenen Kurventrainings buchen oder?

ich frage deshalb , da ich meine ich hätte hier irgendwann mal gelesen, dass einige eher ein rennstreckentraining empfehlen würden, da man dort mehr fahren würde und einem die Instruktoren besser unter die Arme greifen würden. Das Kurventraining sei eher etwas theoretisch und nicht so ergiebig..fragt mich bitte nicht woher ich das genau hab...aber mir schwebt sowas im Kopf rum.

P.S.: bitte keine Diskussion wie sinnvoll hanging off auf öffentlichen Straßen ist. [smilie=bow.gif]

vielen Dank schon mal! :)
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Krmn » So 9. Nov 2014, 17:40

Stand/stehe vor der gleichen Wahl,

nach jetzt 3 ADAC Trainings (2x Auto, 1x Motorrad) bin ich für mich bei Renntraining angekommen.

Finde die ADAC-Trainings schon gut, viele der Trainer fahren ja selbst auf der Rennstrecke, aber ich denk das du bei einen "Renntraining" mehr mitnimmst.

Aber ich hab auch nicht vor in nächster Zeit sehr schnell auf der Straße mit meiner zu fahren, sprich vorerst bleibt sie für die Rennstrecke.
Wenn du´s hauptsächlich für die Straße machst denk ich bist mit dem Kurventraining besser dran, ich kopier mal:


Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten für individuelles und gezieltes Coaching
Befahren von Kurven mit unterschiedlichen Radien mit verschiedenen Geschwindigkeiten
Verbesserung Blickführung und Linienwahl, je nach Kenntnisstand mit „Hanging-Off‟-Training
Kurvenbremsen
Verdeckte Kurven mit Hindernissen
Handlingparcours
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von KingdaKa » So 9. Nov 2014, 18:05

http://www.ps-motorradtraining.de

Habe ich zwei mal gemacht.. A und B habe mein Geld bis dato noch nie besser investiert gehabt... Rückwirkend hätte ich sogar einen Weg von 300km auf mich genommen dafür...
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Sordo » So 9. Nov 2014, 21:27

http://www.better-ride.de/


Das kann ich nur empfehlen, wird sogar teilweise von deiner Berufsgenossenschafft bezahlt, zwischen den Turns kannst dann noch Kurventraining mit Blickführung üben .
Ich werde ende Mai da auf jeden Fall wieder mitmachen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von DonArcturus » Mo 10. Nov 2014, 11:13

Bei einem Renntraining wirst du gute Kurventechnik lernen, die auf normalen Straßen aber sehr gefährlich werden können. Bspw. nutzt du auf der Straße NIEMALS!!!! die ganze Spurbreite zum Kurven fahren!!!! Viel zu oft schon kamen mir hirnrissige Vollidioten auf meiner Spur entgegen (meist unterbelichtete Dosenfahrer), die mich abgeschossen hätten, wenn ich zu nah an der Mittellinie gewesen wäre. Auch die Linienwahl ist ganz anders. Während auf der Rennstrecke (einfach gesprochen) der Scheitelpunkt auf der Hälfte der Kurve ist, ist er auf Straßen die Stelle, durch die man den Kurvenausgang sehen kann.

Um die "Furcht" vor Schräglage loszuwerden und das Griplimit finden zu können, sind Rennstrecken allemal besser geeignet als Straßen. Und bei einem Rennstraining lernst du mit Sicherheit viel mehr über Kurvendynamik etc., aber eben nicht über Verkehrssicherheit.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Organspender » Mo 10. Nov 2014, 11:58

Um die Frage zu beantworten kommt es wesentlich darauf an, wo Du stehst und was Du willst.

Ich habe 2007 mit einem Fahrdynamiktraining (Boxberg) angefangen, da war bei mir ans Knieschleifen überhaupt nicht zu denken (das war seinerzeit mein primäres Ziel).
Das Jahr drauf zum Hanging Off Training (Motorrad Action Team am Baden Airpark), da hatte ich das erte Mal zart den Schleifer im Betrieb.
Anschließend einige Rennstreckentrainings light z. B. mit MO am Anneau du Rhin. Familiär, stressfrei und ohne die schnellen Jungs.

Na ja und jetzt...
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Bremser » Mo 10. Nov 2014, 12:45

10. Nov 2014, 11:58 » Organspender hat geschrieben:
Na ja und jetzt...
Biste auch nicht schneller und hast keine Haare mehr :mrgreen: :lol: Weizen1
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Organspender » Mo 10. Nov 2014, 13:03

Das stimmt, brauch aber ständig neue Schleifer.
der Organspender

765, was sonst?

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von Denbo » Mo 10. Nov 2014, 17:42

Dass ich auf der straße nicht wie auf der Renne fahren kann, ist mit bewusst. Solche typen gibts genug.

Zu dem was ich will. Ich denke ich fahr so kurven schon recht zügig. Allerdings ist die schräglage doch ausbaubar. Befürchte immer dass wenn ich ma sportlich unterwegs bin, ich den reifen überfahre, wobei ich mir zimmlig sicher bin dass dem nicht so ist... :? Aber so is das eben mit dem gefühl....
Also schräglagen verbesserung und hangig off wären so die primären ziele.
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von KingdaKa » Mo 10. Nov 2014, 17:47

Dann bist du bei der von mir erwähnten Veranstaltung genau richtig ... Weizen1
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kurven oder Rennstreckentraining?

Beitrag von grundspeed » So 16. Nov 2014, 18:17

Moin,
Erfahrungsgemäß tun sich die meisten leichter wenn es am Anfang noch nicht gleich auf schnelle(re) Strecken geht.
Für den Anfang bietet sich ein Kurventraining auf kleinen Strecken an, z.B. mit der [url=http://zweirad-akademie.de/index.php?page=7]Zweirad-Akademie[/url] auf dem Harzring.
Wenn Du bei so einem Training die Basics verinnerlichst, hast Du garantiert mehr Spass auf den größeren und schnelleren Strecken.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Antworten