Kettenspannung zu hoch?
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Topic author - Reifenkiller
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Kettenspannung zu hoch?
MOin zusammen. Wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte...deswegen mal hier.
Hab vor einigen Tagen die kettenspannung geprüft...war definitiv zu niedrig. Spielraum von mehr als 50mm
heute dann mal nachgebessert. nun ein Spielraum von ca. 30mm. Laut Triumph wäre das nun voll in Ordnung (geben einen Rahmen von 28 - 38mm vor).
Allerdings summt die Kette nach dem Spannen nun bedeutend lauter als vorher zu mindest im subjektiven Gefühl. da ich das ganze auch nicht professionell betreiben kann, sondern mich da en bisschen im Dreck wälze um die kette zu messen usw. könnte die Spannung also auch nicht die von mir angegebenen 30mm betragen, sondern evtl auch etwas weniger.
Frage ist jetzt eigtl nur: kann das "gejaule" von der evtl. zu hohen Spannung kommen? Und ist das evtl sogar schon schädlich?
Hab vor einigen Tagen die kettenspannung geprüft...war definitiv zu niedrig. Spielraum von mehr als 50mm
heute dann mal nachgebessert. nun ein Spielraum von ca. 30mm. Laut Triumph wäre das nun voll in Ordnung (geben einen Rahmen von 28 - 38mm vor).
Allerdings summt die Kette nach dem Spannen nun bedeutend lauter als vorher zu mindest im subjektiven Gefühl. da ich das ganze auch nicht professionell betreiben kann, sondern mich da en bisschen im Dreck wälze um die kette zu messen usw. könnte die Spannung also auch nicht die von mir angegebenen 30mm betragen, sondern evtl auch etwas weniger.
Frage ist jetzt eigtl nur: kann das "gejaule" von der evtl. zu hohen Spannung kommen? Und ist das evtl sogar schon schädlich?
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Eine Kette wird nicht gespannt, es wird der Durchhang eingestellt.
Ich machs inzwischen so, dass ich das Hinterrad komplett entlaste (Zentralständer) und dann den Durchhang so einstelle, dass die Kette beim Hochdrücken die Schwinge nicht berührt.
Das mag manchem zu locker sein, mir passts.
Ich machs inzwischen so, dass ich das Hinterrad komplett entlaste (Zentralständer) und dann den Durchhang so einstelle, dass die Kette beim Hochdrücken die Schwinge nicht berührt.
Das mag manchem zu locker sein, mir passts.
der Organspender
765, was sonst?
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Das "gejaule" kann grundsätzlich schon von einer zu stammen Kette sein
Aber eher daher, dass das Hinterrad nicht ganz gerade ist und die Kette "schief " auf das kettenrad läuft
Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Kettenspannung zu hoch?
ja auch so ne Sache mit dem "gerade" stellen.
ich hab keinen Laser um das 100% auszurichten. Also Orientier ich mich an den punkten die an der Schwinge angebracht sind. Danach sollte das so weit jetzt grade sein. Habs nochmal ein wenig gelockert...ist schon deutlich besser geworden
Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
ich hab keinen Laser um das 100% auszurichten. Also Orientier ich mich an den punkten die an der Schwinge angebracht sind. Danach sollte das so weit jetzt grade sein. Habs nochmal ein wenig gelockert...ist schon deutlich besser geworden
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Vernünftige kettenspanner von lighttech15. Mai 2014, 11:05 » Denbo hat geschrieben: Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Wenn Du möchtest so wie früher: 2 gerade Schienen ans Hinterrad gespannt die bis zum Vorderrad gehen. Vorderrad gerade stellen, Abstand beider Schienen zum Vorderrad sollte gleich sein. Eigentlich heißt's an die Hinterradfelge spannen, darfst halt die Schienen nicht zu fest anspannen. (Oder ein Kumpel drückt se leicht dagegen)15. Mai 2014, 11:05 » Denbo hat geschrieben:ja auch so ne Sache mit dem "gerade" stellen.
ich hab keinen Laser um das 100% auszurichten. Also Orientier ich mich an den punkten die an der Schwinge angebracht sind. Danach sollte das so weit jetzt grade sein. Habs nochmal ein wenig gelockert...ist schon deutlich besser geworden
Ansonsten....tips wie mans auch ohne großen Schnick Schnack gerade bekommt?
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Der Post ist zwar schon älter, aber habe dennoch zur Kette spannen ein paar Fragen, da ich das noch nie gemacht habe.
Hat die Daytona hinten nur eine Achsmutter auf der linken Seite? Oder muss ebenfalls auf der rechten Seite eine Mutter gelöst werden damit das Rad verschoben und somit die Kette gespannt werden kann?
In der Montageanleitung steht, dass ich das Bike hinten auf einem Montageständer aufbocken soll. Ich habe jedoch einen Zentralständer von Bursig. Ich schätze, da somit die Achse unterschiedlich belastet wird, die Kette auch unterschiedlich gespannt werden muss, richtig?
Wieviel Spiel sollte die Kette auf einem Zentralständer haben?
Gruß Tox
Hat die Daytona hinten nur eine Achsmutter auf der linken Seite? Oder muss ebenfalls auf der rechten Seite eine Mutter gelöst werden damit das Rad verschoben und somit die Kette gespannt werden kann?
In der Montageanleitung steht, dass ich das Bike hinten auf einem Montageständer aufbocken soll. Ich habe jedoch einen Zentralständer von Bursig. Ich schätze, da somit die Achse unterschiedlich belastet wird, die Kette auch unterschiedlich gespannt werden muss, richtig?
Wieviel Spiel sollte die Kette auf einem Zentralständer haben?
Gruß Tox
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Nur eine Mutter. Frag am besten, wenn du keinen Ständer hast, deine Mutter, Oma, Katze,... ob sie für die Zeit mal das Motorrad gerade halten können. Ist m. M. n. die einfachste Variante.
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Kannst sie ja auch einfach in den Ständer einhängen die Räder aber auf Druck lassen sodass sie durch den Ständer nur grade gehalten wird. So mach ich es eigentlich immer zwar mit nem Constands aber denke das geht mim Bursig genau so.
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Was soll das bringen? Ob die Karre wie bei dir auf dem Reifen steht oder auf dem Montageständer ist doch irrelevant, federt trotzdem ein.11. Sep 2015, 17:24 » Esche hat geschrieben:Kannst sie ja auch einfach in den Ständer einhängen die Räder aber auf Druck lassen sodass sie durch den Ständer nur grade gehalten wird. So mach ich es eigentlich immer zwar mit nem Constands aber denke das geht mim Bursig genau so.
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Re: Kettenspannung zu hoch?
Danke für die Tipps.
Werde das aber wohl so machen:
Aufbocken auf dem Zentralständer > Spannen > Ablassen und prüfen > ggfls. wiederholen bis es passt.
Werde das aber wohl so machen:
Aufbocken auf dem Zentralständer > Spannen > Ablassen und prüfen > ggfls. wiederholen bis es passt.