06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Basti_Z » So 3. Mai 2015, 11:34

Hi zusammen,

hat jemand schonmal versucht eine 06er mit dem 09er Steuergerät zu betreiben? Das neue Steuergerät braucht natürlich den entsprechenden Tacho. Aber ist die Elektrik sonst gleich oder grundverschieden? Also was so Sensoren und so angeht.
Hintergrund ist daß die Gasannahme und die Lastwechsel bei den Faceliftmodell sehr viel angenehmer sind und das wurde ja im Steuergerät gemacht. Daher liegt der Gedanke ja nahe "einfach" das Steuergerät zu tauschen.

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von tripletreiber » So 3. Mai 2015, 12:03

wäre ein PC3 mit guter Abstimmung nicht einfacher und günstiger?
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von B12 » So 3. Mai 2015, 19:18

Denke auch das mit den PC3 besser bedient bist.
Da damit auch noch mehr Leistung rausgekitzelt werden kann. :D
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Mark » Mo 4. Mai 2015, 11:22

Interessant wäre mal zu wissen, wie die Fuhre läuft, wenn man die 09er Map auf die 06er spielt.
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Basti_Z » Mo 4. Mai 2015, 12:31

Also PC5 mit Autotune ist drin in meiner Kiste. Dachte auch zunächst daß das hilft. Bisher leider nicht. Habe schon sehr viel mit den Einstellungen experimentiert. Aber eine wirkliche Verbesserung habe ich bisher nicht feststellen können.
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Abstimmung sondern am kompletten Motormanagement.
Ich glaube daß beim neuen Modell die Gasgriffstellung ausgewertet wird und sobald eine Veränderung von Schubbetrieb in Zugbetrieb erkannt wird die Zündung/Einspritzung nicht schlagartig mit denen den Kennfeldern entsprechenden Werten einsetzt sondern eine Art Drehmomentregelung erfolgt wo diese Werte "langsam" (innerhalb von ein paar Millisekunden) hochgefahren werden bis der Zielwert aus dem Mapping erreicht ist.
Daher die Frage ob die alten und neuen Motoren Sensor und anschlussmäßig identisch sind...

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Organspender » Mo 4. Mai 2015, 15:11

Mann, mann, immer diese Zusatzkistchen. Erst mal mit Tune ECU oder Tuneboy die Grundabstimmung fahren. Alles Andere ist Murks. Autotune sowieso. Das macht nur Sinn, wenn man ständig die Konfiguration ändert. Bis Du im normalen Fahrbetrieb alle Lastzustände durch hast, ist die Sonde wahrscheinlich hin...

Abstimmung machen (Franzen oder Kielbassa z. B. ) Autotune weg(schmeißen). Zweite Map über PC V für Eaterbetrieb oder anderen (Serien-)Auspuff kann man machen. Ansonsten ist PC V bei den Triumphs vor 2013 (jedenfalls zur Verbesserung/Veränderung des Kennfeldes) quatsch.

(Ich hab auch eine Bazzaz incl. Traktionskontrolle + QS. Die Grundmap im Steuergerät wurde bei Franzen mit Doppel-Arrow gemacht, später gabs eine Bazzaz Abstimmung mit 2 Kennfeldern für 3 in 1 ohne/mit Eater. Wenn der Arrow mal wieder drauf kommt, fahr ich eine Nullmap am Bazzaz. Fürs letzte PS ist die Abstimmung direkt im Steuergerät auf jeden Fall besser geeignet.)
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Mark » Mo 4. Mai 2015, 20:38

4. Mai 2015, 15:11 » Organspender hat geschrieben:Mann, mann, immer diese Zusatzkistchen. Erst mal mit Tune ECU oder Tuneboy die Grundabstimmung fahren. Alles Andere ist Murks. Autotune sowieso. Das macht nur Sinn, wenn man ständig die Konfiguration ändert. Bis Du im normalen Fahrbetrieb alle Lastzustände durch hast, ist die Sonde wahrscheinlich hin...

Abstimmung machen (Franzen oder Kielbassa z. B. ) Autotune weg(schmeißen). Zweite Map über PC V für Eaterbetrieb oder anderen (Serien-)Auspuff kann man machen. Ansonsten ist PC V bei den Triumphs vor 2013 (jedenfalls zur Verbesserung/Veränderung des Kennfeldes) quatsch.

(Ich hab auch eine Bazzaz incl. Traktionskontrolle + QS. Die Grundmap im Steuergerät wurde bei Franzen mit Doppel-Arrow gemacht, später gabs eine Bazzaz Abstimmung mit 2 Kennfeldern für 3 in 1 ohne/mit Eater. Wenn der Arrow mal wieder drauf kommt, fahr ich eine Nullmap am Bazzaz. Fürs letzte PS ist die Abstimmung direkt im Steuergerät auf jeden Fall besser geeignet.)

100% richtig! [smilie=bow.gif]

Endlich mal jemand.

Hier im Forum scheinen alle auf die Piggybacks so abzufahren, ich finde das ist Murks. Dem Steuergerät werden andere Werte vorgegaukelt. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Das Original Triumph Steuergerät bietet euch alle Möglichkeiten die sich andere Jungs nur im Traum vorstellen und das Gratis (!!) Tool TuneECU macht es nur noch besser.

Fahrt zum Abstimmen alles andere ist Quatsch :)

Gruß Mark

PS: Da gebe ich Organspender auch recht, das einzigste wofür man so ne Piggyback brauchen kann ist für ne zweite Map. Aber selbst dann würde ich eher das Tune auf dem Laptop speichern und schnell tauschen, ist ja in 10 min gemacht und dabei den Fehlerspeicher auszulesen schadet ebenfalls nicht :)
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Basti_Z » Di 5. Mai 2015, 08:03

Hat hier auch jemand was zu meiner eigentlichen Frage beizutragen?

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho

Beitrag von Organspender » Di 5. Mai 2015, 12:32

Deine Frage war doch, ob es möglich ist, das Steuergerät zu tauschen. Vermutlich nein, außer Du tauschst auch den Kabelbaum, da ab Facelift der Ori QS läuft, damit ändert sich die Belegung an den beiden Steckern. Neuen Tacho brauchst auch.

Fahr abstimmen und gut is.
der Organspender

765, was sonst?
Antworten