LED-Blinker und lastunabhängiges Relais
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LED-Blinker und lastunabhängiges Relais
Wo andere heute bei dem geilen Wetter ne kleine Runde gedreht haben, hab ich mir nen halben Tag freigenommen und bin in die dunkle Garage hinabgestiegen.
Tagesziel: 4 Kellermänner micro rhombus sowie ein lastunabhängiges Relais verbauen.
Ich sag's euch, mit zwei linken Händen und keinem Schimmer von Elektrik ist das ne echte Herausforderung [smilie=s000.gif]
Also erstmal Relais verbauen. Hab eins von Hella, aber das sieht mal so gar nicht aus wie das Originale, 3 Stecker statt 2. Hilfe!
Ok, eins scheint die Masse zu sein, wird schon passen.
Dann bin ich ca 5 Minuten mit der Zange und den Kabeln in der Hand dagesessen und habe überlegt, ob ich das Kabel wirklich abzwicken soll.
Hab da irgendwie am Anfang immer bedenken in das "laufende System" reinzupfuschen.
Abre es half alles nix, das neue Relais musste ran. Also das alte abgezwickt und dann befreit weitergeschraubt
Kabel abisoliert und mit Kabelschuhen (heisst das so?) befestigt, Masse am Motor befestigt.
Kurzer Test und siehe da? Geht nix! Toll
Relaisbeschreibung hat weitergeholfen: Es kann vorkommen, das bereits im Werk die Anschlüsse vertauscht werden, was aber beim originalen nicht weiter auffällt. Also umgesteckt und alles war prima.
Wollte dann die hinteren Blinker zuerst tauschen, musste aber leider feststellen, dass das so auf die schnelle mit dem originalen KZH nix wird. Ohne grösseres Gewinde geht da nix.
Also ran an die vorderen Blinker und auch hier die originalen Stecker abgezwickt. Ich hab die Stecker dann an die Kellermänner gebaut, da mir das irgendwie sinnvoll erschien und ich so besser hantieren konnte als direkt am Kabelbaum zu löten...
Die Stecker waren dran, die Verbindungen abisoliert und mit Schrumpfschlauch überzogen. Mein Baby und ich waren ready für den ersten LED Funktionstest. Und der hat wunderbar funktioniert PDT_Armataz_07
Danach hab ich noch das Relais verpackt und mit Isolierband umwickelt, dass keine Feuchtigkeit rein kann und die Stecker geschützt sind.
Alles in allem hat der uuhure Schiissdreck gerade mal läppische 5 Stunden gedauert . Tagesziel wurde leider nicht erreicht, da die Kellermänner hinten an den originalen Kennzeichenhalter nicht passen Muss dann halt warten...
Werde mir auch noch kleine Plättchen bauen, die in die Löcher der Verkleidung passen, hatte da heute aber keinen Nerv mehr dazu.
Aber mir gefällts trotzdem jetzt schon sehr gut
[url=http://www.siteupload.de/p415575-DSC00233JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t415575-DSC00233JPG.JPG[/img][/url]
Hab leier nicht daran gedacht, von den einzelnen Arbeitsschritten Bilder zu machen PDT_Armataz_25
Tagesziel: 4 Kellermänner micro rhombus sowie ein lastunabhängiges Relais verbauen.
Ich sag's euch, mit zwei linken Händen und keinem Schimmer von Elektrik ist das ne echte Herausforderung [smilie=s000.gif]
Also erstmal Relais verbauen. Hab eins von Hella, aber das sieht mal so gar nicht aus wie das Originale, 3 Stecker statt 2. Hilfe!
Ok, eins scheint die Masse zu sein, wird schon passen.
Dann bin ich ca 5 Minuten mit der Zange und den Kabeln in der Hand dagesessen und habe überlegt, ob ich das Kabel wirklich abzwicken soll.
Hab da irgendwie am Anfang immer bedenken in das "laufende System" reinzupfuschen.
Abre es half alles nix, das neue Relais musste ran. Also das alte abgezwickt und dann befreit weitergeschraubt
Kabel abisoliert und mit Kabelschuhen (heisst das so?) befestigt, Masse am Motor befestigt.
Kurzer Test und siehe da? Geht nix! Toll
Relaisbeschreibung hat weitergeholfen: Es kann vorkommen, das bereits im Werk die Anschlüsse vertauscht werden, was aber beim originalen nicht weiter auffällt. Also umgesteckt und alles war prima.
Wollte dann die hinteren Blinker zuerst tauschen, musste aber leider feststellen, dass das so auf die schnelle mit dem originalen KZH nix wird. Ohne grösseres Gewinde geht da nix.
Also ran an die vorderen Blinker und auch hier die originalen Stecker abgezwickt. Ich hab die Stecker dann an die Kellermänner gebaut, da mir das irgendwie sinnvoll erschien und ich so besser hantieren konnte als direkt am Kabelbaum zu löten...
Die Stecker waren dran, die Verbindungen abisoliert und mit Schrumpfschlauch überzogen. Mein Baby und ich waren ready für den ersten LED Funktionstest. Und der hat wunderbar funktioniert PDT_Armataz_07
Danach hab ich noch das Relais verpackt und mit Isolierband umwickelt, dass keine Feuchtigkeit rein kann und die Stecker geschützt sind.
Alles in allem hat der uuhure Schiissdreck gerade mal läppische 5 Stunden gedauert . Tagesziel wurde leider nicht erreicht, da die Kellermänner hinten an den originalen Kennzeichenhalter nicht passen Muss dann halt warten...
Werde mir auch noch kleine Plättchen bauen, die in die Löcher der Verkleidung passen, hatte da heute aber keinen Nerv mehr dazu.
Aber mir gefällts trotzdem jetzt schon sehr gut
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Hab leier nicht daran gedacht, von den einzelnen Arbeitsschritten Bilder zu machen PDT_Armataz_25
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Wie? Eng? Die Verkleidung hab ich links abgebaut, somit wars nicht so eng.MindStormer hat geschrieben:Hab gestern auch mal aus langeweile geckuckt wie das vorne aussieht. Is ja ganz schön eng
Muss man eigentlich vorne noch einen Wiederstand einbauen wenn hinten schon einer drin ist?
Zu Widerständen kann ich dir nix sagen, habe mich bewusst für die Lösung mit dem Relais entschieden um nicht Widerstände reinlöten zu müssen
find ich auch die sinnvollere und profesionelere lösung PDT_Armataz_07Synthetic hat geschrieben:Wie? Eng? Die Verkleidung hab ich links abgebaut, somit wars nicht so eng.MindStormer hat geschrieben:Hab gestern auch mal aus langeweile geckuckt wie das vorne aussieht. Is ja ganz schön eng
Muss man eigentlich vorne noch einen Wiederstand einbauen wenn hinten schon einer drin ist?
Zu Widerständen kann ich dir nix sagen, habe mich bewusst für die Lösung mit dem Relais entschieden um nicht Widerstände reinlöten zu müssen
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Hmm, ich glaub's nicht. Die Bohrungen am Originalen sind wirklich kleiner....Zum Glück passt es vornegonzo39 hat geschrieben:Hab gerade festgestellt das ich anscheinend doch keinen orig. KZH dran habe. HAt meine Werkstatt wahrscheinlich gewechselt als diese mir den BOS-Topf dran gebaut hat.
Aber vom Aufbau ist der ähnlich. Müsste also im orig. KZH auch hinhauen.
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Kleiner Nachtrag: Die Kellermänner passen doch an den originalen KZH!
Und zwar durch das Loch, wo die Kabel der Originalen geführt werden.
Dahinter ist kein Metall und man muss nicht bohren, die Kellermänner kann man mit ein wenig Kraft durch das Loch schrauben.
Werd gleich mal den Lötkolben anheizen... Blue_PDT_01_01
Und zwar durch das Loch, wo die Kabel der Originalen geführt werden.
Dahinter ist kein Metall und man muss nicht bohren, die Kellermänner kann man mit ein wenig Kraft durch das Loch schrauben.
Werd gleich mal den Lötkolben anheizen... Blue_PDT_01_01
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Ich habe fertig!
Hinten mit original KZH:
[url=http://www.siteupload.de/p418952-DSC00237JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t418952-DSC00237JPG.JPG[/img][/url]
Hab mir für vorne noch aus rauchgrauem Plexiglas zwei Unterlegscheibchen gemacht, damit die Löcher zu sind
[url=http://www.siteupload.de/p418954-DSC00239JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t418954-DSC00239JPG.JPG[/img][/url]
Hinten mit original KZH:
[url=http://www.siteupload.de/p418952-DSC00237JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t418952-DSC00237JPG.JPG[/img][/url]
Hab mir für vorne noch aus rauchgrauem Plexiglas zwei Unterlegscheibchen gemacht, damit die Löcher zu sind
[url=http://www.siteupload.de/p418954-DSC00239JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t418954-DSC00239JPG.JPG[/img][/url]