Alu Achsen
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Re: Alu Achsen
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Re: Alu Achsen
Ich klink mich hier mal kurz ein, da ich die Achsen konstruiert / die techn. Zeichnungen dazu angefertigt hab fürn Alex (Rat_Style).3. Feb 2016, 21:55 » KaiHawaii hat geschrieben:Würde mich auch interessieren.Bergwerker hat geschrieben:...
Aus welchem Material sollte dann die hintere Mutter sein ?
Wieviel Nm sind dann geplant bei den Alu Achsen?
Im Rennbetrieb fahre ich mit nur 65Nm. Wird ja ständig auf und zu gemacht.
Was sagt da das Alugewinde dazu?
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Die hintere Achsmutter bleibt die originale aus Stahl, das Alu-Gewinde der Achse hält über 100 Nm
Im Betrieb reichen aber wie du gesagt hast 65-70 Nm vollkommen aus.
Was jedem klar sein sollte, ist die Tatsache, dass die Achse bzw. das Gewinde nach dem 500. Mal schrauben nicht mehr ganz so gut aussehen wird wie bei der originalen Stahlachse. Außerdem ist das Alu-Gewinde natürlich etwas gefährdeter bzgl. falsch / schräg ansetzen der Mutter. Dann ist es natürlich schneller verranzt
Zu den 2013er Achsen: sollten sich diese gegenüber denen vor 2013 unterscheiden und für den Fall, dass für diese Modelle auch Alu-Achsen gewünscht sind müsste mir jemand für eine Woche seine originalen Achsen zukommen lassen, damit ich die Maße abnehmen kann. Wenn dann noch entsprechend viele Interessenten vorhanden sind kann der Alex da bestimmt auch was in die Wege leiten.
EDIT: bzgl. Eloxierung / Oberflächenbehandlung: ist meiner Meinung nach überflüssig. Bis AW7075 anfängt merklich bzw. so weit zu oxidieren, dass Festigkeit oder Funktion Einbußen erleiden, wurden die Achsen entweder auf Grund der "kürzeren" Lebensdauer der Gewinde ausgetauscht oder wir haben die Daytona irreperabel im Kies versenkt
Zuletzt geändert von Sonic675R am Do 4. Feb 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alu Achsen
Bin dabei.
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Re: Alu Achsen
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Re: Alu Achsen
Alex - willst Du mich hier auf der Liste mit den 2 Sätzen oder soll ich auf der T5net-Liste bleiben??
Greetz vom Tom #33
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Re: Alu Achsen
Gibt's denn im T5net auch ne Liste!?
Läuft das dann zusammen, also werden die Leute auf beiden Listen dann addiert?
Habt ihr mal über eine Splintsicherung der Mutter hinten nachgedacht? Ließe sich das technisch sinnvoll umsetzen?
Läuft das dann zusammen, also werden die Leute auf beiden Listen dann addiert?
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Re: Alu Achsen
Würde sich eine Mutter aus Titan ti6alv4 mit der Alulegierung vertragen?
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Re: Alu Achsen
Rein laut Werkstoffkunde, nein. Titan sollte nicht mit weniger noblen Metallen verbunden werden, wie Magnesium, Zink, und Aluminium. Diese würden höchstwahrscheinlich erhöhte Korrosionsschäden erfahren, und in der Folge könnte Titan Hydrogen sammeln, als kathodisches Produkt der korrosiven Reaktion. Allerdings tritt dieser Effekt merklich erst über 75° und in saurer oder schwefeliger Umgebung auf.5. Feb 2016, 00:39 » KaiHawaii hat geschrieben:Würde sich eine Mutter aus Titan ti6alv4 mit der Alulegierung vertragen?
Von dem her würde ich für unseren Anwendungsfall sagen: Sch**** egal, schraub drauf das Ding
Splintsicherung wäre an sich kein Problem, man müsste lediglich eine Kronenmutter verwenden und eine Querbohrung an der Achse anbringen
Zuletzt geändert von Sonic675R am Fr 5. Feb 2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alu Achsen
Moin zusammen,
danke Yannick (SonicRs) für deine Antwort. Damit hast du so ziemlich alles erschlagen.
Ich stimme ihm da voll und ganz zu. Bezüglich Festigkeit vom Gewinde und Eloxieren habe ich nichts hinzuzufügen.
@Kai: Die Splintsicherung war angedacht, wurde aber wieder verworfen. Da 90% der Achsprotektoren durch die Achse montiert werden.
@Tom: Wo du dich einschreibst, ist für die Bestellung egal. Sonst bleib jetzt im t5net.
@ All: Es werden natürlich beide Liste adiert, haben schließlich alle was davon!
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@Kai: Die Splintsicherung war angedacht, wurde aber wieder verworfen. Da 90% der Achsprotektoren durch die Achse montiert werden.
@Tom: Wo du dich einschreibst, ist für die Bestellung egal. Sonst bleib jetzt im t5net.
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Re: Alu Achsen
[quote="[url=../post207509.html#p207509]5. Feb 2016, 09:56 » Rat_Style[/url]"]
Dann hier
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Re: Alu Achsen
Ich würde die Sammelbestellung gerne bis Ende Februar laufen lassen und dann in Produktion gehen.
Gewichte liegen bei VA: 165g und HA 165g. Macht in Summe ca 430g gespart.
Die Achsen werden aus hochfesten Aluminium (AW 7075) CNC gedreht.
Eine Oberflächenbeschichtung ist dank der Legierung nicht notwendig.
Die Achsen passen für alle Daytona und Street Modelle von 2006-2012. Inkl. der R Modelle mit Öhlinsgabel.
Bei 5 Paar - 137,00 € pro Paar inkl Versand
Bei 10 Paar - 130,00 € pro Paar inkl Versand
Bei 15 Paar - 125,00 € pro Paar inkl Versand
Wie steht das Interesse?
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Re: Alu Achsen
Moin.
Ich mache hier nun zu und gebe die Bestellung an den Dreher raus.
Jeder wird vorher noch er PN angeschrieben, um die Einzelheiten zu klären.
Der Preis beläuft sich also auf 130,00€ inkl Versand innerhalb Deutschland.
Gruß Alex
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Re: Alu Achsen
So am Wochenende war Nachtschicht angesagt.
Bis Ende der Woche sollten sie bei mir sein.
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Zuletzt geändert von Rat_Style am Mo 14. Mär 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alu Achsen
Jawohl!
Ändert sich da eigentlich etwas an den Drehmomenten?
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