Anlasser verweigert die Arbeit
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Topic author - Tripler
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Anlasser verweigert die Arbeit
Hallo an Alle!
Ich habe leider ein Problem mit meiner Maschine und hoffe auf eure Unterstützung.
Und zwar geht es um meine Daytona 675 Baujahr 2007.
Ich war gestern unterwegs um meinen neuen Hinterreifen einzufahren und habe nach ca. 15 km einen kurzen Zwischenstopp gemacht.
Als ich 5 Minuten später weiterfahren wollte, hatte mein Anlasser größte Probleme, den Motor durch zu drehen.
Es klang, als ob er sich richtig schwer tun würde. Demnach ist die kleine dann auch nicht angesprungen.
Als ichs daraufhin nochmal versucht hatte, drehte der Anlasser noch langsamer. Instrumente und der Selbsttest am Anfang liefen problemlos und ohne Fehlermeldung durch.
Beim dritten Versuch kam dann nur noch ein Klacken aus der Nähe der Batterie.
Meine erste Überlegung war natürlich "leere Batterie". Die ist zwar von Varta und erst 3 Wochen alt, aber das will ja nichts heißen...
Habe dann umgehend meine Freundin angerufen, die dann wenige Minuten später mit Auto + Starter-Kabel neben mir stand.
Ein Fremdstartversuch war ebenfalls ohne Erfolg. Da ihr Starthilfekabel schon recht alt war, haben wir noch ihren Bruder angerufen,
der ebenfalls wenige Minuten später mit neuem Auto und neuem Starterhilfekabel neben mir stand. -> Fremdstartversuch ebenfalls erfolglos.
Als wir dann mit unserem Latein am Ende waren, haben wir zusammen versucht, die Maschine anzuschieben. Nach 3 maligem Misslingen haben wir dies dann aber sein lassen.
Habe meine Batterie ausgebaut und Zuhause geladen. Die Daytona haben wir währendessen mit nem Anhänger nach Hause geholt.
Als die Batterie voll geladen war, wollte ich natürlich gleich nachsehen, ob nun alles wieder in Ordnung ist.. -> Fehlanzeige!
Beim Einschalten der Zündung kommen wie gewohnt der Selbsttest im Tacho und die gewohnten Geräusche der Einspritzanlage und der ganzen Klappen etc.
Wenn ich dann den Anlasser betätige, geht der Scheinwerfer komplett aus und es kommt nur dieses Klacken aus Tank-Nähe (ich vermute, dass dort irgendwo das Anlasser-Relais sitzt).
Normalerweise wird der Scheinwerfer beim Anlassen ja nur ein wenig dunkler während der Anlassermotor Strom zieht, bei mir geht er allerdings komplett aus im Moment.
Ich habe echt keine Ahnung, was meiner Kleinen fehlt. Ich vermute aber sehr stark, dass irgendwas am Anlasser bzw an den Kabeln/Relais auf dem Weg zum Anlasser nicht in Ordnung ist.
Die Hauptsicherung unterm Tank und die Sicherungen vorn links unter der Verkleidung habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wo der Anlasser genau sitzt und ob man da gut hinkommt? Dann könnte ich mal nachsehen, ob man von Außen was erkennen kann.
Wie gesagt: Batterie ist neu (3 Wochen alt), voll geladen ist sie auch, wir haben 1x sogar meine Batterie komplett vom Bordnetz genommen und nur per Autobatterie versucht zu starten.
Ich wäre euch echt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße, Patrick
Ich habe leider ein Problem mit meiner Maschine und hoffe auf eure Unterstützung.
Und zwar geht es um meine Daytona 675 Baujahr 2007.
Ich war gestern unterwegs um meinen neuen Hinterreifen einzufahren und habe nach ca. 15 km einen kurzen Zwischenstopp gemacht.
Als ich 5 Minuten später weiterfahren wollte, hatte mein Anlasser größte Probleme, den Motor durch zu drehen.
Es klang, als ob er sich richtig schwer tun würde. Demnach ist die kleine dann auch nicht angesprungen.
Als ichs daraufhin nochmal versucht hatte, drehte der Anlasser noch langsamer. Instrumente und der Selbsttest am Anfang liefen problemlos und ohne Fehlermeldung durch.
Beim dritten Versuch kam dann nur noch ein Klacken aus der Nähe der Batterie.
Meine erste Überlegung war natürlich "leere Batterie". Die ist zwar von Varta und erst 3 Wochen alt, aber das will ja nichts heißen...
Habe dann umgehend meine Freundin angerufen, die dann wenige Minuten später mit Auto + Starter-Kabel neben mir stand.
Ein Fremdstartversuch war ebenfalls ohne Erfolg. Da ihr Starthilfekabel schon recht alt war, haben wir noch ihren Bruder angerufen,
der ebenfalls wenige Minuten später mit neuem Auto und neuem Starterhilfekabel neben mir stand. -> Fremdstartversuch ebenfalls erfolglos.
Als wir dann mit unserem Latein am Ende waren, haben wir zusammen versucht, die Maschine anzuschieben. Nach 3 maligem Misslingen haben wir dies dann aber sein lassen.
Habe meine Batterie ausgebaut und Zuhause geladen. Die Daytona haben wir währendessen mit nem Anhänger nach Hause geholt.
Als die Batterie voll geladen war, wollte ich natürlich gleich nachsehen, ob nun alles wieder in Ordnung ist.. -> Fehlanzeige!
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Wenn ich dann den Anlasser betätige, geht der Scheinwerfer komplett aus und es kommt nur dieses Klacken aus Tank-Nähe (ich vermute, dass dort irgendwo das Anlasser-Relais sitzt).
Normalerweise wird der Scheinwerfer beim Anlassen ja nur ein wenig dunkler während der Anlassermotor Strom zieht, bei mir geht er allerdings komplett aus im Moment.
Ich habe echt keine Ahnung, was meiner Kleinen fehlt. Ich vermute aber sehr stark, dass irgendwas am Anlasser bzw an den Kabeln/Relais auf dem Weg zum Anlasser nicht in Ordnung ist.
Die Hauptsicherung unterm Tank und die Sicherungen vorn links unter der Verkleidung habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wo der Anlasser genau sitzt und ob man da gut hinkommt? Dann könnte ich mal nachsehen, ob man von Außen was erkennen kann.
Wie gesagt: Batterie ist neu (3 Wochen alt), voll geladen ist sie auch, wir haben 1x sogar meine Batterie komplett vom Bordnetz genommen und nur per Autobatterie versucht zu starten.
Ich wäre euch echt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße, Patrick
Zuletzt geändert von oeschti am Do 9. Apr 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Ich würde da eher auf den Laderegler tippen.
Wurde der von Triumph schon gegen den neuen ausgetauscht?
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Don´t doubt it
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Topic author - Tripler
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Laut dem Triumph-Händler in meiner Nähe wurde der Laderegler schon beim Vorbesitzer getauscht.
Fahre die Maschine seit 2 Jahren und habe mich damals darüber schon informiert.
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
-Könnte das Kabel von der Batterie zum / am Anlasser sein , dort mal die Verbindungen überprüfen
-Batterie (obwohl neu) könnte einen Schluss haben
-Anlasser defekt
-Laderegler oder Lima könnten natürlich auch defekt sein aber dann würde eigentlich der Anlasser drehen wenn die Batterie voll geladen ist.
in der Reihenfolge würde ich anfangen zu suchen
Viel Erfolg
Gruß Ralf
-Batterie (obwohl neu) könnte einen Schluss haben
-Anlasser defekt
-Laderegler oder Lima könnten natürlich auch defekt sein aber dann würde eigentlich der Anlasser drehen wenn die Batterie voll geladen ist.
in der Reihenfolge würde ich anfangen zu suchen
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Gruß Ralf
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Kannst du mir eventuell noch sagen, wo ich den Anlasser und die dazugehörigen Kabel finde?9. Apr 2015, 18:51 » Sordo hat geschrieben:-Könnte das Kabel von der Batterie zum / am Anlasser sein , dort mal die Verbindungen überprüfen
-Batterie (obwohl neu) könnte einen Schluss haben
-Anlasser defekt
-Laderegler oder Lima könnten natürlich auch defekt sein aber dann würde eigentlich der Anlasser drehen wenn die Batterie voll geladen ist.
in der Reihenfolge würde ich anfangen zu suchen
Viel Erfolg
Gruß Ralf
Dann werd ich die Kleine am Wochenende mal auseinander nehmen.
Das Relais wird es nicht sein oder? Immerhin hört man es laut und deutlich, wenn man den Anlasserknopf betätigt.
Sind da noch andere elektronische Bauteile auf dem Weg zum Anlasser oder nur Schalter, Relais, Kabel und Anlasser?
Lichtmaschinenspannung und Spannung, welche vom Laderegler an die Batterie abgegeben wird, kann man ja nur bei laufendem Motor prüfen oder?
Danke für eure Hilfe!!
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Masseanschluss locker oder vergniesgnaddelt? Hatte ich bei der Speedy schon, wo er bei der Tona ist.... , aber sollte ja zu finden sein.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Dass ein Massekabel sich gelöst hat und/oder unzureichend Kontakt hat, hab ich mir auch schon überlegt, ja.9. Apr 2015, 19:54 » silvio hat geschrieben:Masseanschluss locker oder vergniesgnaddelt? Hatte ich bei der Speedy schon, wo er bei der Tona ist.... , aber sollte ja zu finden sein.
Ich werd morgen, spätestens aber am Samstag auf Spurensuche gehen.
Ich danke euch allen schonmal, ich melde mich wieder, wenns was neues gibt!
Einen schönen Abend wünscht,
Patrick
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Na dann viel Glück
Anlasser findest du auf der LiMa-Seite unter/hinter dem Ausgleichsbehälter. Siehst du von außen fast nicht, wenn der Behälter montiert ist.
Tank runter, dann kommst du auch gut zu den Kabeln.
[img]http://fs2.directupload.net/images/150410/w4t5al36.jpg[/img]
Anlasser findest du auf der LiMa-Seite unter/hinter dem Ausgleichsbehälter. Siehst du von außen fast nicht, wenn der Behälter montiert ist.
Tank runter, dann kommst du auch gut zu den Kabeln.
[img]http://fs2.directupload.net/images/150410/w4t5al36.jpg[/img]
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
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Re: AW: Anlasser verweigert die Arbeit
Versuch mal an der KW den Motor von Hand zu drehen mittels Ratsche um auszuschließen, dass ein Schaden an der Mechanik vorliegt.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
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Re: Anlasser verweigert die Arbeit
Guten Morgen Zusammen!
Das Problem ist behoben. Habe Anfang der Woche, bevor ich die Maschine zerlegen wollte, nochmal mit meinem Triumph-Händler telefoniert.
Einer der Mechaniker meinte erst, es sei die Batterie. Als ich ihm mitgeteilt hatte, dass die Batterie stabil ihre 12,3 Volt hält, wenn ich den Anlasserknopf drücke, war klar, dass es nicht die Batterie ist. Er meinte, ich solle das Anlasser-Relais überbrücken und hat mir erklärt, wie das funktioniert.
Gesagt, getan, die Maschine lief. Habe daraufhin ein gebrauchtes Anlasser-Relais über Ebay ersteigert und 2 Tage später dann in meine kleine eingebaut.
Nun funktioniert wieder alles einwandfrei
Der Anlasser dreht auch wesentlich kraftvoller und schneller als mit dem alten Relais noch.
Ich denke, das Relais hatte schon länger einen leichten Defekt und hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag,
ich werd jetzt erstmal ne kleine Tour drehen
Liebe Grüße, Patrick
Das Problem ist behoben. Habe Anfang der Woche, bevor ich die Maschine zerlegen wollte, nochmal mit meinem Triumph-Händler telefoniert.
Einer der Mechaniker meinte erst, es sei die Batterie. Als ich ihm mitgeteilt hatte, dass die Batterie stabil ihre 12,3 Volt hält, wenn ich den Anlasserknopf drücke, war klar, dass es nicht die Batterie ist. Er meinte, ich solle das Anlasser-Relais überbrücken und hat mir erklärt, wie das funktioniert.
Gesagt, getan, die Maschine lief. Habe daraufhin ein gebrauchtes Anlasser-Relais über Ebay ersteigert und 2 Tage später dann in meine kleine eingebaut.
Nun funktioniert wieder alles einwandfrei
Der Anlasser dreht auch wesentlich kraftvoller und schneller als mit dem alten Relais noch.
Ich denke, das Relais hatte schon länger einen leichten Defekt und hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag,
ich werd jetzt erstmal ne kleine Tour drehen
Liebe Grüße, Patrick