Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
-
Topic author - Site Admin
- Beiträge: 4031
- Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
- Vorname: Flo
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 63755 Alzenau
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Soooooooo! Die Kacke wäre dann erst mal vom Tisch! PDT_Armataz_07
Berlin (dpa) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) wird die für 2009
geplante Erhöhung des Biosprit-Anteils im Benzin aus
Rücksicht auf Millionen Autofahrer wahrscheinlich stoppen. Die
ausländischen Autohersteller lieferten am Donnerstagabend nach
Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa die ausstehenden
Zahlen, wie viele Benziner eine Verdoppelung des Biosprit-Anteils
nicht vertragen würden. Der Verband der Internationalen
Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hatte angekündigt, dass die Marke von
einer Million betroffener Autos überschritten wird - für diesen Fall
will Gabriel seine Pläne stoppen.
Der Umweltminister will an diesem Freitag in einer Pressekonferenz
zum Biosprit Stellung nehmen. Die beschlossene Verdoppelung des
Bioethanol-Anteils von fünf auf zehn Prozent würde viele Besitzer
älterer Autos zum Tanken des teureren Super Plus zwingen. «Die
Million wird überschritten», sagte ein VDIK-Sprecher. Bei deutschen
Fabrikaten geht es nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie
(VDA) nur um 189 000 Pkw.
Der Druck auf Gabriel war in den vergangenen Tagen gewachsen.
«Die Beimischungsquoten für Agrarkraftstoffe gehören auf den
Prüfstand», forderte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul
(SPD). CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warnte vor Belastungen für
Millionen Autofahrer. «Herr Gabriel sollte sich weniger in Talkshows
und mehr in seinem Ministerium aufhalten», sagte er der «Neuen
Rhein/Ruhr Zeitung» (Freitag). Die Koalition müsse grundsätzlich über
die «Sinnhaftigkeit» der Bioenergie-Strategie sprechen. Bayerns
Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) sagte der «Passauer Neuen
Presse»: «Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung ist eine
klimapolitische Luftnummer des Bundesumweltministers.»
Denkbar ist, dass Gabriel die Umsetzung der Verordnung verschiebt
oder die Beimischungsquote senkt. Deutliche Kritik äußerte der
Koalitionspartner CDU/CSU. Durch das Aus für die höhere Beimischung
könnte ein Eckpfeiler der von der Koalition im Vorjahr beschlossenen
Klimaschutz-Strategie ins Wanken geraten. Der gesamte Anteil von
Kraftstoffen aus Biomasse soll bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Auch
mit Hilfe des Biosprits soll erreicht werden, dass bei Neuwagen der
Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro
Kilometer sinkt.
Der Automobilclub ADAC forderte ein rasches Umdenken des
Ministers. «Angesichts der Tatsache, dass mehr als drei Millionen
Fahrzeuge nicht für den Betrieb von (Biosprit-Kraftstoff) E10
geeignet sind, darf es keine andere Entscheidung geben», sagte ADAC-
Präsident Peter Meyer der «Neuen Presse» (Hannover). Nach Ansicht von
Umweltschützern muss die Bundesregierung ihr Klimaschutz-Konzept
überdenken. «Bundesregierung und EU-Kommission haben auf zweifelhafte
Agrarkraftstoffe gesetzt. Dieses Unterfangen ist auf ganzer Linie
gescheitert», sagte Naturschutzbund (NABU)-Präsident Olaf Tschimpke.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) warf der Autoindustrie
vor, sie habe die Entwicklung spritsparender Fahrzeuge verschlafen.
Berlin (dpa) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) wird die für 2009
geplante Erhöhung des Biosprit-Anteils im Benzin aus
Rücksicht auf Millionen Autofahrer wahrscheinlich stoppen. Die
ausländischen Autohersteller lieferten am Donnerstagabend nach
Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa die ausstehenden
Zahlen, wie viele Benziner eine Verdoppelung des Biosprit-Anteils
nicht vertragen würden. Der Verband der Internationalen
Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hatte angekündigt, dass die Marke von
einer Million betroffener Autos überschritten wird - für diesen Fall
will Gabriel seine Pläne stoppen.
Der Umweltminister will an diesem Freitag in einer Pressekonferenz
zum Biosprit Stellung nehmen. Die beschlossene Verdoppelung des
Bioethanol-Anteils von fünf auf zehn Prozent würde viele Besitzer
älterer Autos zum Tanken des teureren Super Plus zwingen. «Die
Million wird überschritten», sagte ein VDIK-Sprecher. Bei deutschen
Fabrikaten geht es nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie
(VDA) nur um 189 000 Pkw.
Der Druck auf Gabriel war in den vergangenen Tagen gewachsen.
«Die Beimischungsquoten für Agrarkraftstoffe gehören auf den
Prüfstand», forderte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul
(SPD). CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warnte vor Belastungen für
Millionen Autofahrer. «Herr Gabriel sollte sich weniger in Talkshows
und mehr in seinem Ministerium aufhalten», sagte er der «Neuen
Rhein/Ruhr Zeitung» (Freitag). Die Koalition müsse grundsätzlich über
die «Sinnhaftigkeit» der Bioenergie-Strategie sprechen. Bayerns
Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) sagte der «Passauer Neuen
Presse»: «Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung ist eine
klimapolitische Luftnummer des Bundesumweltministers.»
Denkbar ist, dass Gabriel die Umsetzung der Verordnung verschiebt
oder die Beimischungsquote senkt. Deutliche Kritik äußerte der
Koalitionspartner CDU/CSU. Durch das Aus für die höhere Beimischung
könnte ein Eckpfeiler der von der Koalition im Vorjahr beschlossenen
Klimaschutz-Strategie ins Wanken geraten. Der gesamte Anteil von
Kraftstoffen aus Biomasse soll bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Auch
mit Hilfe des Biosprits soll erreicht werden, dass bei Neuwagen der
Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro
Kilometer sinkt.
Der Automobilclub ADAC forderte ein rasches Umdenken des
Ministers. «Angesichts der Tatsache, dass mehr als drei Millionen
Fahrzeuge nicht für den Betrieb von (Biosprit-Kraftstoff) E10
geeignet sind, darf es keine andere Entscheidung geben», sagte ADAC-
Präsident Peter Meyer der «Neuen Presse» (Hannover). Nach Ansicht von
Umweltschützern muss die Bundesregierung ihr Klimaschutz-Konzept
überdenken. «Bundesregierung und EU-Kommission haben auf zweifelhafte
Agrarkraftstoffe gesetzt. Dieses Unterfangen ist auf ganzer Linie
gescheitert», sagte Naturschutzbund (NABU)-Präsident Olaf Tschimpke.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) warf der Autoindustrie
vor, sie habe die Entwicklung spritsparender Fahrzeuge verschlafen.
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1088
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 21502 Geesthacht
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Was ich an der ganzen Chose am geilsten finde: E10 sollte aus Umweltschutzgründen eingeführt werden. Es hagelte Proteste von Umweltschutzorganistionen (z.B. auch von Greenpeace, also auch von den "großen Fischen") wegen der großen (auch ökologischen) Gefahren, die ein verstärkter Bedarf an "Bio"sprit birgt. Brachte alles nix, der Umweltschutz war es einfach wert, dafür die Umwelt zu zerstören und Hungersnöte heraufzubeschwören. Aber wenn ein paar alte (ergo auch noch ausgerechnet die umweltschädlichsten) Autos davon kaputt gehen _könnten_, dann lässt man es llieber sein.
Solch ein Umweltminister sollte sofort zurücktreten...
Solch ein Umweltminister sollte sofort zurücktreten...
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 760
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Das mit den paar Altautos ist doch nur vorgeschoben.
Der wahre Grund ist doch, das es für die Landwirte lukrativer wäre Ihr Zeugs in Zukunft für den BioSprit anzubauen und nicht mehr als Nahrungsmittel -> Folge Lebensmittel werden teurer.
Der 2. Grund ist wie oben angesprochen, das die Regenwäöder abgeholzt werden um Palmölplflanzen für den Sprit anzubauen -> Folge Ökobilanz wieder im A...
Vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll Autos zu bauen die weniger Sprit brauchen, und generell mit den Ressourcen schonender umzugehen.
Der wahre Grund ist doch, das es für die Landwirte lukrativer wäre Ihr Zeugs in Zukunft für den BioSprit anzubauen und nicht mehr als Nahrungsmittel -> Folge Lebensmittel werden teurer.
Der 2. Grund ist wie oben angesprochen, das die Regenwäöder abgeholzt werden um Palmölplflanzen für den Sprit anzubauen -> Folge Ökobilanz wieder im A...
Vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll Autos zu bauen die weniger Sprit brauchen, und generell mit den Ressourcen schonender umzugehen.
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 664
- Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
- Vorname: Eike
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 27333 Bücken
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Ich bin doch positiv überrascht, dass es hier im Forum tatsächlich Leute gibt, die merken, dass es bei der Bio-Sprit-Produktion auch um Fläche (Ackerland) geht, auf denen dann keine Nahrungsmittel mehr produziert werden würden ... PDT_Armataz_07
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:32
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Wohnort: 99189
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Die Urwaldfläche erstmal zu roden ist schon blaker wahnsinn!Was man für Energie braucht um die s...TsssTsss...e erstmal herzustellen.Das fängt ja schon mit der Feldbestellung an...(Ernte und Transport braucht man ja auch...).andere Lösungen sind gefragt!aber was?
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
is des unser problem??daytonaheizer hat geschrieben:andere Lösungen sind gefragt!aber was?
Zuletzt geändert von Nobody am So 6. Apr 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
jopNobody hat geschrieben:is des unser problem??daytonaheizer hat geschrieben:Die Urwaldfläche erstmal zu roden ist schon blaker wahnsinn!Was man für Energie braucht um die s...TsssTsss...e erstmal herzustellen.Das fängt ja schon mit der Feldbestellung an...(Ernte und Transport braucht man ja auch...).andere Lösungen sind gefragt!aber was?
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 760
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Oh Nobody, des schreit zum Himmel.
Natürlich is des unser Problem. Der Regenwald ist der Größte Katalysator für CO2 den wir auf der Erde haben.
Wenn wir Ihn abholzen gibt es ihn nicht mehr.
Aber ist ja Gott sei Dank auf der anderen Seite der Erde, geht uns ja nix an, gell PDT_Armataz_25
Natürlich is des unser Problem. Der Regenwald ist der Größte Katalysator für CO2 den wir auf der Erde haben.
Wenn wir Ihn abholzen gibt es ihn nicht mehr.
Aber ist ja Gott sei Dank auf der anderen Seite der Erde, geht uns ja nix an, gell PDT_Armataz_25
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
bleib mal ganz locker kollege PDT_Armataz_07
jeder hat nunmal eine andere einstellung..in allen lebenslagen!
so auch bei der umwelt..
den einen interessiert des nich die bohne und andere zerbrechen sich den kopf darüber wie man die umwelt schützen kann!
ich finds einfach nur lächerlich auf was für ideen diese politiker immer kommen!
jeder hat nunmal eine andere einstellung..in allen lebenslagen!
so auch bei der umwelt..
den einen interessiert des nich die bohne und andere zerbrechen sich den kopf darüber wie man die umwelt schützen kann!
ich finds einfach nur lächerlich auf was für ideen diese politiker immer kommen!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 760
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
ja, die Ideen oder Hirngespinnste der Politiker kann man sehen wie man will.
Aber irgendwie kann auch jeder einzelne versuchen seinen Teil zum gesamten beizutragen.
Und die Null-Interesse Einstellung kann ich leiden wies Bauchweh !
Aber irgendwie kann auch jeder einzelne versuchen seinen Teil zum gesamten beizutragen.
Und die Null-Interesse Einstellung kann ich leiden wies Bauchweh !
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
klar kann jeder versuchen etwas dazu beizutragen! ob des was hilft kann keiner beantworten!
aber wenn wir was zum klimaschutz beitragen wollen müssten wir alle aufhören "sinnlos mit dem motorrad durch die gegend zu juckeln" oder meinst nich?
aber wenn wir was zum klimaschutz beitragen wollen müssten wir alle aufhören "sinnlos mit dem motorrad durch die gegend zu juckeln" oder meinst nich?
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 760
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
Natürlich müssten wir alle den Motor ausbauen und Pedle ranschrauben, stimme ich Dir völlig zu.
Und ob die ganzen Aktionen wie E10 und Umweltplakete was bringen wissen wir alle nicht.
Im Grunde genommen häte man sich schon vor 20 Jahren Gedanken machen müssen, und nicht erst jetzt, wo es eh schon vorbei ist. Alles was bleibt ist Schadensbegrenzung.
Wir können ja mal ne Umfrage starten, wer von uns dem Klima oder der Umwelt für einen Sonntag im Sommer bei super Wetter aufs fahren verzicht würde.
Alles in allem E10 wird nicht kommen und das ist aus verschiedenen Gesichtspunkten auch gut so. Punkt.
Und ob die ganzen Aktionen wie E10 und Umweltplakete was bringen wissen wir alle nicht.
Im Grunde genommen häte man sich schon vor 20 Jahren Gedanken machen müssen, und nicht erst jetzt, wo es eh schon vorbei ist. Alles was bleibt ist Schadensbegrenzung.
Wir können ja mal ne Umfrage starten, wer von uns dem Klima oder der Umwelt für einen Sonntag im Sommer bei super Wetter aufs fahren verzicht würde.
Alles in allem E10 wird nicht kommen und das ist aus verschiedenen Gesichtspunkten auch gut so. Punkt.
Re: Gepanschter E10 - Sprit kommt nicht!
genau so seh ich des auch und deswegen seh ich heute kein sinn mit solchen aktionen!!neo-daytona hat geschrieben: Im Grunde genommen häte man sich schon vor 20 Jahren Gedanken machen müssen, und nicht erst jetzt, wo es eh schon vorbei ist. Alles was bleibt ist Schadensbegrenzung.
klar wäre schadensbegrenzung wichtig aber nicht auf dem wege wie er mit schadstoffplaketten oder e10 versucht wird!!!
ausserdem wenn da keine weltweite beteiligung stattfindet bringt des rein gar nichts..
die umfrage is ne gute idee PDT_Armataz_07