Mopped-Transporter

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Di 24. Mär 2015, 10:39

Ich hab mal drei rausgesucht, die zur Auswahl stehen:

[url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vivaro-1-9-cdti-erkheim/206546071.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=80995&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1]Vivaro[/url]

[url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-transit-bus-2-0-ft-300-euroline-v%C3%B6hringen/206259510.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=42%2C51%2C58%2C57&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVar%20iant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=3000&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=80995&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1]Transit, leider nur gelbe Plakette[/url]

[url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-h-1-starex-2-4i-orig-38000km-aus-1-hand-weissenhorn/206506762.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1]der Hyundai[/url]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sulpch » Di 24. Mär 2015, 11:00

Gemorje

@sid

Was bei Trafic/Vivaro Probleme macht sind die Traggelenke/Querlenker, die öfters mal gemacht werden müssen, aber keinen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Schwierig ist bei hohen km-Leistung manchmal der Austausch der CR-Injektoren, da die im Kopf "festbacken". Bei Getriebne ist mir keine überdurchschnittliche Häufigkeit aufgefallen. Iss halt ein Franzose mit Allen Vor und Nachteilen. :D

Bei Hundais gibts recht geringe Erfahrungswerte, da die nicht sehr verbreitet sind, aber bei den Rahmendaten kann man wohl nicht sehr viel verkehrt machen.
Wenn du wenig km fährst und mit nem Benziner Bus leben kannst, ist hier und da ein älterer T4 Bus (110ps) durchaus interessant (nur rostfreie Exemplare!), da die Benziner nicht so sehr gesucht sind! Diesel, besonders Multivans kann mit Gold aufwiegen. Hier ganz wichtig :Schweller unter Einstieg vorne von Innenseite/Unterbodenseite und in Radhausern vorne zu den Radläufen hin auf Rost kontrollieren. Es gibt 92er die noch gar nix haben und 97er die schon gnadenlos durch sind!

Beim Transit kann man auch rostfreie Schnapper machen, haben aber, wie erwähnt, keine Grüne Plakette.

Viel Erfolg....
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sulpch » Di 24. Mär 2015, 11:12

....Bei deiner Auswahl würde ich den Vivaro mal unter die Lupe nehmen und vor allem die Historie aufklären, Vorbesitzer, Scheckheft usw...
Wenn der für 6000 verkauft wird hat der Händler nicht über 5000 bezahlt , also Augen auf ob das Fahrzeug "ehrlich" ist. Rost ist normalerweise kein Thema.
Anders beim Transit, unbedingt von unten anschauen, Bremsleitungen genau inspizieren, Auspuff und Bremsen hinten, Funktionsausstattumg prüfen!
Hundai????
Benutzeravatar

Topic author
Will89
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:36
Vorname: William
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 364.. / 976..
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von Will89 » Di 24. Mär 2015, 11:40

Also zum Vivaro kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen.
Er fährt sich auch im Alltag sehr gut, die Parklücken in die auch ein normal gewachsener PKW passt reichen für den Bus auch aus :)
Auch nach 1500km in den Skiurlaub gabs keine Probleme mit dem Rücken oder Sitzfleisch der Insassen :D

Das Getriebeöl hab ich nach dem Kauf gleich mal wechseln lassen und hoffe mal das beugt etwas vor ... mal sehen.
(Danke Thomas für den Tipp)

Bis jetzt musste nur das linke Radlager erneuert werden, war nach 100k Km ausgelutscht...
Und gerade ist meine Handbremse fest :? beim Blick unter den Bus hat man gesehen dass der Handbremszug komplett verostet ist und langsam zerbröselt...

EINZIGER RICHTIGER Nachteil ist ... wenn du einen Bus hast, bist du in Sachen Umzug der BESTE KUMPEL im Freundeskreis ... Weizen1


Mal eine "komische" Frage in den Raum zwecks schlafen im Bus ... wie regelt ihr das mit der Belüftung? Hab Bedenken um die "Luftqualität" wenn 2 Leute in dem Bus bei geschlossenen Türen knacken ... :wink:
Unbedenklich?
Zuletzt geändert von Will89 am Di 24. Mär 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Di 24. Mär 2015, 11:44

Ui, Danke. Das ist sehr informativ.

Den Transit hat Frau sid wegen Optik/Rost/Plakette eh schon aussortiert.

Die Sache mit den Gelenken wäre zu verschmerzen, wir haben nen guten, günstigen Mechaniker in Frau sids Heimat. :wink:

T4s sind echt schwierig. Der einzige, der mir jetzt bei mobile über den Weg gelaufen ist und in Frage käme wäre [url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t4-multivan-multivan-vr6-hurlach/206582952.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=33%2C47%2C48%2C49%2C23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=80995&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1]der hier[/url]. Das mit dem Verbrauch ginge schon irgendwie. Ich denke, daß der Bus so 5k km im Jahr bewegt würde und da fast ausschließlich Langstrecke.

@Will: Hab nur in Rijeka mal mit nem Kumpel im T-Modell gepennt. Aber er war zu groß, um die Heckklappe schließen zu können. :mrgreen: WIch denke, wenn Du ein Schiebe- oder Ausstellfenster bißchen aufmachst, kein Problem. Würd ich halt nicht auf nem Autobahnrastplatz machen. :wink:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Di 24. Mär 2015, 13:01

Der Vivaro muß gut gewesen sein, der ist schon weg! :shock:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von DenisS » Di 24. Mär 2015, 17:32

@Sid: Der T4 wird ne Bauhure sein - guck dir mal den Anbieter an. Meistens bedenklich. Der VR6 an sich ist alelrdings unverwüstlich - säuft aber wie ein Loch - da geht hoch zweitstellig was!
@Will: Pennen zu 2 im Kasten ist kein Problem. Kein Sauerkraut zum Grillen und wenig "blähendes" :mrgreen: - dann gehts. Ist ja keine Luftdichte Kammer.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Di 24. Mär 2015, 17:42

Das mit dem Bau hab ich mir auch gedacht. Verbrauch... hmm, dann fällt der auch raus. Find ja schon, daß der H1 nicht sparsam ist. :?

Der Vivaro fing grad an mir zu gefallen, aber dann sind wir wieder nur beim H1 im Moment.

Gibt es für sowas eigentlich auch ne Saison im Sinne von "die meisten trennen sich dann und dann von ihrem Bus" wie bei Mopeds?
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Sandie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
Vorname: Achim
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von Sandie » Di 24. Mär 2015, 21:35

Bei den Opel/Renault sind nur die Automatik Versionen anfällig. Da würd ich grad i.v.m dem 2,5er die Finger von lassen. Die Schalter sind unkritisch.
Verbrauch:
Ich fahr den größeren Master mit 125 PS. Bei schnitt 130 braucht der 9/100.
Benutzeravatar

Topic author
Will89
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:36
Vorname: William
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 364.. / 976..
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von Will89 » Di 24. Mär 2015, 23:36

Okay, werd ich dann wohl mal testen ... (Und wenn, dann gleich MIT Kraut, Zwiebeln und Bohnen an Board! Weizen1 )
Ich frage nur weil der Kasten kein Fenster und kein Schiebedach hat ...
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von TonaTreiber » Mi 25. Mär 2015, 02:08

Des is meiner:

[img]http://i60.tinypic.com/1zguvcw.jpg[/img]

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings finde ich Dein Angebot schon ziemlich teuer. Meiner is BJ 2001, hatte 110000 gelaufen und ich hab ihn vor 2 Jahren für 1700 Euro geschossen mit 1,5 Jahren TÜV drauf. Bisher musste ich nicht allzuviel machen. Substanz ist sehr gut, ist absolut nicht rostanfällig. Meine ZV ist defekt, aber das war sie schon beim Kauf. Gewechselt habe ich bisher Krümmerdichtung und die Batterie. Fährt sich absolut wie ein normaler PKW / Kombi.
Größte Manko ist halt der Spritverbrauch: Unter 13 Liter Super geht nix. Reichweite pro Tankfüllung etwa 300-350KM. Angenehme Reisegeschwindigkeit auf der BAB sind 130kmh. Gasumbau ist keine Option meiner Meinung nach, dafür hat er zuwenig Platz. Das Motorrad passt gerade so rein von der Höhe und Länge. Regaleinbau oder sowas wird seeeehr schwierig. Dazu ist er nicht breit genug. Das Auto ist perfekt, wenn man die Sitze permanent ausgebaut hat, einfach die Sachen reinwerfen will und man wenig im Jahr damit fährt. Sitze sind fest verschraubt (4 Schrauben pro Sitz, Ausbau dauert entsprechend). Zu zweit auf die Rennstrecke müsste man auf jeden Fall nen Anhänger nehmen. Ich bin mir sicher, dass man nicht zwei Mopeds reinbekommt.
Ersatzteilmarkt ist natürlich etwas dünn. Von den Kisten sind nicht viele unterwegs (gerade die Benziner nicht).

Wenn Du noch Fragen zum Hyundai hast, frag einfach :)

Ach ja.. Versicherung ist er teuer.. zahle glaube um die 550 / Jahr auf 45% nur Haftpflicht.
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Mi 25. Mär 2015, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Mi 25. Mär 2015, 08:36

Aaaah, Erfahrungen aus Erster Hand! :D

Das mit dem Preis hab ich mir schon gedacht. Der Vorteil bei dem Angebot ist natürlich der Zustand und die wenigen Kilometer. Trotzdem ist da natürlich noch ganz schön Luft bis zu Deinem Preis.
Weißt Du, inwiefern sich der Starex vom Normalen unterscheidet? Dieser komische Bügel vorne scheint dazuzugehören, den würde ich nach Möglichkeit aber sofort runterschrauben, das ist nur unnützes Gewicht. Außerdem hat er keine Lufthutze auf der Haube. Sonst fällt mir kein Unterschied auf.

Zum Platz: Schade, ich hatte schon gedacht, daß man ganz ohne Sitze hinten zwei Mopeds reinbekommt. Zur Not hat er zwar noch ne Anhängerkupplung, aber das ist wieder mehr Gehühner. Denkst Du, daß man ein Moped auch reinbekommt, wenn die beiden Sitze in der zweiten Reihe inegebaut und gegen die Fahrtrichtung gedreht sind? Mit dem Vorderrad dazwischen. Hast Du evtl. noch ein Bild mit Bock verladen mit offener Klappe? Wo verzurrst Du Dein Moped?
Regale brauch ich nicht, ich fahr ja auf absehbare Zeit nicht Rennstrecke, sondern will einfach die Möglichkeit haben, Moped und Frau sid inkl. allem was sie benötigt in den Urlaub mitnehmen zu können.

Das mit dem Verbrauch ist wie gesagt so ein Ding. 13 Liter sind einerseits schon grob, aber wirklich viel würden wir nicht fahren. Bei dem Preisunterscheid würde sich aber ein Gasumbau relativ schnell amortisieren, zumal wir ihn denke ich ne Zeitlang behalten würden. Als Platz hatte ich mit einer Reserveradmulde oder sowas spekuliert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von TonaTreiber » Mi 25. Mär 2015, 11:16

Ich glaub der Starex ist einfach nur das Gegenstück zur reinen Transporterversion Cargo. Meiner heisst auch Starex, hat aber keinen Bullenfänger vorne.

Klar, die wenigen Kilometer sind top. Auch gut sind die getönten Fenster (muss ja nicht jeder sehen, dass ein Moped hintendrin steht...) und die AHK. Aber 6000 sind trotzdem zu viel. Die anderen liegen alle so um die 2000. Das ist immerhin ein 15 Jahre alter Koreaner... Und ganz ehrlich. Wenn man so eine "Schlampe" hat, dann tut einem auch kein Kratzer weh oder so - das mindert den Wert eben nicht mehr. Und wenn doch mal was Gröberes passiert, dann kauft man halt einfach den Nächsten :) Ist kein zu verachtender Aspekt meiner Meinung nach. Und überleg mal... Du kannst 3 Stück von denen zum "normalen" Preis kaputtfahren oder Alternativ 4000 Euro mehr Sprit verfahren. Und wenn Du auf die 6000 noch 2500 für nen Gasumbau rechnest, dann hast Du 8500 Euro investiert. Dafür gibt es bestimmt gute, bereits fertig umgerüstete T4 & Co.

Das mit den beiden Sitzen vorne könnte zwar gehen, aber dann wird es schwierig mit dem Festzurren. Ich hab halt alle Sitze raus (die letzte Reihe kann man übrigens recht geschickt hochklappen, die könnten drinbleiben, siehe auch Foto). In den Verankerungen von den Sitzen habe ich mir so Ösen geschraubt, an denen ich dann die Spanngurte einhaken (sind auf den Fotos noch nicht eingebaut).
Reserveradmulde hat er nicht, das Reserverad ist außen unter dem Fahrzeug angebracht. An dem Gestänge davon kann man übrigens die Auffahrrampe sehr gut sichern. Der Gastank müsste also irgendwo im Innenraum verbaut werden und dann wirds knapp mit Motorrad...

Was mir noch eingefallen ist, er hat so ne komische Reifenbezeichnung: 195R14C-6PR102R . Das schränkt die Auswahl etwas ein. Und er hat Heckantrieb, was auch etwas ungewöhnlich ist. Außerdem jault das Getriebe wie bei einem echten Bus :) Beschrauben lässt er sich sehr gut, es ist viel Platz im Motorraum und die Technik ist simpel. Die Schrauben die ich bis jetzt gefunden habe waren alle metrisch. Die Federung ist halt nicht sehr komfortabel, dafür kann er aber 700 KG zuladen (Leergewicht 1,85t). Anhängen darf man mit normaler B-Klasse Lizenz also nochmal max 949kg.

Hier noch die Fotos:
[img]http://i59.tinypic.com/14114ya.jpg[/img]
[img]http://i61.tinypic.com/1zwkc5f.jpg[/img]
[img]http://i58.tinypic.com/dy6tj4.jpg[/img]
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von DonArcturus » Mi 25. Mär 2015, 11:42

Wollte nur mal kurz hineinwerfen: Ab und an erwischt man bei einer [url=http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktionsuebersicht.php?katid=191&erste_seite=ja]Zoll-Auktion[/url] oder vom [url=http://www.finanzamt.bayern.de/Muenchen/Versteigerungen/Terminkalender/2015-03-31_10.00/default.php?f=Muenchen&c=n&d=x&t=x]Finanzamt[/url] ein ganz gutes Schnäppchen. Ich denke mal, man braucht ein gutes Auge und technisches Wissen, um den Wert derer Angebote gut einschätzen zu können. Aber das braucht man, finde ich, sowieso immer.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopped-Transporter

Beitrag von sid » Mi 25. Mär 2015, 11:52

Vielen Dank für die Infos!

Sieht ja soweit gut aus. Das mit dem Gastank ist schade, aber wohl nicht zu ändern.

Wegen dem Preis schau ich mich mal weiter um. Im Moment gibt es zwar auch welche für um die 2k€, aber nur von Handwerkern verheizte Kästen. Alles, was mehrsitzig ist und Fenster hat, ist verhältnismäßig teuer. :( War gestern auch beim Renault-Gebrauchtwagenhändler. Da steht nicht ein Trafic auf dem Hof, der nicht ein Kasten wär. Ich hab den Eindruck, daß der Markt bei Bulli-Alternativen bissi meschugge ist.

Die Reifen bei dem aus dem Angebot sind steinalt, die müssen auf jeden Fall neu hat der Typ am Telefon gesagt. [url=http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/195-55-R14?TyreListSort=&Page=1&PageSize=20&TyreSpeedIndexKey=&Reinforced=False&Runflat=False&SnowFlag=False&MSFlag=False&TyreWidth=195.00&TyreCrossSection=55.00&TyreDiameter=14&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R]Bei reifen.com findet sich eh nur ein Modell[/url].
mein schwanz brennt!
Antworten