TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Mach ich auch, Adapter Heute angekommen, PrePaid Handy kommt Freitag! Werde dann berichten.
#612
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Gibt's da auch was für Apple zum Auslesen des FSP?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Nein, deswegen habe ich mir extra ein PrePaid Android geholt. Gebraucht aus der Bucht für 30€....
#612
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Das Problem hatte ich auch, nen Kumpel hat mir sein altes Handy geschenkt, das ist noch günstiger!9. Mär 2016, 17:01 » KaiHawaii hat geschrieben:Gibt's da auch was für Apple zum Auslesen des FSP?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Mein BT Adapter sollte auch heute oder morgen eintrudeln Mal schauen, was man damit so für Spielkram anstellen kann...
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
So nochmal großen Dank für die Empfehlung des BT OBD2 Adapter bei Amazon, das Teil funktioniert gut! BT Verbindung steht sofort und Torque (lite) verbindet auch problemlos.
Heute die Tona ausgewintert und das Öl gewechselt, gleich mal den Adapter drangehängt und auch gleich Fehler gefunden Alte vom Einwintern (Zündspulen, gelöscht) und überraschenderweise auch einen aktuellen. Da habe ich anscheinend beim Zusammenbau einen Schlauch an der Airbox vergessen.
Heute die Tona ausgewintert und das Öl gewechselt, gleich mal den Adapter drangehängt und auch gleich Fehler gefunden Alte vom Einwintern (Zündspulen, gelöscht) und überraschenderweise auch einen aktuellen. Da habe ich anscheinend beim Zusammenbau einen Schlauch an der Airbox vergessen.
Zuletzt geändert von Patty am Fr 11. Mär 2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Moin Leute!
Kann mir jmd von euch sagen warum das Full Arrow Tune (20417) so stark andere ZZP hat, insbesondere bei 15% TPS? Wird dieses mit den Kit Nocken verwendet?
Die beiden anderen Maps Original und TOR (20575 & 20400) haben jeweils sehr viel ausgewogenere ZZP.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Luftmassen sind bei Tor und Arrow sehr ähnlich. Bei Original min. 10% geringer.
AFR Tabellen bei TOR und Original sehr grob und fett unter Last (Original natürlich auch mit großem lambda 1 Bereich).
Beim Arrow Tune wurde wohl wesentlich feiner abgestimmt. (keine großen einheitlichen Bereiche, keine so starke Anfettung)
Kann mir jmd von euch sagen warum das Full Arrow Tune (20417) so stark andere ZZP hat, insbesondere bei 15% TPS? Wird dieses mit den Kit Nocken verwendet?
Die beiden anderen Maps Original und TOR (20575 & 20400) haben jeweils sehr viel ausgewogenere ZZP.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Luftmassen sind bei Tor und Arrow sehr ähnlich. Bei Original min. 10% geringer.
AFR Tabellen bei TOR und Original sehr grob und fett unter Last (Original natürlich auch mit großem lambda 1 Bereich).
Beim Arrow Tune wurde wohl wesentlich feiner abgestimmt. (keine großen einheitlichen Bereiche, keine so starke Anfettung)
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Zuletzt geändert von fightforlife am Mo 14. Mär 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Hm, bei mir baut der BT OBD-Stecker zwar Verbindung auf, aber TuneEcu verbindet sich nicht. Blinkt immer rot der Balken. Tablet und Adapter aber gekoppelt
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Also mit dem korrekten PIN gekoppelt? Müsste 1234 sein.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Ja, sonst würde er ja auch nicht anzeigen das er gekoppelt ist
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Selbes Problem hatte ich auch.
Verbindung ging gefühlt besser wenn das Gerät ganz nah am Stecker lag. Aber dann auch sehr selten.
Einige Chips haben mit Tuneecu wohl Probleme.
Verbindung ging gefühlt besser wenn das Gerät ganz nah am Stecker lag. Aber dann auch sehr selten.
Einige Chips haben mit Tuneecu wohl Probleme.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Super....ne, geht nix. An keiner der Maschinen.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Sicherere und einfachere Variante ist das PC-Kabel per OTG Adapter am Tablet/Handy zu betreiben.
Ich zieh mal meine Frage von weiter oben mit:
Kann mir jmd von euch sagen warum das Full Arrow Tune (20417) so stark andere ZZP hat, insbesondere bei 15% TPS? Wird dieses mit den Kit Nocken verwendet?
Die beiden anderen Maps Original und TOR (20575 & 20400) haben jeweils sehr viel ausgewogenere ZZP.
Ich zieh mal meine Frage von weiter oben mit:
Kann mir jmd von euch sagen warum das Full Arrow Tune (20417) so stark andere ZZP hat, insbesondere bei 15% TPS? Wird dieses mit den Kit Nocken verwendet?
Die beiden anderen Maps Original und TOR (20575 & 20400) haben jeweils sehr viel ausgewogenere ZZP.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Hallo,
ich hänge mich mal hier an. Ich wollte heute auch mal mein Motorrad auslesen.
Ich habe ein VCDS (kennen eventuell einige von euch, das ist ein Auslese Dongel für VW Audi etc.) Kabel, welches den FTDI Chip besitzt. Daher dachte ich das ich das Kabel verwenden kann. Nun zu der Geschichte:
Ich habe dann erstmal den Standart Treiber deinstalliert, weil sonst kein COM Port im Geräte Manager angezeigt wird. Dann habe ich den FTDi Treiber installiert, wass auch Problemlos klappte. Dann hatte ich einen Com Port von dem Adapter und unter USB das Interface Ross-tech with VCP.
Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und TuneECU 2.5.5 gestartet. Doch nach ein paar Minuten kam das Fenster keine Verbindung Zündung Aus und Ein.
Schnittstelle war USB (Siehe Anhang). Dann habe ich die Schnittstelle auf COM umgestellt. Nach ein paar Minuten stürzte TuneECU ab. Das ganze nochmal wiederholt aber genau das gleiche.
Dann habe ich VCDS gestartet und die OBD funktion ausgeführt. Damit konnte ich Werte wie Drehzahl und Kühlwassertemperatur und Fehler auslesen. Allerdings kann ich damit ja nicht das Mapping ändern.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
ich hänge mich mal hier an. Ich wollte heute auch mal mein Motorrad auslesen.
Ich habe ein VCDS (kennen eventuell einige von euch, das ist ein Auslese Dongel für VW Audi etc.) Kabel, welches den FTDI Chip besitzt. Daher dachte ich das ich das Kabel verwenden kann. Nun zu der Geschichte:
Ich habe dann erstmal den Standart Treiber deinstalliert, weil sonst kein COM Port im Geräte Manager angezeigt wird. Dann habe ich den FTDi Treiber installiert, wass auch Problemlos klappte. Dann hatte ich einen Com Port von dem Adapter und unter USB das Interface Ross-tech with VCP.
Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und TuneECU 2.5.5 gestartet. Doch nach ein paar Minuten kam das Fenster keine Verbindung Zündung Aus und Ein.
Schnittstelle war USB (Siehe Anhang). Dann habe ich die Schnittstelle auf COM umgestellt. Nach ein paar Minuten stürzte TuneECU ab. Das ganze nochmal wiederholt aber genau das gleiche.
Dann habe ich VCDS gestartet und die OBD funktion ausgeführt. Damit konnte ich Werte wie Drehzahl und Kühlwassertemperatur und Fehler auslesen. Allerdings kann ich damit ja nicht das Mapping ändern.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
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