Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SilverJan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:32
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von SilverJan » Mi 7. Jan 2015, 16:28

Hi Leute,

letztes Jahr die Daytona mit offener Leistung gekauft und nun aufgrund des Führerscheins auf 48PS per Gasanschlag drosseln müssen. Dies habe ich diese Woche gleich getan und nach und nach Tank, Airbox und Einspritzanlage abgebaut, um an letzterer auch dann die Drossel angebaut. Hat alles gut funktioniert, also ging es an den Zusammenbau. Da fingen die Probleme an:

Als ich die Einspritzanlage wieder auf die Ansauggummis setzen wollte, hat sie links einen sicher 5mm größeren Abstand zwischen Anlage und Gummi gehabt, wie ganz rechts. Beim Reindrücken gab es ganz klar einen merkbaren Punkt, als die Anlage in den Gummis fest war, jedoch immer mit genannter Asymmetrie. Habe zig mal die Anlage draußen gehabt und nach Verbesserungen gesucht, jedoch war das Ergebnis immer das gleiche.

In dem Gedanken, dass das normal sei und ich unter Umständen einen Knick in der Optik hatte, habe ich die Schellen mal so fest gemacht und danach alles zusammengebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Luftfilter eher suboptimal passte (Wenn ich den Luftfilter unten an der Airbox verschraubte, war der zu verschraubende Teil oben an der Airbox sicher einen cm rechts von der vorhergesehen Stelle). Trotzdem weiter gemacht und bisschen zurechtgedrückt, hätte ja normal sein können.

Der Rest hat alles gepasst und so dann mal getestet: Sie hört sich nun definitiv anders an, kein 3-Zylinder-Ton wie ich das hören will. Außerdem knallt sie in Motorraumnähe, wenn ich Gas gebe -> Da kann was nicht richtig sein!

Hab noch bisschen mit anderen Daytona-Fahrern mich unterhalten und bin zu folgenden möglichen Übeltätern gekommen:

1) Irgendwas ist bei der Ausrichtung der Einspritzanlage doch nicht richtig -> Zieht Falschluft
2) TPS-Sensor hat sich verstellt -> Muss ich mit TuneECU kontrollieren
3) Mir ist aufgefallen, dass ich als ich den Tank wieder mit den Steckern verband, dass ein Stecker kein Gegenstück hatte. Dieser befand sich über der Airbox und kam aus dem Motorraum (war nicht der Temp.-Sensor). Am Tank selbst habe ich drei Stecker verbunden, das waren aber auch alle die ich abgemacht hatte.

Hat jemand eine Vermutung? Bevor ich wieder ins Kalte muss und das Bike zerlege, wär das recht praktisch.. ;)

Gruß Jan
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von Racing Junkie » Do 8. Jan 2015, 11:49

Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Zusätzlich musst du dich natürlich noch darum kümmern die Einspritznlage wieder vernünftig zu montieren...Wenn der Luffi
nicht gut sitzt und das Ding wackelt stimmt da mit Sicherheit noch was nicht!
Lässt sich aber nicht über Ferndiagnose machen,da musst du selbst schaun wo`s eckt.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von KaiHawaii » Do 8. Jan 2015, 12:46

Die Einspritzanlage muss satt in die Stutzen reinrutschen. Stell sicher, dass da nicht dazwischenhängt und dass die Schellen weit genug auf sind. Dann erstmal ohne Kraft aufsetzen und schauen dass du dann mit etwas Druck gleichmäßig in die Stutzen rutschst mit der Anlage, dass muss hinhauen. Sollte dann alles symmetrisch sein.
Mach doch mal Fotos von der schiefen Anlage, vlt. sieht man wo es klemmt.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2023
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von ketchup#13 » Do 8. Jan 2015, 13:47

Und der eine Stecker bei der ECU ist vermutlich der vom QS......
Die Einspritzleiste MUSS sitzen, sonst geht der Motor hoch wegen Falschluft......schmier etwas vaseline an die Ansauggummies zur Montage.....

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
SilverJan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:32
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von SilverJan » Do 8. Jan 2015, 15:58

8. Jan 2015, 11:49 » Racing Junkie hat geschrieben:Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Habe, als ich die Airbox weg gemacht habe, erstmal von oben die Steuereinheit und den Temp-Sensor abgemacht. Außerdem die beiden Schläuche links und rechts außen. Wo soll der denn genau sein?

Werde es mir die Tage nochmal anschauen und Bilder machen. Oder das Problem einfach finden und beheben, wäre mir auch lieber!
Zuletzt geändert von SilverJan am Do 8. Jan 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von Racing Junkie » Do 8. Jan 2015, 16:15

8. Jan 2015, 15:58 » SilverJan hat geschrieben:
8. Jan 2015, 11:49 » Racing Junkie hat geschrieben:Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Habe, als ich die Airbox weg gemacht habe, erstmal von oben die Steuereinheit und den Temp-Sensor abgemacht. Außerdem die beiden Schläuche links und rechts außen. Wo soll der denn genau sein?

Werde es mir die Tage nochmal anschauen und Bilder machen. Oder das Problem einfach finden und beheben, wäre mir auch lieber!

Naja,links,hinten halt...dünner Schlauch ca.4-6mm Durchmesser,der Sensor ist an der Airbox verschraubt,findest du wenn du suchst!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von Daytona_Floh » Do 8. Jan 2015, 16:38

der Schlauch sitzt auf nem Messingnippel unten links an der Drosselklappe, geht dann an die Airbox
is mir auch mal abgegangen,

gruß
Benutzeravatar

Topic author
SilverJan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:32
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von SilverJan » Sa 10. Jan 2015, 15:02

So, eben mal nochmal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch von der Airbox seitlich ab war - Hatte ich wohl die Sicherung nicht richtig drauf.

Trotz allem hier mal einige Bilder von der Einspritzanlage und wie sie derzeit sitzt:

Links: [img]http://i57.tinypic.com/2cii9z.jpg[/img]
Mitte: [img]http://i57.tinypic.com/de7axl.jpg[/img]
Rechts: [img]http://i58.tinypic.com/2ywhje0.jpg[/img]
Gaszug mit Gaswegbegrenzer: [img]http://i60.tinypic.com/6iwmsn.jpg[/img]
Sicht von oben: [img]http://i59.tinypic.com/14sp5kj.jpg[/img]

Was ganz eindeutig auffällt, ist die durchaus merkwürdige Stellung des Gaswegbegrenzers. So habe ich das sicher nicht eingebaut, da muss sich was verstellt haben - Das kommt ganz sicher nochmal raus.
Benutzeravatar

Topic author
SilverJan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:32
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung

Beitrag von SilverJan » Sa 10. Jan 2015, 17:04

10. Jan 2015, 15:02 » SilverJan hat geschrieben:So habe ich das sicher nicht eingebaut
Geiler Spruch von mir. Hab die Drossel falsch eingesetzt. Die hätte vor und nicht hinter den Zughalter kommen müssen - Dann noch bisschen rumgedrückt und siehe da, alles passt. Zusammengebaut und getestet -> 1A, bis auf die Leistung im Vergleich zu vorher :roll:
Antworten