Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

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Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Sordo » Mo 16. Feb 2015, 16:40

Moin Moin ,

Hab da mal folgende Frage,

Wie wird der Auspuffklappenmotor angesteuert ?

Es gehen 5 Kabel zum Motor, ist die Ansteuerung ähnlich wie bei einer Stallklappensteuerung ..... also zum Beispiel 0 - 10 Volt
0 Volt Klappe auf, 10 Volt Klappe zu oder wie kann ich mir das vorstellen?

Frage nur weil ich eventuell einen Schalter einbauen möchte um die klappe permanet schließen zu können.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Sordo am Mo 16. Feb 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von ed1 » Di 17. Feb 2015, 19:20

Die Klappe müsste immer offen sein wenn der Motor nicht Arbeit, Masse Kappen wird aber bestimmt als Fehler in der CDI hinterlegt, daher digital ausschalten ging bei den Modellen bis 12 per TuneECU
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Sordo » Di 17. Feb 2015, 21:03

Ich will die Klappe ja über einen Schalter schließen, darum muss ja ein Kabel bestromt werden bzw muss ja an einem Kabel am Motor eine Spannung anliegen.
Das dann ein Fehler hinterlegt wird ist ja eigentlich egal solange der nicht aktiv bleibt wenn ich den Schalter wieder aus schalte .

Geht mir nur um die Geräuschemission wenn die Rennleitung wieder Langeweile hat.
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Mark » Di 17. Feb 2015, 22:11

Mess am besten mal. Dazu die Klappe einmal so schalten das Sie bei 200 u/min schon auf ist und einmal bei 200 u/min schon zu. Je nach dem welcher Kontakt dann Spannung anliegen hat, weißt du welche Leitung du brauchst
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von cheFkocH » Di 17. Feb 2015, 22:24

Macht euch das doch nicht immer so kompliziert! Schmeiß raus den Mist und lass den Krümmer vom Hinz umbauen! Jeder kommt damit durch TÜV und AU und man brauch nicht mehr ohne Killer fahren. Die Klappe ist außerdem mit einer Feder versehen, so das diese bei nicht Ansteuerung oder Fehlfunktion auf bleibt. Also reicht es zur Not den Motor zu entfernen und die Bowdenzüge raus zu nehmen. Aber am besten ist der Umbau, wirklich.

MfG Sascha
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Sordo » Di 17. Feb 2015, 22:48

17. Feb 2015, 22:24 » cheFkocH hat geschrieben:Macht euch das doch nicht immer so kompliziert! Schmeiß raus den Mist und lass den Krümmer vom Hinz umbauen! Jeder kommt damit durch TÜV und AU und man brauch nicht mehr ohne Killer fahren. Die Klappe ist außerdem mit einer Feder versehen, so das diese bei nicht Ansteuerung oder Fehlfunktion auf bleibt. Also reicht es zur Not den Motor zu entfernen und die Bowdenzüge raus zu nehmen. Aber am besten ist der Umbau, wirklich.

MfG Sascha

Ich will die Klappe nicht öffnen sondern im Bedarfsfall über einen Schalter schließen !!!!!
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von cheFkocH » Di 17. Feb 2015, 22:51

Warum? Als wenn dein Bike soooo laut ist. Die wird Drehzahl abhängig gesteuert damit man die Lärmemissionen einhält. Die ist störanfällig und kostet Leistung, Punkt.

MfG
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von ed1 » Mi 18. Feb 2015, 07:51

Bin beim CK
Alles raus.
Wieso willst Du sie Schließen? stress mit den Nachbarn?
Das ist mit Sicherheit nicht gut für die Außlassventile wenn Du das Endrohr dicht machst oder verengst!
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Sordo » Mi 18. Feb 2015, 07:59

17. Feb 2015, 22:51 » cheFkocH hat geschrieben:Warum? Als wenn dein Bike soooo laut ist. Die wird Drehzahl abhängig gesteuert damit man die Lärmemissionen einhält. Die ist störanfällig und kostet Leistung, Punkt.

MfG
Beim 13er Model brauchst nicht ins ECU .... Dummy auf den Stecker und gut aber das ist nicht das was ich will !

http://www.ukracesupport.co.uk/Daytona6752013engine.html

Aber ..........

http://www.daytona-675.de/auspuff/auspuff-2013-t10564-40.html?hilit=auspuff 2013#p182577

Darum will ich die Klappe im Bedarfsfall über einen Schalter manuell schließen oder über einen Poti teilweise schließen. Soll ja nicht dauerhaft sein sondern nur für eine eventuelle Messung.

Werde mal schauen ob ich irgendwo zum messen dran komme wenn ich dat Schätzken wieder hab.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Sordo am Mi 18. Feb 2015, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von cheFkocH » Mi 18. Feb 2015, 09:25

Für welche Messung denn? Polizei? Sollte mit dB Killer eig nie Probleme machen. Auf der Renne bescheißt du nur dich und alle anderen, wenn du die Klappe schließt und dann volles Rohr da rum fährst, dann ist irgendwann das Lärmkontigent vorzeitig überschritten.
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Re: Auspuffklappenmotor-Ansteuerung

Beitrag von Sordo » Mi 18. Feb 2015, 09:44

Es geht nur um eine Messung der Polizei aufgrund der Tatsache das Forumsmitglid Fello#81 trotz db eater, wie oben schon im Link gepostet, ja anscheinend Probleme gehabt hat !!!
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