Kettenspannung zu hoch?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Denbo » Mi 14. Mai 2014, 19:25

MOin zusammen. Wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte...deswegen mal hier.

Hab vor einigen Tagen die kettenspannung geprüft...war definitiv zu niedrig. Spielraum von mehr als 50mm :cry:
heute dann mal nachgebessert. nun ein Spielraum von ca. 30mm. Laut Triumph wäre das nun voll in Ordnung (geben einen Rahmen von 28 - 38mm vor).
Allerdings summt die Kette nach dem Spannen nun bedeutend lauter als vorher :? zu mindest im subjektiven Gefühl. da ich das ganze auch nicht professionell betreiben kann, sondern mich da en bisschen im Dreck wälze um die kette zu messen usw. könnte die Spannung also auch nicht die von mir angegebenen 30mm betragen, sondern evtl auch etwas weniger.
Frage ist jetzt eigtl nur: kann das "gejaule" von der evtl. zu hohen Spannung kommen? Und ist das evtl sogar schon schädlich? :oops:
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Organspender » Mi 14. Mai 2014, 21:24

Eine Kette wird nicht gespannt, es wird der Durchhang eingestellt.

Ich machs inzwischen so, dass ich das Hinterrad komplett entlaste (Zentralständer) und dann den Durchhang so einstelle, dass die Kette beim Hochdrücken die Schwinge nicht berührt.

Das mag manchem zu locker sein, mir passts.
der Organspender

765, was sonst?

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Frenzy_Frog » Do 15. Mai 2014, 10:23

Das "gejaule" kann grundsätzlich schon von einer zu stammen Kette sein
Aber eher daher, dass das Hinterrad nicht ganz gerade ist und die Kette "schief " auf das kettenrad läuft

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Denbo » Do 15. Mai 2014, 11:05

ja auch so ne Sache mit dem "gerade" stellen.
ich hab keinen Laser um das 100% auszurichten. Also Orientier ich mich an den punkten die an der Schwinge angebracht sind. Danach sollte das so weit jetzt grade sein. Habs nochmal ein wenig gelockert...ist schon deutlich besser geworden [smilie=bow.gif]

Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Bremser » Do 15. Mai 2014, 11:10

15. Mai 2014, 11:05 » Denbo hat geschrieben: Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
Vernünftige kettenspanner von lighttech
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von madix61 » Do 15. Mai 2014, 13:47

du snob :D
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von silvio » Do 15. Mai 2014, 14:20

15. Mai 2014, 11:05 » Denbo hat geschrieben:ja auch so ne Sache mit dem "gerade" stellen.
ich hab keinen Laser um das 100% auszurichten. Also Orientier ich mich an den punkten die an der Schwinge angebracht sind. Danach sollte das so weit jetzt grade sein. Habs nochmal ein wenig gelockert...ist schon deutlich besser geworden [smilie=bow.gif]

Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
Wenn Du möchtest so wie früher: 2 gerade Schienen ans Hinterrad gespannt die bis zum Vorderrad gehen. Vorderrad gerade stellen, Abstand beider Schienen zum Vorderrad sollte gleich sein. Eigentlich heißt's an die Hinterradfelge spannen, darfst halt die Schienen nicht zu fest anspannen. (Oder ein Kumpel drückt se leicht dagegen)

Und ich hab keine Lighttech wie der Snob................................hab Gilles........ :mrgreen:
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

tox01
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:31
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von tox01 » Do 10. Sep 2015, 23:28

Der Post ist zwar schon älter, aber habe dennoch zur Kette spannen ein paar Fragen, da ich das noch nie gemacht habe.

Hat die Daytona hinten nur eine Achsmutter auf der linken Seite? Oder muss ebenfalls auf der rechten Seite eine Mutter gelöst werden damit das Rad verschoben und somit die Kette gespannt werden kann?

In der Montageanleitung steht, dass ich das Bike hinten auf einem Montageständer aufbocken soll. Ich habe jedoch einen Zentralständer von Bursig. Ich schätze, da somit die Achse unterschiedlich belastet wird, die Kette auch unterschiedlich gespannt werden muss, richtig?

Wieviel Spiel sollte die Kette auf einem Zentralständer haben?

Gruß Tox

Vossi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:45
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Stralsund/Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Vossi » Fr 11. Sep 2015, 06:41

Nur eine Mutter. Frag am besten, wenn du keinen Ständer hast, deine Mutter, Oma, Katze,... ob sie für die Zeit mal das Motorrad gerade halten können. Ist m. M. n. die einfachste Variante.
Benutzeravatar

Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Esche » Fr 11. Sep 2015, 17:24

Kannst sie ja auch einfach in den Ständer einhängen die Räder aber auf Druck lassen sodass sie durch den Ständer nur grade gehalten wird. So mach ich es eigentlich immer zwar mit nem Constands aber denke das geht mim Bursig genau so. :)
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von Mark » Sa 12. Sep 2015, 11:42

11. Sep 2015, 17:24 » Esche hat geschrieben:Kannst sie ja auch einfach in den Ständer einhängen die Räder aber auf Druck lassen sodass sie durch den Ständer nur grade gehalten wird. So mach ich es eigentlich immer zwar mit nem Constands aber denke das geht mim Bursig genau so. :)
Was soll das bringen? Ob die Karre wie bei dir auf dem Reifen steht oder auf dem Montageständer ist doch irrelevant, federt trotzdem ein.
Benutzeravatar

tox01
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:31
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Kettenspannung zu hoch?

Beitrag von tox01 » Mo 14. Sep 2015, 10:47

Danke für die Tipps.
Werde das aber wohl so machen:

Aufbocken auf dem Zentralständer > Spannen > Ablassen und prüfen > ggfls. wiederholen bis es passt.
Antworten