Motor überholen.

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Motor überholen.

Beitrag von Esche » Di 19. Mai 2015, 17:30

Hallo,
so da meine Lady nach dieser Saisong definitiv die 50000km drauf haben wird, wird es denk ich mal Zeit am Motor selbst mal alle Lager wo man sonst nicht dran kommt zu erneuern bzw den kompletten Motor zu überholen. Firma Sport Evolution bietet sowas mit Festpreis an : http://www.se-performance.de/html/motor2.html
Erst dacht ich mir coole Sache und bei denen wirds auch richtig gemacht. Naja aber ist halt auch echt ein haufen Geld und ein Austauschmotor da weiß ich halt auch nicht was ich bekomm weil so läuft mein Motor Tip Top und war noch nichts dran bis jetzt.
Gibt es hier vielleicht welche die auch schon soweit sind oder waren und vor der selben Entscheidung standen ? Weil wollte mich frühzeitig drauf einstellen für die finanzielle Sache :D

Gruß Pascal
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen.

Beitrag von sid » Di 19. Mai 2015, 17:40

Hat Dein Motor Anzeichen von Verschleiß? Wenn nein, spar Dir das Geld, wechsel regelmäßig das Öl und fahr sie schön warm, dann hast noch lang Freude dran.

Meine hat jetzt 54tkm und schnurrt bestens, verbraucht kein Öl oder sonstwas. Meine VFR hab ich bei 150tkm weggeben, da lief die immer noch. 50k ist für mich gerade gut eingefahren.

Tante Edit sagt: Ich rede jetzt natürlich nicht vom Rennbetrieb, da mag es ander sein.
Zuletzt geändert von sid am Di 19. Mai 2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Esche » Di 19. Mai 2015, 17:46

Nein nichts alles Super !
Hatte halt die überlegung vorsorglich die Lager zu wechseln bevor es zu spät ist nur das Kostet halt echt einiges wenn man es nicht grade selbst machen kann :?
Kann man denn irgendwie früh genug merken das die Lager von der Kurbelwelle am ende sind ohne das Kurbelwelle oder sonst was Schaden nimmt ?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen.

Beitrag von sid » Di 19. Mai 2015, 17:56

19. Mai 2015, 17:46 » Esche hat geschrieben:Nein nichts alles Super !
Was fehlt denn konkret?

Speziell die Kurbelwellenlager kann man sicher nicht ohne Demontage überprüfen. Andere Defekte wie Pleuellager, Ventile, Kolbenringe können sich durchaus durch Ölverbrauch, Geräusche etc. ankündigen. Oder es haut einem das Ding von einem Moment auf den anderen um die Ohren. Wenn Du es wissen willst, mußt ihn wohl öffnen lassen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Esche » Di 19. Mai 2015, 19:38

Hm ok. Naja Öl braucht sie minimal also eigentlich ganz normal für neh Daytona. Ansonsten alles Super und ich wollte eigentlich meinen Motor behalten da ich bei dem weiß was ich hab ! Nur damit ich lange was von dem hab dachte ich mir halt wäre ganz gut die Lager vorsorglich auszutauschen aber ich denke ich guck mal ende der Saisong was sie sagt je nachdem entscheid ich mich dann ob ich auf Risiko weiter fahre und sie vielleicht weitere 50000km hält oder direkt freckt.
Jetzt wäre es trotzdem ganz gut zu wissen wenn ich das Angebot von Fa. Sport Evolution annehme wie lange macht denn dann der Motor bis irgendwas anderes eventuell kaputt geht ? Gibt nicht zufällig nen dauertest von der Daytona der länger als die 50000km ging ?
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Mark » Di 19. Mai 2015, 20:08

Meine hatte 52.000 gelaufen wo ich den Motor aufgemacht habe und da waren die Lager nicht mehr so frisch, einige waren kurz vor exetus -> Motorschaden.

Siehe hier: http://www.daytona-675.de/motor/pleullagertausch-000km-fotostory-viele-bilder-t14676.html
Benutzeravatar

Topic author
Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Esche » Di 19. Mai 2015, 20:18

Ja hab ich gelesen deswegen komm ich ja auch auf die Idee weil ansonsten hätte ich nicht mehr gemacht wie den normalen Service :D Dein Glück war wohl das du das ganze alles selbst gemacht hast so wie das aussieht.
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Mark » Di 19. Mai 2015, 20:26

Ja selbermachen spart schon einiges an Geld. Ist natürlich auch Aufwand und Zeit die da rein geht, dass sollte man nicht vergessen.

Mess doch mal die Kompression und wenn die Werte in Ordnung sind würde ich nur die Lager mal tauschen, das Ventilspiel kontrollieren und den Kettentrieb erneuern. Der ist nämlich bei der Revision von SE Performancen anscheinend auch nicht drin.
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Motor überholen.

Beitrag von Mark » Di 19. Mai 2015, 20:29

Du musst überlegen - hier hat vor kurzen wer im Forum einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen und 17.000KM für 1200€ - vielleicht noch weniger - bei ebay kleinanzeigen gekauft.
Wenn du die Anbauteile (Krümmer, mögliche Motordeckel und Getriebe, Kupplung etc) verkaufst oder auf halde legst dann bist du etwa bei 8-900€ für den Motor und das wäre immer noch billiger als wenn du den jetzt für 1500€+ revidieren lässt.
Klar, du weißt was du hast - aber was wenn dein Aggregat noch 30.000KM hält?? Wer weiß das schon 8)
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 216
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motor überholen.

Beitrag von arndtst » Di 19. Mai 2015, 20:39

Bei mir 10 tkm Rennstrecke und die Lager waren definitiv am Ende (die Kolben auch).

Mein Tipp wäre: Dietmar Franzen hat wahrscheinlich die größte Erfahrung mit Daytonas in Deutschland und kann was dazu sagen, wo eine Daytona nach 50 tkm verschleißmäßig steht. Ruf einfach an. Ich denke, dass er auch nicht nötig hat, Dir eine unnötige Revision unterzujubeln.

Grüße

Stefan
Antworten