Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
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Topic author - Reifenkiller
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Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Moin zusammen,
ich hatte das Thema schon im R4F-Forum gepostet, aber wollte es hier auch noch mal reinschreiben, da ich hier wohl sicher noch Tipps speziell zur Daytona (Daytona R '14) bekomme.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Hinweis worauf besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Aber jetzt mal zum Thema.
kommendes Frühjahr soll es das erste mal auf die Renstrecke gehen, natürlich mit einem Rookiekurs
(bisher soll es wohl der von Hafeneger in OSL werden, wegen der nächst gelegenen Möglichkeit).
Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung, bzw. würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Erstens, was muss ich an der Maschine machen?
Meine bisherige Überlegung:
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Hatte jetzt erst mal dran gedacht evtl. diese Sachen anzuschaffen, die natürlich gerne ergänzt werden können.
- Rennverkleidung (welche gibt es/könnt ihr empfehlen) - ist hier eine Tankhaube sinnvoll?
- Ersatzteile (Bremms- Kupplungshebel, Rasten)
- evtl. Rennreifen
- wenn Rennreifen, dann auch ein Reifenwärmer?
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde
Außerdem wird es ja nun doch Winter und man muss die Zeit bis zum Frühjahr noch überbrücken
ich hatte das Thema schon im R4F-Forum gepostet, aber wollte es hier auch noch mal reinschreiben, da ich hier wohl sicher noch Tipps speziell zur Daytona (Daytona R '14) bekomme.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Hinweis worauf besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Aber jetzt mal zum Thema.
kommendes Frühjahr soll es das erste mal auf die Renstrecke gehen, natürlich mit einem Rookiekurs
(bisher soll es wohl der von Hafeneger in OSL werden, wegen der nächst gelegenen Möglichkeit).
Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung, bzw. würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Erstens, was muss ich an der Maschine machen?
Meine bisherige Überlegung:
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Hatte jetzt erst mal dran gedacht evtl. diese Sachen anzuschaffen, die natürlich gerne ergänzt werden können.
- Rennverkleidung (welche gibt es/könnt ihr empfehlen) - ist hier eine Tankhaube sinnvoll?
- Ersatzteile (Bremms- Kupplungshebel, Rasten)
- evtl. Rennreifen
- wenn Rennreifen, dann auch ein Reifenwärmer?
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Moin moin,
mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Also ich würde an deiner Stelle nicht zu viel machen bzw. es auch ganz locker angehen lassen. Der Spaß und die Erfahrung an sich sollten im Vordergrund stehen.
Mit dem SP machst du für erste mal gar nix falsch! Vllt den Wolfgang Tausch von GP-Reifen.com mal lieb nach dem Luftdruck fragen.
Wenn du noch so viel Zeit und etwas Geld über hast bis es los geht und du eh noch ein paar mal auf die Renne willst, leg dir unbedingt ne SCR Rennpappe zu! Hinterher ist zu spät, ein Seitenteil kostet über 400€, also lohnt die Anschaffung. Sturzpads und Lenkanschlagschutz hast du ja schon - klasse weiter so! Ich würde noch von GSG die Achspads nehmen kosten nur 39€ und machen auch auf der Straße Sinn.
Fürs gute Gewissen könntest du das Kühlwasser gegen Wasser ersetzen, weil das Zeug sehr schmierig ist und bei nem Sturz oder nen Loch im Kühler (kann passieren) du allen anderen die Piste versaust oder die auch stürzen können. Ori Brems- und Kupplungshebel kannst du ein mal günstig über Forum oder Bucht kaufen, ist doof wenn das Event 2 Tage geht und du nach 2 Turns am ersten Tag einpacken kannst, weil dein Bremshebel gebrochen ist.
Ja sonst halt nen Liter Öl mit nehmen zum nach kippen, da die gute Dame etwas mehr sich gönnt im Rennbetrieb. Vor allem die Ausrüstung muss passen, es gibt nix schlimmeres wenn du mit deiner Ausrüstung zu kämpfen hast, obwohl du dich auf die Strecke konzentrieren solltest (z.B Beschlagendes Visier, zwickende Unterwäsche etc.)
Wenn es läuft und die fix schneller wirst, kannst du über profilierte semi Slicks wie Bridgestone R10 oder Conti Race attack comp dich auch an Einsteigerslicks ran tasten wie Metzler K1/K2 oder Pirelli Diablo Superbike Pro. Die haben ne Mischung mit breiten Temperaturbereich und halten lange, die kann man auch gebraucht kaufen über ebay oder Forum aber Dot max 2/3 Jahre.
Reifenwärmer die von Racefoxx für 180€ oder HSR von Wolfgang Tausch mit Forum Rabatt! Ständer Bike lift - gut und günstig
Wie gesagt nicht zu viel. Ich erlebe so oft Leute mit angefertigter Schwabenlederkombi und Spitznamen auf dem Rücken, mit komplett lackierter Rennverkleidung und Sponsoren drauf, die ich so was von abbügel mit meiner unlackierten Kiste, das ist echt lustig und traurig zu gleich.
Steck die Kohle in die Fahrzeit da hast du mehr von
MfG Sascha
mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Also ich würde an deiner Stelle nicht zu viel machen bzw. es auch ganz locker angehen lassen. Der Spaß und die Erfahrung an sich sollten im Vordergrund stehen.
Mit dem SP machst du für erste mal gar nix falsch! Vllt den Wolfgang Tausch von GP-Reifen.com mal lieb nach dem Luftdruck fragen.
Wenn du noch so viel Zeit und etwas Geld über hast bis es los geht und du eh noch ein paar mal auf die Renne willst, leg dir unbedingt ne SCR Rennpappe zu! Hinterher ist zu spät, ein Seitenteil kostet über 400€, also lohnt die Anschaffung. Sturzpads und Lenkanschlagschutz hast du ja schon - klasse weiter so! Ich würde noch von GSG die Achspads nehmen kosten nur 39€ und machen auch auf der Straße Sinn.
Fürs gute Gewissen könntest du das Kühlwasser gegen Wasser ersetzen, weil das Zeug sehr schmierig ist und bei nem Sturz oder nen Loch im Kühler (kann passieren) du allen anderen die Piste versaust oder die auch stürzen können. Ori Brems- und Kupplungshebel kannst du ein mal günstig über Forum oder Bucht kaufen, ist doof wenn das Event 2 Tage geht und du nach 2 Turns am ersten Tag einpacken kannst, weil dein Bremshebel gebrochen ist.
Ja sonst halt nen Liter Öl mit nehmen zum nach kippen, da die gute Dame etwas mehr sich gönnt im Rennbetrieb. Vor allem die Ausrüstung muss passen, es gibt nix schlimmeres wenn du mit deiner Ausrüstung zu kämpfen hast, obwohl du dich auf die Strecke konzentrieren solltest (z.B Beschlagendes Visier, zwickende Unterwäsche etc.)
Wenn es läuft und die fix schneller wirst, kannst du über profilierte semi Slicks wie Bridgestone R10 oder Conti Race attack comp dich auch an Einsteigerslicks ran tasten wie Metzler K1/K2 oder Pirelli Diablo Superbike Pro. Die haben ne Mischung mit breiten Temperaturbereich und halten lange, die kann man auch gebraucht kaufen über ebay oder Forum aber Dot max 2/3 Jahre.
Reifenwärmer die von Racefoxx für 180€ oder HSR von Wolfgang Tausch mit Forum Rabatt! Ständer Bike lift - gut und günstig
Wie gesagt nicht zu viel. Ich erlebe so oft Leute mit angefertigter Schwabenlederkombi und Spitznamen auf dem Rücken, mit komplett lackierter Rennverkleidung und Sponsoren drauf, die ich so was von abbügel mit meiner unlackierten Kiste, das ist echt lustig und traurig zu gleich.
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MfG Sascha
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
....... was muss ich an der Maschine machen?
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
Nur Spiegel reicht.
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
Sicherung 1 + 6 ziehen, Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker abkleben.
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
Mehr als ausreichend ! Guide ist mit meiner Lady mit den Supercorsa SP auf anhieb 1,37 in Oschersleben gefahren
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)
Gute Sache !
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Ist ja nur ein Training mit 15 - 20 min Turns und kein Rennen über 4 Stunden, morgens überprüfen, mittags noch mal kontrollieren.
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Auch das wird bei den meisten Trainings nicht verlangt, ich mach es nicht. Viele werden jetzt wahrscheinlich aufschreien aber das macht kaum einer bei seiner Maschine die noch zugelassen ist.
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Montageständer, Reifenwärmer (auch für die Supercorsa SP), Uhr, Kabelbinder, Panzertape, Klappstuhl, IMMER GENUG WASSER !!!!!! , Sturzteile wie z.B Rennverkleidung, Motorschützer, Tankecken, Brems und Kupplungshebel, vielleicht mal nach einer Rastenanlage und Lekerstummel ausschau halten und nach und nach anschaffen.
Am besten jedoch sitzen bleiben, dann brauchst den Rummel nicht
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Bremsflüssigkeit würde ich jedes zweite Training wechseln da es doch heißer wird als auf der Landstraße, Ölwechsel auch mal mehr machen, vor und nach jedem Training alle Schrauben krontrollieren.
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
Mit Grill, Bier und guter Laune biste fast überall gern gesehen, die meisten beißen auch nicht
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde
Außerdem wird es ja nun doch Winter und man muss die Zeit bis zum Frühjahr noch überbrücken
War keine Mühe aber es gibt bestimmt einige die ein paar Sachen anders sehen....
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
Nur Spiegel reicht.
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Sicherung 1 + 6 ziehen, Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker abkleben.
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
Mehr als ausreichend ! Guide ist mit meiner Lady mit den Supercorsa SP auf anhieb 1,37 in Oschersleben gefahren
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Gute Sache !
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Ist ja nur ein Training mit 15 - 20 min Turns und kein Rennen über 4 Stunden, morgens überprüfen, mittags noch mal kontrollieren.
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Auch das wird bei den meisten Trainings nicht verlangt, ich mach es nicht. Viele werden jetzt wahrscheinlich aufschreien aber das macht kaum einer bei seiner Maschine die noch zugelassen ist.
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Montageständer, Reifenwärmer (auch für die Supercorsa SP), Uhr, Kabelbinder, Panzertape, Klappstuhl, IMMER GENUG WASSER !!!!!! , Sturzteile wie z.B Rennverkleidung, Motorschützer, Tankecken, Brems und Kupplungshebel, vielleicht mal nach einer Rastenanlage und Lekerstummel ausschau halten und nach und nach anschaffen.
Am besten jedoch sitzen bleiben, dann brauchst den Rummel nicht
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Bremsflüssigkeit würde ich jedes zweite Training wechseln da es doch heißer wird als auf der Landstraße, Ölwechsel auch mal mehr machen, vor und nach jedem Training alle Schrauben krontrollieren.
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
Mit Grill, Bier und guter Laune biste fast überall gern gesehen, die meisten beißen auch nicht
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde
Außerdem wird es ja nun doch Winter und man muss die Zeit bis zum Frühjahr noch überbrücken
War keine Mühe aber es gibt bestimmt einige die ein paar Sachen anders sehen....
Zuletzt geändert von Sordo am Mo 16. Nov 2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Hey,
schon mal vielen Dank an euch beide! Das ist ja sehr ausführlich!
@cheFkocH
Die Achspads habe ich auch von GSG, hatte ich vergessen zu erwähnen.
@Sordo
Das mit den Tankecken wäre meine nächste Frage gewesen. Tankecken oder Tankhaube (Rennberkleidung)? Aber ich denke da hat auch jeder seine eige Philosophie?
schon mal vielen Dank an euch beide! Das ist ja sehr ausführlich!
@cheFkocH
Die Achspads habe ich auch von GSG, hatte ich vergessen zu erwähnen.
@Sordo
Das mit den Tankecken wäre meine nächste Frage gewesen. Tankecken oder Tankhaube (Rennberkleidung)? Aber ich denke da hat auch jeder seine eige Philosophie?
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nicht den Spaß am Fahren vergessen und zu sehr auf Zeiten gucken...
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
16. Nov 2015, 11:42 » cheFkocH hat geschrieben: Wie gesagt nicht zu viel. Ich erlebe so oft Leute mit angefertigter Schwabenlederkombi und Spitznamen auf dem Rücken, mit komplett lackierter Rennverkleidung und Sponsoren drauf, die ich so was von abbügel mit meiner unlackierten Kiste, das ist echt lustig und traurig zu gleich.
Steck die Kohle in die Fahrzeit da hast du mehr von
Hmm ja Hmmm ...... also ich hab mir auch gerade einen Schwabenleder bestellt, Größe passt zum glück von der Stange, Spitznamen wird der auch nicht haben aber die Farbe hab ich mir schon ausgesucht, sprich er wird extra angefertigt, desweiteren wollte ich mir eventuell eine gebrauchte Verkleidung eines Forumsmitgliedes kaufen und das Teil ist voll mit Sponsorenaufklebern......
Naja dann wird ich halt nächste Saison jemand sein der von Fetzi überrundet wird ....... Ja mag sein das es lustig ist .... aber traurig ? Warum ?
Soll ich mir lieber einen verratzten von jemand anderes schon durchgeschwitzten Dainese Kombi kaufen ? Neeee
Safty first, dann Fahrzeit !!!
Zudem kostet ein anderer Anzug, insofern er annähernd die gleiche Qualität hat auch nicht viel weniger.....
Sorry für Off topic
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Meine Meinung: solltest du den Straßentank irgendwie anschaulich halten wollen -> BEIDES. Haube gegen Steinschläge/Kratzer vom Kiesbett, Tankecken gegen grobe Dellen, im schlimmsten Fall Durchschleifen des Tanks16. Nov 2015, 13:32 » DynamiteD hat geschrieben: Das mit den Tankecken wäre meine nächste Frage gewesen. Tankecken oder Tankhaube (Rennberkleidung)? Aber ich denke da hat auch jeder seine eige Philosophie?
To finish first you first have to finish
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Hää??? Sordo da hast du was falsch interpretiert. Ich meinte der TE solle spass am fahren haben und nicht unbedingt auf die eigenen Zeiten gucken. Sowas kann einen dem Spaß rauben. Und übrigens werde ich erfolgreich selbst überrundet...
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
16. Nov 2015, 15:27 » Fetzi87 hat geschrieben:Hää??? Sordo da hast du was falsch interpretiert. Ich meinte der TE solle spass am fahren haben und nicht unbedingt auf die eigenen Zeiten gucken. Sowas kann einen dem Spaß rauben. Und übrigens werde ich erfolgreich selbst überrundet...
Ups SORRY meinte nicht dich, meinte den chefKoch hatte mich im Namen verguckt
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Sinn würde es ja nur machen die Ecken auf die Haube zu kleben, sonst müsste ich die ja in dem bereich ausschneiden?!
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Mach dir mal keinen Kopf! Der kleine Sascha ist jetzt ein paar Mal in Padborg gewesen und nun schon ein ganz großer…16. Nov 2015, 15:42 » Sordo hat geschrieben:16. Nov 2015, 15:27 » Fetzi87 hat geschrieben:Hää??? Sordo da hast du was falsch interpretiert. Ich meinte der TE solle spass am fahren haben und nicht unbedingt auf die eigenen Zeiten gucken. Sowas kann einen dem Spaß rauben. Und übrigens werde ich erfolgreich selbst überrundet...
Ups SORRY meinte nicht dich, meinte den chefKoch hatte mich im Namen verguckt
Der soll erst mal seine Möhre wieder richtig zusammenbasteln und dann mal mit den großen Spielen gehen. Dann kann er auch rumstänkern...
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Die Ecken kommen auf die Haube. Zuerst die Haube drauf und danch die Ecken verkleben. Wenn die Haube aber mal danach runter soll, solltet ihr den tank großzügig mit Tape abkleben. Sonst flutscht das nicht. Ach ja --> Wenn der Ori Tank keine kratzer haben soll, dann sowieso
#612
Krone richten....
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Soooo,
die RookieSchule ist gebucht! Am 06.05 geht es in OSL los!
Und da ich dann eh schon da bin, habe ich den Folgetag gleich mitgebucht!
Zwei weitere Termine habe ich auch schon mal fest eingeplant, aber dazu gibt es ja das "Kringelfahren..." Thema!
Warum schreibe ich das, weil ich mich jetzt schon freue wie Bolle!
die RookieSchule ist gebucht! Am 06.05 geht es in OSL los!
Und da ich dann eh schon da bin, habe ich den Folgetag gleich mitgebucht!
Zwei weitere Termine habe ich auch schon mal fest eingeplant, aber dazu gibt es ja das "Kringelfahren..." Thema!
Warum schreibe ich das, weil ich mich jetzt schon freue wie Bolle!
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Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Gleich mehrere Termine, perfekt.
Ich hab leider bis jetzt nur den 1.Mai in Hockenheimring angepeilt.
Weitere Termine müssen dann spontan, je nachdem ob Geld da ist oder nicht, gebucht werden
Ich hab leider bis jetzt nur den 1.Mai in Hockenheimring angepeilt.
Weitere Termine müssen dann spontan, je nachdem ob Geld da ist oder nicht, gebucht werden