Cali Love ....
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Re: Cali Love ....
Wenn der Deckel mehr Druck auf den Kühlkreislauf ausübt und dadurch ein höherer Innendruck herrscht, erhöht sich auch die Siedetemparatur. Der Deckel hat also etwas damit zu tun.
Natürlich arbeitet das Kühlwasser auch ohne zu kochen, weshalb der Ausgleichsbehälter hauptsächlich nötig ist.
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Re: Cali Love ....
Und ob der Deckel was damit zu tun hat. Öffnet er nicht mehr, kocht die Kiste. Eigenerfahrung
#612
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Re: Cali Love ....
welches Material der hat kann ich dir gerade nicht sagen, kochendes Wasser hält er aus
ich fülle den Behälter nie auf, wenn alles richtig entlüftet ist, passt nicht mehr Wasser rein, das was rausgedrückt wird, holt er sich ja wieder
aber auch nur wenn der Schlauch im Behälter bis zum Boden geht
Seit die Kopfdichtung und der BMW Deckel drauf sind, drückt da auch nix mehr raus.
Wenn der Behälter schmilzt, ist es dem Hinterrad egal ob da MoCool drin ist oder net, das schmiert dir so oder so weg
gruß
und ja den Halter meinte ich
ich fülle den Behälter nie auf, wenn alles richtig entlüftet ist, passt nicht mehr Wasser rein, das was rausgedrückt wird, holt er sich ja wieder
aber auch nur wenn der Schlauch im Behälter bis zum Boden geht
Seit die Kopfdichtung und der BMW Deckel drauf sind, drückt da auch nix mehr raus.
Wenn der Behälter schmilzt, ist es dem Hinterrad egal ob da MoCool drin ist oder net, das schmiert dir so oder so weg
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Cali Love ....
Ich halte die these, das es großartig am deckel liegt trotzdem irgendwie für rätselhaft, nciht böse gemeint aber: wenn der druck zu hoch wird kann das wasser in den behälter ausweichen -> folglich wird der druck im system sinken wenn das wasser ausweichen kann
ich habs mal grob überschlagen, wenn man von 10°C ruhetemparatur und 90°C Betriebstemperatur ausgeht, wäre es ein grobes Delta von 0.075 l - demnach reicht da mein Behälter vermutlich wenn er mit 150ml Wasser gefüllt ist, welches nicht kochend ärger macht
Beim Entlüften wird es sich zeigen, aber der Deckel von BMW kommt, muss das ein bestimmter sein?
Achso zum Halter der is aus Stahl, und ich hatte kein Bock großartig was anderes zu nehmen :O früher oder später weicht er aber bestimmt was carbonisiertem
ich habs mal grob überschlagen, wenn man von 10°C ruhetemparatur und 90°C Betriebstemperatur ausgeht, wäre es ein grobes Delta von 0.075 l - demnach reicht da mein Behälter vermutlich wenn er mit 150ml Wasser gefüllt ist, welches nicht kochend ärger macht
Beim Entlüften wird es sich zeigen, aber der Deckel von BMW kommt, muss das ein bestimmter sein?
Achso zum Halter der is aus Stahl, und ich hatte kein Bock großartig was anderes zu nehmen :O früher oder später weicht er aber bestimmt was carbonisiertem
Zuletzt geändert von da_kobold am Di 29. Mär 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cali Love ....
Also, mein Deckel hat sich verkalkt und war dicht. Innerhalb von circa 10 Minuten Warmlaufphase hat die Suppe gekocht und das Wasser wurde über den Überlauf rausgedrückt. Im Ausgleichsbehälter sah es aus wie im Kochtopf. Deckel ersetzt, Problem gelöst. Es kochte nichts mehr.
#612
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Re: Cali Love ....
Musst hier im Forum suchen. Ich hab den von ner BMW F650GS oder so dran.
kann dir morgen mal die genaue Teilenummer von BMW raussuchen.
Das es am Deckel liegen kann, wenns im Ausgleichsbehälter kocht, musst so hinnehmen
kann dir morgen mal die genaue Teilenummer von BMW raussuchen.
Das es am Deckel liegen kann, wenns im Ausgleichsbehälter kocht, musst so hinnehmen
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Re: Cali Love ....
da_Kobold, klar fließt das Wasser weg, wenn aber die Feder im Deckel stärker ist, kann auch der Druck und Temperatur vom Kühlwasser höher sein bis sie öffnet
z.B. normal läuft das Wasser bei 95° und 1,5 bar raus und mit BMW Deckel erst bei 100° und 1,7bar, bei einer laschen Feder 90° und 1,3bar
Die Feder macht ja dann nur minimal auf wenn der Druck im System zu hoch wird und dann auch gleich wieder zu, der Druck pendelt dann immer so um den Öffnungsdruck der Feder
je nach Deckel blubberts also früher oder später im Behälter, sagt aber nix über den Motor aus
Deckel war glaub ich auch von der 650GS, steht irgendwo im Forum
schön geformtes Alublech oder Kabelbinder reicht ja schon
Gruß
z.B. normal läuft das Wasser bei 95° und 1,5 bar raus und mit BMW Deckel erst bei 100° und 1,7bar, bei einer laschen Feder 90° und 1,3bar
Die Feder macht ja dann nur minimal auf wenn der Druck im System zu hoch wird und dann auch gleich wieder zu, der Druck pendelt dann immer so um den Öffnungsdruck der Feder
je nach Deckel blubberts also früher oder später im Behälter, sagt aber nix über den Motor aus
Deckel war glaub ich auch von der 650GS, steht irgendwo im Forum
schön geformtes Alublech oder Kabelbinder reicht ja schon
Gruß
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Re: Cali Love ....
Hier die BMW-Teilenummer: 7 675 523
Und zum Thema "Wasserkocher" bzw. Kühlerdeckel:
http://www.daytona-675.de/motor/kuhlwasser-kocht-t3418.html?hilit=k%C3%BChlerdeckel%20bmw
Der Deckel unserer Lady ist leider sehr anfällig dafür...
Und es hat dann oft wirklich NUR der Deckel schuld.
Und zum Thema "Wasserkocher" bzw. Kühlerdeckel:
http://www.daytona-675.de/motor/kuhlwasser-kocht-t3418.html?hilit=k%C3%BChlerdeckel%20bmw
Der Deckel unserer Lady ist leider sehr anfällig dafür...
Und es hat dann oft wirklich NUR der Deckel schuld.
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
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Re: Cali Love ....
Ja ja ja ich werde nie wieder was von mir geben hab es verstanden
Danke für die Nummer! Bei dem Wetter is der Gang zum Händler ja das einzige was einem bleibt. ....
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Re: Cali Love ....
Wollte ich dir damit nicht ausreden...
Misstrauen ist gesund und schützt manchmal vor Fehlentscheidungen
Aber gerade von Problemen mit dem Kühlerdeckel können hier einige Leute ein Lied von singen!
Hatte selbst nie welche, aber trotzdem ist seit Anfang 2015 der BMW-Deckel montiert
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Aber gerade von Problemen mit dem Kühlerdeckel können hier einige Leute ein Lied von singen!
Hatte selbst nie welche, aber trotzdem ist seit Anfang 2015 der BMW-Deckel montiert
Zuletzt geändert von falschi am Mi 30. Mär 2016, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Alles gut, nachdem jetzt viel von meinem sehr lang ersparten in der Maschine steckt spart ich nicht an dem blöden Deckel
Der Motor soll mich ja schließlich lange begleiten
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Re: Cali Love ....
So nachdem die Mischungstemperatur überschlagen bei 40°C Umgebungsbedingungen, 125ml im Kühlmittelbehälter und 100°C Kühlmitteltemperatur im kühler ( 100 ml als Ausdehnung angenommen ) ergibt 66.7 °C - das PE LD hat einen Schmelzpunkt von etwa 100°C. Also sollte es halten
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Re: Cali Love ....
Danke, dass einer meine Theorie bestätigt [emoji2]da_kobold hat geschrieben:So nachdem die Mischungstemperatur überschlagen bei 40°C Umgebungsbedingungen, 125ml im Kühlmittelbehälter und 100°C Kühlmitteltemperatur im kühler ( 100 ml als Ausdehnung angenommen ) ergibt 66.7 °C - das PE LD hat einen Schmelzpunkt von etwa 100°C. Also sollte es halten
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
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Re: Cali Love ....
So die madame ist nun frisch mit der überarbeiteten ecu bespielt und einer fräserei ( wird anchgereicht) ausgestattet
Nun fehlt noch ein Carbonisiertes Baterrieschälchen, der Kupplungsschalter muss überbrückt werden, der Ständerschalter muss ebenfalls gebrückt werden und ein Lagerhaltering (schon in arbeit )
Danach heißt es Rennpappe druf starten und hoffentlich dieses Jahr nochmal aufn Ring kommen :I
Nun fehlt noch ein Carbonisiertes Baterrieschälchen, der Kupplungsschalter muss überbrückt werden, der Ständerschalter muss ebenfalls gebrückt werden und ein Lagerhaltering (schon in arbeit )
Danach heißt es Rennpappe druf starten und hoffentlich dieses Jahr nochmal aufn Ring kommen :I